Hinweis ausschalten: MLCDler helfen immer gern!
Können wir aber nur, wenn man auch mit uns spricht! (was schreibt!)
Einfach mal fragen ist hier ausdrücklich erwünscht!

Bremsen, ABS, ETS & Co.

Alles was die planmäßige Verzögerung der M-Klasse angeht.

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7540
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Bremsen, ABS, ETS & Co.

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Hardy102!
Die Bremsleitungen nach hinten verlaufen beide auf der linken Fahrzeugseite. Die Position 65, von der Du schreibst (ich nehme mal an Du meinst die Nummer aus dem EPC), ist die Leitung für die rechte Seite. Die für links ist Pos. 62. Die rechte Leitung geht auch nur bis zum linken Hinterrad. Dort wird sie dann mit einer Leitung verbunden, die an der Hinterachse entlang nach rechts verläuft und die auch gerne nicht mehr sehr schön ist.
Viele Grüße! Manfred093
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 270 CDI
HolgerB "Anhängereinsatz im November"
W163 ML 270 CDI Inspiration Obsidianschwarz Laufleistung >245.300km
MLCDler können hier in dessen Box0401_038 sehen.
Hardy102

Re: Bremsen, ABS, ETS & Co.

Beitrag von Hardy102 »

Ja genau ,aus dem ECP, dann mach ich am besten alle Leitungen neu dann bin ich auf der sicheren Seite , und wo bekomm ich die Leitungen mit meinem schwarzen Nummerschild ;-) , Die Position 65 Kostet bei Mercedes 70Euro+ Mehrwehrt

18:40 Was Manfred gerade erst geschrieben hat können wir alle sehen.
Dazu braucht es keine Zitate. Und wieso ist Dein Clubkennzeichen eigentlich schwarz?
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7540
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Bremsen, ABS, ETS & Co.

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Hardy102!
In der Preisliste von Mercedes kostete diese Leitung bis Ende 2015 61,09€. Jetzt wird sie ca. 1-1,5% teurer sein, aber längst keine 70€. Die einzelnen Mercedeshändler sind in ihrer Preisgestaltung völlig frei. Sie können in der Preisliste einfach einen eigenen Faktor hinterlegen, der dann zu ihrem Hauspreis führt. In diesem Fall wird das was Du bei Deinem Händler für alle drei Leitungen inklusive MwSt. bezahlst, ca. 20€ über dem liegen, was nach der Preisliste herauskäme. Und wenn ein MLCDler das über den MLCD bestellen würde und vom AhK geliefert bekäme, würde das noch eine weitere Ersparnis von 15%, also ca. 25€, bedeuten. Und das sogar inklusive Versand.
Mit so einem schwarzen Kennzeichen würde ich selbst es nur bei einem Händler in meiner Nähe versuchen.
Viele Grüße! Manfred093
Michael161

Re: Bremsen, ABS, ETS & Co.

Beitrag von Michael161 »

ML-WEEKS

Die ML WEEKS gehen dem Ende zu, erledigte Arbeiten bis heute:
1. Entrostung Unterboden und neu Versiegeln mit speziell Farbe „CHECK“
2. Traggelenke vorne erneuert L&R „CHECK“
3. Heizungsanlage in Stand setzen ( Stellmotor Tauschen) „CHECK“
4. Wartung Lamellendach „CHECK“
5. Bremsscheiben & Bremsklötze vorne "Check"

Arbeiten begonnen
leider noch nicht weiter gemacht wegen dem Wetter
1.Türen Entrosten und bei Lackieren

Noch offen:
Bremsschläuche vorne L&R erneuern
Bremsscheiben hinten erneuern inkl. Bremsklötze und Feststellbremse

Lg aus Wittenberg
Dateianhänge
Fertig B-Vorne.jpg
Fertig B-Vorne.jpg (98.78 KiB) 188 mal betrachtet
Volle-ausnutzung.jpg
Volle-ausnutzung.jpg (49.18 KiB) 188 mal betrachtet
Scheibe&Klötze.jpg
Scheibe&Klötze.jpg (84.11 KiB) 188 mal betrachtet
Michael161

Re: Bremsen, ABS, ETS & Co.

Beitrag von Michael161 »

Die ML-WEEKS gehen dem Ende zu.
Erledigte Arbeiten bis heute:
1. Entrostung Unterboden und neu Versiegeln mit speziell Farbe „CHECK“
2. Traggelenke vorne erneuert L&R „CHECK“
3. Heizungsanlage in Stand setzen ( Stellmotor Tauschen) „CHECK“
4. Wartung Lamellendach „CHECK“
5. Bremsscheiben & Bremsklötze vorne "Check"
6. Bremsschläuche vorne L&R erneuern "CHECK"
7. Bremsscheiben hinten erneuern inkl. Bremsklötze und Feststellbremse
Bremsen-Hinten.jpg
Bremsen-Hinten.jpg (108.47 KiB) 180 mal betrachtet
Jetzt nur noch die Türen
(leider noch nicht weiter gemacht wegen dem Wetter)
1. Türen Entrosten und bei lackieren
Und bald geht es zum TÜV, mal sehen was wird. Ich werde dann berichten.
lg aus Wittenberg
Benutzeravatar
Andreas140
Beiträge: 154
Registriert: 23. Aug 2014, 17:45
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-74...
Wohnort: Talheim
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

Re: Bremsen, ABS, ETS & Co.

