Hinweis ausschalten: 🚙  MLCD-Punkte + Superzahl = Supergewinn! 🚙
...mehr...
MLCDler helfen immer gern!   Einfach mal fragen ist hier ausdrücklich erwünscht!

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

...für Clubmitglieder und Schnupperer
Auch Interesse? => Im Menü auf "Interesse an mehr?" klicken!
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Leo030 »

Muss mich berichtigen
Jetzt hat man den A 250 AMG doch deutlich um mehrere Tausend € herunter gesetzt (auf 29.999 €, vorher ca. 34.500 €) .
Da hat sich wohl ausgewirkt, daß jetzt die neue A-Klasse auf dem Markt ist.
Wäre man nicht so gierig gewesen ... :lol:
Jetzt ist der Reibach quasi ein Nullouvert, ein guter Tausender ... immerhin.
M-Klasse vom ehemaligen MLCDler
M-Klasse ML 270 CDI
Stefan "Fehmarnurlaub im September"
W163 ML 270 CDI Brillantsilber Laufleistung >281.600km
MLCDler können hier in dessen Box0206_009 sehen.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6034
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von René010 »

Hallo, mein Zweitwagen ist nun rund 4500km von mir bewegt worden. Berechneter Durchschnittsverbrauch 7,6 Liter / 100km. Erstaunlicherweise weist der Bordcomputer 7,5 l/100km aus. So eine genaue Angabe hatte ich noch nie. ;)
Allerdings weicht das doch ganz ordentlich von den Herstellerangaben ab. Aber das sind ja eh nur geschummelte Werte, wie wir alle wissen. Der neue WLTP Zyklus soll ja deutlich realistischere Werte ausspucken. Wer es glaubt wird selig. :mrgreen: Gute Nacht René10
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20092
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von KJS001 »

Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von sagen wir mal 50km/h hast Du dann ja schon fast 100 Stunden im roten Renner verbracht. Außer dem Spritverbrauch stellt sich ja da die Frage nach der Befindlichkeit und der Gewöhnung vom Fahrer ans Gerät.
Mir selbst wär sowas ja, obwohl schön anzusehen und "sparsam", etwas zu beengt um da jeden Arbeitstag mit Freude einzusteigen.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Leo030 »

Ab dem 01.09.2018 werden ja nur noch "Benziner" zugelassen, welche den dann erforderlichen Partikelfilter haben. VW produziert z.Zt. die am meisten nachgefragten Typen auf Halde, weil sie vom KBA noch nicht geprüft und zugelassen sind.
Zur Zwischen-Lagerung der Neufahrzeuge hat man große Flächen des (nicht fertig werdenden) Flughafens in Berlin und beim Flughafen FMO (Münster-Osnabrück) ein ganzes Parkhaus für 15.000 Autos angemietet.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6034
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von René010 »

Hallo, jetzt habe ich doch gestern einen echten Designmangel bei meinem Audi gefunden. Ich habe gestern einen großen Schrank von 2,17 Länge transportieren wollen (Verpackungslänge). Ich dachte mir, das sei ja kein Thema. Vordersitz ganz nach hinten legen, Kopfstütze raus und man kann entsprechend Durchladen. Nix da! Die vorderen Kopfstützen lassen sich nicht ohne Werkzeugeinsatz demontieren. So habe ich ziemlich lange probieren müssen, bis ich den Schrank verladen hatte. Beim nächsten mal nehme ich wieder den blauen Lademeister. ;)
Viele Grüße René10
Harald002

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Harald002 »

Hallo!
Ende Juli habe ich nun noch ein neues Update auf ́s Navi spielen lassen.
Hin und wieder zeigte das Gerät Ermüdungserscheinungen, d.h. es hängte sich auf. Mit dieser Fehlermeldung bin ich zu VW und die meinten, dass das an der Software läge und so kam zu dem Update, dass nun auf den letzten Zeitpunkt der Garantie fiel und daher kostenlos war. Somit knapop 500 Euro noch gespart, aber die Garantie habe ich nicht verlängert, wie mir ja auch hier geraten wurde, da die Ausnahmen immer länger werden und die Kosten immer höher.
Viele Grüße
Harald
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Leo030 »

