Fahrwerk & Lenkung

Traggelenke, Drehstäbe, Federn, Stoßdämpfer und Achsen.

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
HolgerB038
Beiträge: 397
Registriert: 28. Dez 2010, 22:32
Postleitzahl: D-24...
Wohnort: Neumünster
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von HolgerB038 »

So, nun sind die Traggelenke alle gewechselt. Habe ich in einer freien Werkstatt machen lassen und hat mit Achsvermessung und Spureinstellung 540 € gekostet.
Die haben dafür 10 Stunden gebraucht.
Zusätzlich mußten die sich noch ein Leihwerkzeug zum Herauspressen der Gelenke holen. Die Neuen sind alle mit Muttern befestigt.
Die Traggelenke hatte ich schon selbst gekauft und zwar von der Firma Meyle:
2x Meyle Traggelenk HD vorn 47,90€
2x Meyle Traggelenk HD hinten 67,90€
Da es auf die Teile 4 Jahre Garantie gibt, hoffe ich, daß die eine Weile halten werden.
VG Holger B.
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 270 CDI
Olaf "Riedbergpaß im Allgäu im Januar"
W163 ML 270 CDI Brillantsilber Laufleistung >300.000km
MLCDler können hier in dessen Box0208_075  sehen.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20083
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von KJS001 »

Hallo Holger!
Dann ist ja alles wie gehabt. ;) ...und wie beschrieben.
Da braucht man halt sehr "ordentliches" Werkzeug für und man muß auch wissen, was man da tut. Das org. MB-Teil, was jetzt in meinem ML verbaut wurde, ist halt teurer. Gespannt bin ich auf den Vergleich der Arbeitszeiten und Lohnkosten. Ob unsere Haus- und Hof-MB-Werkstatt da schlechter abschneidet? Auf jeden Fall, und das war auch ein Grund für mich das da machen zu lassen, haben die sowas "schon mal gemacht. Und es wurde mir sogar versichert, daß es nur ein einzelner Monteur war, welcher an meinem ML Hand angelegt hat. So 100%ig mag ich das nicht glauben, jedoch wurde es so gesagt.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20083
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von KJS001 »

Altteile siehe hier.
Neuteile:
191112M01 13.jpg
191112M01 23.jpg
191112M01 33.jpg
Wobei mir aufgefallen ist, daß es bei den Federbeinen und Federn wohl konstruktive Veränderungen gegeben hat. Der flach auslaufende Teil der Federn, welcher immer abbricht, der fehlt hier gänzlich. Das läßt hoffen, daß diese Teile deutlich länger halten, als die ursprünglich ab Werk verbauten.
Benutzeravatar
Franz175
Beiträge: 560
Registriert: 28. Jun 2016, 16:22
Postleitzahl: H-96..
Wohnort: Jákfa (Westungarn)
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 350

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Franz175 »

Hallo Manfred093:

Bei meinem Dicken lief wegen def. Luftfederbalg der Luftkompressor dauernd...
dadurch sind die beiden Stecker am Kabelbaum verschmort. Notdürftig repariert.
Sollten aber erneuert werden. Muss halt jedesmal die Stossstange abgebaut werden.

Brauche daher bitte die Teilenummern der beiden Stecker.

Danke im Voraus für Deine Mühe!

Liebe Grüße aus Ungarn
Franz175
Benutzeravatar
Franz175
Beiträge: 560
Registriert: 28. Jun 2016, 16:22
Postleitzahl: H-96..
Wohnort: Jákfa (Westungarn)
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 350

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Franz175 »

Klappern links vorn bei schlechten Strassen /Fehldiagnose des Automobilclub-Technikers

Wollte letztes Jahr beim österr. Automobilclub die Spur vermessen und einstellen lassen.
Nach langwieriger Suche, vielem Gerüttel und Einsatz der Brechstange, meinte der Techniker ,
er könne die Spur nicht einstellen, da die linke innere Spurstange ausgeschlagen sei...