Beitrag von Andreas140 »

Liebe Clubkameradinnen und Clubkameraden,

wie ich hier lese, müssen am ML immer mal wieder Bremsleitungen erneuert werden.

Nun habe ich alle vier Seiten mit Beiträgen dazu durchgesehen, und mir scheint, dass einige von Euch die Bremsleitungen zwar selbst einbauen, jedoch nicht selbst anfertigen. Ich hatte einst an meinem VW Golf II alle Bremsleitungen erneuert und hatte alle selbst angefertigt. Dazu gibt es im Fachhandel Rohre als Meterware, Lochschrauben, Verbinder etc. Als Material empfehle ich Kunifer, eine Legierung aus KUpfer, NIckel und Eisen (FERrum). An meinen Oldtimern waren die ab Werk verbaut, nach nun 38 Jahren tragen sie noch nicht einmal Flugrost.

Ich habe mir neben dem Rohr als Meterware auch mehrere Verbindungsstücke gekauft um bei Bedarf geborstene Rohre kurzfristig zu reparieren (also neue Teilstücke einzusetzen).

Wer möchte kann sich das z. B. unter https://auprotec.com/kfz-teile/bremsenteile/ anschauen, mit Bildern der Materialien wird das dem Selberschrauber verständlicher.

Dazu braucht man dann noch einen handelsüblichen Satz Bördelwerkzeug und idealerweise ein Biegewerkzeug, speziell für enge Radien, sonst neigt das Rohr zum Knicken, wobei sich hier Kunifer viel besser verarbeiten lässt als Stahlrohre (Stahlrohr knickt viel schneller).

Viele Grüße

Andreas
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20302
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Bremsen, ABS, ETS & Co.

Beitrag von KJS001 »

Hallo Andreas!
Da bist Du sicher einer den wenigen MLCDler, die sowas selbst anfertigen können.
Daß man das machen kann hab ich schon gehört, jedoch sollte man da schon genau wissen was man tut und auch das richtige Werkzeug haben.
Und so teuer hab ich die vorgefertigten Leitungen von MB gar nicht in Erinnerung. Wobei es sich dabei aber sicherlich um die verkupferten Stahlrohre handelt.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7540
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Bremsen, ABS, ETS & Co.

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Andreas!
Früher habe ich die Bremsleitungen auch für Kunden aus Meterware hergestellt. Wenn ich diese aber für nicht zu viel Geld fertig gebogen und mit Nippeln versehen kaufen kann, spare ich mir diesen Aufwand. Besonders die langen Leitungen nach hinten sind schon sehr aufwendig.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20302
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Bremsen, ABS, ETS & Co.

Beitrag von KJS001 »

Was mich ein wenig wundert ist, daß die Leitungen in WebParts als ganz normal verfügbar gelistet sind. Da müssen wir, glaub ich, noch mal ganz genau nachfragen, warum gegenteiliges behauptet wurde.
Auch interessiert mich ja, wie sich das bei Kniest für MLCDler preislich auswirkt.
Holger063

Re: Bremsen, ABS, ETS & Co.

Beitrag von Holger063 »

