BoxenStop, DoItYourself & ETL

Hauptthema

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

BoxenStop, DoItYourself & ETL - Hauptthema

Beitrag von KJS001 »

Genau so hatte 8ch mir das auch schon gedacht.
Die Bedienungsanleitung meines MLs beschreibt deren Funktion aber genau.
Fotos folgen.

Beim 243er ML war es wegen der Vorgeschichte plausibel, daß was manipuliert hätte sein können.
Bei meinem ist das sogut wie ausgeschlossen.
Und daß ausgerechnet genau dieses Lämpchen defekt ist, ist möglich, jedoch auch nicht sehr wahrscheinlich.
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 55 AMG
Thomas "ML 55 AMG importiert aus Japan"
W163 ML 55 AMG Brillantsilber Laufleistung >100.000km
MLCDler können hier in dessen Box0201_217 sehen.
Benutzeravatar
Mark251
Beiträge: 52
Registriert: 24. Mär 2023, 21:39
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 58...
Wohnort: Iserlohn
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 430

BoxenStop, DoItYourself & ETL - Hauptthema

Beitrag von Mark251 »

Ich schaue morgen mal beim 430er wie es dort aussieht.

Noch nie drauf geachtet, so lange Sie ausgeht ist alles gut ;)
Jürgen243

BoxenStop, DoItYourself & ETL - Hauptthema

Beitrag von Jürgen243 »

Herr :koenich: , das war doch auch irgendwie mein Ausgangspunkt.

Die Lampe war aus der KI entfernt worden und auch noch auf inaktiv im MstG geschaltet. Also habe ich die KI schön nach MLCD Anleitung aus-und eingebaut und die Lampe ersetzt. Dann aber zunächst passierte nichts, bis man vor Kurzem feststellte, dass sie inaktiv programmiert war.
Ich denke und nehme an, dass sobald ein neues Lämpchen funktionierend gesteckt wurde, das evtl. die MKL bei deinem ML diese zum Aufleuchten bringt oder dann nach einer Reaktivierung durch SD. je nachdem, was davon betroffen ist.
Aber zu allerst würde ich von dem Lämpchen ausgehen, da diese Arbeit nicht so kostspielig ist, wie das Auslesen selbst.

Bei meinem ML wurde das ja absichtlich manipuliert, wie ihr aus meinen vielen Berichten habt lesen können. Da hatte ich beide Dinge zu tun, also Tausch und SD. Auf der anderen Seite läuft dein ML und macht keinen Ärger. Wobei ich mich lieber immer für die programmierte Version entscheiden würde, alleine um zu Wissen, dass etwas mit dem Motor nicht stimmt.
Ob das damals dann zur Pflicht oder nicht Pflicht wurde bzw. in welchen Land das vorgesehen war, hat Herr :Chevalier: schon perfekt recherchiert und auch schon bei meinen Berichten klar gestellt. An der Stelle nochmals Danke Herr :Chevalier: :wave:
Da aber die Option besteht, würde ich dann lieber zu der nicht verpflichtenden Option greifen. Zumindest in diesem Fall und die MKL aktiv schalten. Viel Erfolg und ich freue mich davon wieder zu lesen als ehemaliger Selbstbetroffener.

Beste Grüße Jürgen
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

BoxenStop, DoItYourself & ETL - Hauptthema

Beitrag von KJS001 »

So meint die Bedienungsanleitung meines MLs:

230418M01_2.jpg
230418M01_1.jpg

Die Kontrolle der Kontrolleuchte werd ich mal ins ToDo meiner Box9909_001 schreiben.
Negative Auswirkungen auf die Funktion des MLs hat deren Ausbleiben ja offensichtlich hier nicht.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

BoxenStop, DoItYourself & ETL - Hauptthema

Beitrag von KJS001 »

Nun hab ich gesucht und gesucht und gesucht und...
...nun hier ein Beweisfoto gefunden. Zumindest seit fast 10 Jahren hat da keine Lampe die Funktionalität der Motorsteuerung bestätigt.

Aufnahme aus Dez. 2013
Aufnahme aus Dez. 2013

Den Ausbau des KI´s kann ich mir wohl sparen. Vermutlich ist da, wie beim ML vom Jürgen, gar kein Lämpchen verbaut. Und dementsprechend ist diese Funktion vermutlich auch abgeschaltet.
Wen dem so nicht ok wäre, hätte das sicherlich einer der HU-Prüfer zwischenzeitlich gemerkt.
Bei neueren Baujahren verlassen die sich bei der AU auch auf diese Motorkontrolleuchte und müssen keine Abgaswerte mehr messen. Bei meinem kommt immer der Schnorchel in den Auspuff, mit dem die Werte bei verschiedenen Betriebszuständen gemessen werden.

Übrigens... Bevor sich einer beschwert: ein dritter hintereinanderfolgender gleicher Buchstabe kommt mir nicht unter. Das ist vielleicht logisch, sieht aber genauso krank aus wie Club mit K zu schreiben.
Jürgen243

BoxenStop, DoItYourself & ETL - Hauptthema

Beitrag von Jürgen243 »

Ok, Beweisfoto erbracht, ABER was ist mit deiner Bedienungsanleitung, die das vorgesehen hat? Theoretisch kann ja auch das Lämpchen seit 10 Jahren defekt sein ;)

Natürlich auch völlig ok, wenn Du das im IST Zustand nun so lässt.

