Fahrwerk & Lenkung

Traggelenke, Drehstäbe, Federn, Stoßdämpfer und Achsen.

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
Marc115
Beiträge: 206
Registriert: 25. Sep 2012, 23:59
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-71...
Wohnort: Sindelfingen
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 350 W164

Re: Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Marc115 »

Nachdem mein ML nun ca. 6 Wochen lang hinten rechts hinkte, kamen nun endlich neue Luftfederbälge hinein. Die alte Luftfeder war komplett durch...

Hersteller Arnott, die Zeit wird zeigen welche Qualität die haben. Forenmeinungen gibts etliche positive. Aber wie immer, man merkts erst nach ner Weile...
Ich hoffe ja, das die Vorderachse länger durchhält. Nach 140.000km schon Dämpfer und Federn der HA zu tauschen ist kein Ruhmesblatt.

Update für die Box ist unterwegs.

VG
Marc
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 320
Sascha
W163 ML 320 Smaragdschwarz Laufleistung >238.000km
MLCDler können hier in dessen Box9910_056  sehen.
Benutzeravatar
Andreas140
Beiträge: 150
Registriert: 23. Aug 2014, 17:45
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-74...
Wohnort: Talheim
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Andreas140 »

Hallo zusammen,

bei meinem ML muss man die Vorderachse neu einstellen (Spur, Sturz und ggf. Nachlauf). Nachdem ich das bei einem Reifenhändler einstellen ließ war ich nicht zufrieden und ärgerte mich auch, dass ich nur die Spur einstellen ließ.
Daraufhin ging ich in eines der ADAC-Prüfzentren, wo für ADAC-Mitglieder die Einstellung der gesamten Achsgeometrie zurzeit € 60 kostet.
Dort stellte man fest, dass die Schrauben, welche man vorne für die Einstellung von Sturz und Nachlauf lösen muss, fest sind. Dadurch lassen sich die oberen Querlenker vorne nicht verstellen. Die Einstellung der Hinterachse ist zum Glück ok.

Also versuchte ich heute, das zu beheben. Das gelang aber nur an einer der vier Stellen. An den anderen drei Stellen ist das Problem, dass sich die Schrauben nicht drehen lassen. Offensichtlich sind die Schrauben in den Gummi-Metall-Lagern festgerostet, zusätzlich vielleicht auch an der Aufhängung selbst, die an den Rahmen geschweißt ist.

Nun habe ich den ganzen MLCD danach durchsucht und nichts dazu gefunden.
Hat jemand von Euch einen Tipp, wie man das schonmal selbst gelöst hat?
Ich traue mich nämlich nicht so recht mit Winkelschleifer und Trennscheibe daran.
Eine Idee wäre noch, an den Schrauben so lange zu drehen, bis sie ab sind. Aber genauso gut kann ja auch das Gummi-Metall-Lagern reißen, dann geht der Querlenker trotzdem nicht raus, muss dann aber definitiv raus.

Ich wäre für einen Erfahrungsbericht oder weitere Ideen dankbar.

Viele Grüße

Andreas 140
Benutzeravatar
Andreas140
Beiträge: 150
Registriert: 23. Aug 2014, 17:45
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-74...
Wohnort: Talheim
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Andreas140 »

Hallo Zusammen,
ich habe noch ein Bild ergänzt, wie ich es mit einem zweiarmigen Abzieher versucht hatte (leider erfolglos). Mit dem Bild dürfte deutlicher werden, welche Stellen ich meine.

