Hinweis ausschalten: MLCDler helfen immer gern!
Können wir aber nur, wenn man auch mit uns spricht! (was schreibt!)
Einfach mal fragen ist hier ausdrücklich erwünscht!

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

...für Clubmitglieder und Schnupperer
Auch Interesse? => Im Menü auf "Interesse an mehr?" klicken!
Jan088

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Jan088 »

Hallo!
Also die Entscheidung ist so gut wie gefallen es wird wol der >Jeep Grand Cherokee Summit 3.0 V6 Multijet< werden.
Farbe: Granite Crystal Metallic
Heute zur Probefahrt gewesen und begeistert, unser DICKE steht bei mo...e.de zum Verkauf :think:, der Händler will aber auch noch ein Übernahmeangebot machen :?: .
Der Vertrag ist aber noch nicht unterzeichnet, werde weiter berichten.
Gruß Jan088
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 270 CDI
HolgerB "Anhängereinsatz im November"
W163 ML 270 CDI Inspiration Obsidianschwarz Laufleistung >245.300km
MLCDler können hier in dessen Box0401_038 sehen.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Leo030 »

Hey Uli008, heute ist doch schönes Wetter. Also, nix wie raus und Fotos vom BMW machen und dann das Teilchen hier mal vorstellen.

@Jan088: Ist der Jeep nicht ein "Säufer" und was macht der ML 420 CDI? Der angesagte Preis war ja bei dem km-Stand nicht so ohne ... ;)
Jan088

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Jan088 »

Hallo Leo!
Der Jeep ist ein 3,0l V6 Summit MultiJet mit 184 KW (250 PS), Verbrauch lt. Hersteller 7,5 ltr. kombiniert.
Also nicht den Verbrauch wie der Dicke momentan hat :mrgreen: .
Habe beim ML den Händlereinkauspreis mit ein bisschen Aufschlag genommen, aber bis Dato
noch keine Reaktion im Netz (Besuche hat er schon in beiden Plattformen ca. 1.000). Preis war ja auch VHB und für
den der den auch noch die MwSt. ausweisen kann finde ich ihn OK mit knapp 21.000 €.
Habe aber morgen noch einmal einen Termin im Autohaus, sollte der Ankaufspreis stimmen ist er weg.
Werde weiter berichten.
Gruß Jan088
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Leo030 »

Uli008 hat leider die Chance verpaßt, da sie sich zu schnell für den BMW 1er entschieden hat.

Nachdem am Horizont für mich so ganz langsam das nächste Jahrzehnt auf mich zukommt und mein Corpus immer häufiger Bequemlichkeiten vom fahrbaren Untersatz fordert, wie einfaches ein- und aussteigen, bequemes, einigermaßen hohes sitzen, ausreichend Platz für Gepäck usw. usw. könnte es sein, daß ich den SL 300 Ende dieses Monats gegen einen Mercedes C L S 350 CDI eintauschen werde.

Wer also Interesse an einem palladium-silbernen SL 300, EZ 09/2010, R 230 (vorletztes Modell, Bild auf meiner VIP-Site) knapp 20.000 km auf der Uhr, umfangreiche Sonderausstattung, Neupreis knapp über 100.000 €, jetzt 42.000 € hat ... jetzt wäre es an der Zeit, sich zu outen. Bei Interesse gibt es die Einzelheiten der Sonderausstattung usw. per Post.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6092
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von René010 »

Guten Abend, was lange währt wird endlich gut:

Ich habe mir einen 2011er Audi A4 Avant in Phantomschwarz zugelegt
QU_3565.jpg
QU_3565.jpg (785.94 KiB) 149 mal betrachtet
QU_3566.jpg
QU_3566.jpg (813.96 KiB) 149 mal betrachtet
QU_3567.jpg
QU_3567.jpg (804.07 KiB) 149 mal betrachtet
Wie man sieht, hatte ich noch nicht so viel Zeit zum fahren:
QU_3568.jpg
QU_3568.jpg (680.85 KiB) 149 mal betrachtet
Die Eckdaten lauten wie folgt:
06/2011, 60100km, 2.7 TDI, 140kW
Aller möglicher Schnickschnack wie Sportsitze, 8-fach Bereifung, Leder, Navigation Plus, Telefonvorbereitung, Standheizung, Xenon Plus, Tempomat, Automatik uswusw. sind schon drin. Der muss jetzt die nächsten drei Jahre rund 120.000km durchhalten - ich bin mal gespannt.

Anschaffungswiderstand war rund 25.000 € (ehemaliger Neupreis lag bei ca. 53.000€ :shock: ).
Ursprünglich wollte der Händler etwa 28.000 € haben - ich musste den etwas quälen, weil mir der Wagen echt gut gefallen hat und ich den aus steuerlichen Gründen unbedingt noch 2013 zulassen wollte/musste. ;) Deswegen hat es ja auch ein paar Tage länger gedauert, den Wagen endgültig zu bekommen, weil die von mir reingehandelten Winterreifen vor Weihnachten nicht mehr zu bekommen waren.

