Hinweis ausschalten: MLCDler helfen immer gern!
Können wir aber nur, wenn man auch mit uns spricht! (was schreibt!)
Einfach mal fragen ist hier ausdrücklich erwünscht!

Bremsen, ABS, ETS & Co.

Alles was die planmäßige Verzögerung der M-Klasse angeht.

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6092
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Bremsen, ABS, ETS & Co.

Beitrag von René010 »

Hallo, ich würde den Wagen so früh wie möglich zum AhK bringen und Nachmittags wieder abholen (bis wann wäre das möglich?). Ersatzfahrzeug brauche ich dann für den Weg von Neuss nach Kamp-Lintfort und zurück.
Dankeschön und viele Grüße René10
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 430
René " "Frosch" zieht Bagger"
W163 ML 430 Amazonitgrün Laufleistung >309.600km
MLCDler können hier in dessen Box0008_010 sehen.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6092
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Bremsen, ABS, ETS & Co.

Beitrag von René010 »

Hallo Klaus, bisher haben wir nur eine Antwort von WW im Konjunktiv. Habe ich nun einen Termin am Freitag und einen Ersatzwagen oder nicht?
Viele Grüße René10
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20302
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Bremsen, ABS, ETS & Co.

Beitrag von KJS001 »

Ich bin zwar gerade erst wieder an der Maschine, jedoch weiß ich nicht mehr als Du. Sonst hätte ich das auch zwischenzeitlich hier schon verkündet.
Leider hab ich keine eMail und keinen Anruf vom AhK erhalten. Trotzdem gehe ich davon aus, daß das klar geht. Nur die Montage der Sommerräder hab ich so natürlich auch noch nicht bestätigt bekommen. Da das aber alles kein Hexenwerk ist, mach ich mir auch darum erst mal keine Sorgen.
Morgen Vormittag sollte da aber was rauszubekommen sein. Ich werde berichten. Zeitnah. Und somit anders als irgendwie in allen Autowerkstätten von denen man so hört oder mit denen man zu tun hat. :crazy:
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20302
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Bremsen, ABS, ETS & Co.

Beitrag von KJS001 »

Hmm...
Telefonisch wieder mal nur Teilerfolge...
Service nicht direkt zu erreichen - automatisierte Ansagen - Musik - dann die Rezeption, welche mir in Person der Fr. Auweiler mitteilt, daß Herr Weirich heute schon Urlaub hat und nicht wie angesagt erst ab morgen.
Nun warte ich auf den zeitnah erbetenen Rückruf des Herrn Kersen (Service), welcher dann auf jeden Fall schon mal als der Zuständige bestätigt wurde.
So der Sachstand.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6092
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Bremsen, ABS, ETS & Co.

Beitrag von René010 »

Hallo Klaus, WW hatte doch geschrieben, dass er ab 17.05. in Urlaub ist. Daher passt das doch. Mir reicht es ja, wenn ich heute Abend bescheid weiß. Ich breche zwischen 7.15 und 7.30 Uhr auf und gedenke, gegen 8 Uhr beim AhK zu sein. Falls das jetzt doch nicht klappt, bleibt der Wagen halt noch eine Woche mit defektem Sensor stehen. Viele Grüße René10
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20302
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Bremsen, ABS, ETS & Co.

Beitrag von KJS001 »

Oh je, schon Donnerstag? Und der 17. ?
Na gut, dahingehend lag ich dann wohl falsch.
Nun hab ich vor ´ner Stunde erneut angerufen und - warte nun immer noch auf einen Rückruf vom "Leiter Kundendienst" Kerßen.
Die Entschuldigungen immer und immerwieder "man hätte doch so viel zu tun...".
:crazy:
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Bremsen, ABS, ETS & Co.

Beitrag von Leo030 »

Also ehrlich, das wäre keine Werkstatt für mich. Wenn Herr Weirich mal verlangt wird, ... ist er nicht da oder im Urlaub, Rückrufe usw. erfolgen - wenn überhaupt - selten ... und die Preise sind auch - wie bei DB üblich - deftig.

Nobody is perfect, aber, was ich hier diesbezüglich öfters lese ... :crazy: :crazy: :crazy:
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6092
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Bremsen, ABS, ETS & Co.

Beitrag von René010 »

Hallo Klaus, ich neige langsam dazu, zu Deiner so gut bewerteten Werkstatt auszuweichen, wenn das soo schwierig ist ohne WW einen Termin und einen Ersatzwagen zu bekommen. Da habe ich auch keine Asterei mit der Fahrt nach Neuss. Mal sehen, gegen 16 Uhr kann ich mal einen Anruf wagen. Vielleicht kann man mir da kurzfristig einen Termin anbieten. ;) Viele Grüße René10
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20302
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Bremsen, ABS, ETS & Co.