Ich liebe bei den Kfz-Kennzeichen die "Tausender"-Nummern. Das amtl. Kennzeichen darf allerdings nur acht Buchstaben/Ziffern haben.
In Münster (MS) war das kein Problem, in CUX schon. Da der Ortsname bereits drei Buchstaben hat, geht z.B. CUX - LR 8888 nicht. Also dachte ich seinerzeit, dann nehme ich nur das "L" oder der "R".
Weit gefehlt. Das "L" ist gesperrt für Behörden-Fahrzeuge des "Landkreises" und das "R" für Fahrzeuge des "Roten Kreuzes". Allein für die Pflegedienste des DRK werden alle zwei Jahre neue Fahrzeuge zugelassen und aus Wolfsburg abgeholt. Dieses Jahr waren es über 800 VW up.

Der Polo meiner Schwägerin in CUX hat nicht mehr das "HH" aus Hamburg und das weitere "BH" für ihren Namen auch nicht mehr (sie wurde immer gehänselt), sondern jetzt "CUX - I ...".
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Leo030 »

Nachtrag betr. CUX-I:

Neben dem Wahrzeichen der Stadt Cuxhaven, der Kugelbake (ein Seezeichen) gibt es seit Jahrzehnten zwei lustige Figuren ... ein Mädchen namens CUXI und ein Junge mit dem Namen JAN CUX. Diese Beiden zieren alle öffentlichen Fahrzeuge der Stadt.
Schaut sie euch mal auf den Seiten der Stadt oder bei google an. ;)
Benutzeravatar
Marco180
Beiträge: 160
Registriert: 6. Mai 2016, 18:39
Postleitzahl: D-41...
Wohnort: Schwalmtal
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Marco180 »

Nach langer Überlegung, vielen Vergleichen und Abwägung von Vor- und Nachteilen unterschiedlicher Automodelle haben wir uns entschieden und eine Nachfolger für unseren alten ML gefunden. Dieser wurde Anfang der Woche gekauft und steht jetzt zugelassen vor unserem Haus.
Entschieden haben wir uns für einen VW Amarok mit dem 3 Liter V6 und 224 PS. Er liefert bereits ab 1500 U/Min 550 NM Drehmoment, so das er ein gutes Zugfahrzeug abgeben wird.

0E861457-435B-4433-B431-351B5D601925.jpeg
DACE29FF-A44B-409F-9F1D-319AA3B4B9BD.jpeg
E7A4847F-E17C-4725-A690-E6013A11072C.jpeg
Viele Grüße

Marco
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Leo030 »

Keine schlechte Wahl. Dürfte ein Diesel sein. :o Beim Parkplatz in den Städten wird es eng. ;)
Benutzeravatar
Marco180
Beiträge: 160
Registriert: 6. Mai 2016, 18:39
Postleitzahl: D-41...
Wohnort: Schwalmtal
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Marco180 »

Ja, es ist ein Euro 6 + Diesel mit adblue Einspritzung. Somit sollte ich in den meisten Städten von drohenden Fahrverboten verschont bleiben. Allerdings bin ich auch nicht so viel in Großstädten unterwegs.

Mit den Parkplätzen wird es sicherlich etwas schwieriger. In die Tiefgarage bei meinem Arbeitgeber passe ich mit dem Wagen rein - auch wenn ich im Vergleich mit meinem alten ML etwas mehr aufpassen muss. Dies ist aber vorwiegend der Länge des Amarok geschuldet. Unterstützung für bietet der Wagen über eine Rückfahrkamera und Parksensoren vorne und hinten. Der aktuelle ML ist auch nicht viel schmaler und hätte mir in Bezug auf die Parklatzbreite keinen wirklichen Vorteil verschafft.

Viele Grüße
Marco
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20092
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von KJS001 »

Nun, da haben wir ja auf´m nächsten Stammtisch mal unbekannte Gefilde zu erforschen.
Und ich bin schon gespannt, was Du uns dann von den gemachten Erfahrungen berichten kannst.
Weiterhin hoffe ich ja auf die Eröffnung einer 2.Wagen Box, damit wir mal genauer vregleichen können.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Leo030 »

Bei den Autos dieser Klasse und auch bei großen Limousinen kann man nur Jedem die Rückfahrkamera empfehlen.
In der Tiefgarage in CUX steht seitlich hinter mir auf der Gegenseite ein Volvo XC90 mit Anhängerkupplung. Ohne Kamera wäre das Rückwärtsfahren mit meinem "Tiger" ein Vabanquespiel.
Rainer052

