Fahrwerk & Lenkung

Traggelenke, Drehstäbe, Federn, Stoßdämpfer und Achsen.

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Manfred093 »

Hallo René!
Die Anleitung suche ich heute Abend noch raus.
Viele Grüße! Manfred093
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 320
KlausJS "Baumblüte im April"
W163 ML 320 Smaragdschwarz Laufleistung >179.000km
MLCDler können hier in dessen Box9909_001 sehen.
Alle anderen können hier in den öffentlichen Teil davon sehen
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Manfred093 »

Bitteschööön!
Da isse...
Und die Entscheidung für die überholte Version ist sehr gut, da auch ressourcenschonend. Alles, was da verschleißen kann, wird erneuert. Die Teile sehen auch immer aus wie neu.
Manfred093
Dateianhänge
Airmatic_Kompressor_Anleitung_W164_M010.pdf
(373.08 KiB) 26-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Sascha056
Beiträge: 594
Registriert: 1. Jun 2014, 21:51
Postleitzahl: D-67...
Wohnort: Osthofen
Bundesland: Rheinland-Pfalz
M-Klasse / Kfz: ML 320

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Sascha056 »

Bruch unten zu sehen
Bruch unten zu sehen
Hallo! Schon länger weiß ich das eine Hinterachsfeder gebrochen ist. Jetzt wo ich meinen Rest Jahresurlaub habe, habe ich neue Stoßdämpfer mit Federn gekauft und eingebaut. Leider habe ich nur ein Bild der gebrochenen Feder im ausgebauten Zustand. Ich meine das ich schon mal welche erneuert habe und das es immer die linke Seitei ist die gebrochen ist.
Neuer Stoßdämpfer mit neuer Feder und Befstigungsmaterial
Neuer Stoßdämpfer mit neuer Feder und Befstigungsmaterial
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20086
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von KJS001 »

Schön, daß das mit den Bildern doch noch geklappt hat. :thumbup:
Die restlichen interessanten Daten kommen denn beim Eintrag dazu in Deine Box?
Woher das Material kommt und die Preise und wie lange Du für die Reparatur gebraucht hast, täte mich, und ich bin sicher auch viele MLCDler, auch noch interessieren.
Benutzeravatar
Sascha056
Beiträge: 594
Registriert: 1. Jun 2014, 21:51
Postleitzahl: D-67...
Wohnort: Osthofen
Bundesland: Rheinland-Pfalz
M-Klasse / Kfz: ML 320

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Sascha056 »

Ja natürlich!
Ich bin gerade dabei noch etwas zu reparieren. Dazu bald mehr. ;)
Gruß Sascha

13:51 Sehr schön. Weitermachen! :thumbup:
Benutzeravatar
Sascha056
Beiträge: 594
Registriert: 1. Jun 2014, 21:51
Postleitzahl: D-67...
Wohnort: Osthofen
Bundesland: Rheinland-Pfalz
M-Klasse / Kfz: ML 320

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Sascha056 »

Hallo guten Morgen!
Kosten:
  • 2 Stoßdämpfer von Bilstein mit Versand von Motorintgrator 151,50€. Kostenloser Versand
  • 2 Hinterachsfedern von Bilstein 87,40€+ 4,90€ Versand
  • 2 Federbeinstützlager von Bilstein 48,58€ + 4,99€ Versand
Gruß Sascha056
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20086
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von KJS001 »

Vielen Dank! Das hilft doch schon mal um Preise zu vergleichen.
In Summe wären das dann etwa 300,-€ fürs Material.
Arbeitszeiten fürs Raussuchen, Bestellen, Ware entgegennehmen und kontrollieren usw. rechnen wir ja immer unter "Hobby" ab.
Interessieren täte mich/uns aber nun noch, wie Du Federn und Dämpfer zum Federbein verbunden hast. Denn dafür bedarf es doch eines speziellen, sehr starken Federspanners. Daran scheitern die Hobbyschrauber ja dann doch meist, da kaum einer, außer Mercedes-Werkstätten, sowas hat.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6032
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von René010 »