Viele Grüße
Andreas 140
Dateianhänge
Querlenker vorne oben.jpg
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von KJS001 »

Hallo Andreas!
Was Du da versuchst widerspricht meinen Kenntnissen bzgl. der Einstellbarkeiten an der VA des W163.
Ein seinerzeit vertrauenswürdiger MB-Monteur sagte dazu mal, daß Nachstellen dort nur per Brechstange möglich sei und das keine gute Idee wäre.
Die Querlenker werden bei Einbau, durch genau einzuhaltende Vorgaben, in die exakte Position gebracht. Als bei meinem der obere Querlenker getauscht wurde, hab ich einem anderen Monteur im AhK in Neuss dabei ganz genau auf die Finger geguckt. Der Querlenker erhält durch die zuerst obere Fixierung aber erst späterem Festziehen der Schraubverbindung, welche Du uns hier im Foto zeigst, seine genaue Lage. Dies, damit, wenn alles wieder zusammengebaut ist diese Lagergummies halt keine unerwünschten Kräfte ausüben. Beim Festschrauben der selbstsichernden Muttern muß der ML zumindest so tun, als ob er dort auf dem eigenen Rad steht.
Soweit ich mich erinnere hat der Monteur bei der Demontage in der richtigen Reihenfolge keinerlei Schwierigkeiten gehabt, den alten Querlenker inkl. der verschlissenen Gummis, die ja der eigentliche Fehler und Teil des Querlenkers sind.
Kann es sein, daß deine Schraube sich nicht bewegt, weil da noch Kräfte drauf wirken?
Sofern Du die Achse durch Anheben des MLs einfach runter hängen hast lassen, könnte ich mir das vorstellen.
Benutzeravatar
Andreas140
Beiträge: 150
Registriert: 23. Aug 2014, 17:45
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-74...
Wohnort: Talheim
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Andreas140 »

Servus Klaus,

vielen Dank für Deine Einschätzung.

Inzwischen konnte ich zwei der festen Schrauben / Aufhängungspunkte gängig machen, und zwar wie folgt:
Nach den ersten Versuchen kaufte ich eine passende Hutmutter (Feingewinde M12x1,5), bohrte sie oben mittig leicht an um den Abzieher zu fixieren und versuchte es wieder mit dem Abzieher wie zuerst, alles ohne Erfolg. Dann gab es Saures mit einem 1kg-Hammer, direkt auf die Hutmutter und damit auf die Schraube, danach setzte ich wieder mit einem geraden 18er Ringschlüssel am Schraubenkopf an. Das alles immer wieder und im Wechsel, zwischendurch von außen auf den Schraubenkopf geklopft, brachte an zwei festen Stellen Erfolg. Nun fehlt nur noch rechts vorne, aber das ist für den Nachlauf, und der ist im grünen Bereich.

Das mit der Spannung hatte ich zunächst wie Du auch angenommen. Tatsächlich ist es aber wie mir der Mann vom ADAC sagte, ich glaubte es kaum: Steht der ML auf dem Boden, rutschen diese Stellen (vordere Querlenker oben) von alleine nach außen. Hängt die Aufhängung frei in der Luft, kann man die oberen Querlenker leicht von Hand hin und her bewegen.

Nun gut, ich fahre baldmöglichst wieder zum ADAC zum messen und ggf. einstellen, mal schauen ob sich der Mechaniker dort traut, das einzustellen, jedenfalls werde ich ihn vorher darauf hinweisen, dass das ggf. eine Tortur wird. Ich hatte von der Montagegrube aus geschaut und überlegt, wie man das wohl einstellen soll, und habe keine Idee.
Vermutlich ist das doch so, wie der vertrauenswürdige MB-Monteur Dir erzählt hat.
Ich versuchte auch, den Wagen abzulassen, während ich die Aufhängung unterlegte, um denselben Einfederzustand zu erreichen, wie wenn der Wagen auf dem Boden steht, es fehlten aber stets ein paar Zentimeter. Ich vermute nun, dass man besser die äußere Aufhängung der oberen Querlenker lösen sollte….

Den Kommentar kann ich mir jetzt nicht sparen: Die Autos die ich bisher kannte haben für die Fahrwerkseinstellung Exzenter mit Außensechskant, das ist eine saubere Sache. Und irgendjemand meinte beim W163 an dieser Stelle Langlöcher „konstruieren“ zu müssen.

