Fahrwerk & Lenkung

Traggelenke, Drehstäbe, Federn, Stoßdämpfer und Achsen.

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6032
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von René010 »

Hallo Klaus, alles klar - vielen Dank. Der blaue Frosch ist seit gestern eh "stillgelegt". Dann bräuchte ich sehr kurzfristig einen Termin inkl. Transport zum ASz. Eigentlich müsste ab Montag der Wagen wieder fahrbereit sein. Wegen der laufenden Herbstferien können wir vorübergehend auf ein Auto verzichten. Aber über Montag hinaus wird es echt schwierig zu koordinieren.
Viele Grüße René10
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 270 CDI
Peter "Mit der M-Klasse auf Sylt"
W163 ML 270 CDI Obsidianschwarz Laufleistung >202.000km
MLCDler können hier in dessen Box0309_089 sehen.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6032
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von René010 »

Hallo, ich muss das etwas konkretisieren. Ich kann morgen (früh) einrichten, Freitag nicht und am Samstag wieder.
Allerdings bräuchte ich in jedem Fall die Möglichkeit, aus Heinsberg wieder zurück zu kehren - anders gesagt, ein Werkstattersatzfahrzeug für die Zeit des Aufenthalts des blauen Froschs ist notwendig. Viele Grüße René10
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20084
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von KJS001 »

Erst jetzt hab ich hier wieder reingesehen, da eben der 1. Rückruf kam.
Kosten der Rep. sind 1200,- abzgl. MLCD-% errechnet worden.
...und schon war der 2. Rückruf da...
Abholung des MLs aus Du würde per kooperierender Fa. 350,-€ zzgl. MwSt. kosten.
Ein Leihwagen vom ASz stände frühstens am 4.11. zur Verfügung. Ansonsten zu bezahlender Leihwagen eine (genau...) kooperierenden Fa. zum vermutlich ganz normalen Preis.

Ob der ML bei Abgabe morgen noch in dieser Woche fertig wird wäre fraglich. Man hätte doch gerade recht viel zu tun...

So der Sachstand. Mehr hab ich auch bei nun doch richtigem Ansprechpartner nicht erreichen können.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6032
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von René010 »

Hallo Klaus, mit rund 1.200 € hatte ich schon gerechnet. 350€ Frachtkosten sind natürlich eine Menge Holz und dann ist noch nicht mal ein Ersatzwagen verfügbar. hm... ich glaube, ich habe da so eine Idee. ;)
:crazy: Ich gehe nochmal in mich. Viele Grüße René10
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20084
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von KJS001 »

Zur Information
Zwischenzeitlich hatte ich noch 3 Telefonate mit Hrn. Mattern vom ASz. Da diese von Ihm ausgingen ist die offizielle Ansage, man hätte doch erst wieder später Termine frei, wohl der Gesichtswahrung im MB-Haus in Herbrand-Leitung geschuldet. Er gibt sich zumindest Mühe, sogar mit der Möglichkeit Ihn privat zu erreichen, da Er morgen nicht, sondern erst Freitag wieder "im Hause ist".
Da drängt sich doch der Verdacht auf, daß da Kurzarbeit angesagt ist und alles wie bei anderen auch ist. Mercedesstrategie war es aber schon immer alles schön zu reden und den Schein zu wahren, koste es was es wolle.

Da die Vorteile der MLCD-Prozente und der qualifizierten Arbeit aber gegen den erheblich erhöhten Aufwand dahin und zurück zu kommen abgewogen sein will, und der angebotene Preis auch nicht gerade gering ausgefallen ist, sollen morgen Vormittag noch alternative Angebote eingeholt und geprüft werden.
So das Ergebnis des etwas längeren Telefonats, welches ich von Unterweg (per eBike) mit René am frühen Abend hatte.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Manfred093 »

Hat sich stets bemüht...
Meinen angedachten Preis schrieb ich doch schon. Das geben WIS und ASRA her. Auf 1.200€ kann man dabei kaum kommen. Aber ich verdiene damit kein Geld und bin kein Profi. Aber schön wäre es schon, wenn zu den jeweiligen Beträgen, auch geschrieben werden würde, ob diese mit oder ohne MwSt. und auch vielleicht nach Abzug der MLCD-Prozente geschrieben wurden.
Meine Variante schrieb ich ja schon. An Arbeitszeit 11AW. Der Rest ist Ersatzteil, entweder neu oder überarbeitet.
Manfred093
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6032
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von René010 »