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Rainer052 »

Wie es der Zufall will, steht hier gerade ein Amarok mit deutschem Kennzeichen (!) an unserem Steg. Da bin ich dann gleich mal drum rum gegangen! Das ist ja ein sehr robustes Teil! Was mir sofort auffiel ist die Starrachse hinten mit Blattfedern und der sehr solide ausgeführte Schutzkasten für das Differenzial...! Sieht aus wie ein Fahrzeug für schweres Gelände und hohe Zuladung.... wobei Deiner ja einen „PKW-Aufbau“ hat - auch eher selten, oder? - Grüße aus Samos - Rainer52
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20092
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von KJS001 »

Heute hab ich Marcos Amarok eine 2.Wagen-Box1709_180 eingerichtet.
Mit allen Daten, die Er mir dazu schon geschickt hatte.
Da ist jetzt noch reichlich Platz, angefangen mit dem dortigen Beitrag 1, der ja üblicherweise der Einstand eines Fahrzeugs mit den Kaufdaten ist. Bei dem Alter sollte da ja erst mal nicht viel hinzukommen.
Besonders interessiert und aber auch, was denn so die üblichen Service-Termine bei VW und die Teile dort kosten. Ich hoffe, Marco hält uns da auf dem Laufenden, damit die 2.Wagen-Box auch Sinn macht.
Harald002

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Harald002 »

Hallo!
An einem Amorak hatte ich auch mal Interesse, aber das scheiterte am vehementen Einspruch meiner Frau. Das Auto ist praktisch, sehr robust und hat trotzdem gute Fahreigenschaften. Also aus meiner Sicht eine gute Wahl.
Viele Grüße
Harald
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Leo030 »

Heute habe ich um 8:00 pünktlich meine neuen Winterräder aufziehen lassen. Das alles bei 10 Grad (jetzt 14) aber sau kaltem Wind ... dicke Jacke, Schal und Mütze waren Pflicht. Die weicheren 235er Conti TS 850 Winterschlappen sind um einiges komfortabler als die 255er Pirelli Sommerreifen.

Ich dachte, ich wäre sicherlich der Erste mit dem Radwechsel ... weit gefehlt. Über 10 Menschen waren schon schneller als ich. :o
Auf der Fahrt zur VW-Werkstatt sah ich am Straßenrand einen Kleinwagen. Es sah so aus, als wenn die Frontscheibe schon etwas angefroren war.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6034
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von René010 »

Etwas früher als gewöhnlich bin ich dieses Jahr mit Winterreifen für den AUDI dran. Mein Händler hatte mir bei Kauf des Fahrzeugs Winterkompletträder zugesagt, die ich spätestens Ende Oktober bekommen sollte - frühestens, wenn er welche auf dem Hof hat. Am Montag hat er angerufen und ich konnte die Reifen heute abholen und montieren lassen.
Nun habe ich Borbet Felgen (anthrazit) mit Toyo Snowprox 225/50 R17 Winterreifen drauf, die sogar noch die blauen und weißen Streifen auf der Lauffläche tragen. Bei Zeiten gibt es noch ein Bild mit Winterrädern und einen entsprechenden Eintrag in die Zweitwagen-Box. Da die Reifendimensionen exakt denen der Sommerreifen entsprechen, war die Weiterfahrt völlig unauffällig. Viele Grüße René10
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6034
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von René010 »

Hallo, wie versprochen kommt jetzt ein Foto :)
IMG_20181019_181837.jpg
Viele Grüße René10
Patrick173

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Patrick173 »

Dann werde ich hier mal über unser neues Fahrzeug berichten.
Es würde ein Smart ForTwo Cabrio aus Bj 2001 mit 61PS, Leder, Klima und Sitzheizung. Des Weiteren ist er 25mmm tiefer gelegt. Spurplatten und Breitreifen sind auch schon drauf.
Diesen werden wir aber im Herbst, wenn eh die HU ansteht noch ein kleines Chiptuning und den Automatikmodus spendieren.
Wir nutzen dieses Fahrzeug als Carsharingobjekt mit unseren guten Freunden und Nachbarn.
Gruß Patrick173
Dateianhänge
IMG_20190224_142055.jpg