Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Incl. Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen und -automatiken.

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20083
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von KJS001 »

Die ist ja mittlerweile seit gestern reklamiert.
Antwort und eine neue Rechnung habe ich allerdings noch nicht.
Die fehlerhafte war wohl von eine neuen Azubi erstellt worden. Ohne jeglichen Sachverstand. Was nicht schlimm wäre. Solche Rechnungen raus zuschicken ohne, daß die von Sachkundigen geprüft sind, ist aber meines Erachtens schon zumindest recht leichtsinnig. Kunden verärgern ist nämlich keine gute Strategie längerfristig am Markt zu bestehen.

Was natürlich alles nicht wirklich mit dem Thema Interieur zu tun hat. Aber die Reparatur der Klimaanlage selbst gehört ja hierher.
M-Klasse vom ehemaligen MLCDler
M-Klasse ML 280 CDI
  Manfred  "Winterausflug Januar"
W164 ML 280 CDI Tansanitblau Laufleistung >148.400km
MLCDler können hier in dessen Box0801_145 sehen.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Manfred093 »

Die Klimaanlage ist ja auch mit Kontrastmittel befüllt worden, um eventuelle Undichtigkeiten aufspüren zu können. Jetzt habe ich mal eine entsprechende UV-Lampe und Brille bestellt, die am Dienstag eintreffen soll, um nachzuschauen, ob ich ein Leck finden kann.
Der angesprochene Fehler in der Rechnung besteht darin, dass dort statt 0,75l Kältemitel á 69,50€/l (abzüglich 15% Rabatt), 7,50l berechnet worden sind. Das macht den nur leichten Preisunterschied von netto etwa 400€, mit MwSt. etwa 475€. Wer PKW-Klimaanlagen kennt, weiß, dass da nicht etliche Liter Kühlmittel drin sind. Wer davon keine Kenntnis hat, schluckt vielleicht und zahlt zähneknirschend den falschen Rechnungsbetrag.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20083
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von KJS001 »

Ergänzend dazu:
Bislang gab es keine Reaktion auf meine Reklamation vom ASz.
In solchen Fällen fordere ich ja immer eine Übermittlungs- und eine Lesebestätigung an.
"Your message was successfully delivered..." kam planmäßig. Eine Lesebestätigung hab ich noch nicht.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Manfred093 »

Lampe und Brille sind heute eingetroffen. Man kann etliche kleine grüne Punkte ausmachen, aber nicht wirklich einen Ausgangspunkt dafür finden. Sollten diese alle neu sein, könnten sie vom Klimakompressor selbst verschleudert worden sein, denn sie finden sich ziemlich verstreut, was natürlich auch vom Lüfter gemacht worden sein könnte, wenn die Undichtigkeit woanders wäre. Die Funktion scheint zumindest, wie man es bei den momentanen Temperaturen testen kann, noch gegeben zu sein. Aber die Undichtigkeit scheint ja auch nur sehr gering zu sein.
Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20083
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von KJS001 »

Bei meinem ML war es ja der Kompressor selbst, dessen Dichtringe aufgegeben hatten.
Allerdings war es schon so schlimm, daß hängende Tropfen dessen Austausch sinnvoll machten. Die Dichtringe kann man (Spezialfirmen) sogar tauschen. Hab ich mal auf YouTube komplett angesehen.
Ist aber ´ne knifflige Angelegenheit mit recht speziellen Werkzeugen. Und da ich ja ein Original, wie es in meinem ML von MB verbaut wurde, günstig neu erstehen konnte, wurde der zuerst getauscht.
Das Altteil, welches normalerweise bzgl. des Austauschpreises zurückzugeben ist, hab ich noch lange gelagert. Letztendlich macht man sowas dann doch nicht selbst, weshalb es irgendwann entsorgt wurde.

An Deiner Stelle, lieber :Chevalier: Manfred, würd ich die Klimanlage mal einem Streßtest unterziehen und dann erneut nachsehen, ob sich irgendwo mehr Kontrastflüssigkeit findet.
Alle Leitungen, bis hin zur Durchführung in den Innenraum, hast Du ja vermutlich schon sorgfältig angesehen.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Manfred093 »