Beitrag von KJS001 »

Wo ich doch noch nicht mal weiß, ob es in dieser kleinen Werkstatt überhaupt die Möglichkeit gibt, den Fehlerspeicher so auszulesen, wie das in MB-Häusern geschieht. Telefonisch konnte ich das gerade auch nicht klären, denn da gabs nur Besetztzeichen...
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20302
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Bremsen, ABS, ETS & Co.

Beitrag von KJS001 »

Sooo - ooo....
Nun hat doch tatsächlich der Serviceberater Klein zurückgerufen (jetzt gerade).
Da werden dann die dringlichen Sachen einfach mal weitergegeben... Er sagt, er hätte die Rückrufbitte 11:55 bekommen und erst jetzt sei die "dran" gewesen.

Zur Sache.
Geplant hab ich nun, da Herr Weirich wohl den nächstmöglichen Termin, den bei Herrn Klein um 13:00 genommen und eingetragen, uns aber nicht mehr mitgeteilt hat, daß der ML um 8:00Uhr morgen in Neuss ist. Der dort angenommen wird und noch vor 9:00Uhr diagnostiziert wird. Dies ist die Uhrzeit zu der Teile noch bestellt werden können, welche noch am gleichen Tag vor Ort sind.
Nachmittags wird dann eingebaut. Wann das Auto Abholbereit ist muß telefonisch geklärt werden. Zugesagt ist von Herrn Klein, daß, falls der ML Freitag nicht mehr fertig wird oder der Abholtermin am Freitag von René nicht mach bar ist, der ML auch am Samstag fertiggestellt und abgeholt werden kann.
Und nun zur Erleichterung: Es ist ab morgen früh ein Smart-Werkstatt-Ersatzwagen geplant und bereitstehend.

So der Sachstand.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6092
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Bremsen, ABS, ETS & Co.

Beitrag von René010 »

Sooooooo ;) Das wird jetzt alles mal wieder komplizierter als notwendig. Der blaue Frosch ist nun diagnostiziert. Der Drehzahlsensor hinten rechts ist defekt. Es gibt eine Anweisung von Mercedes für den Fall das dieser Sensor ausfällt, gleich alle drei weiteren Sensoren auch zu tauschen (Kann man solche Informationen irgendwo im WIS oder so finden?). Herr Klein meinte, dass diese Anweisung wohl nur eine bestimmte Baujahreszeiträume betreffe.
Nun ist mein Wagen natürlich nicht heute morgen sondern erst gegen 16 Uhr diagnostiziert worden und die Bestellung der Ersatzteile erfolgte daher erst nach dem Rückruf bei mir gegen 16:15 Uhr - weil ja nun 4 statt einem Drehzahlsensor (rund 700 € Ersatzteilkosten) bestellt werden müssten. Die Ersatzteile sind wohl morgen da und auch der Einbau sei kein Hexenwerk meinte Herr Klein. Jedoch haben sie schon öfter erlebt, dass sich die Drehzahlsensoren nicht immer problemlos demontieren ließen. Daher wollte er mir nicht definitiv zusagen, dass der Wagen morgen fertig wird.
Wenn ja, kann ich den um 12 Uhr abholen. Falls nicht, haben wir nun eine Abholung um 28.5. vereinbart. Allerdings müsste ich in dem Fall wohl den Smart morgen abgeben.
Wie komme ich dann wohl aus Neuss zurück? Leider hat meine Göttergattin morgen keine Zeit, mich aus Neuss einzusammeln. Da muss ich jetzt irgendnwie noch einen Lösungsweg finden, der dafür sorgt, dass die Rückreise aus Neuss nicht 2h mit Öffis dauert...
Viele Grüße René10
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20302
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Bremsen, ABS, ETS & Co.

