BoxenStop, DoItYourself & ETL - Hauptthema

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

BoxenStop, DoItYourself & ETL - Hauptthema

Beitrag von KJS001 »

Sooooo...
Die Box 0001_243 unseres MLCD-Neulings Jürgen ist am Start.
Erste Einträge von Ihm, ergänzt durch die MB-Originaldaten von mir.

Da ist nun noch einiges abzugleichen, denn es sind Sonderausstattungen angegeben, die in den Originaldaten nicht stehen.
Diese sind, wie hoffentlich noch geläufig, von mir in dunkelgrau dargestellt.
Wenn diese Dinge im ML vorhanden sind, haben die in Graz nicht alles aufgeschrieben oder es wurde etwas nachgerüstet oder ist nicht mehr vorhanden.

Dem Jürgen243 stehen für die Eröffnung der Box erstmal 15 Punkte zu.
So viel Einsatz wird bei uns ja immer auch gewürdigt. :thumbup:
...und das macht schon ganz schön was aus, in unserer Hall of Fame-Tabelle...
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 320
Sascha
W163 ML 320 Smaragdschwarz Laufleistung >238.000km
MLCDler können hier in dessen Box9910_056  sehen.
Jürgen243

BoxenStop, DoItYourself & ETL - Hauptthema

Beitrag von Jürgen243 »

Guten Tag liebe MLCDler, ich würde gerne um Freischaltung der DoItYourself bitten wollen, falls ich mich schon als würdig erweisen sollte. Besten Dank und einen schönen Tag. Gruss Jürgen243
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

BoxenStop, DoItYourself & ETL - Hauptthema

Beitrag von KJS001 »

Aktuell 57 Punkte - und das fast in Rekordzeit.

Dann rann an die MLCD-DoItYourself´s!
:mrgreen:
Jürgen243

BoxenStop, DoItYourself & ETL - Hauptthema

Beitrag von Jürgen243 »

Herzlichen Dank für die Ehre und für das Vertrauen. Gruss Jürgen243
Jürgen243

BoxenStop, DoItYourself & ETL - Hauptthema

Beitrag von Jürgen243 »

Lieber Könich Klaus! Bin gleich rausgerannt und habe mir die Ausstattung nochmals genau angesehen.
Folgende Ausstattung hat er (grau hinterlegt), soweit ich das erkennen kann:
- kpl. Innenraum Paket mit u.A. ...
- autom. abblendender Innenspiegel
- Lederlenkrad usw.
202B - Bedienungsanleitung u. Wartungsheft deutsch
240 - Außentemperaturanzeige
249 - Innen- & Außenspiegel autom. abblendend
259 - Audio 10 CC mit Bose-Soundsystem
und 7 Lautsprechern (In der Bedienungsanleitung, finde ich einen Hinweis auf ein Radio. Dort sind zwei Radiotypen aufgelistet: ML5 und ML10. Dieses aber befindet sich nicht mehr dort, sondern wurde mit einem Multimediasystem von Xzent ausgetauscht)
260 - Wegfall Typkennzeichen auf Heckdeckel
280 - Lederlenkrad und -schalthebel
417 - Lamellendach
502 - Innen/Außenspiegel aut.abblend.u.abklappbar
550 - Anhängevorrichtung
580 - Klimaanlage/Tempmatic

Was er noch hat und nicht aufgeführt ist: Wurzelholz

Mir unbekannt - in der Box in Schwarz markiert:
229L - Deutschland (Wo finde ich diesen Hinweis dafür?)
245 - Kompass (Es gibt oben eine Anzeige, aber ich habe keinen Kompass entdeckt)
352 - Bedien- und Anzeigesystem COMAND
352 - Operation und Monitoring (OMS) Bedien- und Anzeigesystem COMAND - (auch das kann ich nicht zuordnen)

Innenbilder folgen per Email.

Gruß Jürgen243
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

BoxenStop, DoItYourself & ETL - Hauptthema

Beitrag von KJS001 »

Puh... Gar nicht so einfach hier festzustellen was schon ab Werk nicht aufgelistet war und was später u.U. verändert wurde.
Wichtig zu wissen ist, daß es in den Boxen nur um Sonderausstattung geht.
Was alle M-Klassen der entsprechenden Baureihe immer haben wird hier nicht aufgeführt, denn das ist eh bekannt.
Beispielhaft seien hier mal die einklappbaren Außenspiegel erwähnt. Beim W163 sind die obligatorisch, bei den Nachfolgebaureihen nicht. Diese werden also bei den W163 nicht extra gelistet.