Hallo, ich gehe - wenn nicht anders erwähnt- immer vom Bruttopreis aus. Also inkl. derzeit 16% MWSt. - für 400 € lasse ich mein Auto ganz sicher nicht nach Heinsberg transportieren. Soviel kann das nächstgelegene Mercedes Haus hier in Duisburg niemals teurer sein :crazy: Na, wie Klaus schon schrieb, ich bemühe mich morgen erst mal um eine mögliche Alternative. Schauen wir mal. :| Viele Grüße René10
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Manfred093 »

Hallo René!
Du kannst ziemlich sicher sein, dass die Preise von Klaus nur ohne MwSt. übermittelt wurden.
Manfred093
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6032
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von René010 »

Hallo Manfred, jetzt wo Du es sagst, erinnere ich mich, dass wir die Diskussion schon öfter hatten. Nettopreise sind für mich als Endkunden wirklich "uninteressant". Also nochmal: 1200 € ink. MWSt. (und inkl. MLCD Rabatte) war in etwa das, was ich erwartet habe. Wenn ich Dich richtig verstehe, macht sich das ASz aber nicht sonderlich lang, uns da einen wirklich guten Preis zu machen. Klaus hatte am Telefon schon ähnliches angedeutet.
Da dann jetzt aber noch 400 € Extraaufwand dazu käme, den Wagen nach Heinsberg zu bekommen oder alternativ 60 €+Sprit mit selbstorganisiertem Transport, mag ich mich so gar nicht nach Heinsberg bewegen.
Ich kümmere mich jetzt erst mal um eine Alternative hier vor Ort. Zeitaufwand ist da für mich deutlich geringer und die Kosten dürften sich wohl (hoffentlich) unterhalb von 1.300 € bewegen. Evtl. würde ich noch das Ersatzteil beim ASz bestellen. Gibt es da Alternativen? Originalersatzteil und wiederaufbereitetes Ersatzteil? Was wären die Teilenummern und die zugehörigen Preise? Lieber wäre mir natürlich das Originalteil, aber bei rund 200€ weniger kann das wiederaufbereitete Teil ja auch interessant sein.
Vielen lieben Dank für die ganze Unterstützung! Ihr seid echt Gold wert - nach Corona müssen wir das mal mit einem schönen Fläschchen Wein begießen. :thumbup: Viele Grüße :frog: René10
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20084
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von KJS001 »

Diese Austauschteile, generalüberholt und geprüft, gehen bei B nur, wenn die auch dort verbaut werden.
So zumindest meine/unsere Erfahrung damit, was deren Anwendung in MB-Häusern betrifft.
Gebrauchtteile dieser Art hat MB auch mal auf einer eigenen www-Seite vertrieben. Da hab ich aber schon lang nicht rein gesehen. Zumal da ja sicher sein muß, daß rs auch genau dieses Teil ist, welches alleinige Fehlerursache ist.
Fremdwerkstätten haben da meist eigene Lieferanten und wenn die nicht liefern können, wird auch mit Prozenten bei MB eingekauft. So hab ich es schon erlebt.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6032
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von René010 »

Hallo Klaus, alles klar. Dann wird es das bevorzugte Neuteil. Meine Werkstatt vor Ort recherchiert gerade Bezugsquelle und Preis. Dann möchte ich ein Gegenangebot haben. Wäre das möglich (690 € habe ich mir auf die schnelle selbst ausgerechnet)? Mit etwas Glück weiß ich dann heute noch, ob ich bei ASz bestelle oder beim Schrauber des geringsten Misstrauens. :mrgreen: Viele Grüße René10
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20084
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von KJS001 »

Manfred093 hat geschrieben: 20. Okt 2020, 20:51 ...kostet ca. 700€ netto (MLCD-Rabatt ab und MwSt. rauf).
Als Tauschteil, wenn denn der alte Kompressor wieder aufgearbeitet werden kann, liegt dieser bei 481,16€ (MLCD-Rabatt ab und MwSt. rauf)...
Da 15 und 16% sich ja nun nur noch wenig unterscheiden... Hast Du doch dort schon alles was gebraucht wird.
Falls das ASz ein Tauschteil beschaffen kann, kommt der Rückversand dazu. Eine Gutschrift erfolgt dann vermutlich erst nach Prüfung der "Aufarbeitbarkeit" im MB-Werk. Da bleibt also ein Restrisiko.

