Hinweis ausschalten: MLCDler helfen immer gern!
Können wir aber nur, wenn man auch mit uns spricht! (was schreibt!)
Einfach mal fragen ist hier ausdrücklich erwünscht!

Bremsen, ABS, ETS & Co.

Alles was die planmäßige Verzögerung der M-Klasse angeht.

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7399
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Bremsen, ABS, ETS & Co.

Beitrag von Manfred093 »

Hallo René!
Wie ist das denn mit den Originalersatzteilen zu verstehen? Tatsächlich von MB oder nur Erstausrüsterqualität von ATE oder Brembo?
Viele Grüße! Manfred093
M-Klasse vom ehemaligen MLCDler
M-Klasse ML 320 CDI
Christian "Bayrischer Wald April 2014"
W164 ML 320 CDI Iridiumsilber Laufleistung >244.300km
MLCDler können hier in dessen Box0510_046 sehen.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6004
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Bremsen, ABS, ETS & Co.

Beitrag von René010 »

Hallo Manfred, er bestellt Originalersatzteile von Mercedes. Seine Augen wurden ganz groß als er die Preise gesehen hat. ;)
Viele Grüße René010
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20025
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Bremsen, ABS, ETS & Co.

Beitrag von KJS001 »

Hoffen wir mal, daß dem dann auch tatsächlich so ist.
Wenn Du den ML abholen und bringen läßt, wirst Du wohl keine Gelegenheit haben, bei der Reparatur zuzusehen, geschweige denn Fotos zu machen.
Das Verschleißbild an Deinen Altteilen ist aber, wie immer, für mich und uns MLCDler interessant und ich würde das gern dokumentieren.
Da MB-Originalteile ausschließlich und ohne mir bekannte Ausnahme in MB-Kartons bzw. MB-Tüten geliefert werden, wäre es toll die Altteile darinnen zurück zu erhalten.
Sollte das so funktionieren könnte da für das Autohaus Locker noch der eine oder andere Auftrag mehr rumkommen.
Wenn nicht - ok, dann ist alles wie immer.

Das Argument der räumlichen Nähe wiegt halt bei so geringen Preisunterschieden schwer. Wenn die Arbeiten dann auch noch gut gemacht werden... Obwohl man bei Bremsscheiben und -klötzen ja nicht viel verkehrt machen kann.
Dabei hab ich ja in einer Mietwerkstatt dem LowRanger schon mal helfen können.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6004
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Bremsen, ABS, ETS & Co.

Beitrag von René010 »

Hallo, ich denke, dass ein ordentlich arbeitender Handwerker bei Bremsen wirklich nicht viel falsch machen kann. Das sollte nicht so Mercedes-Spezifisch sein, dass man hier eine echte Mercedes Ausbildung benötigt.
Der Termin für den Wechsel ist am Dienstag. Und ja - ich habe keine Zeit, mich neben meinen ML zu stellen. Ich muss ja schließlich auch mal Geld verdienen. ;)
Die Altteile werde ich mir aushändigen lassen. Mal sehen, ob das so klappt.
Viele Grüße René010
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6004
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Bremsen, ABS, ETS & Co.

Beitrag von René010 »

Hallo, unser Frosch ist wieder da und es hat quasi Alles wunderbar funktioniert.
Der Nachbar hat den Wagen heute morgen um 7:15 Uhr abgeholt, die Bremsen wurden zum Preis von 675,52 € (Brutto) getauscht (Bremsscheiben, Beläge und Kontakt). Er hat den Wagen um 13:30 Uhr im Rahmen der Probefahrt bis zu mir gefahren und mich mit in seine Werkstatt genommen, wo ich die Altteile in den Kofferraum gelegt bekommen und gleich auch die Rechnung beglichen habe.
Allerdings waren die Neuteile keine Neuteile mit Mercedes-Stern sondern von Bosch.
Jetzt bin ich ein klein wenig verwirrt - offensichtlich hatte ich ein kleines Verständnisproblem bzgl. Original Ersatzteile. ;) Evtl. weiß hier sogar jemand, ob die Mercedes Teile evtl. nur umdeklarierte Bosch Teile sind (oder umgekehrt).
Preislich liegen die ziemlich exakt auf dem Niveau der Mercedes Teile aus dem Angebot vom AhK (für normale Kunden). Die Preisersparnis kommt im Wesentlichen über den viel geringeren Arbeitspreis zustande.
Wer genauer vergleichen möchte, kann das später in meiner Box machen, sobald seine könichliche Hochwohlvergohrenheit den :neger: dazu getrieben hat, die Inhalte entsprechend in meiner Box zu pflegen.
Zumindest ist nun das lästige Quietschen von der Vorderachse her verschwunden, das in den letzten zwei Wochen jeden Bremsvorgang an der Ampel zum Hingucker für Passanten machte. :D
Viele Grüße René010
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7399
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Bremsen, ABS, ETS & Co.

