Bestellungen & Aufträge / MB-Teile, -Wartung & Service

! Beitrag 1 unbedingt vorab lesen !

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Bestellungen & Aufträge

Beitrag von Manfred093 »

Mal meine Ansicht dazu: Außer mir, hat bei Siebertz kaum ein anderer MLCDler einen Auftrag platziert. Alleine meine Rechnungen dürften sich auf etwa 10.000€ belaufen. Da möchte ich mich eigentlich durch andere Ansichten nicht einschränken lassen, von Menschen, die kaum etwas dort haben reparieren lassen. Sehr ähnlich war es beim Autohaus Kniest auch. Wenn ich als Einzelkunde fast den gesamten Umsatz des MLCD im jeweiligen Autohaus mache, habe ich es besser, wenn ich für mich alleine spreche.
Wenn das hier jetzt der Standard wird, mache ich das demnächst auch so.
Manfred093
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 270 CDI
Peter
W163 ML 270 CDI Obsidianschwarz Laufleistung >202.000km
MLCDler können hier in dessen Box0309_089 sehen.
Rainer052

Bestellungen & Aufträge

Beitrag von Rainer052 »

Ich habe zwar bei Siebertz (und auch Kniest und vorher * von Willich) nicht im 5-stelligen Bereich Rechnungen gehabt, aber gut 4-stellig war ich jedes Jahr! Was mich bei Herrn K. angefressen hat Ist einfach dieses „arrogante“ Verhalten, was der manchmal an den Tag legt. Leider ist Herr Mattern oft nicht anwesend... Beim letzten Mal habe ich da eine gute Stunde gesessen, bis es mir zu blöd wurde und ich gegangen bin! In der Zeit hat Herr K. nicht besonders gestresst ein paar Telefonate geführt und auch ganz ruhig noch einen Kaffee getrunken... Mein Anliegen wäre in 5 Minuten erledigt gewesen...

ich würde sagen: der Mann ist geschäftsschädigend... Es ist ja so, dass man seinen Schreibtisch vom Wartebereich aus sehr gut beobachten kann...!

Damit das nicht falsch verstanden wird: Mit der Ausführung der Arbeiten (In der Werkstatt) war ich im Großen und Ganzen zufrieden. Es ist aber wohl so, dass man mit einer Werkstatt nie 100 % zufrieden ist - es sei denn man kennt den Besitzer persönlich 😉 Oder zumindest den „Schrauber“, der am Auto rum macht.
Als Rentner sitzt die Kohle nicht mehr ganz so locker und da muss das Preis-Leistungsverhältnis irgendwo stimmen. Und wenn Du dann - trotz MLCD - als Kunde 2. Klasse (als „lästig“) behandelt wirst, dann war‘s das...! Ich wollte mit Herrn Kava über eine Euro 2.000,— Reparatur reden (Ölkühler im V undicht...) Wenn man sich dafür keine Zeit nehmen kann, tut es mir leid...

Aber wie sagt man so schön? Nicht die Zufriedenen sorgen für Fortschritt, sondern die Unzufriedenen 😢 - und das bin ich gerade...
Corona-freie Grüße aus Dalheim - :Admiral: Rainer052
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Bestellungen & Aufträge

Beitrag von Manfred093 »

Morgen, am 20.08.2020, werde ich gegen 13Uhr wieder in Heinsberg aufschlagen, um den Schließzylinder im Zündschloss und den Bart des Schlüssels wieder auf den originalen Stand zu bringen. Wer mich dort treffen möchte, kann mich dort dann treffen.
Üblicherweise bin ich sehr zeitig vor Ort.
Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Bestellungen & Aufträge

Beitrag von KJS001 »

In Erwägung gezogen hatte ich es schon...
Dann gab es eine Terminüberschneidung und, naja, da die Pandemie auch mir einen gewaltigen Strich durch die geldbringenden Aufträge gemacht hat, muß ich auf der Ausgabenseite nun auch sehr haushalten.
Aber... es kommen auch wieder bessere Zeiten...

Bestell Er dem Herrn Mattern einen recht freundlichen Gruß von mir.

