Hinweis ausschalten: 🚙  MLCD-Punkte + Superzahl = Supergewinn! 🚙
...mehr...
MLCDler helfen immer gern!   Einfach mal fragen ist hier ausdrücklich erwünscht!

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

...für Clubmitglieder und Schnupperer
Auch Interesse? => Im Menü auf "Interesse an mehr?" klicken!
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Leo030 »

Meinen Tiguan habe ich, obwohl nicht vorgeschrieben, bei etwa 1.500 km einen Ölwechsel incl. Filter gegönnt.
Nachdem mein Mäusekino nun einen km-Stand von 11.500 km ausweist, habe ich mal das Ö geprüft. Am Meßstab war die untere Grenze erreicht, ohne daß mich irgendein Lämpchen gemahnt hätte.

VW schreibt für die neuen Motoren (aber nicht für alle Modelle) ein sehr dünnes Öl mit der VW-Norm 50.800 und der Viskosität 0 W 20 vor, eine bisher mir nicht bekannte und auch jetzt noch seltene Klasse. Bis vor einigen Monaten gab es das Öl nur von VW inzwischen auch schon von einigen namhaften Ölfirmen wie Mobil 1, Castrol usw.
Damit der Monteur sich nicht vertut oder was weiß ich warum, hat man dem Originalöl von VW einen grünen Farbstoff beigemischt.
Jetzt beim Nachfüllen habe ich dies das erste Mal in natura gesehen .... ein seltsamer Anblick für Motoröl. Grünes Öl ... auf was für Ideen die Hersteller kommen.
VW berechnet lockere ca. 30 €uronen/Liter. Habe mir als Ersatz sofort bei einem VW-Händler aus Erfurt aus dem web zwei Dosen je 1 Liter besorgt, Kosten 13,90 €/Liter plus 5,90 Fracht, also 16,85 €/Liter, Freitagmittag bestellt, gestern Mittag bereits zugestellt.

Inzwischen schreibt jeder Autohersteller fast für jedes seiner Modelle ein bestimmtes Öl nach Norm ... vor ... es wird immer verrückter. Deswegen ist es ratsam, immer einen Vorrat mit sich zu führen.

08:31 Sehr interessant zu lesen und nun auch zu wissen. Soweit ich weiß, betrifft das unsere M-Klassen aber glücklicherweise nicht. Weshalb ich diesen Beitrag mal hierher verschoben habe.
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 320
KlausJS "Frühjahrsputz fällig!"
W163 ML 320 Smaragdschwarz Laufleistung >179.000km
MLCDler können hier in dessen Box9909_001 sehen.
Alle anderen können hier in den öffentlichen Teil davon sehen
Rainer052

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Rainer052 »

Hier auf der Insel Trizonia gibt es nur Fahrzeuge, die hier „geboren“ wurden... so fiel uns dieses Cabrio-SUV auf - natürlich 4WD ;)
795B10BA-51B5-46B9-A846-8C60CDF7242F.jpeg
:Admiral: Rainer 052
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7435
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Inspektion/HU/AU

Beitrag von Manfred093 »

Das Auto meines Vaters habe ich heute zu seiner Werkstatt und zum TÜV-Termin gebracht: Resultat: TÜV bis 07/2021. Es wird im Februar 30 Jahre alt und wird dann den Oldtimerstatus erhalten. Sowohl die Werkstattbesitzer als auch der TÜV-Prüfer waren vom Zustand des Autos sehr angetan.
Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20091
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von KJS001 »

Glückwunsch! Gut gepflegt, ganz offensichtlich.
Und ich hab den ja sogar mal gesehen. Damals, beim Treffen im Kloster.
Aber der Rest der MLCDler wäre sicher dankbar das Auto Deines Vaters hier auch mal zu sehen. Mit ein paar Eckdaten vielleicht. Wenn ich mich recht erinnere hab ich sowas seinerzeit lange als Taxi gefahren. Eine der letzten Generationen von MB- Limousinen, die ganz offensichtlich ein Mercedes waren und sich von der Konkurrenz deutlich unterschieden.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7435
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Manfred093 »

Den kann man hier sehen: viewtopic.php?f=54&p=19861&t=19&sid=755 ... 405#p19861
Herr Könich hat uns 2014 damals dankenswerter Weise abgelichtet.
Anbei die Eckdaten:
W124 200E Automatik, natürlich Benziner, Diesel gehört für unsere Familie in Trecker und Schiffe.
2l Hubraum, 118PS Leistung, grüne Umweltplakette, Erstzulassung Februar 1990. Nächstes Jahr gibt es dann das H-Kennzeichen.
Mit 135.000km ist er nicht wirklich viel bewegt worden.
Er hat zwar ein elektrisches Schiebedach, aber Fenster zum Kurbeln. Allerdings hat er ABS, was ich persönlich sehr gut finde.
Viele liebe Grüße!
:Chevalier: Manfred093
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Leo030 »

