Fahrwerk & Lenkung

Traggelenke, Drehstäbe, Federn, Stoßdämpfer und Achsen.

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von KJS001 »

Wenn Du mich da in 2 Wochen nochmal drauf ansprechen tätest?
Einen Monat Vorlauf braucht es da wohl nicht. Zumal es da noch eine Alternative... Aber das ist noch in Arbeit. Wie gesagt, etwas abwarten könnte Vorteile haben.
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 270 CDI
Peter
W163 ML 270 CDI Obsidianschwarz Laufleistung >202.000km
MLCDler können hier in dessen Box0309_089 sehen.
Benutzeravatar
Sascha056
Beiträge: 594
Registriert: 1. Jun 2014, 21:51
Postleitzahl: D-67...
Wohnort: Osthofen
Bundesland: Rheinland-Pfalz
M-Klasse / Kfz: ML 320

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Sascha056 »

Hallo guten Morgen! Hier noch ein Nachtrag. Der große Federspannersatz hab ich dafür benutzt,wobei es eine Knifflige Angelegenheit ist da die Federn sehr eng gewickelt sind und verdammt dick sind. Ich habe auch noch die einfachen Spanner mitbenutzt. Einfach ist es nicht da ist auch sehr viel Vorsicht geboten. Den Koffer habe ich schon vor Jahren bei einem großen Aktionshaus für um die 120€ gekauft. Arbeitszeit um die 3-4 Stunden ungefähr.
Gruß Sascha 056
20201120_153333.jpg

10:05 Vielen Dank! Jetzt weiß ich auch endlich, wie sowas aussieht. Und, daß es auch mit "normalem Werkzeug geht, denn bislang war die Ansage, daß es nur mit dem speziellen von Mercedes machbar wäre.
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Stefan009 »

Moin, solchen Satz haben wir auch, Stefan009.
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Stefan009 »

Hallo, mal eine Frage an René010, war bei dem Kompressor wechsel der Verteilerblock der Luftleitungen am Kompressor dran oder sitzt der woanders, soll ja alles hinter der hinteren Stoßstange sitzen.
Stefan009.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 5973
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von René010 »

Hallo Stefan, leider konnte ich dank Corona nicht mit in die Werkstatt. Daher kann ich Dir dazu nichts sagen. Da hilft wohl nur ein Auszug aus dem WIS. Viele Grüße René10
Benutzeravatar
Franz175
Beiträge: 560
Registriert: 28. Jun 2016, 16:22
Postleitzahl: H-96..
Wohnort: Jákfa (Westungarn)
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 350

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Franz175 »

Hallo Stefan,
nein, der Kompressor sitzt rechts vorn hinter der Stossstange bzw. wenn Du davor stehst links..
Wo der Verteilerblock sitzt...ich frag meinen Mechaniker morgen.
Viele Grüße
Franz175
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 5973
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von René010 »

KJS001 hat geschrieben: 20. Nov 2020, 16:48 Wenn Du mich da in 2 Wochen nochmal drauf ansprechen tätest?
Einen Monat Vorlauf braucht es da wohl nicht. Zumal es da noch eine Alternative... Aber das ist noch in Arbeit. Wie gesagt, etwas abwarten könnte Vorteile haben.
Nun sind (fast) drei Wochen rum und ich habe noch nichts von einer Alternative gehört. Wie sieht es denn nun mit einem Termin aus?
Unser blauer Frosch macht inzwischen wieder sehr vernehmlich laute Geräusche über den Kompressor. Da ist dringend Handlungsbedarf.
Viele Grüße René10
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von KJS001 »

Ok, ich will mich da als Kümmerer betätigen.
Mal sehen, was da kurzfristig noch geht. Ich werde hier berichten.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von KJS001 »

Sooo...
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...wie man so sagt.
Unser Herr Mattern beim ASz hat Urlaub bis nächstes Jahr. Auch über alternative Serviceberater (!) gibts in diesem Jahr keine Termine mehr.
Der nächstmögliche dort wäre am 5. Jan. 21 10:30. Dann ist auch Hr. Mattern der zuständige Mann für uns.

Mit der "in Arbeit" befindlichen alternativen freien, auf Mercedes spezialisierten Werkstatt bin ich noch nicht soweit, da Termine zu machen. Corona-Maßnahmen haben uns da leider ziemlich ausgebremst, weshalb ich mich/uns als MLCD dort noch nicht pers. vorstellen und Konditionen vereinbaren konnte.

So der leider nicht zufriedenstellende Sachstand.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 5973
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von René010 »

Hallo, nun - ich hatte ja bereits Ende November nach Terminen gefragt. Das war ja nicht aus heiterem Himmel gefallen, sondern weil ich mir dachte, dass es kurzfristig zu Problemen mit Terminen kommen könnte. Ab 4.1. bin ich wieder zu 100% ausgelastet und habe keine Zeit "mal eben" einen Tag Heinsberg einzuplanen.
Da muss ich mir auch mal eine Alternative suchen - vermutlich muss ich dann erst mal wieder zu Lueg nach Velbert ausweichen - da kann ich den Wagen abgeben und kann ganz in der Nähe arbeiten gehen.
Da wir derzeit ja ein voll funktionsfähiges Auto haben, drängelt das jetzt nicht so sehr - ich hätte mich halt gefreut, wenn es noch vor Weihnachten geklappt hätte mit der Lecksuche und der wahrscheinlich notwendigen Reparatur.
Viele Grüße René10
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von KJS001 »

Tja... Urlaube sind für mich schwerlich vorherzusehen. Wenn man, wie ich es schon getan habe, frühzeitig danach fragt, gibts selten Auskunft dazu. Denn sowas geht den Kunden üblicherweise ja auch nichts an.