Und meine Empfehlung:
Sei Er mit dem Trinkgeld knauserig bzw. gebe dieses höchstens direkt dem ausführenden Monteur. Denn die Verwaltung und der Service-Annehmer haben sich ja bei diesem Auftrag keinesfalls mit Ruhm bekleckert.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Bestellungen & Aufträge

Beitrag von Manfred093 »

Wird denn Herr Mattern wieder vor Ort sein?
Mit Herrn Kava komme ich überhaupt nicht zurecht.
Herr Könich, mir wäre es sehr wichtig, Dich morgen hier vor Ort zu haben. Sollte das in Deinen Terminplan passen, würde ich anfallende Kosten gerne übernehmen, wenn es Dich nicht von anderen Aufträgen abhalten sollte.
Viele liebe Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Bestellungen & Aufträge

Beitrag von KJS001 »

Es spricht zumindest nichts dagegen, daß Her Mattern vor Ort ist.
Danke fürs Angebot, geht aber leider nicht, da Vatta, selbständig wie er mit 88 ist, mal eben einen Handwerkertermin für Morgen gemacht hat. Und ich bin derjenige "der ja eh keine Aufträge hat" und deshalb Zeit, die Sache zu betreuen. Naja...
Wird Zeit, daß ich Rentner werde. Dann hab ich gar keine Zeit mehr und alle glauben das. :crazy:
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Bestellungen & Aufträge

Beitrag von Manfred093 »

Heute war ich beim Autohaus Siebertz in Heinsberg, um jetzt endlich den zur Schließanlage passenden Schließzylinder für das Zündschloss einbauen zu lassen. Also Auto abgegeben, zu Fuß in die Stadt gegangen und dort eine Kleinigkeit gegessen. Nach einer guten dreiviertel Stunde klingelte das Telefon und ich hatte Herrn Kava am Apparat. Schlechte Nachrichten: Der neue Schließzylinder ist nicht aufzufinden. Man sei sicher, dass er geliefert worden wäre, aber möglicherweise sei er irrtümlich weggeschmissen worden.
So begab ich mich erst einmal wieder zu Siebertz, wo ich Herrn Kava deutlich meinen Unmut kundtat wie es denn sein könne, dass ein diebstahlrelevantes Teil, für dessen Bestellung ich Personalausweis und Fahrzeugpapiere beibringen muss, einfach verschwinden kann. Dessen Verbleib müsse doch wohl auch im Autohaus lückenlos dokumentiert werden. Schließlich kann man, wenn man den Zylinder hat, auch passende Schlüssel herstellen.
Herr Kava wusste nun aber keine andere Möglichkeit, als eine erneute Bestellung auszulösen. Wenn dann der erste Zylinder vielleicht doch noch auftauchen würde, werde man ihn verschrotten. Diesen würde man mir dann aber auch nicht zusätzlich in Rechnung stellen. Echt großzügig oder?
Er gab an, dass der Schließzylinder wohl nach drei Tagen eintreffen werde und er mich dann anriefe und ich ihn umgehend einbauen lassen könnte. So einigten wir uns auf diese Lösung und ich fuhr von dannen. Nach gut der halben Strecke klingelte wieder mein Telefon und Herr Kava teilte mir mit, dass man den Schließzylinder glücklicherweise doch noch gefunden habe. So bin ich also wieder umgekehrt und habe ihn noch einbauen lassen. So hat mich das ganze heute gut 5 Stunden gekostet. Der Schließzylinder befand sich auch nicht wie es angeblich üblich sei, in einem speziellen Raum, sondern lag auf irgendeinem Sideboard im Laden herum.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 5973
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Bestellungen & Aufträge

Beitrag von René010 »

Hallo Manfred, das ist so eine Geschichte, bei der mir graust. Ich wäre nicht umgedreht und hätte auf der Neubestellung bestanden. Wer weiß, was inzwischen mit dem Schließzylinder alles passiert ist. :wtf: Viele Grüße René10, der gerade mal wieder arg zweifelt, ob er für die nächsten Aktionen am blauen Frosch den Weg nach Heinsberg antreten will...
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Bestellungen & Aufträge

Beitrag von Manfred093 »

Hallo :frog: René!
Die Neubestellung hätte keinerlei Änderung gebracht. Manipulationen am Zylinder sind nicht das Problem. Hätte es die gegeben, so würde mein eigener Schlüssel nicht mehr passen. Der neue Schließzylinder wäre mit dem zuerst gelieferten einfach identisch gewesen. Das Problem stellt der lose irgendwo herumliegende Zylinder dar. Anhand dessen kann man relativ einfach passende Schlüssel herstellen. Daher gehört der auch ordentlich gesichert.
So musste ich wenigstens nicht die gesamte Strecke noch einmal fahren.
Viele liebe Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Bestellungen & Aufträge

