Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Incl. Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen und -automatiken.

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
Klaus245
Beiträge: 135
Registriert: 9. Aug 2022, 06:12
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 80...
Wohnort: München
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 320 & 280 E (W124)

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Klaus245 »

Hallo zusammen!

Nach kurzzeitiger Abstinenz aufgrund vieler anderer Verpflichtungen - heute flammneue Nachrichten von der Front der A-Säulenverkleidungen! Mittlerweile - genauer seit heute - kann ich das Wort wieder schreiben, ohne sofort einen Tobsuchtsanfall zu bekommen - aber seht selbst:
Geilgeilgeil
Geilgeilgeil
IMG_4955.jpeg (10.61 KiB) 248 mal betrachtet
Das Bild hat mir die Firma gesendet.

Aber: Es kommt noch besser...! Eine Aussage, die man in bezug auf Rechnungen nur höchst selten trifft...
Sattlerei Feldmann - A.Säulenverkleidung anonym.pdf
(106.77 KiB) 14-mal heruntergeladen
Ich gehe mal davon aus, das die jetzt ansehnlichen A-Säulenverkleidungen (erstaunlich, wie leicht das jetzt aus der Tastatur fließt...) noch am Samstag, spätestens jedoch am Montag hier eintreffen!
Grundsätzlich werde ich hierzu eine eindeutige Empfehlung auf der Werkstättenseite aussprechen, resp. ausformulieren - ich möchte "wegen der Sicherheit" aber gerne noch warten, bis ich die Teile wirklich ausgepackt habe.

Hocherfreute Grüße,

Klaus
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 270 CDI
Peter "Frühling!"
W163 ML 270 CDI Obsidianschwarz Laufleistung >202.000km
MLCDler können hier in dessen Box0309_089 sehen.
Jürgen243

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Jürgen243 »

Die sehen echt gut aus mein lieber Klaus. Wäre auch auf den Preis gespannt. Vielleicht mach ich mir es einfach und schicke denen dann meine auch zu ;)
Benutzeravatar
Klaus245
Beiträge: 135
Registriert: 9. Aug 2022, 06:12
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 80...
Wohnort: München
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 320 & 280 E (W124)

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Klaus245 »

Bester Jürgen...klick' doch einfach mal auf das .pdf... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Jürgen243

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Jürgen243 »

Vielen Dank Klaus. Wie immer gilt. Wer lesen kann, wäre im Vorteil. Habs irgendwie übersehen.
Bin gespannt, was Du über die Qualität sagst.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20077
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von KJS001 »

Das Foto ist zwar sehr klein geraten, jedoch was man sieht, sieht gut aus.
Und die Rechnung ist auch sehr verträglich.
Wenn die Qualität ist, wie die "Briefmarke" verspricht, dann gehört dieser Betrieb unbedingt in unsere Werkstätten-Seiten.
Benutzeravatar
Klaus245
Beiträge: 135
Registriert: 9. Aug 2022, 06:12
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 80...
Wohnort: München
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 320 & 280 E (W124)

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Klaus245 »

Servus zusammen!

Ich bin gerade etwas überfordert mit der Suche nach einer Teilenummer (passend für meinen ML)....

Es handelt sich um das überaus beliebte Verkleidungsteil des Fahersitzes (für elektrisch verstellbar mit Memory) in grau - kann mir bitte jemand die exakte Teilenummer mit der passenden Farbe (grau) sagen?
Kann die Nummer A1639193920 stimmen?

Dankeschön!

Klaus
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Klaus!
Die Teilenummer ist schon fast richtig (A 163 919 39 20 7211), es fehlt nur noch der Farbcode (ES2). Grau ist auch nicht wirklich die korrekte Farbbezeichnung, sondern Anthrazit, Farbcode 261. Als Grau gibt es die Farbe Oriongrau, Farbcode 268, die aber bei Deinem ML nicht passen würde. Aber da Deine Box ja vorhanden ist, konnte ich die Fahrgestellnummer nachschauen. Preis laut Liste netto 98,70€. Verfügbarkeit muss angefragt werden.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20077
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von KJS001 »

Wo ich gerade wieder mit der Renovierung der Auditorium/BoxenStop/Interieur - Seiten befasst bin, gibts in der Sache eigentlich was Neues zu berichten?
Wie ist der Stand der Dinge bzgl. der Buchsenherstellung für die Sitzverkleidungen?

