Fahrwerk & Lenkung

Traggelenke, Drehstäbe, Federn, Stoßdämpfer und Achsen.

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7391
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Manfred093 »

Naja, 50km helfen mir da wenig. Hin und zurück habe ich fast 100km zurückzulegen. Da nehme ich lieber einen Liter Öl mit.
Viele liebe Grüße! Manfred093
M-Klasse vom ehemaligen MLCDler
M-Klasse ML 320 CDI
Christian "Bayrischer Wald April 2014"
W164 ML 320 CDI Iridiumsilber Laufleistung >244.300km
MLCDler können hier in dessen Box0510_046 sehen.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7391
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Manfred093 »

Als möglicher Übeltäter hat sich eine Schlauchschelle am Vorratsbehälter für das Servolenkungsöl herausgestellt, die ein wenig nachgezogen werden konnte. Sicher ist das aber noch nicht. Heute habe ich erst einmal die Ölverschmutzungen mit Bremsenreiniger entfernt und muss noch ein wenig fahren, um das Resultat zu begutachten. Außerdem war der Luftdruck am rechten Vorderrad 0,9bar niedriger als gewünscht. Knapp 12 Stunden nach Richtigstellung hat er nicht wieder an Druck verloren. Einen Übeltäter dafür konnte ich nicht finden. Allerdings gibt es einen Einschnitt im Profil, der ca. 2cm breit ist. Dort gibt es aber keine Undichtigkeit. Die Reifen reichen sowieso nur noch für diesen Winter. Für den nächsten Winter werden sie erneuert.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19998
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von KJS001 »

Nicht, daß da ähnliche Risse auftreten wie an den Kühlwasserausgleichsbehältern.
Als ich meinen Hydraulik-Vorrats und -Filterbehälter tauschen lassen mußte, hab ich den alten ja mal zerlegt. Da zeigten sich keine Auffälligkeiten bzgl. der Anschlüsse.
Vielleicht hast Du ja Glück und das Nachziehen der Schelle hilft schon.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7391
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Manfred093 »

Als ich heute die Sommerräder montierte und die hinteren Bremsklötze erneuert habe, fiel mir auf, dass die Verbindungsstange hinten rechts zwischen Drehstab und Querlenker sich einfach aus dem Staub gemacht hat. So wird diese in Kürze ebenso wie die noch vorhandene linke und die Gummilager für den Stabilisator, erneuert werden.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19998
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von KJS001 »

Aha...
"Weg-ge Stabikoppelstange"? Hatten wir (ich) doch schon. ;)
Siehe dazu auch meine Box 9909_001.
Die neuen hab ich auch gleich noch etwas bearbeitet, damit mir sowas nicht nochmal passiert. Tatsächlich sollte man die Teile gelegentlich kontrollieren und auf Beweglichkeit prüfen.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7391
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Manfred093 »

So, die erste Stange sitzt schon mal. Das ging einfach auf den Rädern stehend von der Grube aus in ein paar Minuten. Die andere folgt dann am Wochenende. Manfred093
Benutzeravatar
Andreas140
Beiträge: 153
Registriert: 23. Aug 2014, 17:45
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-74...
Wohnort: Talheim
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

Re: Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Andreas140 »

Liebe Clubkameradinnen und Clubkameraden,

wie ich hier lese, haben einige von Euch die Traggelenke erneuert bzw. erneuern lassen.

Mich würde interessieren, ob sich verschlissene Traggelenke durch Geräusche bemerkbar gemacht haben.

Mein ML macht in schnellen Rechtskurven Geräusche, jedoch habe ich trotz intensiver Suche nichts gefunden, was merklich Spiel hat. Die Traggelenke habe ich allerdings noch nicht geprüft. Die Radlager haben kein spürbares Spiel.

Geräusche am Auto zu orten ist oft sehr schwierig.
Ich wäre für Hinweise dankbar, wenn jemand ebenfalls Geräusche in schnellen Kurven hatte.

Viele Grüße

Andreas
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7391
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Andreas!
Bei ca. 320.000km habe ich die beiden vorderen Traggelenke erneuern lassen. Das rechte wurde beim TÜV bemängelt und bei der Reparatur wurde auch Spiel auf der linken Seite festgestellt und auch dieses erneuert. Geräusche während der Fahrt deswegen konnte ich nicht feststellen.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19998
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von KJS001 »

Da das mit den Fotos der Teilnehmer des 74. Stammtisches wohl noch etwas dauert, hier dann die Auflösung zu dem "spannenden Teil" der Ausfahrt am Samstag.
Die :koenich: liche Karrosse ist wegen Hydraulikölverlust auf der Strecke liegengeblieben, bzw. hat es so gerade noch, mit einigem Rauch aus der Motorgegend auf den Parkplatz des Zielpunktes "Abtsküche" in Heiligenhaus geschafft.
Da ist wohl Öl auf heiße Teile gespritzt. Glücklicherweise ist weiter nichts passiert.
Und die üblen Geräusche, die die Pumpe macht, wenn zu wenig Öl da ist, die kennen wir ja schon zur Genüge.
Gleich werd ich mit Rainer052, unserem LowRanger (a.D.) mit dessen ML und entsprechend passendem Anhänger meinen ML von der Abtsküche zum AhK nach Neuss bringen.
Meister Weirich ist vorgewarnt und ich bin schon gespannt ob das dann alles so klappt wie gedacht und was da so an Kosten auf mich zukommt.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19998
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von KJS001 »

