M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

...für Clubmitglieder und Schnupperer
Auch Interesse? => Im Menü auf "Interesse an mehr?" klicken!
Benutzeravatar
Werner069
Beiträge: 73
Registriert: 24. Nov 2010, 08:49
Postleitzahl: 74196
Wohnort: Neuenstadt
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: SL 320, Porsche CayenneS

Pflege des MLs - außen & innen & Leder

Beitrag von Werner069 »

Gerade habe ich den ersten Beitrag mit dem Dreck vor der Windschutzscheibe gelesen. Bei meinem Cayenne hat sich mit der Zeit so viel Dreck (Laubreste) in dem darunterliegenden Wasserkasten angesammelt. Dieser hat die Abläufe verstopft. Das Regenwasser ist darin so hoch gestiegen, dass es über die Luftansaugung der Heizung (!) in den Innenraum gelangt ist und unter der Fussraumverkleidung alles durchfeuchtet hat. Bemerkt habe ich die Feuchtigkeit erst, als die Windschutzscheibe von innen des öfteren beschlagen war. Das Blöde daran ist, dass unter der Verkleidung am Boden hier viel Elektrik verbaut ist. Das ist eine absolute Fehlkonstruktion von Porsche.
Da ich davon ausgehe, dass die ML's auch Abläufe im Wasserkasten haben, kann ich jedem nur raten, nach diesen Abläufen zu schauen und diese sauber zu halten.
Gruss
Werner
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 270 CDI
Olaf
W163 ML 270 CDI Brillantsilber Laufleistung >300.000km
MLCDler können hier in dessen Box0208_075  sehen.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6833
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Leo030 »

@Manfred93: Zur Information betr. Mercedes 200 von den Eltern:
BERESA in Münster hat einen Mercedes 200 im Angebot.
EZ: 10 / 1982 ; 148.000 km ; Automatic ; 14.865 € (Ankauf dann vermutlich so um die 12.000 €)
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6833
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Leo030 »

Und jetzt wandert das "Katzenthema" aus der "Laberecke" weiter nach hier, wo es hin gehört:

@Rainer052 = Endlich hat Jemand die Lösung gefunden. Hat ja etwas gedauert, ich konnte es im Text auch schön verborgen halten, weil es sowohl für die lebendige Katze als auch für die "Raubkatze" gepaßt hätte.

@ René010 = Du bist nicht rein gefallen, du hast es nur nicht erkannt. Und recht hast du auch. Katzen sind sehr sensibel. Ich hatte mal eine Freundin mit Kater, welche wir während eines Urlaubs bei einer Kollegin von mir, ebenfalls Katzenliebhaberin, untergebracht hatten. Der Kater hat uns tatsächlich etliche Tage nach Rückkehr mit Mißachtung gestraft und uns überhaupt nicht beachtet. Das war ein toller Kater, der eigentlich nur im Haus war. Als Frauchen ihn einmal des Nachts raus gelassen hat, fand ich ihn am nächsten Tag morgens 100 m weiter tot auf der Straße liegen. Wir haben ihn dann im Garten beerdigt.

@ :koenich: = Du hättest es eigentlich wissen und merken können. Denn Walburga mag keine Katzen und mein Traum wäre ein Wuffi, eine französische Bulldogge, ... wenn wir nicht so viel reisen würden.

Tatsächlich ist es nun so, daß der "Tiger" am Dienstag gegen eine Raubkatze mit vier Rädern getauscht wird. Das Angebot mit 8.500 € Nachlaß, 3 Jahre Garantie max 100.000 km und alle Inspektionen in den drei Jahren war zu verlockend.
Mein letzter Beitrag war dann so zu verstehen = genügsam = wenig Dieselverbrauch, jährliche Kontrolle = jährliche Inspektion, Futter und Zusatzfutter = Dieselkraftstoff und AdBlue, im Verkehr aufpassen = keinen Unfall bauen ... alles klar jetzt?