Viele Grüße und noch einen geruhsamen 1. Advent

Andreas
Benutzeravatar
Marc115
Beiträge: 206
Registriert: 25. Sep 2012, 23:59
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-71...
Wohnort: Sindelfingen
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 350 W164

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Marc115 »

Der Tag neigt sich dem Ende, und ich will Euch erzählen was ich erlebt habe.
Vorgeschichte: mein ML machte Anfang des Jahres echte Zicken mit der Hinterachsfederung, ein Dämpfer war leck. Auto hing immer schief beim Abstellen.
Weil ich das eine Weile nicht repariert hatte, bekam dann noch die Luftfeder Risse und wurde auch undicht.... :?

Ich kaufte also im Internet 2 neue ADS Stossdämpfer von Miessler. Einbau durch die freie Werkstatt, die bisher den ML auch gewartet hatte. Ca. 3 Monate war alles gut, dann fing der Luftbalg an undicht zu werden.
Bis dann die Werkstatt 2 neue Bälge einbauen konnte (von Aerosys), dauerte es wieder einige Wochen, ich glaube es war Mitte Juni. Richtig toll war es aber immer noch nicht...ich glaube, ich habe mir dann 2 Monate lang eingeredet, das würde sich schon noch geben....

Dann war ich Anfang November in der Werkstatt, der Meister meinte "das werden dann die Hinterachslagerbuchsen sein". OK, Termin ausgemacht. 3 Tage später ruft er "hmm, die sind doch in Ordnung". Müssen diese billigen Internet-Stossdämpfer sein...wir machen eine Probefahrt zusammen damit er das Poltern auch wirklich hört. Kling-klonk...der ML fährt wie ein Sack Steine.
Nach Rückfrage bei seinen Spezln bei Mercedes , was es sein könnte "ach, Stoßdämpfer gewechselt - ? Von wem ? Ja kein Wunder, das hören wir immer...Pech. Hätte der Kunde halt Mercedes Teile gekauft...."

Ich nach dieser Info ziemlich angefressen. Haben also alle Recht gehabt, wer billig kauft ....
Dann schrieb ich den Verkäufer der Dämpfer an, lange Rede ... sehr freundliche Rückantwort, sie hätten Anfang des Jahres Probleme mit einer Charge gehabt, die würden mit der Zeit ausfallen. AHA... :twisted: ich also sauer, weil ich nun den Aufwand ein 2. Mal haben sollte. Jedoch wurde mir zugesichert das ich neue Dämpfer bekomme - OK, dann habe ich auf Ein+Ausbau direkt von Miessler bestanden, denn ich wollte mal direkt sehen was dort nun Sache ist.

Heute war mein Werkstatt-Termin, in Germersheim bei Karlsruhe. Hat mich einen Tag Urlaub gekostet.
Das Ende vom Lied:
* einer der Miessler Dämpfer war defekt, das AGS Ventil war fest.
* die Koppelstangen, welche essentiell sind für die Funktionsfähigkeit der Airmatic, waren alle festgegammelt !!
So konnte die Federung gar nicht sauber arbeiten!
* der Miessler Werkstattmeister hat mir - von sich aus - angeboten, Bilstein Dämpfer einzubauen gegen Aufpreis ! :shock: Das hab ich angenommen, denn es war ein günstiges Angebot (ja ich hab die Dämpfer gesehen 8-) ) und ich wollte nach der Erfahrung ehrlicherweise doch keine 2.Wahl mehr haben.

Fazit: 1.) vertraue deiner Werkstatt nicht, kontrolliere am besten alles selber. Leider wusste ich von den Koppelstangen gar nichts. Und ich glaube mittlerweile , der Schrauber auch nicht. Hatte 3mal den Wagen und hat das nicht behoben....
Fazit 2.) auch wenns mehr kostet - Originalteile oder OEM-Teile sind zu bevorzugen. Normalerweise weiss ich das seit Jahren, nur manchmal.... :roll:

Ich such mir jedenfalls eine neue freie Werkstatt, und werde ggfs. bei schwierigen Reparaturen zumindest bei Mercedes mal nachfragen, was die verlangen.