16:20 Bei nächster Gelegenheit, die keinen bzw. vertretbaren Aufwand dafür erfordert, werd ich das weiterverfolgen. Dafür steht das ja nun in der ToDo-Liste in meiner Box. ;)
In der Bedienungsanleitung steht es immer für alle möglichen Varianten. In wie fern dort auch schon Dinge fürs nächste Modeljahr drin stehen, hat noch nie einer zu prüfen in Erwägung gezogen.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

BoxenStop, DoItYourself & ETL - Hauptthema

Beitrag von Manfred093 »

Als seit mehr als 40 Jahren im Ausland lebender Deutscher denke ich immer über Ländergrenzen hinaus. So wird die Betriebsanleitung vom ML von Herrn :koenich: sicher nicht nur mit Fahrzeugen ausgeliefert worden sein, die in Deutschland zugelassen worden sind, sondern auch mit Fahrzeugen, die im deutschsprachigem Nicht-EU-Ausland, wie z.B. Teilen der Schweiz ausgeliefert wurden. Dort wird ja auch nur die Funktion der Leuchte erklärt, wenn sie denn leuchtet. Wer sie nicht sieht, wird sich darüber sicher auch keine Gedanken machen. Und wann nun OBD2 in z.B. der Schweiz eingeführt wurde, weiß ich leider gerade nicht. So könnte es in der Schweiz also auch schon früher vorgeschrieben gewesen sein.
Viele Grüße! :Chevalier: Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

BoxenStop, DoItYourself & ETL - Hauptthema

Beitrag von KJS001 »

Ob das dann nicht kontraproduktiv ist, wenn es zwar eine funktionierende Warnlampe aber kein OBD2 im Fahrzeug gibt? Darf der Prüfer dann der Anzeige vertrauen und muß die Abgase nicht auf deren Schadstoffe hin untersuchen?
Fragen über Fragen. :think:
Benutzeravatar
Mark251
Beiträge: 52
Registriert: 24. Mär 2023, 21:39
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 58...
Wohnort: Iserlohn
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 430

BoxenStop, DoItYourself & ETL - Hauptthema

Beitrag von Mark251 »

Ich hab bei meinem ML auch keine leuchtende Lampe am Anfang.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

BoxenStop, DoItYourself & ETL - Hauptthema

Beitrag von KJS001 »

Danke für die aufschlußreiche Info. :thumbup:
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

BoxenStop, DoItYourself & ETL - Hauptthema

Beitrag von Manfred093 »

OBD2 ist bei allen W163 an Bord. Wie soll diese Lampe nun leuchten ohne OBD2 an Bord?
Hier in Belgien schreibt der Computer den Prüfern schon lange alle Prüfungen vor, die genau an diesem Fahrzeug mit der konkreten Fahrgestellnummer gemacht werden müssen.
Mit den belgischen Gewohnheiten mancher Institutionen bin ich ja oftmals nicht sehr zufrieden, aber hier ist es jedenfalls so, dass seit mindesten 10 Jahren alle Kilometerstände, derer man habhaft werden kann, sei es in der Werkstatt oder beim TÜV, zentral gespeichert werden und beim Ankauf eines Gebrauchtfahrzeuges dieses beim TÜV zur Überprüfung derer Korrektheit und des restlichen Zustands vorgeführt werden kann.
Viele Grüße!
Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

BoxenStop, DoItYourself & ETL - Hauptthema

Beitrag von KJS001 »

Peinlich, peinlich, peinlich...
Wenn man/ich das alles schon mal mit den MLCDler durchgesprochen hab, das gewußt habe, und mich hier nicht mehr dran erinnert habe.
Im Auditorium/BoxenStop/Motoren, welches ich ganz zufällig aktuell wieder besser nutzbar mache, da hat uns der ehemalige Oliver33 (seinerzeit "ServiceMinister" im MLCD) das genau erklärt. In 2009, am 18. Mai.
Wens interessiert, der kann ja da mal nachlesen, wo man da doch nun wieder so locker dran kommt.

Allerdings ist diese riesige Seite noch in Arbeit.
Die wird aber heute noch vorläufig fertig und ist auch jetzt schon nutzbar.
Jürgen243

BoxenStop, DoItYourself & ETL - Hauptthema

Beitrag von Jürgen243 »

Vielen Dank für den Hinweis Herr :koenich: , den ich sofort gelesen habe.

Ich gebe aber dennoch folgendes zu Bedenken: In meinem Fall hätte sie sicherlich, soweit ich das richtig verstanden habe, nicht aktiviert werden müssen.
Dennoch, als sie aktiviert war zeigte ja mein ML die Motorlampe als Fehler an und genau diese Fehler waren absolut identisch mit den eigentlichen Problemen. Stellt Euch mal vor, man hat einen Leistungsverlust, wie in meinem Fall, aber keine Motorlampe leuchtet auf? Ich finde, das sie schon Sinn ergibt und auf die Ursache mehr oder weniger schon hinweist.