Dann gibt es noch die bekannten Fehleinträge der DaimlerChrysler AG in Tuscaloosa und auch in Graz.
Dies beruht wohl darauf, daß es seinerzeit für bestimmte Sonderausstattungen noch keine ankreuzbaren Nummern gab. Beispielhaft sei hier der "Kompaß" genannt. Damit ist beim W163 fast immer der Reiserechner gemeint, welcher aber nicht unbedingt eine Kompaßfunktion hat.
Diese wird meines Wissens aber für die seinerzeit verbauten Navi-Geräte genutzt. Mein ML hat z.B. keinen Kompaß, jedoch einen Reiserechner (schon wieder ewig defekt).
Was genau das Innenausstattungspaket beinhaltet ist wohl auch unterschiedlich verbaut und in den Fahrzeugpapieren ausgewiesen worden. Meine Vermutung ist, daß man genommen hat, was vorrätig war und das dann zwar in Deutschland als Sonderausstattungspaket berechnen konnte, es aber nicht einzeln benennen mußte. ;)
Amerikaner kaufen Autos meist "wie dort zum direkten Verkauf stehend".
Sich vorab seine individuelle Ausstattung zusammenzustellen und dann ewig auf Auto zu warten ist dort eher unüblich.

Um nun bei Jürgens Box0001_243 möglichst realistische Einträge zu haben, werd ich doppelt Vorhandenes oder "nicht Sonderausstattung" entfernen und hier bestätigte Sonderausstattung ggf. hinzufügen.
Damit dürfte dieser ML dann auch für unsere Zwecke bestens beschrieben sein.

Bzgl. der automatisch abblendenden Spiegel noch eine Rückfrage.
Blenden die Außenspiegel wirklich ab? Die automatische Abblendung des Innenspiegels (eigentlich bei getönten Heckscheiben weniger sinnvoll) gehörte um Innenraumpaket.
Die automatischen Außenspiegel war meines Wissens nicht in solchen Ausstattungspaketen enthalten, da die recht teure Sonderausstattung waren.

Ansonsten...
Das Comand wurde offensichtlich ersetzt, war also vorhanden und ist dort korrekt aufgeführt.
229L ist keine Sonderausstattung.
Wurzelholz ist unter 723 aufgeführt.

Und jetzt guck ich mal, ob wir diese Box nicht irgendwie "rund" bekommen. :wave:
Jürgen243

BoxenStop, DoItYourself & ETL - Hauptthema

Beitrag von Jürgen243 »

Hallo liebe MLCDler und Könich :koenich: . Da hast Du Dir aber immens Mühe gemacht, wofür ich eine dankende Annerkennung aussprechen möchte.

Bezüglich der Spiegel bin ich mir nicht sicher. Offensichtlich gehört es dann zu einer Fehleinschätzung meinerseits, da ich annahm, dass automatischer Abblendspiegel, dann auch die seitlichen Spiegel enthalten würde. Dies scheint ja aber nicht zwingend der Fall zu sein. Das kann ich, sobald er wieder auf der Straße ist herausfinden.

Ansonsten sieht meine Box schon recht toll aus :thumbup: und ich kann mit der laufenden Nummer 7 mal beginnen, obwohl ich grade mal kurz auf die Bremse steige, damit Du nicht von mir völlig im Email Chaos versinkst. Aber wir nähern uns bald dem Ende zu. Vielleicht ist das ja ein kleiner Trost und Licht am Horizont. :lol:

Also allen einen schönen Abend und liebe Grüße. Jürgen243
Jürgen243

BoxenStop, DoItYourself & ETL - Hauptthema

Beitrag von Jürgen243 »