Neuteile von namhaften Ersatzteilherstellern kosten erfahrungsgemäß meist soviel wie der Tauschpreis bei MB ausmacht.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Manfred093 »

Hallo René!
Seit mehr als vier Jahrzehnten kaufe ich schon Ersatzteile für Mercedes-Fahrzeuge. Die von MB verkauften aufgearbeiteten Teile, die deutlich günstiger sind, als Neuteile, weil ja das Altteil zurückgenommen und werksmäßig generalüberholt wird, sind wie neu und Originalersatzteile, immer zu erkennen an der zusätzlichen -80 hinter der Teilenummer. Diese würde ich Nachbauten IMMER vorziehen. Sowas gibt es für Wasserpumpen, mechanische Teile mit viel Material, wo nur Buchsen ausgetauscht werden müssen und viele andere Dinge, ich meine auch Lichtmaschinen. Für Getriebe und Motoren sowieso. Niemals gab es bisher eine Berechnung für den Rückversand oder wurde bei mir festgestellt, dass das Teil nicht mehr verwendbar war. Dort liegt kein Risiko. Die konnte ich auch immer zum Selbsteinbauen kaufen. Natürlich muss man dann wieder hin, um das Altteil abzugeben und erhält erst dann die Erstattung, dessen Betrag vorher feststeht.
Die Teilenummer für den Kompressor gehe ich jetzt noch einmal suchen, weil Du ja vorher schriebst, dass Du nicht selbst reparieren möchtest.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Manfred093 »

Hallo René!
Da bin ich wieder:

Hoffentlich hilft Dir das!
Manfred093
grafik.png
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Manfred093 »

Jetzt mal zur Frage nach der Mehrwertsteuer. Für mich ist es immer sinnvoll, die Preise ohne MwSt. zu nennen. Wie soll ich wissen, ob der Fragesteller nun das Fahrzeug als Dienstfahrzeug nutzt und die MwSt. uninteressant ist, oder nicht. Meistens schreibe ich das aber auch dazu, welchen Preis ich nenne, denn Endkunden gehen immer davon aus, den Preis mit MwSt. genannt zu bekommen. Standard bei Preisen aus WebParts ist immer der dort gelistete Nettopreis ohne Abzüge durch MLCD-Vorteile. Nur diese kann ich sehen. Den Rest darf man dann gerne schon für seine eigenen Gegebenheiten selbst rechnen.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6032
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von René010 »

Hallo Manfred, na - dann gibt es wohl das überarbeitete Teil - grün heißt vermutlich verfügbar. ;) Mir würde eigentlich als Gedankenstütze reichen, wenn bei Preisen grundsätzlich ein "zzgl. MWSt," oder "inkl. MWSt." dabei stehen würde. Außer Klaus gibt es hier ja eh nur ein paar wenige vereinzelte MLCDler, die die MWSt.-Beträge für Ersatzteile und Werkstattleistungen für Ihr Fahrzeug absetzen können. Wegen Bestellung melde ich mich dann noch mal im richtigen Thread.
Viele Grüße René10
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Manfred093 »

Hallo René!
Klar, grün heißt lieferbar innerhalb von 24 Stunden. Wenn ich Dir einen Auszug aus einer Preisliste zeige, kann dieser nur ohne MwSt. angezeigt werden, denn nur das ist der Preis. Wie die persönlichen Umstände nun sind, kann und will ich auch gar nicht nachvollziehen. Natürlich gehen davon auch noch die MLCD-Rabatte runter, wenn es denn dafür welche gibt. Vier Varianten: Mit, ohne MwSt. und mit, ohne MLCD-Rabatt. Es wäre sehr schön, wenn wir nicht für jede Anfrage 4 Preise ermitteln müssten, vielleicht noch kombiniert mit der Info, ob und wann das Teil lieferbar ist.
Manfred093
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6032
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von René010 »

Hallo Manfred, sorry für die Verwirrung meinerseits, aber dass es ein aufbereitetes Tauschteil für irgendeine Reparatur an einem meiner Fahrzeuge gibt/gab, hatte ich noch nie. Dieser ganze Prozess hier ist für mich immer noch etwas undurchsichtig - Autos sind und bleiben halt nicht so ganz meine Welt. ;) Ich weiß zumindest jetzt, was ich brauche. Ich muss mich mal auf die Suche nach der Austauschanleitung für den Kompressor machen. Ich meine zumindest, dass Du mir dankenswerter Weise (oder war das für Stefan09?) diese schon mal hier im Thread angehängt hattest. Viele Grüße René10
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20084
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von KJS001 »

Per Suchfunktion (siehe oben rechts...) unter Airmatic gefunden:
viewtopic.php?p=57002#p57002
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6032
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von René010 »

Hallo Klaus, auf die Schnelle sehe ich da "nur" eine Anleitung zur Lecksuche und Teilelisten. Eine Aus- und Einbauanleitung sehe ich da aktuell nicht. Die nehme ich auf jeden Fall mal mit und bemühe nochmal die Suche. Danke und Grüße René10