Hallo, man munkelt, dass unser blauer Frosch wieder ein funktionierendes Fahrwerk hat. Sobald ich was Konkretes sagen kann, wird es hier stehen (und natürlich in meiner Box dokumentiert). Die Spannung steigt! Viele Grüße René10
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6032
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von René010 »

Hallo, der neue Kompressor ist eingebaut und läuft. Gleichzeitig haben wir noch einen Satz neue Aufhängungen und einen neuen Luftfilter für den Kompressor spendiert. Der Wagen schwebt wieder wie auf Luft und der Kompressor ist so erstaunlich leise :mrgreen:
Nur leider ist das System immer noch dazu geneigt, den Wsgen nach einiger Standzeit absinken zu lassen. Da dürfte das hier mehrfach genannte Ventil eine Rolle spielen. Mal schließt es, mal nicht.
Das werden wir als nächstes angehen.
Jetzt muss ich mal eine Lanze für die Werkstatt brechen. Der hat den Hof voller defekter Fahrzeuge stehen, hatte wegen Fortbildungen eigentlich drei Tage (von 5) komplett geschlossen und dann trotzdem den Wagen in vergleichsweise kurzer Zeit wieder flott bekommen.
Noch fehlt mir eine Rechnung - man darf also gespannt sein. ;)
@Klaus: Geht das Altteil direkt ans ASz zurück oder soll das noch mal über Deinen Tisch?
Viele Grüße René10
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20086
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von KJS001 »

Fotos hast Du ja sicherlich gemacht. Mehr als sonst, besser ist das.
Dann würd ich sagen, direkt z.H. Herrn Hilgers mit der freundlichen Bitte um Empfangsbestätigung per eMail an mich. Dann ist der Vorgang rund und war jederzeit bestens und kostengünstigst organisiert. :thumbup:
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6032
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von René010 »

Hallo Klaus, Fotos im Dunkeln? Ne, die werden immer so unschön. Das hole ich natürlich noch nach. Viele Grüße René10
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6032
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von René010 »

Hallo Klaus, jetzt bin ich eben nochmal ausführlich um unseren blauen Frosch herumgegangen, habe die Motorhaube geöffnet und mal versucht etwas sinnvolles zu fotografieren. Es will mir nicht gelingen. Der Kompressor ist so tief versteckt, dass man da nichts fotografieren kann. Ich könnte höchstens mal das Altteil auf einem Bild festhalten. Aber ob das wirklich interessant ist? Viele Grüße René10
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6032
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von René010 »

Hallo, neben Fotos gibt es ja auch noch Anderes zu berichten. Unser blauer Frosch war nun von Donnerstag letzter Woche bis gestern in der Werkstatt, die ja eigentlich geschlossen hatte. Einen Termin hätte mir der Inhaber für nächste Woche (13.11.) angeboten mit der Zusage, dass der Wagen dann innerhalb eines Tages fertig wäre. Er bot mir aber an, den Wagen bei ihm auf den Hof zu stellen und er würde mal sehen, ob er zwischendurch mal Zeit findet. Er hat den alten Kompressor nach WIS Anleitung ausgebaut und nach WIS Anleitung den Runderneuerten eingebaut (inkl. neuer Aufhängung und Luftfilter). Das ganze steht jetzt mit 2,50 Zeitaufwand auf der Rechnung (MB Arbeitswerte kennt er nicht). Ich denke, das ist fair. So hat mich der ganze Spaß rund 745 € gekostet (515 € Material und 230 € Arbeitsaufwand - jeweils inkl. MWSt.).
Heute bin ich mit dem blauen Frosch zur Arbeit gefahren und mache folgende Feststellungen. Während der Fahrt höre ich gelegentlich den Kompressor anspringen und kurz Laufen, aber es kommt mir so ungewöhnlich leise vor. ;) Das Kontaktbrummen des Kompressors ist weg, der Wagen war heute morgen um 7 Uhr beim losfahren und heute Nachmittag um 16 Uhr beim Losfahren jeweils nicht abgesunken. Das ist noch keine Prognose für die Zukunft, ist aber schon mal ein ganz gutes Zeichen. Ich halte das Thema weiter unter Beobachtung und bin gespannt auf die nächsten Tage und Wochen. Viele Grüße :frog: René10
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20086
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von KJS001 »