Mein erster Mercedes war ein 123er ... ein E 200 D mit 60 PS. Der zog keinen Aal vom Teller. Überholen nur mit Anlauf.
Wenn man sieht, wie viele Pferdchen heute die Diesel haben ... :o
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7435
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Leo!
Mein Vater hatte vorher auch einen sehr schönen W123 (200er Benziner MoPf, 109PS) in weizengelb, den er schweren Herzens abgegeben hat. Der Käufer wollte den Preis bei Abholung noch runterhandeln, weil er angeblich erst da festgestellt hätte, dass es sich um ein Automatikauto handeln würde und sein Vater damit wahrscheinlich nicht zurecht kommen würde.
Mein Vater sagte dann, dass es dann nicht zum Verkauf kommen würde und so ging er zum vereinbarten Preis leider von dannen.
Anzunehmen ist eher, dass das Auto von einem Händler gekauft wurde, der möglichst viel Reibach machen wollte.
Liebe Grüße!
Manfred093
Benutzeravatar
Thomas217
Beiträge: 111
Registriert: 23. Apr 2019, 23:16
Postleitzahl: D-77...
Wohnort: Mahlberg
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 55 AMG

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Thomas217 »

Hallo Manfred,
toller Wagen deines Vaters :thumbup:
Gute W124 werden heute immer seltener und preislich geht es auch kontinuierlich nach oben... :geek:
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Thomas217
Beiträge: 111
Registriert: 23. Apr 2019, 23:16
Postleitzahl: D-77...
Wohnort: Mahlberg
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 55 AMG

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Thomas217 »

Hallo,
ich hatte auch eine "Mercedes-Benz " Vorgeschichte. Nach bestehen des Führerscheins kam ein W115 als 220/8 D in beige ins Haus. Die Sicherheitsgurte waren damals noch nicht vorgeschrieben!!! Kleine Außenspiegel und noch die kleinen Rücklichter. Danach ein W123 als 240 D in chinablau. Es folgte ein weißer W201 als 190 E Automatik. Dann noch ein W 124 als 260 E. Das war ein überragender Wagen in bornitmetallic :mrgreen:
Das war's dann mit MB und ich bin ins Audi Lager gewechselt.
Gruß Thomas
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20091
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von KJS001 »

Zeig doch mal!
Es gibt doch da das Thema "Die Autos der MLCDler". Da tät das super passen.
Benutzeravatar
Thomas217
Beiträge: 111
Registriert: 23. Apr 2019, 23:16
Postleitzahl: D-77...
Wohnort: Mahlberg
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 55 AMG

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Thomas217 »

Hallo Klaus,
da müsste ich mal ganz tief in der Papierbilderkiste kramen...! Zu der Zeit wurden noch nicht wahllos Bilder geknipst :mrgreen:
Allerdings ging wohl im Laufe der Zeit einiges an Bildmaterial verloren, da ich die Papierbilder nicht mit ins digitale Zeitalter genommen habe :shock: .
Aber wenn ich was finde kommt es direkt hier rein, versprochen.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20091
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von KJS001 »

Hmmm...
Wo ich nun gerade dabei bin die 2.Wagen-Boxen zu renovieren, bin ich etwas enttäuscht über deren Einträge. Oder, besser gesagt, über das Fehlen der selbigen. Erhofft hatten wir uns, durch einige dieser Boxen, mal mit unseren M-Klassen vergleichen zu können, was Wartung, Reparaturen und Teilekosten angeht.
Meine Bitte deshalb an die 2.Wagen-Box-Inhaber:
Füttert uns doch mal wieder mit Daten und evt. auch Fotos. Ich verspreche auch, die zeitnah einzupflegen.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6033
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von René010 »

Guten Morgen, mein Audi hat soeben seine erste HU ohne Mängel bestanden. Nach drei Jahren und knapp 37000 km hätte ich auch nichts anderes erwartet. Jetzt ist Ruhe bis 2021. Viele Grüße René10
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20091
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von KJS001 »

Glückwunsch!
Als gelegentlicher :koenich: -Transporter muß der ja auch in einwandfreiem Zustand sein. :angel:
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Leo030 »

Inzwischen haben es wohl auch die letzten MLCDler mit bekommen, daß unser :koenich: ein neues "Hobby" hat. Den größten Teil der Woche juckelt er mit den neuesten Autos aller Fabrikate durch die Republik.
Und am Wochenende bleibt ihm nur sein Oldtimer ML.
Da frage ich mich doch, ob er nicht inzwischen doch den ein oder anderen Wagen gefahren hat, den er liebend gern gegen seine könichliche Karosse tauschen würde :?:
Oder lautet sein Motto: Uns trennt nur der TÜV oder der Tod (des ML).
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20091
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von KJS001 »