Beitrag von KJS001 »

Hallo René!
Das was ich jetzt hier schreibe ist ausdrücklich kein Rat!
Denn sonst hätte ich die A....-karte, wenn Dir künftig nochmal ein solcher Sensor ausfallen sollte.
Statt dessen schreibe ich Dir hier mal, was ich machen würde (insbesondere, weil die Arbeitszeit hier nicht das Hauptargument ist und mir die besondere Art der "Geschäftstüchtigkeit"* des Herrn Klein bekannt ist. Der hat mich schon mal mit "die Geschäftsleitung hätte ihm aufgetragen..." recht dreist belogen, denn die wußte auf direkte Nachfrage von dem Vorgang gar nichts. Dafür hat der sich da sicher rechtfertigen müssen und war kurze Zeit später auch kein Service-Leiter mehr in Dormagen sonder nur noch Serviceannehmer in Neuss):
Wenn der Dir nicht die Anweisung von MB gezeigt hat und sich auch hier solche Anweisung nicht auffinden läßt, würde ich genau den defekten Sensor tauschen lassen und sonst nichts machen lassen was in diesem Zusammenhang nicht zwingend erforderlich ist. Hier denke ich das Auslesen und an die Löschung des Fehlerspeichers was uns üblicherweise nicht in Rechnung gestellt wird. Statt dessen erhalten wir die Ausdrucke davon. Herrn Klein müßte ich das aber sicher gesondert sagen, wenn ich die Ausdrucke haben wollte.
Dann würde ich mir sagen lassen, welche Monteure an Deinem ML geschraubt haben und das notieren. Allein schon, um denen gelegentlich ´ne Flasche Clubwein zukommen zu lassen, die ich leider gerade nicht dabei hätte.
Und dann würde ich die Rechnung abwarten. Und dann weiter schauen, ob das alles so ist, wie ich mir das vorstelle.
Aber - wie gesagt - das soll kein Rat sein. Man weiß ja nie, wann der nächste Sensor ausfällt...
Benutzeravatar
Jens172
Beiträge: 1340
Registriert: 24. Apr 2016, 17:39
Postleitzahl: D-23...
Wohnort: Wesenberg
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: ML 350 Blue Tec

Re: Bremsen, ABS, ETS & Co.

Beitrag von Jens172 »

Hallo René ,
Wie gesagt bei uns ist gerade ein Radsensor ersetzt worden . Die Kosten dafür waren mit Einbau bei MB Niederlassung HL , 125,70€ ( Rechnung wurde mir vom AH Walters gezeigt). Nach Rücksprache mit meinem MB Meister von der NL wurde dieses Bestätigt .
Ihm ist nichts bekannt von dieser Anweisung alle Sensoren zu tauschen .Diese gibt es nur beim W 166 wegen Kabel Problem . Vielleicht konnte ich dir damit weiterhelfen .
Gruß Jens 172
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6092
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Bremsen, ABS, ETS & Co.

Beitrag von René010 »

Hallo, ganz kurze Absage. Ich habe den blauen Frosch zurück und er fährt jetzt auch auf Sommerreifen. Ich habe aber erst morgen Zeit, etwas mehr zu schreiben. Bitte etwas Geduld. Viele Grüße René10
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6092
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Bremsen, ABS, ETS & Co.

Beitrag von René010 »

Hallo, ich mach gerade mal Pause. Auf meine Nachfrage, wo das denn dokumentiert sei, dass man bei bestimmten MLs bei Ausfall eines Drehzahlsensors direkt alle vier Sensoren tauschen muss, präsentierte Herr Klein einen Ausdruck aus der Star Diagnose. Diesen dürfe er mir allerdings weder kopieren noch herausgeben, weil das aus Urheberrechtlichen Gründen untersagt sei. Dort stand sinngemäß "wenn Teilenummern A1649058200, A1649058300 oder A2519055700 nicht verbaut sind, müssen alle vier Sensoren getauscht werden."
Da die Altteile trotz Bitte, diese im Wagen zu hinterlassen, nicht da waren, muss ich jetzt einfach glauben, dass ich die geforderten Teile nicht verbaut hatte, und das AhK streng nach Mercedes Vorgaben gearbeitet hat. In dem Fall ist der Zusatzaufwand wohl in Ordnung.
Herr Klein sprach von rund 900€ und meinte, da gingen die MLCD Prozente noch von herunter. Ich rechne also mit eine Rechnung in Höhe von 750 bis 800€ für die Aktion.
Ich gehe einfach davon aus, dass ich mit den Drehzahlsensoren in den nächsten 150.000 km keine Probleme mehr bekommen werde. ;)
Wie der Ersatzwagen für die Zeit abgerechnet wird, weiß ich nicht genau. Herr Klein war unwissend und ich denke Klaus wird das im Zweifelsfall korrekt prüfen.
@Klaus: Wegen des Urlaubs in Berlin bitte ich vorab schonmal zu entschuldigen, wenn das Begleichen der Rechnung etwas länger dauern sollte.
Viele Grüße René10
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20302
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Bremsen, ABS, ETS & Co.

