M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

...für Clubmitglieder und Schnupperer
Auch Interesse? => Im Menü auf "Interesse an mehr?" klicken!
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6001
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von René010 »

Guten Morgen, man munkelt, dass der Herr :frog: seinen AUDI gegen einen etwas neueren AUDI tauschen will. Gerade scheint es so, als ob die ersten wirklich teuren Reparaturen anstehen könnten und da überlege ich, ob ich die 3.000 bis 4.000 € nicht besser anlegen kann. Ich habe da auch schon was im Auge und verhandele schön über Inzahlungnahme, Preis und Zugaben. Wenn's konkret wird gibt's Bilder und mehr Infos. :)
Viele Grüße René10
M-Klasse vom ehemaligen MLCDler
M-Klasse ML 320
Armin "Bei Freiburg, Vogesen/Elsaß Okt. 2008"
W163 ML 320 Schwarz Laufleistung >229.000km
MLCDler können hier in dessen Box9912_064 sehen.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19998
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von KJS001 »

Ob der Neue dann wohl auch ´ne 2.Wagen-Box bei uns bekommt?
Denn so kann man sich nur recht wage was drunter vorstellen.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Leo030 »

Meine Rennsemmel SLK muß in diesem Monat zur Inspektion und AU/TÜV.
Das Ganze erfordert sicherlich einen Aufwand von über 1.000 €.

Im den letzten 12 Monaten bin ich lediglich ca. 5.000 km gefahren.
Wenn ich ab 15.04.2018 allein nach Cuxhaven fahre, nehme ich den SLK.
Mein Reifenhändler, welcher die Sommerräder eingelagert hat, möchte den SLK ganz gerne haben, geboten sind 8.000 € ... und ich brauche die Inspektion usw. nicht mehr machen. Diese macht er selbst in seiner Werkstatt incl. TÜV.

Das Angebot werde ich annehmen und künftig nur noch mit einem Auto durch die Gegend fahren. Von CUX zurück nach MS werde ich Ende April dann wohl den Zug nehmen müssen, was einer Abenteuerfahrt gleich kommt. :crazy:

PS: Gleich ist Reisetag nach MS (Jungfernfahrt mit dem Tiger).
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19998
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von KJS001 »

Moment...
Ne´, der 1. April ist schon vorbei.
Nur ein Auto? Wie soll das denn gehen? :crazy:
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6001
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von René010 »

Hallo Klaus, naja - es ist halt ein Auto. Ein Audi A4 von 2011 (fast 7 Jahre alt) wird gegen einen A4 von 2016 (1,5 Jahre alt) getauscht. Geschäftswagen gehen bei mir in etwas geringerer Frequenz als Leos Privatierfahrzeuge als durchlaufender Posten ihre Wege.
Das Thema mit der Zweitwagenbox wird derzeit doch eh nur von Leo gelebt, oder?
Viele Grüße René010
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19998
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von KJS001 »

Tja...
Leider wird dieser "Verwaltungsaufwand" kaum von der Begeisterung der 2.Wagen-Besitzer gedeckt. Die Daten und Fotos sind meist mehr als dürftig.
Und von Kfz-Lebensläufen, die unserer ML-Boxen ja in vielen Fällen sind, kann bei den bisherigen 2.Wagen-Boxen hier kaum die Rede sein.
Der Aufwand steht mal wieder, wie leider häufig bei der täglichen Clubarbeit, in keinem vernünftigen Verhältnis zum Nutzen.
So ist das halt - mit Hobbys. ;)
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6001
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von René010 »

Hallo Klaus, ich fände es ja viel wichtiger, dass die ML Boxen auch zeitnah von deren Besitzern gepflegt werden. Manchmal mag ich es kaum glauben, dass der eine oder andere Clubkamerad angeblich seit 2 Jahren Nichts hat an seinem ML hat machen lassen - noch nicht mal HU. ;)
Mir fällt es echt immer schwer, irgendetwas vergleichbares in anderen W164 Boxen zu finden, wenn ich mal nach irgendwas recherchieren will. Bei den W163 ist das leider auch nicht so dolle zum Teil.
Da würde ich mir um Nicht-ML Boxen eigentlich viel weniger Sorgen machen... Viele Grüße René10
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19998
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von KJS001 »