Beitrag von Manfred093 »

Hallo René!
Beim W163 z.B. ist die verbaute Bremsanlage ab Werk soweit ich es richtig erinnere von Brembo. Ich nahm schon an, dass keine Ersatzteile direkt von Mercedes verbaut würden, denn die Werkstatt erhält von den Zulieferern ca. 40-50% Rabatt auf die Listenpreise. Direkt bei MB ist das deutlich weniger. So verdient die Werkstatt natürlich ordentlich alleine an den Ersatzteilen.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20025
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Bremsen, ABS, ETS & Co.

Beitrag von KJS001 »

Nach meiner Kenntnis, beruhend auf den Aussagen von Heitzmann, unserem Ersatzteilmann bei Kniest, sind Bremsscheiben z.B. noch von MB selbst hergestellt.
Selbstverständlich hat MB auch jede Menge Zulieferer. Von denen werden aber, wie von anderen Autobauern auch, nur Teile abgenommen, welche die vorgegebenen Anforderungen und Spezifikationen erfüllen. Nur dann kommt ein Mercedesstern drauf oder ein VW-Zeichen. Und die Teile sind natürlich teurer.

Bei Deiner Werkstatt, lieber René, war insofern alles wie immer und wie hinlänglich bekannt. Die verbauten Teile von Bosch gibt es für einen Bruchteil des Preises überall zu kaufen. Die sind nicht schlecht aber halt Austauschteile. Deine Werkstatt hat mit denen reichlich Gewinn gemacht.

Das Argument nach Neuss fahren zu müssen und dort reichlich Wartezeit zu verbringen wiegt allerdings auch schwer. Der Preisunterschied fällt so aber eindeutig zu Ungunsten Deiner "freien" Werkstatt aus.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6004
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Bremsen, ABS, ETS & Co.

Beitrag von René010 »

Hallo Klaus, diesem Argument, dass meine Werkstatt preislich den Wettbewerb gegen das AhK verloren hat, würde ich nur folgen, wenn sich die Bosch Bremsen wesentlich weniger haltbar erweisen würden als die Original Mercedes Bremsen. Das muss aber erst die Zeit erweisen. Vorweg mag ich mir da kein Urteil erlauben - oder hat da jemand praktische Erfahrungswerte? In der FehlerHitliste des W164 finde ich dazu leider keine Werte und auch eine Recherche hier und im Auditorium hat da nichts greifbares zu Tage gefördert - evtl. müsste ich noch einmal alle Boxen abklappern, um etwas zu finden.
Ich habe faktisch rund 300 € durch den Werkstattbesuch vor Ort gespart. Das ist schon eine ziemliche Hausnummer. Gut, ich hätte evtl. durch das Mitbringen von selbst eingekauften Bosch-Ersatzteilen aus dem Internet (grob recherchiert) rund 100 € extra sparen können. "Hätte, Sollte, Könnte" sind aber nicht so mein Ding. ;)
Ob dann der Werkstattstundensatz mit 75 € angesetzt würde, wage ich zu bezweifeln. Bei einem weiteren Kostenvoranschlag werde ich zumindest mal sehen, ob sich nicht noch ein paar Prozente auf die Ersatzteile herausschlagen lassen. Das hatte ich so gar nicht auf meiner Agenda. :)
Viele Grüße René010
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20025
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Bremsen, ABS, ETS & Co.

