Fahrwerk & Lenkung

Traggelenke, Drehstäbe, Federn, Stoßdämpfer und Achsen.

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von KJS001 »

Kenn´ ich. Hat der Dekra-Prüfer seinerzeit gar nicht gesehen und mir die Plakette zugestanden.
Wenn ichs rech überlege, wars die rechte die fehlte. Da hab ich natürlich gleich beide ersetzt und vor dem Einbau mit Rostschutzfarbe behandelt und gut gefettet. Damit da nicht wieder eine auf die Idee kommt festzurosten, abzureißen und sich dann gänzlich aus dem Staub zu machen.
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 270 CDI
Peter
W163 ML 270 CDI Obsidianschwarz Laufleistung >202.000km
MLCDler können hier in dessen Box0309_089 sehen.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Manfred093 »

Eben habe ich endlich die Dichtung vom Servolenkungsölvorratsbehälter erneuert. Jetzt dürfte für weit mehr als 100.000km wieder Ruhe sein.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Manfred093 »

Heute wollte ich die Gummis für den vorderen Stabilisator erneuern. Dabei ist leider wie ich schon befürchtet hatte, eine Schraube am Halter für das linke äußere Gummi abgerissen, der aus zwei Halbschalen besteht und mit einer ca. 60mm langen Schraube unten am Querlenker befestigt ist. Diese lange Schraube ist vollständig fest und rührt sich auch nach etlichen Hammerschlägen und tränken mit WD40 um keinen Millimeter. Auf der Grube komme ich da nicht weiter. Da hoffe ich, dass nächste Woche kurzfristig das Autohaus Siebertz Zeit hat, sich darum zu kümmern, denn spätestens am Donnerstag muss ich beim belgischen TÜV vorstellig werden. Den Reparatursatz mit den vier Gummis habe ich schon hier. So würde ich mich sehr freuen, wenn Herr Könich versuchen könnte, einen Termin beim Autohaus Siebertz für unseren ML zu machen. Idealerweise würde ich gerne während der Reparatur warten und danach mit dem ML wieder zur Arbeit fahren.
Viele Dank und viele Grüße! :Chevalier: Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von KJS001 »

Das will ich gern tun. Obwohl ich die Stelle des Malheurs nun nicht wirklich vor Augen hab.
Als Auftragsbeschreibung kann ich " Gummis des vorderen Stabilisators erneuern" angeben?
Mit dem Zusatz "Org. MB-Material wird angeliefert"?
Und: Termin egal, Hauptsache im Lauf der nächsten Woche.
...wenn ich alles richtig verstanden hab...
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Manfred093 »

Ja. Manfred093
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Herr :koenich: ! Am liebsten natürlich vor Donnerstag, weil wir in Belgien einen tagesgenauen Stichtag haben und der ist Donnerstag. Ich weiß, das ist ganz schön knapp, aber vielleicht geht da ja was. Ach so, wenn es Probleme mit der Entfernung der Schraube gibt, ist natürlich auch die Freigabe für den Austausch des Querlenkers direkt dabei.
Viele liebe Grüße! :Chevalier: Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von KJS001 »

Hallo Herr Chevalier!
Ich warte noch... Auf Rückruf.
Daß es so spät geworden ist liegt aber nicht am ASz, sondern daran, daß es bei mir gestern recht spät geworden ist. :crazy:
Sobald ich mehr weiß, sag ich es hier an oder melde mich auch telefonisch bei Dir, wenn es noch Absprachebedarf gibt.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von KJS001 »

Aktueller Stand - z.Zt. bestmöglich mit Hrn. Mattern ausgetüftelt:
Du kannst den ML heute zwischen 17 und 18 bringen. Dann stände dort, beim ASz, ein Leihwagen für Dich zur Verfügung. Reparatur schnellstmöglich, was heißt, wenn der untere Querlenker raus muß, wirds bis Mi. dauern. Sonst früher.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Manfred093 »

Dankeschön Herr :koenich: für die schnelle Reaktion. Mit Herrn Mattern habe ich eben telefoniert und ihm bestätigt, dass ich gegen 17:15Uhr bei ihm sein werde.
Viele Grüße! :Chevalier: Manfred093
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Manfred093 »

Unseren ML habe ich heute pünktlich in Heinsberg abgegeben und eine B-Klasse als 200d als Leihwagen erhalten. Mal sehen, ob ich unseren ML morgen schon wieder abholen kann.
Viele Grüße! :Chevalier: Manfred093
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Manfred093 »

Eben habe ich mit dem Autohaus Siebertz telefoniert und erfahren, dass unser ML erst morgen fertig wird, weil noch ein Ersatzteil besorgt werden musste.
Viele Grüße! :Chevalier: Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von KJS001 »