Ich musste eben noch mal an das Ki ran. Der Ausbau ging fix, da ich von gestern ja noch Übung hatte. Festgestellt habe ich, dass mein Ki aus dem Jahre 2019 sein muss und damit ist klar, dass der Km Stand meines ML´s nicht mehr zwingenderweise richtig sein muss, was ja MB mir aus deren Sicht bereits mitteilte. Hab eben noch eine Auflistung gefertigt von Ersatzteilen, die ich vermutlich benötigen werde, wie der Rückschlauch von der Servo, Öldeckel, Ki Lämpchen usw. Bei der nun neuen Ki benötigt man nur noch eine Sorte dieser kleinen Lämpchen, wie man auf dem Bild sehr schön erkennen kann. Auch sollte ich überlegen, ob es ein Schlauchset für das Kühlersystem gibt. Soweit ich das gesehen habe, sind die Schläuche fast alle rissig aussehend,aber noch soweit dicht.
Dateianhänge
IMG_5900.jpg
Jürgen243

BoxenStop, DoItYourself & ETL - Hauptthema

Beitrag von Jürgen243 »

Bin bald richtig gut gerüstet für ein wenig DoItYourself. Heute kam das Band 1297 Mercedes ML W 163, 164 von Hugendubel. Freu mich schon richtig drauf, wenn ich nach meiner Büroarbeit ins Buch reinschaue.
Dateianhänge
ML Buch.jpg
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

BoxenStop, DoItYourself & ETL - Hauptthema

Beitrag von KJS001 »

Sieht professionell aus, kostet auch, jedoch verlasse Dich nicht allzusehr auf die Richtigkeit des Inhalts.
Manche Dinge darin sind schlicht weg falsch.
Frag mich nicht mehr nach Einzelheiten dazu. Als das Buch vor Jahren hier in den Bestand kam hab ich darin zuletzt gelesen.
Nice to have. Sofern man Sammler aller Dinge ist, die die M-Klasse betreffen.
Danach reparieren kann ich nicht empfehlen.

Frühere "Jetzt helfe ich mir selbst" waren da um Längen besser. Leider gab es sowas für den ML nie.

:idea: Du weißt, daß es da 2 Bücher von gibt?
Nr. 1293 W163
Nr. 1297 W163 + W164
Jürgen243

BoxenStop, DoItYourself & ETL - Hauptthema

Beitrag von Jürgen243 »

Oh nein. Wusste nicht das es 2 Bücher gab. Hatte nur das eine hier gesehen, dass es noch zu erwerben war. Herzlichen Dank für die Information dazu.
Jürgen243

Bestellungen & Aufträge

Beitrag von Jürgen243 »

Ich hoffe ich bin in diesem Forum richtig. Dies sind die Bestellungen für unseren ML.
Ist es günstiger hierüber - also direkt über den Club zu bestellen, so wie :frog: Rene schon angedeutet hatte oder über Autodoc? Ob ich die richtigen Artikel für mein Modell überhaupt dort gefunden habe und dies die richtigen sind, wie im Bild zu sehen ist, steht noch einmal auf einem anderen Stück Papier. In jedem Fall werden die Sachen noch benötigt. Könnte das jemand von Euch Erfahrenen mal bitte überprüfen? Vielen Dank dafür.
Dateianhänge
24.03.2022 AutoDoc.png
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

BoxenStop, DoItYourself & ETL - Hauptthema

Beitrag von KJS001 »

Zur Erläuterung:
Das Thema Bestellungen betrifft NUR MB-Originalteile und NUR Bestellungen per KJS-Service.

Und, wie angesagt werde ich die Beiträge, falls nicht im richtigen Thema, schon in ein solches verschieben. ;)

Bei dem was Du hier schreibst, war ich mir da auch nicht so ganz einig. Es enthält ja mehre Bereiche. Deshalb ist es nun hier im BoxenStop-Haupthema.

Deine Liste ist soweit wohl ok. Der Innenraumfilter ist hoffentlich mit Kohle, was ich so nicht erkennen kann.
Bei Luftfilter würd ich dringend zu einem Markenfabrikat raten.
Wenn Billigfilter fusseln kostet das leicht schon mal einen Luftmassenmesser.
Ich bevorzuge da, wie auch bei allen anderen Filtern die von MANN.
Ggf. siehe einfach mal in meine Box9909_001. Da müßten die drin stehen.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

BoxenStop, DoItYourself & ETL - Hauptthema

Beitrag von KJS001 »

Hallo Jürgen243!
Wo ich gerade Deine neuen Beiträge mit vielen Fotos in Deine Box0001_243 einpflege, gibts einen Grund dafür, warum der ML nicht an seinen extra dafür gedachten Aufnahmepunkten gehoben wird?