Die Leitungen nach hinten sind alle unauffällig. Man kann grüne Punkte, aber nur sehr kleine und wenige, auf der Lichtmaschine finden. Kondensator und dessen Anschlüsse sind unverdächtig. Aber der Verlust war auch nur gering. Der Kompressor kostet neu um die 1.000€, als Tauschteil irgendetwas um 350€ herum. Streßtest ist bei den momentanen Temperaturen schwierig. Obwohl ich heute mit Pferdehänger unterwegs war, um Teile im Bauhaus einzuladen, war das alles easy.
Viele Grüße! :Chevalier: Manfred093
Benutzeravatar
Marc115
Beiträge: 206
Registriert: 25. Sep 2012, 23:59
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-71...
Wohnort: Sindelfingen
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 350 W164

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Marc115 »

Hat denn schonmal jemand in Eigenregie die Ledersitzbezüge an einem Fahrersitz ausgetauscht? Konnte im Thread nur nachlesen, das es Kunststoffreparaturmittelchen gibt, und der König hat noch ein ganzes Set zu Hause liegen...aber über die tatsächliche Arbeit, so einen Bezug zu tauschen habe ich nix gefunden.

Würde das gerne mal einschätzen, bevor ich mir überlege ob Mans selber macht oder zum Sattler gibt...

:)

VG
Marc
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20083
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von KJS001 »

Für den W163 sollte es da (ohne Gewähr...) mindesten ein DoItYourself geben.
An der Tausch oder die Reparatur beim W164 hat sich da, meiner Erinnerung nach (auch das ohne Gewähr...) noch keiner der MLCDler selbst rangetraut.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Manfred093 »

Für den W163 habe ich das 2008 mal gemacht und ein DIY dazu geschrieben, das man unter "Elektrik - Elektronik" finden kann, da der Auslöser für den Austausch die defekte Sitzheizung war, die seitdem perfekt funktioniert.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Franz175
Beiträge: 560
Registriert: 28. Jun 2016, 16:22
Postleitzahl: H-96..
Wohnort: Jákfa (Westungarn)
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 350

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Franz175 »

Neues zu dunklem Display in der Tachoeinheit:

Fehler ist bekannt, das Display gibt es im Netz um 100,-Euro

Nur welche Birnchen in der Tachobeleuchtung verbaut sind, kann ich nicht herausfinden....
LED's will ich nicht, sind wohl auch nicht dimmbar. Ob es da irgendwo/ von Irgendwem eine Info gibt?
Denn wenn ich die Tachoeinheit ausbaue/zerlege, möchte ich gleich alles erledigen.

Manfred093. kannst Du mir bitte die Ausbau-Anleitung raussuchen?

Momentan kämpfe ich noch mit der Airmatic.."Werkstatt aufsuchen"...

Viele Grüße aus Ungarn

Franz175
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Franz!
Anbei das PDF.
Viele Grüße! Manfred093
Kombi-Instrument aus-, einbauen_W164_M175.pdf
(110.79 KiB) 20-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Franz175
Beiträge: 560
Registriert: 28. Jun 2016, 16:22
Postleitzahl: H-96..
Wohnort: Jákfa (Westungarn)
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 350

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Franz175 »

Hallo Manfred,
Danke für Deine Mühe! Die Haken habe ich noch von W126/W124..
Viele Grüße
Franz
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Franz!
Schau bitte anhand der Teilenummer nach, ob es wirklich dieselben Haken sind. Sonst ist der Ärger groß, wenn Du anfangen willst, aber nicht weiterkommst.
Viele liebe Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Franz175
Beiträge: 560
Registriert: 28. Jun 2016, 16:22
Postleitzahl: H-96..
Wohnort: Jákfa (Westungarn)
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 350

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Franz175 »

Danke, Manfred!
Sehen genau so aus
..und wenn nicht sind gleich welche zurechtgebogen.
Zuerst mal Hitze..und der TÜV vom alten E200 und vom Wohnwagen (da brauche ich noch eine Gasprüfung und eine Elektroprüfung).
Und dann noch der Tausch des Kompressors der Airmatic...
Der letzte nicht originale schwächelt nach 2 Jahren. Jetzt habe ich Teile für die Überholung des originalen besorgt. Da war der Trockner geplatzt und Kolbenringe sowie Dichtungen kommen auch neu.
Liebe Grüße aus Ungarn
Franz175

18:00 Wir freuen uns, wie immer, wenn Du uns auf dem Laufenden hältst - und auf Fotos. :mrgreen:
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Manfred093 »

Die Kühlleistung meiner Klimaanlage scheint wieder deutlich reduziert zu sein. Wahrscheinlich ist schon wieder ein großer Teil des Kühlmittels entwichen. Eben habe ich nochmal mit UV-Lampe und Brille nachgeschaut, ob ich ein Leck erkennen kann. Es sieht so aus, als ob der Klimakompressor selbst undicht ist. Morgen bei Tageslicht schaue ich noch einmal genauer nach.
Viele Grüße! :Chevalier: Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20083
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von KJS001 »