Die Probefahrten und die ersten 120km waren schon mal äußerst angenehm und vielversprechend - das Auto hat eine traumhafte Straßenlage und einen im Vergleich zu den gegenübergestellten Vierzylinder-A4s (im Schnitt rund 5.000€ billiger) und E220-W212er (im Schnitt rund 10.000€ teurer) geradezu sanfte Souveränität.
Meinen Golf V Variant (09/2007 und inzwischen 164.000km) habe ich gleich in Zahlung gegeben und bin seit Donnerstag offiziell kein Golf-Fahrer mehr. 20 Jahre nach dem letzten Audi, ist jetzt also wieder ein Audi das Fahrzeug für's Tagesgeschäft - ich bin mal gespannt. :)

Das Wunschkennzeichen besteht aus den ersten Buchstaben der Vornamen meiner Kinder und meinem Geburtsmonat und Jahr.
Dass das Wort DUKE dabei herauskommt ist für mich auch noch ein netter Zugewinn (duke bedeutet zu Deutsch eigentlich "Herzog" aber als Slangausdruck eher "Faust" - und das mir als altem Goetheverehrer... [ein wenig um die Ecke gedacht und gelacht]).
Grüße René010
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20302
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von KJS001 »

Na, der sieht ja durchaus nach einem guten Geschäftsauto aus.
Sicherlich haltbarer als ein Golf auf langen Strecken.
Du wirst ja sicherlich gelegentlich berichten.
Ich wünsch auf jeden Fall allzeit gute und knitterfreie Fahrt mit dem Neuen. :thumbup:
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Leo030 »

Der CLS 350 CDI, den ich "im Auge hatte", ist am Wochenende verkauft worden, ohne daß mich der Verkäufer noch einmal kontaktiert hätte.
Das wäre bei meinem inzwischen pensionierten Verkäufer, der mich über 20 Jahre betreut hat, nicht passiert. :( :thumbdown:

Aber ein "Eisen habe ich noch im Feuer". Ebenfalls ein passender und noch günstigerer CLS 350 CDI steht in ... Duisburg :!:
Mal sehen, ob ich das noch irgendwie dazwischen bekomme ...
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20302
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von KJS001 »

Zeig uns den CLS doch mal.
Wir werden Dir den auch nicht vor der Nase wegkaufen. Versprochen!
;)
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Leo030 »

Guckst du bei Mercedes Duisburg (Center Duisburg). :idea:

Dann suchst du bei den Gebrauchtwagen unter CLS (12 Stück) das Auto ohne Farbe

CLS 350 CDI Blue EFFICIENCY Coupe mit der GFZ Nr.
03216 GJ 600 EZ: 09/2012 8.000 km auf der Uhr.

Alles kloar :?:

15:19 Jau! Wieviel mußt Du denn drauflegen für Farbe? :clap:
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Leo030 »

Keine Ahnung. Man müßte dort mal vorbei fahren ...
mit :koenich: oder mit :neger: :idea: :?:

16:07 Kann man gerne machen. Aber erst so in einer Woche, denn bis dahin bin ich höchstens
stundenweise in DU. Wenn das zeitlich für Dich noch nah genug ist?
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Leo030 »

Dienstag oder Donnerstag, 21. bzw. 23.01.2014 würde gehen.
Habe aber vorher noch einen Termin beim Leiter der GW-Abteilung in Münster.
Den Verkäufer habe ich abgelehnt.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6092
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von René010 »

Am 21. und 23.1. bin ich beide Tage wohl nicht in Duisburg, sonst hätte ich gerne mal "Hallo!" gesagt.

Ich durfte heute als Werkstattersatzwagen eine C-Klasse (zum A-Klasse-Preis) fahren.
Es war eine C200 CDI mit Automatik. Im Vergleich zur vor einiger Zeit gefahrenen E-Klasse ist das ein ganz schöner Abstieg. So einen großen Klassenunterschied hätte ich echt nicht erwartet. Grundsätzlich kann man gegen das Auto nichts sagen, jetzt bin ich halt nur sehr verwöhnt.
Insgesamt bin ich "nur" 80km mit dem Wagen unterwegs gewesen, so dass ich mir kein wirkliches Urteil bilden möchte - Vorteilhaft habe ich allerdings empfunden, dass sich der Wagen grundsätzlich nur in wenigen Details von der aktuellen E-Klasse in der Bedienung unterschieden hat.