Habe diese über unsern Club bestellt. Bei der jetzigen Reparatur hat mein Mechanikus aber
nach Zerlegen festgestellt, dass die Spurstange absolut spielfrei ist.
Vielmehr hat die Zahnstangenlenkung beidseitig nur Plastiklagerung , deren Verschleiss sich links dann im Klappern bei schlechten Strassen auswirkt, da diese Seite frei hängt.

Habe nun die linke innere Spurstange rumliegen. Werde als Lehre daraus nur noch Teile bestellen,
die mein Mechanikus als defekt erkannt hat...

Das meint
Franz175
Benutzeravatar
Franz175
Beiträge: 560
Registriert: 28. Jun 2016, 16:22
Postleitzahl: H-96..
Wohnort: Jákfa (Westungarn)
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 350

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Franz175 »

Hallo Manfred093,

jetzt ist es akut..der Luftkompressor ist wieder ausgefallen...hoffe daß Du meinen ausnahmsweise eiligen Hilferuf liest...und dass die Teilenummer besonders von dem grösseren der beiden Stecker zu eruieren ist..

Danke im Voraus!

Viele Grüße
Franz175
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Franz in Ungarn!
Heute habe ich tagsüber schon mehrmals versucht, mich bei MB anzumelden, aber deren Server machten wegen einer Systemumstellung Probleme. Jetzt konnte ich mich anmelden und schicke Dir das PDF mit den diversen Teilen mit. In Betracht kommen da die 700-er-Nummern. Da sind auch Steckergehäuse dabei. Hoffentlich hilft Dir das!
Viele Grüße! :Chevalier: Manfred093 aus Ostbelgistan
Kompressor_Luftfederung_W164_M175.pdf
(185.75 KiB) 20-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Franz!
Für einen echten Hilferuf schaust Du zu selten hier rein. So sollte ich vielleicht solche Hilferufe nicht mehr Ernst nehmen. Manfred093
Benutzeravatar
Franz175
Beiträge: 560
Registriert: 28. Jun 2016, 16:22
Postleitzahl: H-96..
Wohnort: Jákfa (Westungarn)
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 350

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Franz175 »

Hallo Manfred,

da hast Du mir SEHR geholfen! Danke! (War ja mein erster dringlicher Hilferuf..)

Mit dem "selten reinschauen" ist das so eine Sache..manchmal hat man andere Prioritäten
(bei mir war es eine neue Hüfte mit anschliessender Rehabilitation in einem bayrischen Tal mit schlechter bis garnichter Handyversorgung..da reichte es gerade mal zum Handykontakt mit meiner früheren Verlobten..danach noch schmerzhafte, intensive Physiotherapien. Dann hab ich sehr wohl wieder reingeschaut und meinen Senf dazugegeben..

Viele Grüße
Franz175
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Manfred093 »

Hallo lieber Franz!
Dir gute Genesung und gute Besserung für Deinen ML.
Manchmal muss man ein wenig nachdrücklicher werden...
Viele liebe Grüße! :Chevalier: Manfred093
Benutzeravatar
Franz175
Beiträge: 560
Registriert: 28. Jun 2016, 16:22
Postleitzahl: H-96..
Wohnort: Jákfa (Westungarn)
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 350

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Franz175 »

Hallo lieber Manfred,

nach dem Erneuern des verschmorten Steckers kam raus, dass die Kunststoffschweissung des Lufttrockners (oben auf dem Luftkompressor) nicht gehalten hat..20 Bar waren zuviel..
Daher wurde die Urlaubskasse nochmal um 400,-Euronen schmäler (für einen neuen Kompressor..).

Nun hoffe ich, dass unser Dicker geheilt ist..nur ein neues Zwitschern/Pfeifen stört noch..das kommt vom neuen Rippenriemen..der ist von Continental und das Geräusch kommt von der Beschriftung auf der Aussenseite...Beim V6-Motor läuft auch eine Umlenkrolle auf der Aussenseite..und da pfeifts.
Hatten zuerst den Spanner im Verdacht, der wars nicht. Hoffe dass das Pfeifen mit dem Verschwinden der Aufschrift auch verschwindet.

Wir wollten ja eigentlich letzten Sonntag starten...dann halt diesen Sonntag aufs Neue..

