Hinweis ausschalten: MLCDler helfen immer gern!
Können wir aber nur, wenn man auch mit uns spricht! (was schreibt!)
Einfach mal fragen ist hier ausdrücklich erwünscht!

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Incl. Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen und -automatiken.

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7540
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Manfred093 »

Gute Nacht!
Manfred093
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 500 Belgien
Manfred "ML 500 Anhängereinsatz in Belgien"
W163 ML 500 Brillantsilber Laufleistung >501.100km
MLCDler können hier in dessen Box0201_093 sehen.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6092
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von René010 »

Hallo, sorry, aber das war gestern leider ein Schnellschuss, zwischen Sitzen im eiskalten Auto mit dem Star-Diagnosegerät und zurück zum Büro und Aufbruch nach Hause. Beim genaueren Lesen des fehlers bin ich mir gar nicht mehr so sicher, dass ich den Zusammenhang zwischen Meldung und Fehlerbild erkennen kann. Die genaue Fehlermldung lautet:
9202 B14 (Temperaturfühler Außentemperaturanzeige) : Unterbrechung
(s. Screenshot)
klima.png
klima.png (347.74 KiB) 167 mal betrachtet
Viele Grüße René010
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20302
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von KJS001 »

Wie wär es denn, wenn Du uns die wichtigen Infos auch noch mitteilst?
Genau! Das Umfeld und die Bedingungen.
Wo hast Du das gemacht/machen lassen? Wer hat es gemacht?
Welcher Aufwand wurde betrieben und was hat es gekostet?
T´schuldigung, aber irgendwie ist das zur Einschätzung des Vorgangs von Bedeutung.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6092
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von René010 »

Hallo Klaus, wir standen Draußen am Feldrand bei ca. -2°C in Frankfurt auf einem Schotterplatz und der Wagen hatte bereits seit 6:30 Uhr morgens dort gestanden. Das Diagnosegerät gehört einem netten Projektkollegen, der sich vor 2 Jahren das Diagnosegerät für seine "Mercedessammlung" angeschafft hat. Aufwand waren ca. 1h im Auto sitzen und das ganze hat mich eine Tasse Kaffee gekostet. ;) Es handelte sich nur um eine Gefälligkeit, um mal zu sehen, ob wir eine erste Einschätzung bekommen, was möglicherweise das Problem sein könnte.
Inwiefern diese Informationen jetzt helfen könnten, den Ausfall de Beheizung der Beifahrerseite durch die Thermotronic zu erklären, weiß ich zwar nicht, aber die Erklärung folgt sicherlich sogleich. ;) Viele Grüße René010
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20302
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von KJS001 »

Stimmt!
Es gibt viele Varianten von Diagnosegeräten.
Auch von der Star-Diagnosis gibt es wenigstens 4 Varianten, welche alle unterschiedliche Möglichkeiten des Fehlerauslesens und der Einstellmöglichkeiten haben. So hat z.B. der ADAC eine Variante, die genau auf dessen Möglichkeiten abgestimmt ist. Mehr sieht man da halt dann nicht.
Soweit mir bekannt ist das auch die tiefgreifenste Variante an die man als Normalsterblicher irgendwie rankommen kann.
Die Variante der Mercedes-Veretungen kann wesentlich mehr, aber auch bei Weitem noch nicht alles. Diese Variante ist aber auch nur so gut oder schlecht, wie die Schulung und das Interesse des bedienenden Monteurs ist.
Man bedenke bitte, daß die Bediener halt "Monteure" sind und keine Ingenieure. Deshalb sind im Programm die Lösungsmöglichkeiten weitestgehend vorgegeben, ohne, daß der Bediener letztendlich verstehen muß, warum er das nun tun soll um den Fehler zu beheben.
Diese Umstände führen dazu, daß MB-Monteure die Star-Diagnosis nicht gerade lieben. Denn wenn man nicht versteht warum man was tun oder lassen soll, bedient man lieber den einfacher zu handhabenden Schraubenschlüssel.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6092
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von René010 »