Tja, es ist und bleibt ein Motivationsproblem.
Wenn ein ML unglücklich ist, dann kümmert man sich.
Danach ist man froh, daß wieder alles gut ist und denkt überhaupt nicht mehr daran den Vorgang zu dokumentieren weil man sich schon längst wieder um was anderes kümmert.
Wie heißt es doch?
Wer sich an seine Vergangenheit nicht erinnert, ist dazu verdammt sie zu wiederholen.
Zu Zeiten in denen man aber alles googlen kann muß man kaum noch was nachhalten und sich auch kaum noch was merken. Und Arbeit investieren um später davon zu profitieren? Da weiß man doch gar nicht mehr, ob sich das später mal lohnt.
Denn wenn der Mensch denkt und lernt um Arbeit zu sparen, man dies aber nicht mehr leisten muß, dann kann man sich das doch alles sparen. Oder?
Aber was mach ich dann mit dem ganzen Gesparten? Oder hat sich das längst wer anders unter den Nagel gerissen? :crazy:
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6001
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von René010 »

Hallo, heute Mittag geht's in die zweite Runde. Wenn wir uns jetzt zu den Zugaben einig werden, werde ich das Upgrade B8 auf B9 vornehmen. Drückt mir mal die Daumen.
Viele Grüße René010
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19998
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von KJS001 »

Klaro!
Wenns hilft, alle beide.
Und jetzt geh ich erst mal bei Wiki nachsehen, was einen Audi B8 und B9 ausmacht.
Vermutlich wirds ja wieder ein Kombi (oder wie das bei Audi heißt), oder?
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6001
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von René010 »

Hallo Klaus, "Avant" ist das Wort, das Du suchst. Limousinen sind echt rar gesät und quasi in den mir genehmen Austattungsvarianten auch noch viel seltener.
Avanti Avanti ;) René10
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6001
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von René010 »

Hallo, am 20.4. hole ich den Neuen (gebrauchten) ab. Er ist ein Werksdienstwagen der Audi AG (gewesen), wurde im September 2016 zuerst zugelassen und hat gerade mal 5.100 km auf der Uhr. Ich konnte den Preis rund 2.300 € drücken (wahrscheinlich hätte ich Leo gebraucht, um mehr herauszuhandeln) und bekomme die Zulassung, die Verlängerung des Audi Connect Vertrags bis 2021 (der läuft eigentlich nur bis 2019), eine Garantieverlängerung bis 2021 (angeboten nur bis 2019) und einen Satz Winterreifen (leider gebrauchte aber ausreichend profilierte) dazu. Insgesamt macht das dann (für mich zum Einkaufspreis) nochmal rund 1.500 € - 2.000 € aus.
Meinen bisherigen A4 gebe ich in Zahlung. Das hat für mich den Vorteil, dass ich keine Garantie geben muss, die ich einem privaten Käufer als gewerblicher Verkäufer (als Selbständiger) für ein Jahr auf ein Gebrauchtfahrzeug geben muss. Als PKW-Laie wäre das katastrophal für mich.
Bilder packe ich in den nächsten Beitrag.
Viele Grüße René10
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6001
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von René010 »

IMG_20180328_180612.jpg
IMG_20180328_180612.jpg (116.03 KiB) 102 mal betrachtet
IMG_20180328_180628.jpg
IMG_20180328_180628.jpg (95.39 KiB) 102 mal betrachtet
IMG_20180328_180641.jpg
IMG_20180328_180641.jpg (103.75 KiB) 102 mal betrachtet
So sieht er aus. Mein erstes rotes Auto.
:frog: René10
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19998
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von KJS001 »

Ganz schön rot! ...wollt ich schon gerade gesagt haben.
Wenn ich das gewußt hätte - hätt´ ich mir das mit den Daumen noch mal überlegt. :lol: Aber Rot ist ja auch ein schönes Blau - wenn man kein anderes hat...

Und offensichtlich auch kein Diesel mehr.
Auf weitere technische Daten bin ich / sind wir gespannt.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Leo030 »

Schickes Auto und rot-metallic sieht auch an dem Auto gut aus. Hattest du bisher nicht einen A 6?

Also, was meine Preisverhandlungen angeht, das war dieses Mal miserabel. Alle Händler hatten anhand der FIN sofort die gesamte Ausstattung und auch den gleichen Inzahlungnahmepreis. Der Verhandlungsspielraum war deutlich unter 1.000 €. Und der Preis für den Tiger war um 15% reduziert.
Ich war in den letzten Wochen in Münster, Cuxhaven, Bremerhaven und Bremen unterwegs ... überall das Gleiche. Einen Diesel wollten sie alle gerne verkaufen, aber sie hätten keinen in Zahlung genommen. Selbst beim Diesel kaum Verhandlungsspielraum.