Hallo zusammen,

ich möchte Euch meinen Erfahrungsbericht bzgl. meines defekten Bremskraftverstärkers und einen gescheiterten Reparaturversuch mitteilen. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen hier im Forum, um nicht die gleiche Erfahrung wie ich, machen zu müssen.
In der letzten Woche machte sich ein Zischen aus dem Fußraum bemerkbar. Nach kurzer Suche, stellte sich heraus, dass beim Betätigen des Bremspedals das Zischen aufhörte, ließ ich das Pedal wieder los, zischte es weiter.
Also hatte mich der Klassiker auch erwischt: Der Bremskraftverstärker war undicht!
Eine Recherche im Internet ergab, dass genau für diesen Defekt ein Reparatursatz erhältlich ist. Für ca. 50 Euro dachte ich mir, kann man nicht viel falsch machen. Also den Rep.-Satz schnell bestellt.
Mit der Post bekam ich eine ovale Kunststoffscheibe in der sich drei Bohrungen befanden. In der mittleren großen Bohrung waren zwei Dichtringe eingebracht, in den beiden äußeren Bohrungen befanden sich zwei M8 Senkkopfschrauben. Diese ovale Kunststoffscheibe muss, nachdem im Fußraum der Halterahmen samt Bremspedal demontiert ist, über den Zylinder geschoben werden, der vom Bremskraftverstärker in den Fußraum ragt und an dem das Bremspedal befestigt wird. Durch die zwei weiteren Bohrungen in der Scheibe wird diese mittels der beiden mitgelieferten Senkkopfschrauben mit dem Halterahmen des Bremspedals fest verbunden. Die beiden Dichtungen in der Kunststoffscheibe übernehmen die Abdichtung der defekten Manschette des Bremskraftverstärkers.
Von der Idee her sicher eine einfache und kostengünstige Methode, den Bremskraftverstärker wieder dicht zubekommen (wenn es denn klappt). In der Praxis scheitert es bereits daran, dass man nicht genug Druck auf die Manschette geben kann. Bis zur Abdichtung, sprich bis zum Beenden des Zischens hat die Kunststoffscheibe nicht gehalten. Sie brach vorher schon an der dünnsten Stelle. Aber auch bei weiterer und eingehender Betrachtung ist diese Methode, den Bremskraftverstärker wieder dicht zu bekommen, sich kein zu empfehlender Weg. Die Manschette des Bremskraftverstärkers wird hier zusammengedrückt und die eigentliche Abdichtung übernehmen die zwei Gummiringe in der Kunststoffscheibe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese einfachen Ringe genauso dauerhaft und verlässlich abdichten, wie die Manschette im Bremskraftverstärker selbst. Allenfalls als Provisorium zu empfehlen, um die nächste Werkstatt zu erreichen, wenn überhaupt.
Meine Entscheidung war dann: „Einmal neu bitte!“ mit dem Fingerzeig auf den Bremskraftverstärker.
Das Fazit: Die 50 Euro sparen und direkt in einen neuen Bremskraftverstärker investieren, auch wenn es in der Geldbörse weh tut (in meinem Fall insg. 1120 Euro). Jedoch spart es Zeit, Nerven und letztlich auch Geld. Abgesehen davon, dass die Bremse nun mal „DAS“ sicherheitsrelevante Bauteil am ganzen Kfz sind und hier besser nicht repariert sondern lieber ersetzt werden sollte.
Als angenehmen Nebeneffekt stellte sich ein Bremskomfort ein, den ich so noch nicht von meinem ML kannte. Ein leises Antippen des Bremspedals reicht und der Wagen steht. Das war vorher nicht so. Ich hatte immer das Gefühl, dass ich mehr Bremsdruck aufs Pedal geben muss, als bei meinem W123. Andererseits dachte ich mir, wiegt der ML auch fast 2,2 Tonnen und da muss man wohl die Bremse fester treten. Aber wie sich nun zeigt, scheint der Bremskraftverstärker wohl seit meine Übernahme nicht die volle Leistung erbracht zu haben. Jedenfalls bin ich froh, dass an dieser Stelle alles in Ordnung ist.
Gruß Holger063

Das erste Bild zeigt das Prinzip. Man muss sich hier noch den Halterahmen des Bremspedals denken, an den die Kunststoffscheibe geschraubt wird. Durch das Anziehen der Schrauben wird die Scheibe gegen die Manschette gedrückt und soll so abdichten.

Auf dem zweiten Bild sieht man die Stelle, an der die Scheibe gebrochen ist.
Dateianhänge
Bremskraftverstärker_3.jpg
Bremskraftverstärker_3.jpg (73.83 KiB) 149 mal betrachtet
Bremskraftverstärker_2.jpg
Bremskraftverstärker_2.jpg (55.99 KiB) 149 mal betrachtet
Bremskraftverstärker_1.jpg
Bremskraftverstärker_1.jpg (90.4 KiB) 149 mal betrachtet
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20302
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Bremsen, ABS, ETS & Co.

Beitrag von KJS001 »

Nun, das war ja mal eine ganz komische Idee, die Bremse so reparieren zu wollen.
Hier hast Du vorab wohl darüber nichts gesagt/gefragt, da es dann sofort Kontra gegeben hätte.
Das aber hätte dann auch die besagten 50,-€uro und die ganze unnütze Arbeit gespart. Schön aber, daß Du hier nun diese Erfahrung den "sparsamen" MLCDlern unter uns zur Verfügung stellst. :thumbup:
Holger063

Re: Bremsen, ABS, ETS & Co.

Beitrag von Holger063 »

Hallo Könich, auch wenn man mal ins Klo gegriffen hat, kann man ja Manns genug sein und dazu stehen. Dafür schreibt man Erfahrungsberichte. Wenn es einem anderen dann hilft und sei es, dass er eben diesen Fehler nicht macht, hat es sich doch schon gelohnt. Gruß Holger063
Herbert054

Re: Bremsen, ABS, ETS & Co.