An meinem Kompressor hingen die Tropfen.
Auch die mit dem gelbgrünen Farbstoff.
Dessen Tausch war aber erst der Anfang einer hier bekannten langen Geschichte...
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Manfred093 »

Tropfen kann ich keine sehen, sonst wäre die Undichtigkeit auch so groß, dass die geringe Menge Kühlmittel (nur 750mL) bereits in sehr kurzer Zeit entwichen wäre. Über vier Monate kann man nicht damit auskommen. Nur grüne Farbspritzer rund um den Kompressor herum mit der UV-Lampe.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Manfred093 »

Die Kühlleistung verschwindet immer mehr. Momentan tendiere ich dazu, das Kühlmittel in einer benachbarten freien Werkstatt auffüllen zu lassen und eine Reparatur woanders in Auftrag zu geben.
Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20083
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von KJS001 »

Beim Auffüllen wird ja immer zuerst Kühlmittel "zurückgewonnen".
Das wäre auf jeden Fall ein Indikator für die Dringlichkeit der Reparatur. Wie ich Dich so kenne wird da aber eh nicht viel verschoben, was ich in diesem Fall auch nicht tun würde.
Denn wenn man erst merkt, daß die Klimaanlage ausgefallen ist wenn man die wirklich braucht, dann ist das nicht nur peinlich, sondern auch unangenehm. ;)
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Manfred093 »

Heute war es endlich soweit, dass die Kühlung komplett ausgefallen war und zusätzlich die Außentemperaturen nach oben gingen. So habe ich kurzentschlossen unseren ML in etwa 700m Entfernung von zu Hause bei einer freien Werkstatt vorgestellt und darum gebeten, die Klimaanlage neu zu befüllen. Der Firmeninhaber befragte mich dann nach den genauen Umständen und der Dauer, die es gebraucht hat, bis das Kältemittel wieder entwichen war. Bei dem recht langen Zeitraum meinte er auch, dass es nur eine sehr geringe Undichtigkeit sei und bot mir an, mir jetzt momentan erst einmal mit einer Neubefüllung zu helfen und auch gerne nach der Undichtigkeit suchen und diese beseitigen könne, nachdem er am 30. August wieder aus dem Urlaub zurückgekehrt wäre.
Umgehend begann er dann mit der Befüllung. Der ganze Arbeitsaufwand wird bei Mercedes wie folgt angegeben:
83-1762 Kältemittel absaugen, Dichtheit prüfen, neu befüllen (bei Arbeiten an der Klimaanlage) (74,87€)
83-1285 Klimaanlage, Leckprüfung durchführen (Anlage entleert, bei Arbeiten an der Anlage) (mit Kontrast befüllen) (42,78€)
Währendessen stand ich auf dem Hof der Werkstatt neben unserem ML und schaute mir die Arbeit an: Zunächst das Klimaanlagenfüllgerät neben den ML geschoben und die beiden Schläuche desselben am ML angeschlossen. Die gewünschte Füllmenge eingestellt und das Gerät machte danach alles von alleine, wie ich auf dem Display lesen konnte. Absaugen, Dichtheitsprüfung danach, neu befüllen und Leckprüfung nach Befüllung auch diesmal wieder mit Kontrastmittel, machte das Gerät vollkommen selbstständig und befand die Anlage für in Ordnung.
Die einzige Arbeit, die noch manuell gemacht werden musste, war das Bestätigen mit der Eingabetaste, das Abnehmen der beiden Schnellverschlusskupplungen der Anschlussschläuche, sowie das Aufstecken der Staubschutzkappen auf die Anschlüsse am ML.
Insgesamt dauerte der gesamte Vorgang etwa knapp 20 Minuten. Bezahlt habe ich dafür ganz offiziell 70€ inklusive 21%MwSt. wie in Belgien üblich. Beim Autohaus Siebertz habe ich für dieselbe Leistung im Frühjahr 210€ bei 19% deutscher MwSt. bezahlt. Zuvor musste ich noch eine viel zu hohe Rechnung dort reklamieren, wo die 10-fache Menge Kältemittel berechnet wurde, was alleine schon ca. 530€ ausgemacht hätte.
Der Mensch, der mich hier in der Nähe bedient hatte, ist der Firmeninhaber, der nur einen weiteren Mitarbeiter hat.
Viele Grüße aus Ostbelgistan! :Chevalier: Manfred093