So, Dank unserem LowRanger ist der Patient nun eingeliefert und eine erste Diagnose ist gestellt.
Die Leitung zum Lenkgetriebe hat, wo diese an diesem befestigt ist, wohl aufgegeben. Die ist nun neu bestellt und wird morgen eingebaut. Mal sehen, ob es damit getan ist, oder ob sich dann weitere fehlerhafte Elemente in dieser Abteilung zeigen.
Die Anschlußstelle ist im Zentrum des Bildes zu erkennen.<br />Blickrichtung von hinter der VA nach vorn.
Die Anschlußstelle ist im Zentrum des Bildes zu erkennen.
Blickrichtung von hinter der VA nach vorn.
160711M001 _1254.jpg (406.69 KiB) 158 mal betrachtet
Da sprudelte es so heftig rauß, daß das wenige Hydraulik-Öl, welches ich vor der Fahrt auf den Anhänger nachgefüllt habe damit die Pumpe nicht trockenläuft, sich auf dem Boden und auf diesem, durch den Fahrtwind gut verteilt, wiederfand.
Beim AhK haben wir den ML dann lieber in die Halle und auf die Bühne geschoben, um weiterer Ölverteilung vorzubeugen.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19998
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von KJS001 »

Aktueller Stand, nach einem Anruf von WW vor ein paar Minuten.
Tatsächlich war wohl "nur" die besagte Leitung durchgerostet. Heute wurde noch Befestigungsmaterial für diese nachbestellt und alles eingebaut.
Nun will WW den :koenich: lichen ML noch ausgiebig (auf dem Weg von und zur Arbeit) probefahren, was ich ihm zugestanden hab, auch um nach evt. anderen Auffälligkeiten zu sehen. Erwähnt hatte ich die Austausch-Hydraulikpumpe, die mir seit dem Einbau immer deutlich lauter vorkommt, als die ab Werk verbaute.
Sehr wahrscheinlich kann ich meinen ML also morgen wieder abholen.
Benutzeravatar
Jens172
Beiträge: 1316
Registriert: 24. Apr 2016, 17:39
Postleitzahl: D-23...
Wohnort: Wesenberg
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: ML 350 Blue Tec

Re: Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Jens172 »

Hallo Klaus!
Das hört sich ja gut an. Vor allem nicht so teuer :thumbup: .
Gruß Jens
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19998
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von KJS001 »

Nun, der erste Probeausdruck der Rechnung weist in Summe immerhin 542,21€ aus.
Wobei die MLCD-Prozente schon grob berücksichtigt sind.
Was da letztendlich rauskommt? WW sagt, ich solle mir mal weniger Sorgen machen...
Nun bin ich gespannt auf die Briefpost, denn dies althergebrachte System ist ja bewährt. Denn dann sitzen die Leute schon oder fallen wenigstens vom Schock in die eigenen Möbel. :shifty:

Hier aber erst mal für die technisch interessierten MLCDler 3 Fotos von den Altteilen:
160716M001_1.jpg
160716M001_1.jpg (356.26 KiB) 171 mal betrachtet
160716M001_2.jpg
160716M001_2.jpg (439.24 KiB) 171 mal betrachtet
160716M001_3.jpg
160716M001_3.jpg (319.33 KiB) 171 mal betrachtet
Die Rest-Leitungsdicke an der schadhaften Stelle ist auf etwa 2cm übel. Der Rest des Leitungssatzes, welchen es sinnigerweise nur komplett gibt, sieht noch ganz passabel aus. Gravierend ist der Unterschied aber zwischen den stellen, die schwarze Rostschutzfarbe abbekommen haben und den Stellen, die für mich mit dem Pinsel nicht erreichbar waren.
Daß es an genau dieser Stelle zu erheblich mehr Korrosion kam, erklär ich mir auch durch die unterschiedlichen Materialien, welche da zusammenkommen. Mit Wasser und Salz zusammen gibt sowas immer eine Schwachstelle.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19998
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von KJS001 »

Nun noch für die finanziell interessierten MLCDler.
Prozente könnt ihr allein rechnen, da ich an sowas eh nicht glaube.
Der Endpreis ist was zu bezahlen ist und nicht irgendwelche vermeintlichen Prozente.
In meinem Fall sind das nun 407,09€ incl. MwSt geworden.
Immer noch viel Geld für meine Verhältnisse, aber ein guter Preis, gemessen am Arbeitsaufwand. Wie eigentlich immer, wenn die Reparaturabläufe so sind wie sie für MLCDler sollen.
Übrigens, die org. MB-Teile sind alle wie verbaut und verbraucht mit Listenpreis minus 15 MLCD-Prozente berechnet. Nur die anderen Positionen haben sich auf WW-Art zu MLCD-Gunsten verändert, was für MLCD-Anfänger (und hartnäckige Dauerzweifler, die immer lieber selbst was versuchen und dann nur %e kriegen) immer schwer zu erklären ist. ;)
Benutzeravatar
Sascha056
Beiträge: 594
Registriert: 1. Jun 2014, 21:51
Postleitzahl: D-67...
Wohnort: Osthofen
Bundesland: Rheinland-Pfalz
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Sascha056 »