Beitrag von KJS001 »

Bosch Scheiben und Klötze hatte ich früher schon selbst verbaut. Allerdings nicht am ML sondern z.B. am Golf. Die sind nicht schlecht. Zumindest keine auffällige Billigware, denn da steht ja zumindest ein bekannter Markenname drauf. Und da gilt es schon den Ruf zu wahren. Bosch wird gern von freien (und natürlich Bosch-) Werkstätten verwendet, weil man damit den Gewinn optimieren kann und dem Kunden "Markenware" verkauft.
Sehr unschön fand ich, daß Dir Mercedes-Teile angeboten wurden und dann (wie eigentlich vorhersehbar) dann doch nur ganz einfaches Ersatzmaterial verwendet wurde. Ein Kommunikationsproblem? Nun, dann aber auch wieder das "ganz normale", welches Werkstätten genau so immer wieder aufkommen lassen. Da muß man beim Angebot ganz genau aufpassen und ggf. nachfragen und den Anbieter festlegen.
Die nachträgliche Preiserhöhung, vermutlich als Du hast durchblicken lassen, wie das MLCDler-Angebot von Kniest ausfiel, find ich schon sehr dreist.
Nachträgliche Gewinnoptimierung, wenn man den Kunden an der Angel hat und der nicht mehr gewillt ist sich anderweitig zu orientieren. So sieht es für mich zumindest aus.

Damit kein Mißverständnis aufkommt:
Hier will ich Kniest nicht gutreden und niemanden dazu bringen dort arbeiten zu lassen oder Teile zu kaufen. Daß da viel zu häufig Reklamationen sind und ich immer recht viel Arbeit mit denen habe, obwohl ich nicht deren Mitarbeitet bin und dafür nicht entlohnt werde, sollte hinlänglich bekannt sein.

Meine Bremsen VA sind ja z.Zt. noch billigeres Material, wie in meiner Box nachzulesen ist. Noch ist da alles ok. Das hätte aber anders sein können. Und wie lange die nun halten ist ja noch nicht raus.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6004
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Bremsen, ABS, ETS & Co.

Beitrag von René010 »

Hallo Klaus, ich sehe hier meherre Kommunikationslücken. Ich versuche die mal aufzuklären.
Die Preiserhöhung kam vor dem Angebot von Kniest. Er hatte sich mündlich auf 630 € festgelegt (Über den Zaun von Nachbar zu Nachbar) und hatte mir dann schriftlich 680 € nachgeneldet und sich tausendmal entschuldigt. Den Auftrag hatte ich zu dem Zeitpubkt noch gar nicht erteilt und über das AhK habe ich mit ihm nicht gesprochen.
Es war schlicht meine eigene Interpretation in Bezug auf Ersatzteile. Sorry, aber das habe ich selbst verbockt und nicht genau genug gefragt.
Wie gesagt - ich lerne immer dazu und beim nächsten Mal bin ich vorbereitet.
Viele Grüße und Danke für die inhaltliche Unterstützung! :frog: René010
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20025
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Bremsen, ABS, ETS & Co.

Beitrag von KJS001 »

Gestern hab ich die Altteile der VA-Bremsen vom W164 des :frog: s abholen können.
Dazu gibt es dann noch Fotos und genaue Maße, sowie ich die erfasst habe.
Nur komme ich gerade nicht drauf, wo die Maße für den vorsorglichen Wechsel und die für die Grenzwerte stehen. Vermutlich im WIS, oder?
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7399
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Bremsen, ABS, ETS & Co.

Beitrag von Manfred093 »

Da sind sie!
Viele Grüße! :Chevalier: Manfred093
Dateianhänge
Bremsscheiben auf Zustand pruefen_W164.pdf
(39.05 KiB) 24-mal heruntergeladen
Restlaufstrecke der Bremsbelaege ermitteln_W164.pdf
(30.6 KiB) 18-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20025
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Bremsen, ABS, ETS & Co.

Beitrag von KJS001 »

Das nenn´ich mal Service vom Feinsten.
Vielen Dank!
Da ich heute fast ganztägig aushäusig war bin ich noch nicht dazu gekommen zu messen und zu fotografieren. Aber morgen ist auch noch ein Tag...
Aber da muß ich ja wählen und Muttertag ist auch noch. :crazy:
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20025
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Bremsen, ABS, ETS & Co.