Naja...
Da hatten wir ja fast mit gerechnet.
Bitte achte auf die Altteile. Wir sind schon gespannt auf die Fotos.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Herr :koenich: !
Unseren ML konnte ich heute aus dem Krankenhaus abholen und er ist wieder geheilt in Ostbelgistan eingetroffen. Die Schraubenreste aus dem Querlenker konnten entfernt werden. Allerdings hat man dabei festgestellt, dass die Traggelenke wieder fällig waren und diese dankenswerter Weise direkt auch erneuert. Außerdem noch eine Achsmanschette einer Antriebswelle. Diese gesamte Aktion hat ausgezeichnet funktioniert, obwohl ja meine zeitlichen Vorgaben sehr eng waren. Daher meinen allerbesten Dank an Herrn Könich und natürlich an Herrn Mattern sowie das ganze Team vom Autohaus Siebertz.
Morgen werde ich recht früh zum belgischen TÜV fahren.
Viele liebe Grüße! :Chevalier: Manfred093
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Manfred093 »

Anbei ein Foto der ausgetauschten Teile. Die Achsmanschette ist zwar nicht dabei, aber man war beim Autohaus Siebertz so zuvorkommend, eine Gummibuchse dazuzulegen, die sie gar nicht haben konnten, da diese bereits von mir in Belgien ausgebaut worden war. Erwähnen musste ich das übrigens nicht extra, sondern ich fand die Teile einfach im Kofferraum vor. Das wird Herr :koenich: wohl schon zuvor erledigt haben.
Vielen lieben Dank! :Chevalier: Manfred093

Ach so, die Gummibuchsen sind alle von unserem ML. Die andere habe ich aussortiert. Die sah deutlich schlechter aus.
Vorderachse_W163_M093.jpg
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Manfred093 »

Bei der heutigen Erneuerung der hinteren Bremse fiel mir auf, dass die rechte Feder am Federbein gebrochen ist. Da das immer noch die erste ist, wunderte mich sowieso schon, dass die so lange gehalten hat. Jetzt sind zwei neue Federbeine fällig und damit ein neuer Termin beim Aurohaus Siebertz. Aber mit der Ruhe. Mal sehen, wann das terminlich passt.
Viele Grüße! :Chevalier: Manfred093
DSCF0177.JPG
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von KJS001 »

Das sieht aber nicht so aus, wie die üblichen Brüche. Eher so, als ob sich nur die Ummantelung verabschiedet hätte. Wie ich Dich kenne, bist Du Dir der Sache aber sicher. Nur wirklich sehen kann ich das halt nicht.
Übern TÜV kommst Du jetzt aber so?
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Herr :koenich: !
Leider kann man das auf dem Bild nicht so gut sehen. Aber ich hatte ja die Räder ab. Eindeutig ist die Feder nach der ersten Windung durchgebrochen. Ans Fotografieren habe ich aber erst gedacht, als die Räder schon wieder dran waren. Der TÜV dürfte klar gehen, denn die Feder war ja nicht bemängelt worden. Wenn ich Pech habe und es denen trotzdem auffällt, komme ich nicht durch, aber das probiere ich jetzt erst einmal.
Im Normalfall sollten die nur auf den Bremsenprüfstand fahren und nicht mehr von unten schauen. Wissen kann man das nie. Vielleicht will man sich ja auch noch von der korrekten Ausführung der Arbeit überzeugen.
:Chevalier: Manfred093
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Manfred093 »

Mal wieder was Neues von der Servolenkung: Die Inkontinenz am Vorratsbehälter ist behoben. Allerdings verliert sie noch an einer weiteren Stelle Öl: Direkt am Lenkgetriebe. Beim anhängenden PDF könnte es sein, dass der Rohrleitungssatz (Pos. 42 mit den Dichtungen) erneuert werden muss. Eventuell auch die Pos. 48. Wenn der ML abgekühlt ist, werde ich das Lenkgetriebe vom Öl befreien, um genau sehen zu können, wo die Undichtigkeit liegt. So müsste auch dies beim Autohaus Siebertz demnächst abgearbeitet werden, denn wenn ich hier vor Ort feststelle, dass mir Teile für die Reparatur fehlen sollten, ist das ein ziemliches K.O.-Kriterium. Und sollte im schlimmsten Fall das gesamte Lenkgetriebe ersetzt werden müssen, geht das hier sowieso nicht.
Viele Grüße! :Chevalier: Manfred093
Lenkgetriebe_W163_M093.pdf
(199.66 KiB) 22-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Manfred093 »

Nun habe ich mal die Fotos beigefügt. Vor und nach der Reinigung. Da kann man noch nicht wirklich sagen, wo die Undichtigkeit ist. Vorher, nachher, ich melde mich dazu noch. Pro Tag gehen da nur etwa 1ml verloren.
Manfred093
DSCF0179.JPG
DSCF0185.JPG
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von KJS001 »

Auf dem Foto vor Reinigung sieht das so aus, wie es bei meinem ML seinerzeit war.
Kontrolliere doch mal den festen Sitz der beiden übereinanderliegenden Ventile, die jeder erst mal für Schlauchanschlußstücke hält. Da hatte ich die O-Ringe neu bestellt. Deren Austausch war aber unnötig. Die Teile hatten sich nur gelockert. Da man bei meinem ML da sehr schlecht mit ´nem Schraubenschlüssel oder gar ´ner Knarre rannkommt, hat Vatta mir damals aus Flacheisen einen Schlüssel dafür gebaut. damit gings einfach und hält bis heute.