Beitrag von KJS001 »

Oh, oh...
Soll ich dazu auch noch was sagen?
Nein, ich muß mich, ob soviel Unfähigkeit erst mal wieder beruhigen.
:twisted:
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Bestellungen & Aufträge

Beitrag von Manfred093 »

Herr Kava scheint gemerkt zu haben, dass da irgendetwas nicht so ganz richtig gelaufen ist. So wurde nur ein Austausch des Schließzylinders berechnet, obwohl dies zweimal gemacht werden musste. Die Abdeckung für den Schließzylinder in der Fahrertüre (ca. 2€) wurde auch nicht in Rechnung gestellt, allerdings wurde diese auch dort verbummelt, als das Türschloss erneuert wurde, was er aber wahrscheinlich nicht einmal wusste.
Viele Grüße!
:Chevalier: Manfred093, der heute wieder schön mit Pferd im Wald unterwegs war
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Bestellungen & Aufträge

Beitrag von KJS001 »

Na - ja...
Hoffen wir das mal.
Zumindest kann ich nun, ohne weitere Nachfrage, die Rechnung bezahlen wie es vereinbart ist.
Benutzeravatar
Olaf075
Beiträge: 1084
Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
Postleitzahl: D-88...
Wohnort: Kempten
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300

Bestellungen & Aufträge

Beitrag von Olaf075 »

Hallo Klaus, hier dann die Betsellung:
20X die A000 990 54 07 Radschraube mit der Bitte um Lieferung an meine Büro-Adresse.
Danke im Voraus
Olaf075
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Bestellungen & Aufträge

Beitrag von KJS001 »

Das wird sofort in die Wege geleitet.
Sicherheitshalber sende ich Dir bzgl. der Lieferanschrift noch eine eMail.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Bestellungen & Aufträge

Beitrag von KJS001 »

Und schon läuft die Bestellung.
In der Hoffnung, daß die Ersatzteilabteilung beim ASz auch in Pandemiezeiten am Samstag arbeitet. Zu Beginn dieser war das nur sporadisch der Fall.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Bestellungen & Aufträge

Beitrag von KJS001 »

...hiermit bestätigen wir Ihnen, dass Ihre Bestellung vom 09.10.2020 21:23:09 Uhr, mit der Nummer 20-613940..., Auftragsnummer 20100..., bearbeitet wird.

So der Text der eben eingegangenen eMail. Das ist doch was, oder? ;)
Benutzeravatar
Olaf075
Beiträge: 1084
Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
Postleitzahl: D-88...
Wohnort: Kempten
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300

Bestellungen & Aufträge

Beitrag von Olaf075 »

So soll es sein, dann hoffen wir mal das die Schrauben es bis ins Allgäu schaffen und der ML mit Winterreifen ausgestattet werden kann. ;)
Viele Grüße Olaf075
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Bestellungen & Aufträge

Beitrag von KJS001 »

Mir scheint, da ist noch an so mancher Stelle Kurzarbeit angesagt. Obwohl man sowas ja bei Mercedes nie an die große Glocke hängt.
Erst jetzt habe ich die Rechnung für die 20 Schrauben erhalten. Da die üblicherweise (so ist es vereinbart) zeitgleich mit dem Versand rausgeht, ist damit zu rechnen, daß UPS die Sendung auch erst heute übernimmt.
Der Rechnungsbetrag (incl. allem) ist 126,08€, ganz wie vorherberechnet.
Benutzeravatar
Olaf075
Beiträge: 1084
Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
Postleitzahl: D-88...
Wohnort: Kempten
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300

Bestellungen & Aufträge

Beitrag von Olaf075 »

Das sind ja mal positive Nachrichten, da bin ich nur noch gespannt ob die Lieferung bis Freitag eintrifft. Ganz wohl ist mir mit Sommerreifen bei -2° in der früh nicht wirklich
Viele Grüße Olaf075
Benutzeravatar
Olaf075
Beiträge: 1084
Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
Postleitzahl: D-88...
Wohnort: Kempten
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300

Bestellungen & Aufträge

Beitrag von Olaf075 »

Die bestellten Schrauben sind heut Vormittag im Büro eingetroffen. Vielen Dank für die vorzügliche Ersatzteil-Versorgung. Den Geldboten sende ich am Sonntag mit den Dukaten ins ferne Duisburg los
Viele Grüße Olaf075