In dem Sinne, gute Nacht !
*entfruster marc115*
Benutzeravatar
Marc115
Beiträge: 206
Registriert: 25. Sep 2012, 23:59
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-71...
Wohnort: Sindelfingen
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 350 W164

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Marc115 »

Noch ein Nachtrag:
* die Stangen heissen korrekt Verbindungsstangen. Koppelstangen sind was anderes, für die Vorderachse.
Diese hier sind es, die verbinden den Sensor für die Höhenmessung mit der Karosserie.
Sollten regelmässig gefettet werden...

http://mb-teilekatalog.info/images/Imgs/BM_IMAGES_ARC/B33035000025.060518.png

14:35 Danke für die Info. Direkte Verlinkungen sind aber nicht so toll, weshalb ich die hier deaktiviert habe. Diesen nachvollziehbaren unerwünschten Traffic durch so verlinkte Bilder mag kein Seitenbetreiber. Es spricht aber nichts dagegen, daß geneigte Leser die URL kopieren und selbst aufrufen. Besagte Seite ist aber zumindest urheberrechtlich sehr dunkelgrau.
Benutzeravatar
Marc115
Beiträge: 206
Registriert: 25. Sep 2012, 23:59
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-71...
Wohnort: Sindelfingen
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 350 W164

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Marc115 »

Es spricht aber nichts dagegen, daß geneigte Leser die URL kopieren und selbst aufrufen. Besagte Seite ist aber zumindest urheberrechtlich sehr dunkelgrau.[/color]
Jetzt aber, der Betreiber ist doch ganz eindeutig seriös und offen:

MB-TEILEKATALOG

Der Inhalt des Teilekatalog ist nur fur Bekannte vorgesehen. Wir sind nicht verantwortlich fur Widerspruche und Unannehmlichkeiten. Kontaktieren Sie Ihren zustandigen Handler fur genaue Infos.

MB-Teilekatalog nicht mit MB AG in irgendeiner Art und oder Weise verbinden ist, mit Ausnahme einer Liebe zu den Autos. Alle Bilder und Verweise auf die MB Namen, und die Auto-Namen und Formen sind für die Wiederherstellung nur als Referenz, und keine Verbindung mit MB implizieren.


Eine Fanpage wie viele andere :-) , kein Impressum, WHOIS-verschleiert, bestes Deutsch.... :mrgreen: :mrgreen:

Nun, zumindest ist das ne Chance ohne MB-Katalog mal die Bauteile genauer zu betrachten. Find ich gut, sollte Standard sein. Für VW hab ich das hoch und runter.

VG
marc
Rainer052

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Rainer052 »

Heute wurden bei meinem ML hinten neue Federn eingebaut. Bei der TÜV-Prüfung wurde ja festgestellt, dass die Feder hinten links an der 1 Wicklung gebrochen war. Kalkuliert wurden dafür 10 AW - für beide zusammen 14 AW. Leider ließ sich die Feder nicht soweit zusammendrücken, dass sie ohne andere Demontagearbeiten heraus zu nehmen war. Also wurde kurzerhand die Radaufhängung gelöst, wobei der größte Aufwand im gängig machen der Bolzen bestand (das war in den 10 AWs sicher nicht drin ;) ). Danach ging alles sehr einfach. Die Bruchstelle sah schon heftig aus....
06966CD9-5218-499B-8FDE-8B58159509FB.jpeg
BAB1A03C-82AF-43BE-952F-090FCE58E618.jpeg
9DAB8183-0138-4A90-B0B9-F2C2D92D94B9.jpeg
Nun ist alles wieder perfekt - beste Voraussetzungen für die nächsten 100.000 km - :Admiral: Rainer52
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 5973
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von René010 »