Hatte ich schon erwähnt, dass der Empfang und die Behandlung im Audi-Zentrum sehr gut gefallen hatte? Ganz im Gegensatz zu BMW (als Negativbeispiel) wurde ich hier in allen Fällen (ich war insgesamt bei vier unterschiedlichen Audi-Händlern) sehr freundlich, zuvorkommend und hilfreich behandelt. Zwei Verkäufer haben sich ein halbes Bein ausgerissen, um Ihre Autos an den Mann zu bringen, die haben mich mehrfach angerufen, um ihre Angebote zu verbessern. ;) Da muss wohl Verzweiflung dabei gewesen sein. Entschieden habe ich mich aber im Endeffekt für den Wagen mit der besten Gesamtausstattung und den im Verhältnis zum Neupreis günstigsten A4 (die Fahrzeuge lagen zwischen ca. 48 und 58% unter der ehemaligen UVP, alle Baujahr 2011 und etwa 52-60.000km auf der Uhr, zweimal 2.0TDI und zweimal 2.7 TDI). Insgesamt war ich allerdings mit insgesamt 15 Fahrzeugen "in Kontakt". Darunter waren Mercedes, Audis und VWs.
Die Mercedes GW-Verkäufer haben sich zwar die Mühe gemacht, mit mir zu reden, aber irgendwie hatte man den Eindruck, dass die nicht wirklich verkaufen wollten. ;)
Die VW GW-Verkäufer waren da schon deutlich entgegenkommender, aber irgendwie war mein VW-Schicksal wohl besiegelt, als ich die erste E-Klasse und den ersten Audi probegefahren war.
Grüße René010
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20302
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von KJS001 »

@ René
Schade. Nein, nicht der Audi. Daß der Termin nicht geht.

@ Leo
Donnerstag sollte bei mir gehen.
Wäre schön, wenn Du mich als Berater mitnehmen könntest. Denn ich kenn mich ja jetzt mit dem Gebrauchtwagenkauf auch schon aus. :angel:
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Leo030 »

Donnerstag nächster Woche, ca. 10,30 Uhr ... näää, geht nicht.
Heute morgen stand da noch nichts bei mir im Kalender, jetzt steht da auf einmal so ein Kauderwelsch ... :roll:

"Evtl. Kohlenpott, Duisburg, Wanheimer Straße, ... :koenich: kauft Auto, wenn noch da ist und OM noch Geld hat ..." :silent:

Kannst du damit was anfangen?
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20302
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von KJS001 »

Jau, so ähnlich hat ich das auch interpretiert.
Nur steht da bei mir 9:30Uhr, denn der Tach in Ruhrpott geht immer so schnell um...
:mrgreen:
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Leo030 »

Der Termin am kommenden Donnerstag beim :koenich: ist erst einmal gecanncelt. Denn der besagte CLS ist inzwischen verkauft worden. :(

Jetzt muß ich erst mal wieder suchen. Vorweg geht es aber gleich nach vier Wochen Nordsee wieder nach Münster.
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20302
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von KJS001 »

CLS? Gebraucht? So schnell verkauft?
Nun, damit hät ich nach meinen letzten Erfahrungen mit MB-Duisburg nicht unbedingt gerechnet.
Da unser OM ja trotzdem nicht zu Fuß gehen muß, ist das aber nicht ganz so tragisch. :angel:
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Leo030 »

Der Preis war wohl zu gut ...

Sind seit einigen Minuten wieder in Münster.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Leo030 »

Habe das Thema nunmehr in den nicht öffentlichen Bereich verlagert, muß ja nicht Jeder wissen.

Habe heute den schwarzen CLS 350 CDI (Limousine) ausgiebig Probe gefahren.
Wahrscheinlich wird es dieses Auto werden, denn wir liegen nur noch 500 Euronen plus Installation einer Dauerplussteckdose im Koffferraum für mein CTec-Ladegerät) auseinander.

Der Auto ist ein Fahrzeug der Daimler Benz AG und hat einen Neuwert von knapp 92.000 € ( :!: ). Wenn alles klappt, bekomme ich ihn für 53.000 €, EZ: 08/2012, 12.000 km auf der Uhr, Inspektion und neuer TÜV wird noch gemacht, 2 Jahre "Junge-Sterne-Garantie" kommt noch hinzu. Der SL wird mit 39.500 € in Zahlung genommen.

Für den weißen CLS 350 CDI Shooting Brake fehlte mir dann doch der Mut. Denn der ist - zumindest in dieser auffälligen Farbe - so selten, da bin ich nach einer Woche in MS und CUX so bekannt wie ein "bunter Hund". Ausserdem war meine Frau - wenn überhaupt - nur für die Limousine, ... sei eleganter.

Endgültige Entscheidung morgen um 10 Uhr, dann in der nächsten Woche Zulassung mit Kurzkennzeichen, anschließend normale Zulassung in CUX.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7540
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Manfred093 »

Hallo lieber Leo!

Da kannst Du ja innerhalb nur eines Jahres schon 40.000 € sparen (macht 20 Jahre lang Reparaturen für 2.000 €). Gut, dass Du wohl diesen Vorteil nutzen wirst! Neuwagen werden fast nur noch an Firmen ausgeliefert, die auch nicht den Listenpreis zahlen, sondern über Flottenrabatte bei mehr als drei Fahrzeugen, sehr niedrig einsteigen.

Mein Arbeitgeber kauft übrigens bei OPEL.

Manfred093