Für die Logik und den Weitsinn unseres :Admiral: Rainer052 spendiere ich ihm nun eine Flasche Wein aus unserem Sortiment.
Herr :koenich: möge mir die Kosten sagen, damit ich diese Anfang Januar zusammen mit meiner Grünspende auf den Weg bringen kann.
Rainer052

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Rainer052 »

@ Leo30: Na dann: herzlichen Glückwunsch zu diesem besonderen „Weihnachtsgeschenk“ an Dich selbst! und wie immer: knitterfreie Fahrt vorausgesetzt! Schade, dass unser Geschäft mit dem Tiger nicht geklappt hat aber die Katze fährst Du doch auch höchstens 2 Jahre, oder ;)

Die Flasche Wein nehme ich gerne (Herr :koenich: kennt unsere Vorliebe...), und Ich sage für diese unerwartete „Spende“, die wir dann zu gegebener Zeit verkosten werden, HERZLICHEN DANK. ! - :Admiral: Rainer052
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6833
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Leo030 »

Die Fotos von der "Katze" kommen später. Gestern habe ich welche gemacht, aber das schwarze Auto war durch die nassen Straßen ziemlich versaut.

So langsam finde ich mich zurecht. Das DAB+ Radio habe ich umgeändert in ein Normales mit UKW. Hier an der Küste ging beim DAB+ alle paar Sekunden das Signal weg.
Nur die Navitussi spricht noch nicht mit mir. :oops:
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von KJS001 »

Hab schon welche!
Von gestern, als Du mich im Fraport abholen wolltest...
191220M01_1.jpg
191220M01_2.jpg
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6833
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Leo030 »

Meine Katze sieht genauso aus, nur den Doppelauspuff hat er nicht. Das müßte der stärkste Benziner sein.

Als Vergleich mal = KfzSteuer = Tiguan ca 150€ ; Jaguar Diesel = ca 350€
Versicherung = Tiguan = 356 ; Jaguar = ca. 1.000€

Der Jaguar I-Pace ist voll elektrisch, etwas größer und ca. 20.000€ teurer, wurde gerade in der AutoBild als Bester seiner Klasse gewählt.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6833
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Leo030 »

Wenn unser Herr :koenich: wieder auf dem Wege der Besserung ist und er noch nicht mit "seinen" Autos die Autobahnen unsicher macht, könnte er doch vielleicht auf meiner VIP-Seite usw. den "Tiger"gegen die "Katze" austauschen. ;) :thumbup:
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von KJS001 »

So gaaaanz allmählich komm ich wieder in die Gänge.
Ok, da würd ich doch sagen, machen wir ´nen Deal:
Du schickst mir ein paar schönere Fotos vom Jaguar. So richtig selbst gemacht und ganz normal als Original im eMail-Anhang - und schon leg ich los und bau die in die entsprechenden Seiten ein.
Die bisherigen, total von mir aufgearbeiteten und erst mal aus dem Ei-Mail-Text gefischten Fotos werden doch dem Jaguar überhaupt nicht gerecht. Das geht doch viel schöner.

Außerdem fehlen mir hier die ersten Fahrerfahrungen. Taugt das Teil? Macht das Spaß?
Und, was auch ganz wichtig ist, wann wird das dem :koenich: in natura vorgestellt?
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6833
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Leo030 »

Ach nöööö :shock:
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von KJS001 »

Ach nö???
Alles zuviel Arbeit?
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Manfred093 »

Unseren ML habe ich heute zum Autohaus Siebertz nach Heinsberg für eine Reparatur gebracht und einen Leihwagen, eine B-Klasse, 200d, als Ersatzfahrzeug erhalten. Für mich sehr erschreckend, wie wenig Leistung darin steckt. Gerade das Beschleunigen aus dem Stand oder Beschleunigen bei der Auffahrt auf die Autobahn lässt sehr zu wünschen übrig. Die Höchstgeschwindigkeit ist ja OK, aber das Fahren im Alltag macht mir zumindest keinen Spaß.
Viele liebe Grüße! :Chevalier: Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von KJS001 »

Ja nun...
Da sind ja nun auch mal ein paar Pferde weniger drin, als in Deinem ML. Und dann sind es auch noch die von der dicken Sorte. Die, welche immer mit dem Drehmoment angeben. Mit der 8-Gang-Automatik müßte das aber in Kombination mit dem Turbodruck eigentlich ganz gut gehen.
Nicht wie ein 5-Liter ML, aber für einen Kleinwagen... :angel:
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6833
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Leo030 »