Hallo, was ich schon im voraus gewusst habe, ist das die Servo pumpe auch defekt ist, Ersatz ist unterwegs über e-bay über unsere Banner bestellt. So sieht es von unten aus.
DSC_0633.JPG
DSC_0633.JPG (97.09 KiB) 182 mal betrachtet
Sieht aus als wenn der Kompressor der Klimaanlage undicht wäre. Ich probiere noch bessere Bilder beim Erneuern zu machen. Gruß Sascha

17:44 Wir freuen uns drauf. :thumbup:
Kompressor Klimaanlage? Hatten wir noch nicht, soweit ich mich erinnere.
Aber der gehört ja dann eh ins Thema Interieur.
Benutzeravatar
Jens172
Beiträge: 1316
Registriert: 24. Apr 2016, 17:39
Postleitzahl: D-23...
Wohnort: Wesenberg
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: ML 350 Blue Tec

Re: Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Jens172 »

Hallo Sascha,
bei Ölverlustsuche hilft nur eins richtig gut: Mit dem Hochdruckreiniger alles reinigen und anschließen mit Talkumpuder einpudern (Babypuder tuts auch :D :D )
danach ausgiebige Probefahrt. Damit habe ich bis jetzt jeden Ölverlust gefunden.
Gruß aus dem hohen Nord Jens172
Benutzeravatar
Sascha056
Beiträge: 594
Registriert: 1. Jun 2014, 21:51
Postleitzahl: D-67...
Wohnort: Osthofen
Bundesland: Rheinland-Pfalz
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Sascha056 »

Hallo Jens, bei uns gibt es solche Möglichkeiten nicht, denn in den Waschboxen ist es verboten, Motorwäschen durchzuführen. Da ich zu 98% alles selbst repariere habe ich auch keine Möglichkeit bei einer Werkstatt das zu tun. Mit dem Puder ist eine gute Idee. Und Bremsenreiniger ist genug vorhanden.
Gruß Sascha
Benutzeravatar
Franz175
Beiträge: 560
Registriert: 28. Jun 2016, 16:22
Postleitzahl: H-96..
Wohnort: Jákfa (Westungarn)
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 350

Re: Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Franz175 »

Hallo MLer,
bei meinem "Dicken" klackerts links vorn (Luftfederung) beim Überfahren von Querfugen etc. (kein Poltern). Er hat die letzten Wochen 2x TÜV bekommen (deutscher und ungarischer, nix beanstandet) und die Tage war ich beim Autoclub zum Scheinwerfer einstellen. Der Techniker hat das Geräusch beim in die Halle fahren bemerkt und das Auto "gerüttelt und geschüttelt" und NICHTS gefunden.
Beim W124 hatte ich mal vorn links eine lose Stossdämpferhülse, das klang auch so...
Bitte um zielführende Tips und Ratschläge zur Fehlersuche!
Danke im Voraus!
Franz175
Harald002

Re: Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Harald002 »

Hallo Klaus!
Habe jetzt erst gelesen was es mit dem Ölverlust auf sich hatte. Eigentlich bist Du ja glimpflich davongekommen, aber der Betrag von über 400 Euro für den Austausch einer Leitung gibt mir doch zu denken. Lag es an der vielen Arbeit oder ist die Leitung so teuer? Nicht lachen, aber ich weiß das es so teure, simple Teile gibt als wären die aus Platin hergestellt. Benötigte z.B mal einen ca 30cm langen symplen Hydraulikschlauch für einen Volvo. Das Teil sollte damals vor ca 15 Jahren 500 DM kosten. Ein Hydraulikbetrieb hat ihn mir dann für 25 DM hergestellt. Aufwand: 30 cm Schlauch 2 Verschraubungen und 1/4 Stunde Arbeit.
Viele Grüße
Harald
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19998
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von KJS001 »

Da kommt man unheimlich schwer dran.
Allein um diese "Stoßdämpfer" anzuziehen war seinerzeit erheblicher Aufwand im WIS beschrieben. Die hatte ich ja schon mal mit neuen Dichtungen versehen, obwohl die noch ok waren und mit einem extra angefertigten Werkzeug wieder angezogen. Das war auch gut gelungen.
Nun war einfach eine Leitung durchgerostet. Sinnigerweise wurden direkt beide mit diesen Stoßdämpfern ausgetauscht. Der Bärenanteil der Kosten war tatsächlich die Arbeit. Da sind einige Stunden zusammengekommen. Auch wegen der nötigen Reinigung des ganzen mit Hydrauliköl vollgespritzten Bereiches.

Leider hab ich da keinerlei Möglichkeit da was selbst zu machen.
In der MLCD-Außenstelle Süd hätte man das machen können, aber die ist leider, leider so weit weg.