.
KJS001 hat geschrieben: 24. Jan 2023, 13:54 ...
Erklärende Beiträge hab ich im Auditorium/BoxenStop/Interieur ab Beitrag 369 gefunden.
Sollte man mal gelesen haben.
Die Originalfotos hab ich im Archiv gefunden (denn hier geht ja schließlich nichts verloren...).
Das mit den Maßen wurde nie veröffentlicht, was auch so bleiben sollte.
...Fotos...
Die schwarzen aus Alu eloxiert fand ich hübscher, was natürlich etwas aufwändiger war.
...
Benutzeravatar
Klaus245
Beiträge: 135
Registriert: 9. Aug 2022, 06:12
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 80...
Wohnort: München
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 320 & 280 E (W124)

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Klaus245 »

Servus zusammen!

Mein Dreher ist fleißig - zwischnzeitlich habe ich eine der Drehbänke ausgetauscht (und eine Standbohrmaschine, eine Stoßmaschine, eine Sägemaschine usw...) - längere Geschichte.

Aber es ist im Werden; keine Sorge!

Grüße von arbeitsreicher Stelle.....

Klaus

Danke übrigens an Manfred - dann kann ich das mal so suchen! 😊🥰😊
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Manfred093 »

Das Schloß der Beifahrertüre machte schon lange Probleme, indem es sich per Fernbedienung nicht mehr öffnen oder verschließen lassen wollte. Das neue Schloß lag schon weit mehr als ein Jahr bei mir in der Garage, da wurde es endlich Zeit, zu handeln. So bin ich heute zur Tat geschritten und habe es erneuert. Außerdem war die Türtasche defekt. Sie hatte sich von der Verkleidung gelöst und lag nur noch lose in der Tür. So habe ich diese mit Zweikomponentenkleber angeklebt und zusätzlich mit einem selbst geschnittenem Styrodurklotz von unten abgestützt. Jetzt funktioniert dort wieder alles, wie es soll.
Viele Grüße! Manfred093
Dateianhänge
Tür ohne Verkleidung
Tür ohne Verkleidung
Detail Türschloss
Detail Türschloss
Türschlösser alt und neu
Türschlösser alt und neu
Türgriff ab
Türgriff ab
Türgriff wieder dran
Türgriff wieder dran
Styrodurklotz (Verkleidung steht auf dem Kopf)
Styrodurklotz (Verkleidung steht auf dem Kopf)
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20077
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von KJS001 »

Da fällt mir mein, auch schon mindestens seit 2 Jahren im Regal liegendes, hinteres Schloß ein.
Da muß ich mich auch mal kümmern. :oops:
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Manfred093 »

Mit dem Styrodurklotz war das heute ein wenig schwierig. Vermutlich habe ich noch irgendwo Material dazu liegen, aber ich wollte nicht lange suchen und bin dann mit dem SLK zum in etwa 1km Entfernung gelegenem belgischem Baumarkt gefahren, der aber eigentlich eher ein Profimarkt ist. Dort kann man auch frisch gemischten Beton abholen. So konnte ich auch Styrodur kaufen. 1m*2,5m. Es gab zwei Möglichkeiten: Entweder trage ich die Platte zu Fuß nach Hause und hole den SLK später ab, oder die Platte muss kleiner werden. Ich habe mich für die zweite Variante entschieden. Dennoch war es immer noch ziemlich abenteuerlich, auch nur 1km mit der grob mutwillig durch Fußtritt halbierten Platte, nach Hause zu fahren. Unser SLK ist eben ein elegantes Mädchen und das hat es nicht so, mit großen Paketen. Einen Meter Breite bekommt man nicht vor, sondern nur auf den Sitz, und so sind die beiden Hälften doch schon recht hoch und man muss sie während der Fahrt festhalten. Benötigt habe ich davon nur 100mm*75mm. Das zwei Mal, weil ich einen Zuschnitt als Test benötigte. Die Platte war 40mm dick. Dann muss man nur noch an einer Seite eine Schräge herstellen, die von 75mm auf 65mm geht und diese an der Türtasche ankleben, so dass sie sich an der Verkleidung nach unten abstützt.
Vor vielen Jahren (2009) habe ich mal einen originalen Nachrüstsatz von Mercedes für die linke Seite gekauft und montiert. Allerdings konnte ich jetzt keinen mehr finden. Diese Lösung ist der damaligen ähnlich und ich hoffe, dass sie funktioniert.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20077
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von KJS001 »

Welchen Kleber hast Du denn verwendet?
Zweikomponentenkleber kenn ich eigentlich nur von UHU.
Löst der nicht solche Hartschäume auf oder zumindest an?
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Herr :koenich: !
Verwendet habe ich "2-Komponenten-Kraftkleber Extreme", Markenname Workzone, gekauft bei ALDI-Süd. Bei Styropor hätte ich mir da auch Sorgen gemacht, bei Styrodur klappt das problemlos. Da gab es keinerlei Anlösung.
Viele Grüße! Manfred093