Hobby? Den größten Teil der Woche?
Nö, das täuscht. Der Eindruck entsteht vielleicht, da ich im Thema "Was machst Du gerade?" in den letzten Wochen häufiger berichtet habe, wo ich mich mit welchen Fahrzeuge gerade mal wieder "rumtreibe". Angefangen hatte ich ja, solche Aufträge zu übernehmen, weil der EDV-Sektor bei weitem nicht ausgelastet war und die Hoffnung auf Besserung in dieser Sparte auch gering war. Meist neue, oder zumindest fast neuwertige Autos vieler Marken, Baureihen und Typen sozusagen persönlich und auf längerer Strecke, mit einigen Stunden Zeit, kennen zu lernen, ist Motivation und der positive Teil Aufträge. Bis zu 3/4 sind aber richtig Arbeit. Und dazu zähle ich auch die für mich noch vor einem halben Jahr gänzlich neue Welt des öffentlichen Nah- und Fernverkehrs. Das ist sogar in vielen Fällen richtige Strafarbeit.
Nun aber zum eigentlichen Thema:
Nein, tatsächlich hab ich keine Ambitionen meinen ML durch so ein Neufahrzeug zu ersetzen. Gegenteilig, als hier vielleicht vermutet, ist es sogar nun eine noch größere Genugtuung, mich damit nach solchen Aufträgen die letzten km eines Tages durch den Verkehr zu bewegen. Auch wenn dieser zugegebenerweise :shifty: einen größeren Wartungsstau (siehe meine Box9909_001) hat und so einige bekannte Unzulänglichkeiten.
Dafür muß man aber nicht erst den ganzen Unfug ausschalten, den ein neues Auto heutzutage zum fahrbaren Computerspiel machen. Interessant sowas kennenzulernen, haben muß man (ich) sowas aber nicht.
Wobei mir eine kurzzeitig aufgetretene gelbe Meldung vom gestrigen Neufahrzeug einfällt "Fehler in der Benzinmotorsteuerung". Das war ein Diesel, für welchen es lt. Handbuch diese Meldung gar nicht gab, dafür aber 3 anderer mögliche. Nur gut, daß ich diese Autos nur fahre und nicht auch noch verstehen muß. :mrgreen:
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Leo030 »

@René010: Der "Tiger" muß Ende des Monats nach knapp 16.000 km und 21 Monaten zur ersten Inspektion.
Unser :frog: , dieser Schlingel, meint doch tatsächlich, dann sei doch bald ein neues Auto fällig. :o
Von wegen, alles Bares ist in die Renovierung der Wohnung im EG geflossen. Jetzt bin ich erst mal pleite.
Die Wohnung wird zwar verkauft, daß ich demnächst wieder "Speck angesetzt" habe, aber die Volksbank des Käufers ist so drömmelig bei der Bearbeitung (Herbstferien, Krankheit, wenig Personal usw.) und Bewertung, daß sie dies erst Anfang Dezember 2019 machen könne.
Und ... lt. AutoBild von letzter Woche kommen in 2020 ganz viele neue bzw. geänderte Mercedes. Die will ich abwarten ... und beim "Tiger" habe ich bis 01/2013 Garantie, max. 100.000 km ... da kann ich noch viel fahren. :mrgreen:
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7435
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Manfred093 »

Zwei MLCDler haben ihn bisher schon einmal gesehen: Herr Könich und unser GeheimAgent007. Den W124 / 200 Benziner meiner Eltern. Der steht jetzt zum Verkauf. Er wird Anfang nächsten Jahres zum historischen Fahrzeug werden, wozu mir der letzte Prüfer beim TÜV und auch die Werkstatt, wo die Prüfung durchgeführt wurde, dringend geraten hat. KM-Stand: ca. 134.000.
Sollte hier jemand Interesse an dem Fahrzeug haben, kann er das ja hier vermelden. Fotos dazu und weitere Verhandlungen können dann ja per privater Email erfolgen, wobei Herr :koenich: dann gerne meine Email-Adresse weitergeben kann.
Viele liebe Grüße!
:Chevalier: Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20091
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von KJS001 »

Da kann ich gar kein "Gefällt mir!" drunter machen.
Ein feines Automobil, daß da dann hoffentlich wieder in gute Hände kommt.
Rainer052

Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Rainer052 »

Wie war das noch? Winterreifen machen Sinn, wenn die Temperaturen im einstelligen Bereich sind, weil die Gummimischungen der Winterreifen weicher ist und besseren Bodenkontakt gewährleisten... Ich habe bei unserem FUK heute nicht nur den TÜV bestanden ohne Mängel (9Jahre):sondern auch die Winterreifen aufgezogen! Für mich war das ein „erfolgreicher Tag“ :)