Beitrag von KJS001 »

Klar werd ich die Rechnung besonders genau prüfen.
Was mir noch fehlt (außer den Altteilen... :evil: ) ist die Info, wer denn an Deinem ML geschraubt hat.
Und mit dem Rechnungsausgleich, nun, da mach Dir mal keinen Kopf. Aber hau mal vorsichtshalber in Berlin nicht alles auf den Kopf. ;)
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7540
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Bremsen, ABS, ETS & Co.

Beitrag von Manfred093 »

Hallo René!
Anbei ein Ausdruck aus Webparts, zugeschnitten auf Deinen ML. Die Raddrehzahlsensoren sind die Positionen 40 und 150. In der anhängenden Beschreibung findest Du die entsprechenden Teilenummern, die für vorne bereits mehrmals ersetzt wurden. Die aktuellen Nummern sind für vorne links und rechts A164 440 83 39 und für hinten links und rechts A164 540 15 17. Die hintere Teilenummer wurde für Deinen ML laut Webparts niemals ersetzt! So sollte eigentlich das defekte Altteil dieselbe Nummer wie das Neuteil gehabt haben.
Die arrogante Behandlung im AhK, wenn Herr Weirich nicht vor Ort ist, habe ich auch schon erleben dürfen. Damals in Person des Herrn Leuteritz, dem Leiter von Teile und Zubehör. (siehe meinen Beitrag https://www.mlcd.de/phpBB_01/viewtopic. ... itz#p37745 vom Mo 30. Januar 2017, 23:00:44)
Die Altteile sind Eigentum des Kunden. Die dürfen nicht einfach unterschlagen werden, schon gar nicht, wenn der Kunde auf Herausgabe bestanden hat. Auf diese Art sät man nur Misstrauen.
Die Aussage, dass man den Ausdruck aus urheberrechtlichen Gründen weder kopieren noch herausgeben dürfe, halte ich für hanebüchenen Unsinn. Da soll also in den Lizenzbedingungen der Software der genaue Personenkreis aufgelistet sein, dem man diese Informationen aushändigen darf und wenn man diese Zettel jemandem überreicht, der nicht dazu gehört, verstößt man gegen das Urheberrecht? Große Lachnummer. Wieder ein kleines Licht, das glaubt, sich aufspielen zu müssen.
Viele liebe Grüße! :Chevalier:Manfred093
Dateianhänge
Raddrehzahlsensoren_W164_M010.pdf
(155.81 KiB) 35-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6092
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Bremsen, ABS, ETS & Co.

Beitrag von René010 »

Hallo, wenn sich das so bewahrheitet, war das definitiv mein letzter Besuch beim AhK. Eine Zusammenarbeit über den MLCD, die nur offen und ehrlich funktioniert, wenn genau die richtige Person anwesend ist, ist doch überhaupt nicht tragbar. Andere Werkstätten können auch MLs reparieren.
Vielen Dank Manfred für die Aufklärung!
:frog: René10
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20302
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Bremsen, ABS, ETS & Co.

Beitrag von KJS001 »

Da bin ich ganz Deiner Meinung.
Aber, warten wir erst mal ab, was da auf der Rechnung steht.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Bremsen, ABS, ETS & Co.

Beitrag von Leo030 »

Bei den monatlichen Meldungen über neue Rekordabsatzzahlen usw. wundere ich mich schon lange nicht mehr über die Überheblichkeit der Mitarbeiter bei DB.
In MS hatte ich Glück, daß ich im Laufe der Jahre viele Insider kannte und so alles etwas beeinflussen konnte ... ausser die inzwischen unverschämten Preise. :oops:
Und nicht nur deswegen bin ich froh, daß ich z.Zt. nichts mehr mit DB zu tun habe.

Meinen vor dem Tiger favorisierten CLS Shooting Brake CDI mit ursprünglicher Auszeichnung von 41.500 €, den ich für 40.000 € gekauft hätte (Angebot nach Besprechung des Verkäufers mit dem Leiter der GW-Abteilung angeblich 41.200 € !!!), stand nur einigeTage nach meinem Besuch bei 39.500 € und ist inzwischen bei 38.950 € angelangt. :crazy:
Etwa 90% der Vorführ- und Jahreswagen beim DB-Händler in MS haben einen Dieselmotor, welche sich die Reifen platt stehen. Hoffentlich ersticken sie dran.

Und wenn ich die Kommentare der letzten Monate zum AhK lese, dann wundere ich mich echt, daß ihr da immer noch hin fahrt.