Beitrag von KJS001 »

Die alten Beläge der VA von des :frog: s ML hab ich mir nun mal ganz genau angesehen. Alle 4 sind gleichmäßig abgenutzt. Vom min.-Wert und nach den Vorgaben des von Manfred hier bereitgestellten pdf´s wären da bis zur Erstberührung des Verschleißgebers noch runde 6.000km Restlaufstrecke gewesen.
170519M001_1.JPG
170519M001_1.JPG (428.99 KiB) 151 mal betrachtet
170519M001_2.JPG
170519M001_2.JPG (376.76 KiB) 151 mal betrachtet
170519M001_3.JPG
170519M001_3.JPG (237.2 KiB) 151 mal betrachtet
170519M001_4.JPG
170519M001_4.JPG (270.07 KiB) 151 mal betrachtet
Verschleißgeber Staub weggewischt
Verschleißgeber Staub weggewischt
170519M001_5.JPG (260.24 KiB) 151 mal betrachtet
Von welchem Hersteller die Beläge sind hab ich nicht ermitteln können. Ein MB-Stern war jedenfalls nicht drauf. Der Verscheißgeber incl. der Klammer sind eingetütet und finden demnächst einen Platz im MLCD-Ersatzteillager. Denn den zu ersetzen war sicher nicht erforderlich.

Die Bremsscheiben sind noch in (Vermessungs-)Arbeit.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20025
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Bremsen, ABS, ETS & Co.

Beitrag von KJS001 »

Nun zu den Scheiben.
Beide gleichmäßig verschlissen und ohne erkennbare Risse. Auffällig ist, daß sich jeweils innen deutlich mehr Rost gebildet hat. Beide Scheiben sind, nach Maßgabe von unten stehender pdf noch 29,1mm dick. Was heißt, daß die schon 0,3mm unter der Verschleißgrenze sind und wirklich dinglich ausgetauscht gehörten.
170519M001a_1.JPG
170519M001a_1.JPG (240.81 KiB) 156 mal betrachtet
170519M001a_2.JPG
170519M001a_2.JPG (287.99 KiB) 156 mal betrachtet
170519M001a_3.JPG
170519M001a_3.JPG (306.07 KiB) 156 mal betrachtet
170519M001a_4.JPG
170519M001a_4.JPG (230.51 KiB) 156 mal betrachtet
170519M001a_5.JPG
170519M001a_5.JPG (239.01 KiB) 156 mal betrachtet
Auch hier gibt es keinen Hinweis auf ein MB-Original-Produkt. Was darauf hinweist, daß dies ja dann wenigstens der 2. Bremsscheibenwechsel an der VA war.
Benutzeravatar
Marco180
Beiträge: 160
Registriert: 6. Mai 2016, 18:39
Postleitzahl: D-41...
Wohnort: Schwalmtal
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Bremsen, ABS, ETS & Co.

Beitrag von Marco180 »

Hallo zusammen,

letzte Woche entschloss sich mein ML völlig unvorhersehbar und ohne Betätigung der Bremse eine Vollbremsung auszuführen. Glücklicherweise tat er dies bei zähfließendem Verkehr auf der Autobahn. Zeitgleich ging die ESP-Leuchte an.
Nachdem es mir gelang auf den Standstreifen zu fahren, was gar nicht so einfach war da jede Betätigung des Gaspedals mit einer weiteren Vollbremsung quittiert wurde, machte ich den ML aus. Nach eine Neustart leuchtete die ESP-Leuchte weiter aber ich konnte ohne weitere Vollbremsungen die Fahr fortsetzen.
Als ich nach der Arbeit nach Hause fahren wollte und den ML startete war die ESP-Leuchte wieder aus und alles schien normal zu sein. Nach 300 m meinte der ML wieder eine Vollbremsung ausführen zu müssen. Nach einem Neustart des ML leuchtete wieder die ESP-Leuchte , aber der Wagen fuhr ganz normal weiter. Mein Weg führte mich nun direkt zur nächsten Mercedes-Werkstatt (*vW).

Der Meister vermutete aufgrund meiner Beschreibung einen defekten ABS-Sensor. Zwischenzeitlich hatte ich im Forum über die Probleme und die Rückrufaktion bezüglich des Bremspedalschalters gelesen. Da ich nicht wusste ob mein ML diese Rückrufaktion mitgemacht hatte sprach ich den Meister darauf an. Dieser wurde aber in der Vergangenheit getauscht.
Letztendlich stellte sich heraus, dass der Gierratensensor defekt war und der ML selbst im Stand zurückgemeldet bekam er würde sich um die eigene Achse drehen. Die logische Konsequenz war das überraschende und unkontrollierte Bremsen.

Viele Grüße
Marco

11:33 Sowas hatten wir auch noch nicht. Danke für den Beitrag, welcher ja sicher in Deiner Box fortgeführt wird. So mit Preisen und wer es genau gemacht hat. Evt. sogar einem Eintrag in unsere Werkstättenseite.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6004
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Bremsen, ABS, ETS & Co.