Liebe Grüße noch aus Ungarn
Franz175

21:22 Zeig doch mal! ;)
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Manfred093 »

Bei unserem ML scheint wieder einmal die Dichtung am Vorratsbehälter für die Servolenkungsflüssigkeit inkontinent zu sein. Die habe ich ja schon zwei Mal erneuert, immer nach jeweils 160.000km. Diesmal ist die letzte Erneuerung erst 110.000km her. Der Fehler tritt immer dann auf, wenn es plötzlich kalt wird. Die Dichtung habe ich schon in der Nähe besorgt. Erneuern werde ich sie am Wochenende, wenn es nicht schlimmer wird. Im Auto liegt eine Nachfüllflasche vom Servolenkungsöl. Da müssen schon mal alle paar Tage am Morgen ca. 50ml eingefüllt werden, wenn die Lenkung Geräusche macht.
Viele Grüße! :Chevalier: Manfred093
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Manfred093 »

Beim heutigen Wechsel auf die Winterräder fiel mir auf, dass der vordere linke Reifen auf der Innenseite mehr Verschleiß zeigt. Die Reifen sind erst im April 2019 neu montiert worden. Es sieht nach einem nicht korrekten Sturz vorne links aus, allerdings fährt der ML stabil ohne Lenkeingriff geradeaus, was dazu nicht passt. Ob es eventuell einen Zusammenhang mit dem Wildschaden vom März 2019 geben könnte, kann ich nicht sagen, weil ich nicht weiß, ob ich das Reh auch noch mit dem Rad überfahren habe.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20083
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von KJS001 »

Bei Deinen Fahrleistungen? Wieviel ist das denn?
Und auf der rechten Seite ist nichts zu sehen? Dann deutet das ja dann schon auf eine Veränderung ausschließlich vorne Links hin.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Klaus!
13.000km. Wie gesagt, das Reh könnte daran Schuld sein. Genau dort habe ich es ja getroffen. Die Winterräder zeigen dieses Problem nicht, die waren bis kurz nach dem Unfall montiert. Vielleicht ist ja auch etwas vorne links einfach verschlissen.
Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20083
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von KJS001 »

Da wird dann wohl mal eine ganz genaue Spurvermessung erforderlich. Der Ehemalige Oliver033 hat dazu mal gesagt, daß sowas wohl nur mit der Brechstange zu richten/einzustellen sei, da es andere einstellbare Elemente wohl nicht gibt. Genaues dazu weiß ich allerdings nicht.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Herr Könich!
Nicht Spur- sondern Sturz. Spurfehler betreffen immer beide Seiten einer Achse. Sturzfehler können einseitig auftreten.
Zur Erklärung;
Spur ist die Stellung der Räder horizontal in Fahrtrichtung gesehen.
Sturz ist die Stellung der einzelnen Räder senkrecht zur Straße.
Hoffentlich kann man diese kleine Erklärung verstehen.
Viele liebe Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20083
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von KJS001 »

Hallo Herr Chevalier!
Kann man. Und das war mir so auch schon klar.
Nur gehe ich davon aus , daß eine Spurvermessung doch alle Parameter erfasst, so auch den Sturz der Räder. Eine spezielle Sturzvermessung ist mir zumindest nicht bekannt. Und auch nicht, wie man den wieder richten könnte.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Manfred093 »

Das Zauberwort heißt Achsvermessung. Eine Spurvermessung misst nur die Spur, wie der Name schon sagt. Das kann auch mit sehr einfachen Hilfsmitteln gemacht werden. Die einfache Sturzvermessung übrigens auch: Einfach auf einer vollkommen ebenen Fläche einen präzisen Winkel neben das Rad stellen und die Abweichung zur Senkrechten messen.
Viele liebe Grüße! Manfred093
Patrick173

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Patrick173 »

Da wollte ich heute nur mal kurz die Bremsscheiben hinten wechseln und musste feststellen das auf der linken Seite die Koppelstange fehlt.
Beim Fahren ist mir das nicht aufgefallen.
Naja jetzt wird das halt auch noch gemacht. 8-)
Gruß Patrick173
IMG_20191219_125621.jpg