Hinweis ausschalten: MLCDler helfen immer gern!
Können wir aber nur, wenn man auch mit uns spricht! (was schreibt!)
Einfach mal fragen ist hier ausdrücklich erwünscht!

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

...für Clubmitglieder und Schnupperer
Auch Interesse? => Im Menü auf "Interesse an mehr?" klicken!
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Leo030 »

Der "Blaubär" bekommt am 20.10.20 seine Winterpuschen mit Michelin-Reifen, die in allen Motorzeitschriften bei den Besten waren. Diese sind etwas schmaler, aber immer noch 295er und 245er.
Inklusive der Spezial-Alufelgen wegen der Ceramicbremsen kostet der "Spaß" lockere 5.500 €uronen, minus10% Rabatt ... immerhin. :o
Ohne Winterreifen ist ein 911er bei Schnee nicht fahrbar.

Die COC-Bescheinigung, welche bei dem Zulassungsdienst oder sonstwo verloren gegangen ist, bekomme ich dann auch als Neudruck aus Stuttgart. Kosten gehen zu Lasten des Verkäufers.
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 320 CDI
Gerhard Österreich "Der ML und das Meer im Juni"
W164 ML 320 CDI Cubanitsilber Laufleistung >144.700km
MLCDler können hier in dessen Box0812_238 sehen.
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20304
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von KJS001 »

Sehr schön. Da gibt es sicher wieder neue Bilder.
Der direkte Vergleich ist bei dieser Art "Schluffen" sicher interessant anzusehen.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Leo030 »

Kommt dann prompt, sobald erledigt. Ich kanns ja jetzt ... hoffentlich. :lol:
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Leo030 »

Und noch was Interessantes. Bei der Breite der Reifen (305er hinten, 245 vorn) ist bei Regen Vorsicht angesagt wegen Aquaplaning.
Deswegen gibt es jetzt beim aktuellen "Blaubär" eine Taste "Wet" (für die Nichtleimies = naß). In den Kotflügeln des Wagens sind Sensoren verbaut die - je nach Regenstärke - anzeigen, wenn Aquaplaning ansteht. Im Mäusekino erscheint dann "Wet" und man drückt tunlichst diese Taste. Das soll vermutlich verhindern, daß man zu schnell fährt oder beschleunigt.

Gestern hat es hier gegossen und schon kam der Hinweis "Wet". Bei richtigem Regen auf der Autobahn wird wohl bei 100 - 120 kmh Schluß sein.
Vor Jahren kann ich mich erinnern, daß mich bei so einem Wetter locker jede Citroen "Ente" überholt und mich der Fahrer lächelnd angeschaut hat.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7540
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Manfred093 »

Die Ente war ja damals auch nur mit LPs als Reifen bestückt. Da ist Aquaplaning absolut unmöglich.
Manfred093
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Leo030 »

Heute ging es, bis auf wenige Ausnahmen, bei strömendem Regen von Cuxhaven nach Münster zurück.

Ich hatte ganz schön Bammel, denn man hatte Graupeln und Hagel vorausgesagt. Zum Glück blieb uns das erspart.
Durch das Mäusekino wurde ich rechtzeitig aufgefordert, die "Wet"-Taste zu drücken. Trotzdem kam über ca 120kmh der Hinweis "Vorsichtig fahren und Tempo anpassen" ... und das habe ich dann auch getan.

Hatte mich zunächst zur AB 1 von Burga 030a verleiten lassen. Noch rechtzeitig ein paar km vor der Abfahrt Richtung AB 1 kamen dann per Durchsage der Hinweis auf zwei dicke Staus und prompt sind wir eine neue Strecke Richtung AB 31 gefahren. War vielleicht 10-20km länger, aber keine Staus auf unserer Seite, dafür aber auf der Gegenfahrbahn. Es sind Ferien und die Leute wollen raus, komme, was wolle und das Wetter kann noch so bescheiden sein.
Wohnkartons und Wohnanhänger in Massen unterwegs.

Wenn das so auch im nächsten Jahr weiter geht, die Küste kommt dann allmählich an ihre Grenzen. Der Ortsteil Duhnen war völlig überlaufen, ohne Reservierungen kein Platz im Restaurant usw. Parkplätze übervoll.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Leo030 »

Heute war Termin zum Wechsel von Sommer- auf Winterräder.

Das ganze hat eine Stunde gedauert, weil eine Gesamtdurchsicht des Fahrzeugs auf sichtbare Mängel durchgeführt wurde. Ausserdem war eine Probefahrt erforderlich, weil sich wegen der geringfügig kleineren Reifenbreite das RDK neu einstellen muß.

Die Erstinstallation und Einlagerung der Räder ist kostenlos.