Beitrag von René010 »

Hallo Marco, ist ganz sicher ausgeschlossen, dass der Lüfter im AAM defekt ist? Wenn es dem AAM Modul zu heiß wird (mangels Lüftung), dann bremst das System auch mal ganz unkontrolliert ab. Das wäre ja nicht das erste mal, dass sich ein ML Fahrer Stück für Stück alle Bremsensystemteile tauschen lässt und viel Geld los wird, wo man das mit einem 135 € Bauteil und selbst in 20 Minuten Tauschen hätte lösen können. Viele Grüße René010
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20025
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Bremsen, ABS, ETS & Co.

Beitrag von KJS001 »

Hallo René!
Eine Vollbremsung, wie hier beschrieben, hat es wegen Überhitzung der Elektronik noch nicht gegeben. Und Marco hat doch sicher den Lüfter in der E-Box zuerst geprüft, oder?
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20025
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Bremsen, ABS, ETS & Co.

Beitrag von KJS001 »

Nun hat sich auch meine Feststellbremse backenmäßig wohl in ihre Bestandteile zerlegt. Schon bei der Inspektion der MLCD-Außenstelle Noord hat sich mir der Verdacht, nach nun fast 18 Jahren, die diese für diesen Fehler bekannten Teile durchgehalten haben, aufgedrängt. Klappernde Geräusche hinten rechts und eine nicht mehr wirklich nennenswerte Bremswirkung.
Trotz vieler guter Worte und gutem Willen hat mir das AhK einen frühestmöglichen Termin am Mo. den 10. Juli geben können. Wenn das, wie von mir erwartet, deutlich schneller gegangen wäre, hätte ich die nicht unerheblichen Preise für original MB-Teile hier noch in Kauf genommen. Nun aber habe ich den Termin aber abgesagt, da sich mir da eine andere Möglichkeit bietet, wesentlich zeitnäher diese Reparatur zu erledigen. Spätestens beim anstehenden Geburtstagsstammtisch werde ich ausführlich berichten.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20025
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Bremsen, ABS, ETS & Co.

Beitrag von KJS001 »

Übrigens...
Die Feststellbremse meines ML ist planmäßig noch vor dem Geburtstagsstammtisch repariert bzw. ersetzt worden. Da das AhK diese Dienstleistung nicht wunschgemäß liefern konnte, hab ich mal eine ganz kleine, aber fußläufig erreichbare, Werkstatt "um die Ecke" beauftragt.
Dort konnte ich der Reparatur beiwohnen und Fotos machen und die ganze Zeit mit dem Chef und Schrauber (Kfz-Meister und einer von 2 Schraubern) reden und fachsimpeln. Mit Unterbrechungen gut 2 Stunden. Dann war alles fertig. Getauscht wurden tatsächlich nur die Bremsbacken, da alle anderen Teile noch in einwandfreiem Zustand waren.
Gut, in der Kürze der Zeit sind es nun Hella-Pagid-Beläge geworden. Jedoch sind ja eh Zimmermann Scheiben auf der HA und da wären optimal nur Zimmerman-Beläge gewesen. Aber diese und meine 2. Wahl, welche von Ate, hätten die Terminplanung durcheinander gebracht.
In der, wie bei sochen Werkstätten üblich, Mischkalkulation stehen nun 87,60€ für Teile (deutlich überteuert gegenüber dem www-Preis) aber nur 66,-€ für die Montage auf der Rechnung. Hier werden (anders als beim AhK) 10 AW/h gerechnet, von denen 12 aufgeschrieben wurden.
In Summe, incl. MwSt., hab ich 182,78€ + ´nen 10er für die Kaffeekasse bezahlt.
Was so ungefähr der Hälfte von dem entspricht, was ich beim AhK zu bezahlen gehabt hätte.
Es ist ein wenig Chaotisch, was die Organisation in einer so kleinen Werkstatt betrifft. Aber es wurde gute Arbeit abgeliefert (nun gut, ich stand dabei...) und die Bremse wurde in der letzten Woche auch noch mal kostenlos nachjustiert, weil mir das Pedalspiel noch zu groß war.
Für die anstehende Reparatur der Klimaanlage hab ich, nachdem wir dort mit passendem Licht und Brille noch eine weitere Undichtigkeit ausgemacht haben, einen Kostenvoranschlag angefordert.
Selbstverständlich werde ich im passenden Thema dazu ausführlich berichten.