Was sonst noch so auffällt?
Da hoff ich mal, daß die MLCDler Dir dazu in den passenden BoxenStop-Themen Hinweise geben. ;)
Jürgen243

BoxenStop, DoItYourself & ETL - Hauptthema

Beitrag von Jürgen243 »

Mein Nachbar hatte ihn so aufgebockt. Vermutlich deshalb, da er recht große runde Plastikaufnahmen hatte. Aber toll wäre es in der Tat, wenn mir jemand die Aufnahmestellen doch zeigen könnte. Er soll nämlich bald erneut auf diese Bühne. Danke für den Hinweis Herr :koenich:
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

BoxenStop, DoItYourself & ETL - Hauptthema

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Jürgen!
Anbei die Beschreibung der Aufnahmepunke aus dem WIS.
Viele Grüße! Manfred093
Fahrzeug anheben, aufbocken_W163_M243.pdf
(182.44 KiB) 25-mal heruntergeladen
18:20 Danke sehr! Besser kann mans kaum in Worte fassen. ;)
Jürgen243

BoxenStop, DoItYourself & ETL - Hauptthema

Beitrag von Jürgen243 »

Vielen Dank Manfred. Werd ich mir morgen mal untern Auto anschauen, falls ich bis dahin mich wieder bewegen kann.....
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 5973
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

* Defekte ...und Fehler in den Seiten

Beitrag von René010 »

Hallo, ich sehe gerade un der Box vom blauen Frosch, dass das ToDo 04 noch offen sei. Das ist mit dem Eintrag 71 aber erledigt gewesen. Hatte ich das nicht beim Boxenstopp Eintrag erwähnt? Auf jeden Fall kann das Thema mit mangelnder Leistung und der Motorkontrollleuchte als abgeschlossen übernommen werden.
Viele Grüße René10
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

BoxenStop, DoItYourself & ETL - Hauptthema

Beitrag von KJS001 »

Nun, um einen Seitenfehler im Sinne eines technischen oder logischen Fehlers derselben handelt es sich ja hier nicht.
Eher um eine Pflegemaßnahme der Box.
:koenich: liche Fehler sind ja nicht auszuschließen, eher sogar wahrscheinlich, weshalb sich seine Matjestät da auch gleich mal kümmern wird. ;)
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

BoxenStop, DoItYourself & ETL - Hauptthema

Beitrag von Manfred093 »

Heute habe ich die Motorlager bei Mercedes bestellt und dazu die Niederlassung in Aachen angerufen. Am Telefon hatte ich dann irgendeinen Hotline-Mitarbeiter, der gesehen hatte, dass ich in Aachen angerufen hatte und dann dort den Bestand nachschaute. Morgen Mittag sollen die Teile in Aachen eintreffen und dann sehe ich mal, wie es weitergeht.
Diesen Mitarbeiter sprach ich dann auf die Preise an und wies darauf hin, dasss die Niederlassung Aachen zuletzt ohne Nachfrage immer 15% Aufschlag auf den offiziellen Listenpreis bei Mercedes verlangt hatte. Bei Abholung vor Ort habe ich die nie bezahlt, weil ich diesen den Sachverhalt exakt darlegen konnte. Dieser Mensch sagte mir dann, dass es nur bei einem Mercedes-Vertragspartner zu solchen Preiserhöhungen kommen könne. Alle MB-Niederlassungen ob in Aachen oder Berlin hätten dieselben Preise. Ich entgegnete ihm, dass das ja so sein kann, diese dann aber wohl überall um 15% über dem Listenpreis lägen. Bei einem kleinen Vergleich der Preise, die er mir nannte, mit denen, die in WEB-Parts gelistet sind, hat sich genau das bestätigt.
Mal sehen, welche Konditionen ich morgen in Aachen erhalte. Vielleicht kann ich mit denen auch eine dauerhafte Vereinbarung treffen. Es nervt mich extrem, bei jedem Kauf wieder auf die überhöhten Preise hinweisen zu müssen. Manfred093