Ein neues Foto mit dem "Blaubär" incl. Winterräder in silbern habe ich soeben an Herrn :koenich: gesandt.
KJS: Kann man erst mal so lassen, oder? ;-)
KJS: Kann man erst mal so lassen, oder? ;-)
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Leo030 »

Sieht auch gut aus, aber inzwischen finde ich die "Goldies" noch interessanter.

Mein Cousin, der in der Nähe von Stuttgart wohnt und der am Wochenende in Münster war, trifft sich hin und wieder, so wie heute Abend bei SKY AS Rom - BvB09 Champions League, mit einigen Bekannten von Mercedes und Porsche in einer Sportsbar.

Mal abgesehen davon, daß es All-Weather-Reifen in der Porsche-Größe nicht gibt, hat der "Porsche-Mann" von den Freunden dringend von diesen Reifen für den Porsche abgeraten. Das einzig Wahre seien Sommer- und Winterräder, also zwei Reifensätze.
Ist zwar teurer, dafür halten zwei Reifensätze aber auch doppelt so lange.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6092
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von René010 »

Hallo Leo, mir gefällt der Blaubär so schon viel besser.
Mit den goldenen Felgen kann ich mich weiterhin nicht anfreunden. Der Blaubär und ich werden also nur zwischen Oktober und Ostern Freunde :lol:
Viele Grüße René10
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Leo030 »

@René010: Ich finde beide Felgen gut, die goldenen vielleicht noch etwas besser (60 :40%)
Drücke dir die Daumen, daß die Reparatur am :frog: nicht zu teuer wird. Aber, gibt ja bald Weihnachtsgeld ... :mrgreen:

Update zum Verbrauch des "Blaubär":
Bin diese Woche fast nur unterwegs gewesen, davon überwiegend in der näheren Umgebung mit Stadtverkehr und vielen Ampeln ... auch beim 911er wachsen die Bäume nicht in den Himmel ... Verbrauch 13 Liter.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7540
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Manfred093 »

Mir wurde inzwischen die Kündigung der Kfz-Versicherung des W124 meiner Eltern von der Allianz-Versicherung, bei der meine Eltern zeitlebens versichert waren, zugeschickt. Da meine Eltern leider verstorben sind, kündigen sie die Versicherung. Das Problem, das ich jetzt habe, ist, dass das Auto erst im nächsten Juni 30 wird und ich ihn gerne erst erst als "Historisches Fahrzeug" verkaufen möchte, da er mit seinen etwa 134.000km fast aussieht, als wenn er gerade erst aus dem Autohaus gefahren sei.
Das Auto steht zwar auf dem uns gehörenden Tiefgaragenparkplatz, aber eben nicht vollständig abgeschlossen.
So stellt sich mir die Frage, ob ich das Auto ohne Wohnsitz in Deutschland, dort auf mich zulassen kann, denn es muss ja schließlich versichert werden.
Zum Jahresende hat die Allianz-Versicherung jedenfalls den Vertrag ohne Angabe von Gründen gekündigt. Erst auf meinen Anruf dort erhielt ich die Antwort.
Vielen lieben Dank und viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20304
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von KJS001 »

Soweit ich weiß, geht das.
Da ging es mal um eine Strafverfolgung, bei der Jemand lt. polizeilicher Feststellung zwar mehrere Autos zugelassen und versichert hatte, denn sonst gibts ja keine Zulassung, aber dessen Wohnsitz nicht zu ermitteln war. Somit wurde das Verfahren letztendlich eingestellt, weil der Täter nicht zu ermitteln bzw. erreichbar war.

Das Kleingedruckte der Versicherungen dahingehend hab ich nicht gelesen. Steht da wirklich was von Wohnsitz? Oder von Zweitwohnung?
Benutzeravatar
Franz175
Beiträge: 561
Registriert: 28. Jun 2016, 16:22
Postleitzahl: H-96..
Wohnort: Jákfa (Westungarn)
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 350

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Franz175 »

Hallo Manfred,
ich würde an Deiner Stelle im nächstverfügbaren Heft von OLDTIMER MARKT den Pkw mit Foto und Beschreibung anbieten mit Zusatz: "Wird 2021 Oldtimer" . Wird wohl Heft 12 sein.. Dann kann noch Probefahrt stattfinden etc. und Du hast keine Mühe mit Zulassung auf Deinen Namen und dann noch Überprüfung zum Erlangen des "H" Kennzeichens. Im o.a. Magazin kannst Du Dir auch ein Bild über den anzusetzenden VK machen (10+ Seiten Mercedes Benz Old-+Youngtimer..)
Das meint
Franz aus Ungarn
Martin177

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Martin177 »