Alles klar, es ging ja auch nicht um einen Reparaturversuch, sondern um die Suche nach Fehlereinträgen im Fehlerspeicher. Der Kollege hat übrigens eine "Xentry" Software laufen und die Hardware sah verdächtig so aus, wie die, die ich im AhK auch schon zu Gesicht bekommen habe.
Meine aktuelle Einschätzung ist allerdings, dass das ein Fehlschlag war und wir genau so schlau sind wie vorher. :D
Viele Grüße René010
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7540
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Manfred093 »

Hallo René!
Zu Deinem Heizungsproblem habe ich mir gerade im WIS die Funktionsbeschreibung angeschaut. Das ist ja deutlich komplizierter als beim W163. So kann man bei Dir die Temperatur für Fahrer- und Beifahrerseite getrennt einstellen. Kann es also möglich sein, dass einfach die Einstellungen nicht stimmen? Es soll auch eine Taste Mono geben, die, wenn man sie betätigt, dafür sorgt, dass rechts die Werte von der Fahrerseite übernommen werden.
Zu Deinem Außentemperaturfühler: Der befindet sich vorne links in der Stoßstange. Funktioniert denn die Anzeige im Kombiinstrument nicht? Vielleicht wurde der Fehler gespeichert, ist aber gar nicht mehr aktuell. Da war doch ein Frontschaden, oder. Vielleicht wurde er während der Reparatur demontiert und der ML trotzdem gefahren. Soweit die ersten Überlegungen.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6092
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von René010 »

Hallo Manfred, da für den Frontschaden die vordere Stoßstange komplett getauscht wurde, gehe ich davon aus, dass auch der Temperaturfühler zumindest freigelegt wurde. Evtl. hat man den ja wirklich trennen oder tauschen müssen, weil der defekt war. Die Außentemperaturanzeige funktioniert allerdings einwandfrei.

Leider gibt es auf dem Bedienfeld der Thermotronic keinen "Mono" Schalter. Ich kann nur die separate Fondsteuerung an- und abschalten. Ich habe inzwischen mit dem Verkäufer telefoniert und er möchte zuallererst einen eigenen Nachbesserungsversuch starten. Ihm stehen ja auch bis zu drei Versuche zu, bevor ich auf Wandlung pochen kann. ;) Er hat aber gesagt - wenn wir das nicht hinbekommen, fahren sie bitte zur Mercedes-Werkstatt Ihres Vertrauens und wir handeln mit denen das richtige Vorgehen und die Kostenübernahme aus.
Das heißt, dass unser ML am Donnerstag oder Freitag erst einmal dem Verkäufer zur Nachbesserung vorgeführt wird. Schauen wir mal, ob sie was finden können.
Viele Grüße René010
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6092
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von René010 »

Hallo Manfred, sorry. Zu dem Thema Thermotronic-Steuerung wollte ich noch ein "Beweis"foto anhängen. Das hatte ich vergessen. So sieht das Bedienpanel aus:
20160123_142342.jpg
20160123_142342.jpg (91.39 KiB) 159 mal betrachtet
Viele Grüße René010
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7540
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Manfred093 »

Hallo René!
Der Fehler lag bei mir. Irrtümlich hatte ich bei der Komfort-Klimaautomatik nachgeschaut, die Du nicht hast. Anbei eine Funktionsbeschreibung Deiner Klimaanlage. Ganz schön wild, was da alles ausgewertet wird.
Viele Grüße! Manfred093
Dateianhänge
Regelung Klimatisierungsautomatik Funktion_W164_M010.pdf
(51.13 KiB) 43-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6092
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von René010 »

Hallo Manfred, vielen Dank dafür. Ich habe die Bschreibung soeben mal in Ruhe gelesen. Das ist ja ein Spaß für Ingenieure. :) Da scheinen ja mal locker zwei Dutzend Parameter ausgewertet zu werden und davon sind ja mindestens 8 nur für die Beifahrerseite zuständig. :wtf: Na - dann viel Spaß bei der Fehlersuche, lieber Verkäufer :D Viele Grüße René010
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6092
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von René010 »