Beitrag von Herbert054 »

Hallo Leute,

ich habe da ein merkwürdiges Verhalten mit meinen neuen Winterreifen: Wenn ich etwas "zügig" in eine enge Kurve fahre, fängt plötzlich das ESP das regeln an - oder ist die die automatische Sperre? Zuerst lag der Verdacht ja bei den Radsensoren aber der freundliche meinte, daß es an den Reifen liegt. So ganz kann ich das nicht nachvollziehen, aber technisch gibt es wohl keinen Defekt und mit den Sommerreifen ist ja Alles gut. Also Reifen "einfahren" bzw. auf den Sommer warten. Übrigens, es sind keine Noname-Reifen, sonder die besten Markenwinterreifen aus verschiedenen Tests.
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20302
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Bremsen, ABS, ETS & Co.

Beitrag von KJS001 »

Es ist aber kein Geheimnis, welche Marke und welchen Typ Winterreifen Du in welcher Größe montiert hast, oder?
Denn mit dem W163 gab es da auch mal ein Reifenphänomen. Hier aber nicht mit dem ESP, welches ja auf unterschiedliche Raddrehzahlen reagiert, sondern es gab extreme Sägezahnbilgung. Nur mit dem W163 und nur mit den Dunlop SP4000, welche auf anderen SUVs diesen Verschleiß angeblich nicht hatten.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7540
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Bremsen, ABS, ETS & Co.

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Herbert!
500er und Winterreifen habe ich auch. Das sind Pirelli Scorpions Ice & Snow in 275/55 R17H. Von welchen Geschwindigkeiten sprichst Du denn in welchen Kurvenradien? Knapp 2,5t in Highspeed um die Kurve zu wuchten bei vielleicht noch feuchten Straßen, lassen den ESP-Einsatz schon manchmal sehr sinnvoll erscheinen.
Manfred093
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6092
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Bremsen, ABS, ETS & Co.

Beitrag von René010 »

Hallo, bei unserem blauen Frosch sollten jetzt mal langsam die vorderen Bremsen inkl. Bremsscheiben, -beläge und -belagfühler gewechselt werden. Ich habe hier ein Angebot über 630 € (inkl. Originalersatzteile und MWSt) vorliegen. Was würde das Ganze eigentlich beim AhK kosten? Ich frage mich gerade, ob sich der Aufwand über Neuss inkl. Wartezeit lohnt. Viele Grüße René010
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20302
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Bremsen, ABS, ETS & Co.

Beitrag von KJS001 »

Hallo René!
Da werde ich dann mal einen Kostenvoranschlag einholen.
Um nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen wäre es allerdings nur fair, wenn Du hier auch Ross und Reiter benennst. Von wo ist der KV und was heißt hier Originalteile?
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7540
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Bremsen, ABS, ETS & Co.

Beitrag von Manfred093 »

Die Listenpreise alleine für die Original-MB-Ersatzteile liegen inklusive MwSt. bei fast exakt 500€.
Viele Grüße! Manfred093

21:50 Das ist doch schon mal hilfreich. Danke.
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20302
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Bremsen, ABS, ETS & Co.

Beitrag von KJS001 »

Hier der KV vom WW, der diesmal recht schnell war:
Für alle Kunden
Für alle Kunden
170505 KV Bremsen1.jpg (88.54 KiB) 135 mal betrachtet
Für MLCDler
Für MLCDler
170505 KV Bremsen2.jpg (115.91 KiB) 135 mal betrachtet
Termine sind z.Zt. ab dem 17. Mai verfügbar.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6092
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Bremsen, ABS, ETS & Co.

Beitrag von René010 »

Hallo, sorry das stimmt natürlich - ich sollte immer dabei schreiben, wer mir das Angebot unterbreitet hat. Es handelt sich hierbei um die gleiche Werkstatt, die mir immer den Reifnwecsel vollzieht. Das Autohaus Locker in Duisburg Großenbaum.
Da ich den Chef persönlich kenne, weiß ich auch, dass dort vernünftig gearbeitet wird. Er hat mich eben noch einmal angerufen und mir gesagt, dass er bei der Kostenaufstellung einen Rechenfehler gemacht hat und das ganze nun 680 € statt 630 € kosten wird.
Ich denke, ich werde aufgrund des geringeren Aufwands (Ich spare alleine durch die kurzen Wege mind. 2h Aufwand) für mich den Bremsenwechsel bei ihm vornehmen lassen. Als besonderer Service wird der Wagen vom Chef persönlich abgeholt und wieder zu mir nach Hause gebracht.
@Klaus und Manfred: Vielen lieben Dank für das Heraussuchen der Preise. ich weiß das sehr zu schätzen!
Ich werde an dieser Stelle weiter berichten.
Viele Grüße René010