Der Witz bei Mercedes war folgender: Ich hatte einen zwei Jahr alten CLS 350 CDI Shooting Brake mit 15.000 km im Auge, weil ich dort meinen Winterradsatz hätte benutzen können, der jetzt bei ebay vertickt wird. Inzahlungnahmepreis wird vom im Hause tätigen TÜV-Sachverständigen festgelegt und ist kaum verhandelbar. Beim Gebrauchtwagen wurden 500 € nachgelassen. Ich machte ein Angebot mit 1.500 € Nachlaß. Keine Chance trotz (angeblicher) Rücksprache des Verkäufers mit dem Verkaufsleiter.
Und siehe da, etwa 10 Tage später war der Preis im web um 2.500 € reduziert.
Da kann man nur den Kopf schütteln.

Habe früher schon öfter gelesen, daß im Ruhrgebiet viel mehr verhandelbar sei. Vielleicht sollte ich es dort mal versuchen. Ich hatte beim Vorgänger vom A 250 AMG, einem CLS 350 CDI, schon bessere Angebote im Ruhrgebiet. Bewaffnet mit den entsprechenden Unterlagen von mobile.de ging man dann mit dem Preis bis auch 200 € Differenz herunter.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Leo030 »

Was mir noch einfällt. Selbständige/Gewerbetreibende bekommen i.d.R. bessere Preise, weil sie die Steuer ausweisen können ... Märchensteuer.

Die in Zahlung genommenen Autos sind so für die gewerblich tätigen Leute als Käufer viel interessanter, da sie die im Preis enthaltene Steuer als Vorsteuern abziehen können und so das Auto allein um 19% billiger wird.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6001
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von René010 »

Hallo Leo, nein - ich habe noch nie einen A6 besessen. Mit der angestrebten Maximallaufleistung, maximalem Alter und der minimal geforderten Ausstattung sind mir diese Modelle auch ein wenig teuer. Das mit der Umsatzsteuer ist völlig richtig - insgesamt bekomme ich noch einen schönen Batzen USt. Erstattung zurück. Damit ist der Wagen erst mal für mich de facto 19% günstiger als der ausgewiesene Kaufpreis.
Preisverhandlungen sind - so wie ich das sehe - ein extremes Geduldsspiel. Man muss dann wohl auch mal in Kauf nehmen, dass einem das Auto vor der Nase weggekauft wird (Das ist mir seit November viermal passiert). :) Ich hatte den Wagen schon seit Anfang Januar in meiner Beobachtungsliste und quasi im richtigen Augenblick Ende März gefragt (Gebrauchtwagenwochen... blablabla). Da kam man mir also schon mal etwas preislich entgegen. Diese Woche sind die Gebrauchtwagenwochen rum und man ist den Wagen wohl nicht losgeworden. Da war dann noch ein bisschen mehr drin (insbesondere in Form von Dreingaben).
Die Inzahlungnahme ist genau wie Du sagst. Der Preis wurde vom DEKRA Sachverständigen (wes Brot ich ess, des lied ich sing) festgelegt und war gerade mal um 20€ verhandelbar. Ich war dann noch bei wirkaufendeinauto - die haben aber auch nicht mehr geboten. Die Angebote unterschieden sich um weniger als 50 €.
@Klaus: Ja, es ist ein Benziner. Ich kann ja mal die Daten zusammenstellen für die Zweitwagenbox. Erwarte aber nicht, dass ich die so ausführlich Pflege wie die vom blauen Frosch. ;)
Meine Frau will heute Abend eine Flasche Sekt köpfen - das wird lustig. :) Viele :frog:-liche Grüße René010
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Leo030 »

Mit dem Kauf des VW Tiguan am 14.03.2018 hat der Mercedes A 250 Sport AMG uns verlassen.
Nicht gleich, aber am 24/25.04.2018 wird uns die Rennsemmel, der SLK Kompressor Edition 10 ebenfalls verlassen. Damit ist die "Mercedes-Ära" beendet.
Einen weiteren "Zweitwagen" wird es nicht mehr geben.
Der Händler hat heute per Telefon seine Zusage zum Ankauf wie vereinbart erklärt. Die Zahlung erfolgt ... in bar. Jaaa, ... was fällt mir denn dazu ein ...? huihuihui ...
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7391
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Leo!
Warten wir das mit dem Zweitwagen mal ab.
Die Bezahlung kann ich gut verstehen. Das machen wir auch immer so. Oder würdest einem Kauf gegen offene Rechnung zustimmen?
Viele Grüße! :Chevalier: Manfred093
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Leo030 »

Nur Bares ist Wahres ... sagt ein Sprichwort. Ich hatte auch insoweit damit gerechnet und da es "unter 10.000€" sind, stellt die Sparkasse auch keine dummen Fragen (Geldwäsche), wenn ich die Piepen auf mein Konto einzahle.

Warum der Händler den "Barverkehr" vorzieht, dürfte auch klar sein oder ...?
Nicht umsonst kann ich z.B. eine Handwerkerrechnung o.ä. steuerlich nicht abziehen, wenn ich bar zahle.