Hallo, ie eben schon in Exterieur beschrieben, war meine Frau mal wieder Sachspenden einsammeln und mit dem ML transportieren. Dabei ist von der Ladetraumabdeckung (Rollo) der rechte Halter herausgerutscht(?) und aus dem Auto gefallen. Das hat sie aber (natürlich) nicht bemerkt und ist einfach losgefahren und sich hinterher beschwert, dass sie das Rollo nicht mehr einhängen kann. Das Teil ist aber nicht mehr auffindbar. Heute ist echt der Wurm drin. Gibt es das Teil wenigstens einzeln? Und wenn ja, was kostet das?
Viele halterlose Grüße René010
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7540
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Manfred093 »

Hallo René!
Anbei die Explosionszeichnung aus dem EPC. Welches Teil brauchst Du?
Viele Grüße! Manfred093
Dateianhänge
Gepaeckraumabdeckung_W164_M010.pdf
(58.83 KiB) 30-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6092
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von René010 »

Hallo Manfred, wenn ich die Zeichnung richtig deute, müsste das Nr 215 sein. Viele Grüße René010
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7540
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Rene!
Das Ding heißt Verriegelungsbolzen und ist links und rechts unterschiedlich. Rechts ist die Teilenummer mit Farbcode A164 812 02 01 7E94. Preis heute Abend oder von Herrn Könich.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20302
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von KJS001 »

Das Ding ist mit 6,12€ in der Liste.
Da kann man sich ja glatt 2 leisten...
Falls mal wieder einer wegkommt... :mrgreen:
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6092
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von René010 »

Hallo, die leseleuchte im Fund links funktionier wieder. Lt. Aussage des Meisters (Autohaus TöffTöff) war nicht die Birne defekt, sonder es bestand ein Wackelkontakt in der Fassung. Den hat er behoben.
Die Klimaanlagendefekt konnte er wie ich bereits erwartet hatte nicht beheben. Das wird einen neuen Nachbesserungstermin geben und da muss er dann wohl bei Mercedes vorstellig werden, weil ihm die notwendigen Gerätschaften fehlen.
Viele Grüße René010
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20302
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von KJS001 »

Da werden doch wohl nicht ähnliche Fassungen verbaut sein, wie in den W163ern.
Wenn man im Fond die Beleuchtung zu lange an hatte schmolzen da ja schon mal ganz gern die Lampenhalter den tragenden Kunststoff an.
Wobei die Beleuchtung bei, nur durch eine offene Tür, ja nach einer gewissen Zeit planmäßig von allein ausgeht.
Frank124

Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Frank124 »

Hallo,
ich hätte mal eine Bitte:
könnte mir jemand die bei meinem "Dicken" passenden Teilenummern und aktuellen Preise für
- Abdeckung/Deckel der Mittelarmlehne vorne
-Sitzbezug vorne Fahrerseite
raussuchen, da ich wegen vorhandener Risse ggf. austauschen will.
Danke schon mal vorab.
Gruß Frank124
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7540
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Frank!
Hier die angefragten Teile:
A164 680 12 19 9D88 Armauflage Alcantara, Farbe: Schwarz 176,63€
A251 910 33 46 9E57 Sitzbezug links Alcantara, Farbe: Anthrazit Two
Hier ist das etwas schwieriger. In der Preisliste finde ich nur die Nummer A251 910 33 46 28 7J02. Das ist auch Alcantara, allerdings in Alpacagrau mittel und kostet laut Liste 555,95€. Die 7J02 am Ende der Teilenummer steht für die andere Farbe, die 28 davor deutet auf eine vorprogrammierte oder speziell vorbereitete Komponente hin. Was immer das bedeuten mag. Die Preise stammen aus der Preisliste vom Juni 2015. Ab Januar 2016 existiert eine neue Preisliste. So werden die aktuellen Preise ca. 1,0-1,5% darüber liegen.
Ob der Sitzbezug jetzt in der korrekten Farbe lieferbar ist, wird Dir leider nur ein Mercedeshändler verraten können.
Viele liebe Grüße! Manfred093