Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Incl. Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen und -automatiken.

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6031
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von René010 »

Hallo,
eben bin ich mal bei Mercedes unterwegs gewesen und habe mir mal angeschaut, was an aktuellen Rückrufen aussteht und siehe da nach Eingabe der FIN des blauen Froschs kommt folgende Meldung:
grafik.png
Jetzt frage ich mich, warum keines der MB Häuser, bei denen ich 2020 zu Besuch war, mich darauf hingewiesen hat bzw. mir das Hard- und Softwareupdate schon eingespielt hat.
Besorgte Grüße René10
M-Klasse vom ehemaligen MLCDler
M-Klasse ML 270 CDI
Stefan "Fehmarnurlaub im September"
W163 ML 270 CDI Brillantsilber Laufleistung >281.600km
MLCDler können hier in dessen Box0206_009 sehen.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20083
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von KJS001 »

??? Softwareupdate?
Hier geht es doch um den Austausch der Airbags, oder?
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6031
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von René010 »

Hallo Klaus, ist das ein reiner Hardwaretausch? Dann habe ich das falsch verstanden. Dennoch bleibt die Frage offen. Viele Grüße René10
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20083
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von KJS001 »

So steht es zumindest da. Ob da Software angepaßt werden muß? Kann sein, steht da aber nicht.
Wie warst Du wo bei Mercedes unterwegs?
Ne´Quellenangabe ist doch immer schön, oder? :P
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6031
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von René010 »

Hallo Klaus, wie ich sehe, ist der Link unter dem Bild verschütt gegangen :oops:
Hier also der Link zum Bild:
https://www.mercedes-benz.de/passengerc ... odule.html
Viele Grüße René10
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20083
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von KJS001 »

Ah ja...
In allen mir zugänglichen Quellen hab ich allerdings keine Hinweise auf ausstehende Rückrufmaßnahmen gefunden.
Aus eigener Erfahrung kann ich dazu aber sagen, daß solche Informationen geprüft werden sollten.
Gegen neue Airbags ist sicher nichts einzuwenden.
LUEG wird da für Deinen ML wohl die beste Wahl sein. Erstens wegen der für Dich günstigen Wege und zweitens, weil, so haben es mir Insider mal gesagt, der ausführende Betrieb sogut wie nichts davon hat.
Die werden also versuchen was zusätzlich zu verkaufen oder auf die nächste planmäßige Wartung verweisen um daran auch was zu verdienen.

Für meinen ML war da mal eine solche Maßnahme, die von einem MB-Haus ausgeführt wurde, und die mir anteilig in Rechnung gestellt wurde. Als ich das selbst überprüfte, stellte sich aber heraus, daß dieser "von MB vorgeschriebene" Kraftstoffilteraustausch, genau für meine FIN gar nicht zutraf.
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Stefan009 »

Moin, nun hab ich mal eine Frage zu unserem 2. ML, wo befindet sich der Sensor für die Innentemperatur, kann mir da jemand weiter helfen? Stefan009.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Stefan!
Schau mal, ob Du mit der anhängenden Übersicht etwas anfangen kannst. Temperaturfühler gibt es da ja reichlich.
Viele Grüße! :Chevalier: Manfred093
Dateianhänge
Klimatisierungsautomatik Anordnung der Bauteile_W164_M009.pdf
(85.8 KiB) 41-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20083
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von KJS001 »

@ :Chevalier: Manfred in "Bestellungen..."
So sprach ich den Monteur an, ob er einen Fehler gefunden hätte, was dieser verneinte. Die Klimaanlage versagte ihren Dienst, weil das Kältemittel entwichen war. Nur war keine Undichtigkeit aufzuspüren. So wurde jetzt bei der Neubefüllung ein Kontrastmittel eingefüllt, so dass man bei einem erneuten Verlust die undichte Stelle mittels einer UV-Lampe aufspüren kann.
Genau wie der Anfang meiner "Unendlichen Geschichte" mit der Klimaanlage und dem immer wieder entschwundenen Kältemittel. Meine Billigwerkstatt (mittlerweile ja bei mir gänzlich aus dem Rennen, bzw. deren Chef und Chefschrauber, tat genau das Gleiche. Hat bei meinem ML nur ganz kurz gehalten und dann wurde ein Teil nach dem anderen ausgetauscht, weil entweder nichts zu sehen war oder durch den Autausch eines Teils der Klimaanlage Bewegung in die Sache kam und so das nächste Teil zum Austausch fällig war.
Erst nach Austausch des Wärmetauschers vor dem Kühler war Ruhe. Noch funktioniert es. Es ist also zumindest noch eine ausreichende Restmenge Kältemittel im System meines MLs. Allerdings hatte ich bei der Beschlagentfernung, jetzt Wintertags, schon wieder den Eindruck, daß da nicht die volle Leistung erbracht wurde.
Mal sehen, wie das wird, wenns dann wieder richtig warm draußen wird...
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Herr :koenich: !
Die Scheiben in unserem ML beschlagen immer, wenn der Innenraumluftfilter verschmutzt ist. Das kann so extrem werden, dass bei eigentlich trockenem Wetter und längst warmem Motor, die Scheiben sogar anfangen zu beschlagen, weil wahrscheinlich keine oder kaum noch frische Außenluft eintritt und die Atemluft der Insassen die Luftfeuchtigkeit ansteigen lässt. Das habe ich gerade eben erst wieder gehabt. Einfach den Innenraumluftfilter austauschen hat das Problem sofort beseitigt.
Die Kühlung der Klimaanlage arbeitet nur bei Temperaturen oberhalb einer Mindesttemperatur von ca. 6°C, um eine mögliche Vereisung zu verhindern.
Viele Grüße! :Chevalier: Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20083
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von KJS001 »