Mein Tiguan ist sofort weiter an einen anderen Händler verkauft worden und zwar nach ... Duisburg.
Dort steht er jetzt beim Autohaus Weidenberg, Wintgenssr. 89, 47058 Duisburg für gut 27000€ zum Verkauf.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von KJS001 »

Sehr erstaunlich.
Sowas sagt Dir Dein Jaguar-Händler?
Oder woher weißt Du das?
Und um wieviel unterscheidet sich der jetzige Angebotspreis von dem was Dir für die Inzahlungnahme gutgeschrieben wurde?
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6833
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Leo030 »

Hat mich auch gewundert, aber hat seinen Grund. Der VW-Händler in Cuxhaven hatte seit dem 19.12.2019 noch immer nicht die Sommerräder nach Münster verschickt und jetzt sollen sie direkt nach Duisburg geschickt werden.

Und den Preis habe ich von der Internetseite des Duisburger Händlers. Ich habe 22.000€ bekommen, für die aufgeschlagenen 5.700€ sind die Händler in Münster und jetzt Duisburg verantwortlich. Mercedes hatte 23.000€ geboten.
Beim hiesigen VW-Händler stehen vergleichbare Tiguan wie meiner als Re-Import mit 20--23.000€ zum Verkauf.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 5973
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von René010 »

Hallo, gefunden! :) Viele Grüße René10
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Manfred093 »

Auch! Ist ja hinreichend spezifiziert.
Viele Grüße! :Chevalier: Manfred093
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6833
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Leo030 »

Die "Katze" hat nun ihre ersten ca 1.400 km hinter sich gebracht. Heute war Reisetag von CUX nach MS, bei überwiegend Autobahnfahrten mit Tempo zwischen 150 und streckenweise 180 kmh lag der Verbrauch bei 7,6 l/100kmh, beim Cruisen zwischen 90-100 kmh im Landkreis Cuxhaven bewegte sich der Verbrauch zwischen 6,0-6,5 l Diesel/100 km. Ich denke da kann man nicht meckern, der 4-Rad-Antrieb wirkt sich vermutlich etwas Verbrauchs erhöhend aus.
Die Michelin Climate Allweather SUV-Reifen sind etwas hart, das stört aber nicht.

Am Mittwoch bin ich noch mal bei Jaguar, um mir einiges noch einmal erklären zu lassen, was ich noch nicht gefunden bzw. verstanden habe. Ausserdem wechsel ich das Motoröl incl. Filter. Das ist auch bei Jaguar nicht vorgesehen, aber bei einem neuen Motor habe ich das immer gemacht.
Das Inspektionsinterval beträgt 20.000kmh, spätestens nach 12 Monaten. Die ersten drei Jahre sind kostenlos.
Patrick173

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Patrick173 »

Da unser :koenich: gerne mal etwas über Smarts wissen möchte kann ich gerne mal ein wenig berichten.
Zu dem 4four den Manfred als Leihwagen bekommt kann ich leider nicht so viel sagen weil ich diesen erst einmal gefahren bin. Für mich war dieser viel zu untermotorisiert. Der hatte knappe 1,5t Gewicht und ca. 80PS soweit ich das noch weiß. Ich hatte schon lange kein Auto was bei einer Steigung (in meinem Fall A5 Höhe Wetterau) in den vierten Gang schalten musste um nicht stehen zu bleiben.

Diese war und bin ich vom Roadster nicht gewohnt. Dieser kleine Flitzer hat 780kg Gewicht und dank Leistungssteigerung 101PS. Man muss dazu sagen das man durch die Tieferlegung ca. 20cm über dem Asphalt sitzt und er eher sportlich ist.

Wir haben auch noch einen 4two erster Baureihe als Cabrio welcher 800kg auf die Waage bringt und nur 61PS hat. Er ist nicht ganz so sportlich wie der Roadster macht aber dennoch spass. Irgendwann soll er auch eine Leistungssteigerung auf ca. 75PS bekommen.

Falls ihr noch Fragen habt stellt sie ruhig.
Gruß Patrick173