9:00 Ok, ich werd mal sehen sowas bei Zeiten auch in meinen Fundus zu bekommen. Einmal im Jahr kommen solche Dinge ja immer mal wieder, bei Aldi.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Manfred093 »

Heute habe ich mich an eine andere Reparatur begeben: Schon vor längerer Zeit hatte sich die Griffleiste der Jalousie in der Mittelablage vom Rest gelöst und das Rollo hatte sich unerreichbar in den Tiefen der Mittelkonsole verabschiedet. So habe ich die Mittelarmlehne und die Ablagebox darunter demontiert und konnte das Rollo wieder ans Tageslicht beförden. Die Klebeflächen an Griffleiste und Jalousie wurden mit Spiritus gereinigt und mit 2-Komponenten-Kleber dünn bestrichen und zusammengefügt. Dann die Führungsschienen noch mit etwas Silikonspray geschmiert und alles wieder zusammengebaut. Jetzt sieht es wieder schön aus.
Viele Grüße! Manfred093

P.S. Es war nicht die schwarze Griffleiste alleine ab, sondern mit dem Jalousieelement, auf dem sie montiert ist.
Dateianhänge
DSCF2378.JPG
DSCF2379.JPG
DSCF2380.JPG
DSCF2381.JPG
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20077
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von KJS001 »

Sonntagsarbeit?
Wenn das mal erlaubt ist... :mrgreen:
Offensichtlich hast Du Vertrauen zu dem 2-Komponenten-Kleber.
Benutzeravatar
Urs248
Beiträge: 40
Registriert: 17. Jun 2023, 15:03
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 79777
Wohnort: Ühlingen-Birkendorf
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

Was machst Du gerade?

Beitrag von Urs248 »

René010 hat geschrieben: 26. Jun 2023, 21:52 Hallo Manfred, Urs schrieb doch am 21.6., dass er in zwei Wochen in Berlin sei zum Abholen. Ist vielleicht etwas früh für eine Rückmeldung...
@Urs Aber vielleicht magst Du uns mal zu Deinem Kompromiss etwas sagen? Welchen Sitzbezug haben denn die Sitze 6 und 7, die Du besorgen wirst?
Ich bin da echt neugierig, weil ich vor etlichen Jahren so völlig daran gescheitert bin.
Viele Grüße René10
Hallo zusammen
Wenn alles klappt, kriege ich meine Sitze am nächsten Wochenende. Es sind graue Ledersitze während der Rest der Innenausstattung Stoff/Teilleder ist. Am meisten Luxus wird es dann also in Reihe 3 geben :-D
Bim mal gespannt, ob ich das dann mit dem Einbau auch schaffe- bin grade noch am Besorgen der notwendigen Teile. Konsole links und Gurt rechts habe ich schon.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20077
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von KJS001 »

Hey Urs!
Zu Deinem Vorhaben hätten wir schon noch so einige Erfahrungswerte, die Dir hilfreich sein könnten.

Hier im Thema und im Vorgängerthema im Auditorium findet sich sicherlich was.
Wenn wir wüßten, was Du schon hast und was Dir noch fehlt, gings leichter.

Der letzte MLCDler, der so ein Projekt mit uns realisiert hat ist leider danach sehr still geworden und hat durch ewig langes nicht melden dann seine Clubmitgliedschaft verloren.
Wesentliche Informationen findest Du in der Box BS0208_192.

Viel lieber wär mit/uns aber, wenn Du vom Einzelkämpferdasein ein wenig abrücken könntest und uns am Projekt teilhaben läßt. In jeder Phase. :P
Benutzeravatar
Mark251
Beiträge: 52
Registriert: 24. Mär 2023, 21:39
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 58...
Wohnort: Iserlohn
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 430

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Mark251 »

Bei meinem ML ist die Klimaanlage undicht. Es müssen wohl die Leitungen im Motorraum getauscht werden.

Hat das jemand schon mal selbst gemacht oder weiß wie teuer das ist?
Zustand Kompressor unbekannt, aktuell ist die Anlage entleert.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20077
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von KJS001 »

Selbst gemacht hat das unter den ehemaligen MLCDlern nur einer wirklich.
Und der war Klimatechniker von Beruf.

Probleme mit Undichtigkeiten gabs auch schon reichlich.
Wenn Du, mit Kontrastmittel, wieder auffüllen läßt, sofern noch machbar, kannst Du hier ja mal genauer ansagen, wo die Undichtigkeiten bei Deinem ML sind.
Dann kann auch genauer Rat gegeben werden.