Die lange An- und Abfahrt und der benötigte Leihwagen machen ASz für uns auch nicht wirtschaftlicher.

Lueg ist zwar bekanntermaßen eine "Apotheke", wahrscheinlich bei einer solchen Reparatur, wegen der eher wahrscheinlichen Reklamation bei Airmatic-Reparaturen, die beste Wahl.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von KJS001 »

Das Problem, gestern :koenich: und :frog: lich in Augenschein genommen:

...denn ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte...
...denn ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte...
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 5973
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von René010 »

Hallo, ich bin ja immer noch der Überzeugung, dass das Absinken auf ein mechanisches Problem zurückzuführen sein müsste. Ich bin gestern mit dem ML unterwegs gewesen. Jetzt - fast 36h später - ist der Wagen (optisch) kein bisschen wieder abgesunken. Nun, ich bin mal gespannt, was die Werkstatt da herausfindet. Ich werde weiter berichten. Viele Grüße René10
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 5973
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von René010 »

Hallo, es sind nun gute 50h seit der letzten Fahrt vergangen und der blaue Frosch ist hinten immer noch nicht vollständig abgesunken. Rein optisch ohne Nachmessen würde ich sagen, sind es etwa 5cm. Na, das ist ja ein Spaß. Inzwischen habe ich auch bei Lueg in Velbert einen Termin bekommen. Am 8. Januar 2021 um 7:30 Uhr gebe ich den Wagen ab und kann unweit zur Arbeit "gehen". Man darf gespannt sein. Ich denke, dass wir bis dahin maximal noch eine Fahrt (Tanken vor der Spritpreiserhöhung ab 1.1.2021) machen werden.
Viele Grüße René10
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 5973
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von René010 »

Hallo nochmal kurzer Zwischenstand kurz vor dem Werkstattbesuch. Ich bin am 31.12. zum Tanken nochmal los, weil ich vor der CO2 Steuereinführung nochmal volltanken wollte. Diesesmal ist der Wagen nach dem Abstellen quasi sofort (innerhalb von 30 Minuten) hinten vollständig abgesunken. Seitdem wartet der blaue Frosch auf seinen Werkstattbesuch. Viele Grüße René10
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 5973
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von René010 »

Hallo, unser blauer Frosch wurde heute geprüft auf Undichtigkeiten im System. Die Star-Diagnose hat keine Fehler hervorgezaubrt. Danach wurde das System physikalisch untersucht. Der Kompressor und seine Anschlüsse sind dicht, die Leitungen sind dicht und auch die hinteren Lufbälge sind dicht. Die Luft muss also wie schon früher hier von Franz (glaube ich, ohne es nochmal nachgelesen zu haben) über ein Ventil entweichen. Je nachdem, wo das Ventil hängen bleibt oder halt nicht, sinkt der Wagen dann ab oder nicht. Der Kompressor sollte am besten noch einmal neu aufgehängt werden - da hat wohl der Mechaniker von Locker nicht ganz nach Vorschrift gearbeitet - einen akuten Handlungsbedarf sieht man bei Lueg dort aber nicht.
Für eine weitergehendere Untersuchung müsste der Wagen nun für zwei Tage in die Werkstatt. Ich werde am Wochenende überlegen, was nun wohl angeraten wäre.
Viele Grüße René10
P.S. Um 13 Uhr kann ich mein Auto vorerst wieder in Empfang nehmen.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 5973
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von René010 »

Hallo, wie der Teufel es so will, ist heute unser blauer Frosch brav gewesen und nicht wieder abgesunken. Ich habe nun nochmal die ganzen Pläne nochmal studiert und bin auf den "Ventilblock" der Airmatic gestoßen. Dor müsste ja durchaus bewegliche Teile drinstecken, die den Druck auf die vier Federbeine und den hinteren Druckspeicher verteilen. Der hintere Druckspeicher sei laut Autohaus Lueg noch nie ein Problem bei Airmatic Problemen gewesen.
Wäre diese Ventileinheit evtl. mal einen Tausch gegen ein generalüberholtes Beuteil wert? Das restliche System inkl. Federbälge ist ja laut Lueg komplett dicht. Viele Grüße René10
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 5973
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von René010 »

Hallo, wenn ich richtig recherchiert habe handelt es sich um das Teil mit der Teilenummer A212200358 und kostet ungefähr 258 € zzgl. MWSt und Preiserhöhung ;). Also hier nochmal konkret die Frage: Gibt es das Teil als generalüberholtes Bauteil bei Mercedes oder nur als Originalersatzteil? Wenn es das gäbe und das preislich auch so interessant wäre wie der Kompressor, dann würde ich es mal darauf ankommen lassen. Bei Lueg würde man jetzt natürlich lieber Werkstattkosten generieren und mich als Kunden in Salamitaktik Stückchen für Stückchen weiter bluten lassen. :crazy: Also versuchen wir es doch mal weiter in diese Richtung. Viele Grüße René10
P.S. @Stefan009? Wie sieht es bei Deiner Airmatic aus? Gibt es da Fortschritte?
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von KJS001 »

Trotz falscher Teilenummer (Du willst Herrn :koenich: halt immer wieder etwas fordern...)
kann ich den aktuellen Preis des Neuteils Ventilblock mit der Nr. A 212 320 03 58 von 263,83€ -MLCD-Prozente (10-15%) zzgl. MwSt. bestätigen.
Über die Verfügbarkeit sagt Webparts z.Zt. nichts (technischer Defekt...).
Von Austauschteilen ist da nirgendwo die Rede.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Manfred093 »

Kleine Ersatzteilnummernkunde:
A sind Ersatzteile für PKW und dem folgt üblicherweise eine Reihe von mindestens 10 Ziffern. Mit nur 9 Ziffern wird das nichts.
Viele Grüße! Manfred093