Genau daran hatte ich gedacht.
Weniger um das hier zu zeigen, was wirklich nicht ganz so viele interessieren dürfte.
Mir geht es um die ordnungsgemäße und dokumentierte Rückgabe des Tauschteils.
Daß man da im eingebauten Zustand nichts sieht, das wussten wir ja schon.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6032
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von René010 »

Hallo Klaus, ich schicke Dir morgen ein Bild des Altteils und einen Scan der Rechnung zur Dokumentation in meiner Box. Viele Grüße René10

18:30 Sehr schön! Weitermachen! :thumbup:
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6032
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von René010 »

Guten Morgen, unser blauer Frosch ist nun morgens seit einer Woche nicht mehr abgesunken. Für mich sieht das so aus als ob der Kompressor das Grundproblem der Airmatic-Probleme war. Wenn sich was besonderes bemerkbar macht, werde ich hier berichten.
@Stefan009: Was macht die Situation bei Dir? Hat sich da was getan?
Viele Grüße René10
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Stefan009 »

Moin,
nö ich habe nächsten Do. einen Termin in einer Werkstatt, mal sehen ob denen was einfällt.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6032
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von René010 »

Guten Morgen, heute morgen hatte ich ein unerwartetes Erlebnis und eine ebensolche Erkenntnis. Also ich die Heckklappe öffnete und an den Kofferraum getreten bin, habe ich mir mal wieder kräftig den Kopf gestoßen. :mrgreen:
Jetzt habe ich den Kontext zur angeblich nicht weit genug öffnenden Heckklappe. Der blaue Frosch war heute über Nacht hinten abgesunken. Deswegen war die Heckklappe, unter der ich seit einer Woche wieder problemlos aufrecht stehen konnte rund 10cm tiefer als "normal". Somit kann ich ein ToDo aus meiner Box austragen (mache ich später noch) und das sporadische Absinken wieder eintragen (mache ich später auch noch).
Ich bin dann mal gespannt auf Stefans Erkenntnisse und versuche mal zu verstehen, was es mit dem Ventil auf sich hat, das in dem Kontext schon mehrfach erwähnt wurde.
Viele Grüße René10
Benutzeravatar
Franz175
Beiträge: 560
Registriert: 28. Jun 2016, 16:22
Postleitzahl: H-96..
Wohnort: Jákfa (Westungarn)
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 350

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Franz175 »

Hallo René,

kannst Du Dich erinnern, daß ich schrieb, der Ausfall des Kompressors sei meist ein FOLGESCHADEN?
Als Du schriebst, daß Du den neuen Kompressor hast laufen hören, hab ich gleich an eine Undichtigkeit gedacht.
Bei mir höre ich den Kompressor nur, wenn ich von Sport auf Comfort oder Normal umschalte oder wenn ich das Niveau erhöhe (sehr selten). Aber nur von aussen, von innen höre ich ihn nicht.Vermute also bei Deinem ML eine Undichtigkeit. Bei mir war es ein Federbalg hinten. Habe beide erneuern lassen.

Toi,toi,toi für die Fehlersuche!

Franz175 aus Ungarn
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6032
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von René010 »

Hallo Franz, vielen Dank für Deine Einschätzung. Ich denke, ich mache am besten mal einen Termin beim ASz zur Fehlersuche und zur notwendigen Reparatur.
Lieber Klaus, könntest Du am Montag eine entsprechende Anfrage beim ASz starten? Eigentlich kann ich ja nie wirklich. Wenn Du also einen Termin zwischen dem 18.12. und 23.12. (Jeweils einschließlich oder "zwischen den Tagen") erwirken könntest, müsste da was gehen. Gemacht werden muss es ja, aber im Moment ist es ja kein Notfall.
Viele Grüße René10