Hallo, ich wunderte mich bereits länger über ein sporadisch auftretendes Brummen von vorne rechts aus dem Motorraum. Bei meinem Besuch beim ASz war sich MM (Meister Mattern) sicher, dass der Kompressor der Airmatic nicht mehr richtig in seinen Halterungen hängt und die Karosserie berührt. Immer, wenn der Kompressor anläuft und je nach Fahrsituation an der "richtigen" Stelle aufliegt, vernimmt man ein deutliches Brummen aus dieser Richtung. Das sei aber unkritisch, solange die Airmatic nicht absinkt, sagt MM - die Reparatur sei recht aufwändig.
Jetzt habe ich dazu zwei Fragen: Gibt es dazu irgendwo eine Zeichnung im WIS, aus der hervorgeht, wie der Kompressor befestigt/aufgehängt ist? Was würde als AW angesetzt, wenn man den Kompressor freilegt und die Aufhängung instandsetzt (Materialkosten werden wohl keine wesentlichen anfallen, vermute ich)?
Ich setze dieses "Problem" bei Zeiten mal in meine Box. Viele Grüße René10
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Herr :frog: René!
Anbei zwei Dateien zur Info. Für den Austausch des Kompressors werden 11AW angegeben. Dann bei Dir wahrscheinlich etwas mehr, weil man wahrscheinlich die Gummipuffer erneuern muss.
Viele Grüße! :Chevalier: Manfred093
Dateianhänge
Kompressor aus-, einbauen_WIS_W164_M010.pdf
(234.46 KiB) 20-mal heruntergeladen
airmatic_kompressor_W164_M010.pdf
(574.96 KiB) 21-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 5973
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von René010 »

Hallo Manfred, vielen Dank für die Mühe. Das klingt nach einer überschaubaren Reparatur. So kompliziert liest sich die Anleitung gar nicht. Wenn ich meinen blauen Frosch auf einer Bühne radfrei anhebe und den rechten vorderen Innenkotflügel ausbaue, komme ich ja schon an den Kompressor heran. Die Gummipuffer, von denen dann wohl einer defekt ist oder fehlt, kostet ja auch nicht die Welt. Gut zu wissen. :) Viele liebe Grüße nach Ostbelgistan René10
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Herr :frog: René!
Viel Erfolg bei der Reparatur wünscht Dir
:Chevalier: Manfred093

P.S.: Vielleicht kann da ja ein DIY draus werden...
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 5973
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von René010 »

Hallo Manfred, da ich kurzfristig keine Hebebühne zur Hand habe, wird das ganz sicher nicht zeitnah passieren. Ich halte nur im Hinterkopf, dass es möglich wäre. Viele Grüße René10
Benutzeravatar
Oliver215
Beiträge: 5
Registriert: 5. Mär 2019, 15:49
Postleitzahl: D-38...
Wohnort: Bad Harzburg
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: ML 280

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Oliver215 »

Hallo in die Runde,
seit der Anschaffung meines ML im Frühjahr diesen Jahres ärgern mich zwei Probleme, welches der Verkäufer(freie Werkstatt und Autohandel) nicht den Griff bekommt :(
Problem Nr1: Fahrzeug senkt sich im Ruhezustand, d.h. Motor aus und abgeschlossen nach einiger Zeit vorne ab! Dieses geschieht allerdings nicht im Offroadmodus 1-3, da bleibt es stabil! Es wurden seitens der Werkstatt nach auslesen Fehlerspeicher alle 4 Sensoren, der Ventilregelblock, sowie beide hintere defekte Stoßstämpfer getauscht.....ohne Erfolg. Ich habe mir jetzt einmal ein gebrauchtes Steuergerät besorgt, was ich einmal ausprobieren möchte! Weis jemand den Einbauort bzw ob der Tausch aufwendig ist??