Guten Abend, liebe ML-ler,
jetzt komme ich an dieser Stelle mal von (fast) Oldtimer zu Neuwagen :P !
Gestern war eine monatelange Warterei zu Ende: ich habe doch tatsächlich noch in diesem Jahr (und damit 16 % MWSt) meinen neuen Renault ZOE bekommen. Mit 136 PS ist der Elektro-Kleinwagen recht flink und mit der großen Batterie (50 kW nutzbar) stand die Anzeige bei Abfahrt vom Händler auf 397 km Reichweite. Das muss nun natürlich überprüft werden - klar ;) . Die Fahrt nach Hause verlief reibungslos, obwohl der ganze "Neumodische Krams" (großer touchscreen, elektrische Handbremse, kein "D" mehr am immerhin noch vorhandenen Schalthebel) noch so manche Umgewöhnung mit sich bringen wird.
Sogar eine Anhängerkupplung mit ABE wäre in Süd-Deutschland zu bekommen (mein kleiner Gartenabfallhänger möchte ja immer mal bewegt werden), ABER da Renault den ZOE offiziell nicht für eine AHK freigegeben hat, würde meine Neuwagengarantie erlöschen :oops: . Das möchte ich dann doch lieber nicht. Also erstmal ohne AHK!
Ich werde mal wieder berichten, wie mir der ZOE auf Dauer gefällt.
Herzliche Grüße von
Martin177
Dateianhänge
Abholung 5 11 2020 E.jpg
Abholung 5 11 2020 D.jpg
Abholung 5 11 2020 A.jpg
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20304
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von KJS001 »

Sehr schön!
Endlich traut sich da mal ein MLCDler an was Neues ran.
Probe-Mitgefahren bin ich mit einem dieses Typs auch schon. Allerdings ist das schon lange her und da gabe es keine vernünftigen Ladekonzepte bei Renault. Einfach nicht handhabbar und zu teuer.
Das sollte jetzt besser sein und ich bin schon gespannt auf Deine Beiträge hier. :thumbup:
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Leo030 »

@Manfred093: Den Oldtimer deines Vaters wirst du nicht auf deinen Namen in Deutschland zulassen können, denn seit einigen Jahren ist die Zulassung nur noch auf den Erstwohnsitz möglich und das ist der Wohnsitz im Personalausweis.
Martin177

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Martin177 »

Lieber Klaus!
Der ZOE ist ja in 2019 etwas überarbeitet worden und sieht sowohl innen als auch außen richtig schick aus. Zu schick, ehrlich gesagt, denn meine Frau meinte nach der ersten Fahrt in dem Auto: "Weißt du, dass ist doch eigentlich ein "Frauen-Auto". Das passt doch viel besser zu mir! " :crazy: Meine Reaktion: Okay, du darfst den ZOE fahren und ich darf mir noch mal einen ML 63 AMG kaufen ..... . Die Antwort ist leider bislang noch nicht positiv ausgefallen :lol: !
Ich glaube, der ZOE mit der großen Batterie wird sich als sehr praxisgerecht erweisen. Zudem macht auch das "Gasgeben" :mrgreen: richtig Spaß - von 0 auf 100 km/h auf ein wenig unter 10 Sekunden ist schon nett.
Herzliche Grüße
Martin177
Benutzeravatar
HaJo007
(Geheim-) Agent
(Geheim-) Agent
Beiträge: 1126
Registriert: 24. Nov 2010, 17:05
Postleitzahl: D-41...
Wohnort: Neuss
M-Klasse / Kfz: BMW Z3 / VW Caddy

Was machst Du gerade?

Beitrag von HaJo007 »

Ich freue mich... :D
Ich habe nämlich meine BMW R100GS, Erstzulassung 1994, gerade ohne Mängel "über" den TÜV gebracht.
Gruß
HaJo
Ach ja, in den letzten 2 Jahren bin ich doch tatsächlich 32 km gefahren; man glaubt es kaum :shifty:
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Sonntagsfrage / Wochenendfrage

Beitrag von Leo030 »

Mit einem ML kann ich leider nicht mehr dienen. Aber, damit die ML-Benziner-Freunde mal neidisch gucken, .... mein aktueller Porsche Corrers 911 S (Typ 992, 3.000 ccm, 6-Zylinder, 450 PS) verbraucht bei zügiger Fahrt über die AB 10,5 l und in der Stadt 12 l/100km. :think: :silent:
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Leo030 »

Per mail habe ich mal ein Foto vom Cockpit des "Blaubär" mit einer Fast-Schapszahl (4.666km) an unseren Herrn :koenich: geschickt und ihm gedroht, daß ich irgendwann den km-Stand der könichlichen Karosse erreichen werde, wenn er nur so um die 50 km/Monat fährt ... in gut 10 Jahren habe ich ihn dann erreicht.