Aber das entscheidet jeder für sich selbst.
Beste Grüße Jürgen

16:20 Oh, um Mißverständnissen vorzubeugen: Keiner will Dich nun dazu veranlassen diese zusätzliche Kontrolle wieder zu deaktivieren. Dazugelernt haben wir hier, daß das überhaupt geht, bei diesem Baujahr.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

BoxenStop, DoItYourself & ETL - Hauptthema

Beitrag von Manfred093 »

Eigentlich doch so, wie wir es hier auch aktuell festgestellt hatten, oder?
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

BoxenStop, DoItYourself & ETL - Hauptthema

Beitrag von KJS001 »

Die BoxenStop-Themen im Auditorium funktionieren nun alle.
Die waren sozusagen im Winterschlaf und darinnen etwas zu finden war, gerade für Neu-MLCDler, nur sehr schwer machbar.
Nun hat jedes der BoxenStop-Unterthemen (z.B. Motoren...) nur noch eine Seite.
Die sind für heutige Verhältnisse, die Google ja immer befiehlt, total daneben.
Die haben nämlich bis zu 26.000 Zeilen "Programm". Und zwar "Content", nicht etwa unmöglich große Programmroutinen die mehr oder weniger Sinn machen.
Bei den heutigen Datenübertragungsgeschwindigkeiten sollte die schiere Größe der Seiten aber kein Problem mehr sein, auch, weil Flatrates heute vollkommen üblich sind.
Allerdings haben die überarbeiteten Seiten noch extrem viele Programmierfehler. Glücklicherweise stören die die heutigen Browser aber nicht mehr. Man sieht und spürt davon nichts, weshalb ich mich damit höchstens beschäftige, wenn mir wer von Euch sagt, daß es damit irgendwelche Probleme gibt.

Die Seiten bleiben allerdings für PC (und in gewissem Maße für Tablets) optimiert.
Auf Schlaufon´s wird man nicht umhin kommen Dinge, Texte und Bilder, schieben zu müssen.
Das zu ändern ist mir, als Aushilfsprogrammierergehilfe, nicht möglich.
Ansätze dazu, im BoxenStop-Forum, werd ich nicht weiterverfolgen, da der Arbeitsaufwand einfach nicht leistbar ist.
Nach wie vor gilt aber für alle öffentlichen und die Seiten der VIP-Lounge, daß man als MLCDler Hilfe bekommt. Natürlich nur, wenn man spricht/schreibt, denn raten kann ich nicht, wo´s evt. klemmt.
Benutzeravatar
Urs248
Beiträge: 40
Registriert: 17. Jun 2023, 15:03
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 79777
Wohnort: Ühlingen-Birkendorf
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

BoxenStop, DoItYourself & ETL - Hauptthema

Beitrag von Urs248 »

Dürfte ich freundlich um die Freischaltung des DIY-Bereichs bitten (der mit den Anleitungen)? :oops:

9:50 Darfst Du. Hättest Du schon länger gedurft. Nun aber... ran an die DoItYourselfs des MLCD. :thumbup:
Benutzeravatar
Urs248
Beiträge: 40
Registriert: 17. Jun 2023, 15:03
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 79777
Wohnort: Ühlingen-Birkendorf
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

BoxenStop, DoItYourself & ETL - Hauptthema

Beitrag von Urs248 »

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Marc115
Beiträge: 206
Registriert: 25. Sep 2012, 23:59
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-71...
Wohnort: Sindelfingen
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 350 W164

BoxenStop, DoItYourself & ETL - Hauptthema

Beitrag von Marc115 »

Hallo,

ich bin kein eifriger Nutzer der persönlichen Box, wollte aber gerade nochmal etwas nachschauen. Es gelingt mir aber nicht, mit den Anmeldedaten - mehrfach geprüft - die im Forum gelten , in die Box hineinzugelangen.
Weder mit Groß noch Kleinschreibung will mich die digitale Prüfroutine durchlassen... :ugeek: .
Gilt hier ein anderes Passwort, das mir nicht mehr einfallen will?

Danke für einen Tipp,
Marc115
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

BoxenStop, DoItYourself & ETL - Hauptthema

Beitrag von KJS001 »

Lang, lang ist es her...,
daß Du in Deiner Box warst.
Denn die gehört doch zur VIP-Lounge und die hat doch ihr eigenes, Dir zugehöriges Passwort und einen anderen Benutzernamen.

Beides sende ich Dir dann mal per gesonderter eMail (erneut) zu. ;)
Benutzeravatar
Marc115
Beiträge: 206
Registriert: 25. Sep 2012, 23:59
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-71...
Wohnort: Sindelfingen
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 350 W164

BoxenStop, DoItYourself & ETL - Hauptthema

Beitrag von Marc115 »

Ja, ich gestehe. Mir ist diese Kiste einfach nicht wichtig. So ists halt.
Danke für die schnelle Hilfe mit den neuen PW. Auf die Idee, das es 2 User, und 2 PW gibt, komme ich nicht... ;)

Schönen Sonntag!

VG
Marc