Problem Nr2: im Fahrbetrieb kommt beim Befahren eines leicht rutschigen Untergrundes sofort die Fehlermeldung"Sperrensystem überhitzt", auch hier nach Auslesen Fehlerspeicher alles mögliches Versucht, Zahnräder des Stellmotors i.O., jetzt sogar Austauschverteilergetriebe mit wenig KM gelaufen drin, immer noch der gleiche auftretende Fehler, Fehlerspeicher verweisst immer auf das Verteilergetriebe....kommenden Freitag Termin beim Mercedes-Benz in Goslar, bin echt langsam ratlos...… eigentlich ein tolles Auto, wenn nicht.... :( :( :(
Gruß Oliver215
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Franz!
Dann antworte ich mal hier zu Deiner inneren Spurstange. Anbei findest Du die Zusammenstellung der drei Anleitungen aus dem WIS.
Viel Erfolg! :Chevalier: Manfred093
Dateianhänge
Innere_Spurstange_erneuern_W164_M175.pdf
(142.85 KiB) 24-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Franz175
Beiträge: 560
Registriert: 28. Jun 2016, 16:22
Postleitzahl: H-96..
Wohnort: Jákfa (Westungarn)
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 350

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Franz175 »

Hallo Manfred!
Danke für Deine Mühe! Da werd ich mich mal um die Teile kümmern...
Habe heute die Reifen von vorn nach hinten tauschen lassen, da die vorderen innen
stark abgefahren waren (nur auf der Schulter..). Die steinharten Winterreifen sind zum Fertigfahren..schaffe es normal nie, die Reifen bis zur Verschleissgrenze runter zu fahren..
Vorher wird der Gummi alt..bei 10000km/ Jahr...
Viele Grüße aus Ungarn
Franz175
Benutzeravatar
Michael097
Beiträge: 32
Registriert: 10. Okt 2011, 12:50
Postleitzahl: D-82...
Wohnort: Spatzenhausen
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI, GLK 220 CDI

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Michael097 »

Servus zusammen!
Musss mich auch mal wieder einbringen. Wir haben an unserem ML auch die beiden Axialgelenke und Spurstangenköpfe erneuert. Auch die Traggelenke vorne hab ich neu eingebaut... wobei der Ausbau vom alten Gelenk ein wenig "fuxte" Die 21ger Mutter ging nicht auf..... hab es mit einem Mutternsprenger gelöst :D Bei der Aktion hab ich auch noch neue Bremssättel vorne verbaut, da die Haltestifte der Beläge festgegammelt waren. Weiter hat es vorne und hinten neue Bremsbeläge gegeben.
Zu den Kosten:
2x Traggelenk von Meyle aus der Bucht - 43,- inkl. Versand
2x Bremssattel vorne, originales Austauschteil mit Stern drauf von Autodoc.de, 174,- inkl. Versand abzügl. 25,- pro Altteil
1x Satz vorderer Bremsbeläge original Mercedes , Autohaus MedeleSchäfer Weilheim, 65,-
1x Satz hinterer Bremsbeläge Meyle aus der Bucht, 25,- inkl. Versand
2x Einbausatz für Bremsbläge (Stifte und Blech), original Mercedes, Autohaus Mayr, Murnau, 41,-
Bremsanlage entlüften inkl. Bremsflüssigkeit erneuern, Bekannter mit Werkstatt, 20,- Trinkgeldkasse
Grüße
Michi097

PS - Herr Könich, bitte um Zusendung eines neuen Passwortes für die VIP-Lounge.... finde es nicht mehr :crazy:

19:21 Das geht umgehend per eMail an Dich raus.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 5973
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von René010 »

Hallo, der DEKRA Prüfer hat mir heute gezeigt, dass die Manschette um die Antriebswelle vorne links eingerissen ist und demnächst Gefahr besteht, dass die Welle dort trocken läuft. Das würde ich ganz gerne noch vor den Sommerferien Instand setzen lassen. Viele Grüße René10
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von KJS001 »

Besser ist das.
Und ich wüßte nicht, was dagegen sprechen sollte.