Den Innenraumkohlefilter müßte ich tatsächlich mal wieder in Augenschein nehmen.
Der ist ja bei meinen Fahrleistungen eher von doch immer irgendwo durchkommendem Laubschnitzeln verdreckt, als wirklich verbraucht.
Und das mit den 6°C hab ich auch nicht vergessen. Darunter tuts die Klimaanlage nicht. Doof find ich immer, daß es dafür keine Anzeige gibt. Man kann die einschalten, sieht aber nicht, daß die gar nicht arbeitet. Da muß man schon aufs Riemenrad des Kompressors gucken. Was sich übrigens auch bei der Fehlersuche empfiehlt. ;)
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Herr Könich!
Leider habe ich bei meiner letzten Innenraumluftfilterbestellung für unseren ML nur 3 einfache Luftfilter bestellt, weil nur dieser für unseren ML gelistet wurde. Das war die A163 835 02 47. Das ist nur ein Papierfilter. Als ich den alten Filter ausbaute, stellte ich diesen Fehler fest, denn da baute ich den Aktivkohlefilter A163 835 01 47 aus.
Da Susi Sausewind Luftprobleme hat, würde ich gerne wieder den Aktivkohlefilter verbauen. Das schreibe ich aber noch im entsprechenden Thema. Dazu sollte man eigentlich jedem raten, denn der Bruttopreisunterschied liegt beim Einzelpreis von ca. 40€ bei nur ca. 2€. Warum der Papierfilter dann überhaupt noch angeboten wird, ist mir unklar.
Viele liebe Grüße! :Chevalier: Manfred093
Benutzeravatar
Franz175
Beiträge: 560
Registriert: 28. Jun 2016, 16:22
Postleitzahl: H-96..
Wohnort: Jákfa (Westungarn)
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 350

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Franz175 »

Hallo Forum,
ich habe immer mehr Probleme, die beiden Digital-Displays zwischen Tacho und Drehzahlmesser abzulesen.
Das gelingt nur noch bei Dunkelheit..
Daher meine Frage: Sind diese von konventionellen Birnchen (auf der Platine) beleuchtet? Dann könnte ich mit helleren oder LEDs das Übel abstellen.
Danke im Voraus!
Viele Grüße aus Ungarn
Franz175
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Franz!
Bei Mercedes sind bei WebParts als Ersatzteil nur das Kombiinstrument und ein paar Halteklammern gelistet. Auch im WIS ist nur der Aus- und Einbau beschrieben. Im Internet gibt es ein paar Anbieter, die die Reparatur der Hintergrundbeleuchtung für ca. 100€-200€ anbieten. Das komplette Kombiinstrument kostet um die 600€, je nach Ausführung.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20083
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von KJS001 »

Wenn da tatsächlich Glühbirnchen verbaut sind, was sich Beim W164 meiner Kenntnis entzieht, könnte es schon viel bringen, die einfach mal durch neue zu ersetzen.
Bei den dort üblicherweise verbauten Leistungen und Bauformen ist es normal, daß die durch sich ablagerndem Abbrand am Innenglas dunkel werden.
Glühbirnen strahlen kugelförmig, was LEDs üblicherweise nicht tun. Bei den auf Glühlampen ausgelegten Lichtleitkunststoffen führt das zu weniger Lichtausbeute und vielleicht zu einem unerwartet schlechten Ergebnis beim Austausch gegen LEDs. Bei meinem ML hat das zu einem bläulichen Licht geführt, wie es erwünscht war. nicht aber zu einer erhöhten Helligkeit.
Bei Austauschsätzen, wie sie z.B. bei ebay angeboten werden, ist also eine gewissen Skepsis angebracht, da der Austausch auch nicht "mal so eben" zu bewerkstelligen ist.
Wie das beim W163 zu machen ist haben wir mehrfach dokumentiert. Erfahrungswerte bzgl. des W164er KI´s fehlen uns noch. Vielleicht kannst Du die ja demnächst an dieser Stelle beisteuern.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20083
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von KJS001 »

Hallo Herr :Chevalier: Chevalier Manfred!
Heute kam die Rechnung für die Klimaanlagen-Instandsetzung beim ASz Mitte März.
Es sind genau 2 Monate vergangen und man geht wohl nun davon aus, daß alles in Ordnung ist.
Ist diese Annahme überhaupt richtig?
Du hast seither nicht wieder davon berichtet.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Herr :koenich: !
Bisher funktioniert die Klimaanlage noch. Aber da man ja zuletzt keinen Fehler gefunden, sondern diese nur wieder neu befüllt hatte, vermute ich mal, dass die Undichtigkeit nicht verschwunden, sondern das Leck sehr gering ist. Nach der Erneuerung des Klimakondensators im Oktober 2019 hat es ja auch bis März 2021 gedauert, bis die Anlage vollständig entleert war.
Viele Grüße! :Chevalier: Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20083
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von KJS001 »

Beim meiner Anlage machte sich fehlendes Klimamittel durch spürbar geringere Kühlleistung bemerkbar. Allerdings darf man sich dabei von den aufeinander wirkenden Regelungen nicht täuschen lassen.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Manfred093 »

Momentan kann man die Wirkung der Klimaanlage nicht wirklich beurteilen, da die Tageshöchsttemperaturen irgendwo um 10-14°C herum pendeln.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Manfred093 »

Gestern habe ich eine Rechnung über die Befüllung der Klimaanlage beim Autohaus Siebertz in Heinsberg unseres MLs erhalten, die mich ob derer Höhe, sehr in Erstaunen versetzt hat.
Mit vollkommen verständnislosen Grüßen!
Manfred093