Fahrwerk & Lenkung

Traggelenke, Drehstäbe, Federn, Stoßdämpfer und Achsen.

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6032
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von René010 »

Hallo Stefan, nein ich gebe zu, dass ich das jetzt verbummelt habe, denn unser ML steht im Moment eigentlich nur herum (am 31.12.2020 getankt und der Tank ist immer noch halb voll). Da das Auto aber in Kürze zum Service D möchte, werde ich das in einem Aufwasch zusammen erledigen lassen.
Übrigens ist das Auto seit der letzten Ausfahrt wieder nicht abgesunken. ;)
Viele Grüße René10
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 270 CDI
Peter "Mit der M-Klasse auf Sylt"
W163 ML 270 CDI Obsidianschwarz Laufleistung >202.000km
MLCDler können hier in dessen Box0309_089 sehen.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6032
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von René010 »

Hallo, ich habe eben den blauen Frosch von Lueg abgeholt und auf dem Heimweg kein einziges mal den Kompressor gehört. Der Ventilblock ist getauscht. Nun schauen wir mal, was nun passiert. Viele Grüße René10
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6032
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von René010 »

Hallo, gestern wurden bei Lueg folgende Arbeiten durchgeführt:
* Tausch des Venilblocks für 229,81 € (inkl. MWSt, und 20% Rabatt, Ventilblock selbst angeliefert)
* Korrektur der Aufhängung des Airmatic Kompressors für 67,59 € (inkl. MWSt, und 20% Rabatt)
Ergebnis: Der Kompressor ist nur nach bei genauem Hinhören als Nebengeräusch zum Motor sehr sehr leise zu hören, arbeitet aber einwandfrei.
Der blaue Frosch sinkt weiterhin hinten ab. Der Serviceberater empfahl, dass ich die hinteren Federbeine (Faltenbälge) wechseln lasse. Er kann zwar keine Undichtigkeiten feststellen, meint aber, dass dies in den häufigsten Fällen diese Probleme beheben würde.
Der alte Ventilblock liegt jetzt bei mir auf dem Schreibtisch und möchte bei Gelegenheit dem Herrn :koenich: zur Untersuchung angeboten werden.
Viele Grüße René10
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20085
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von KJS001 »

Wenn der Frosch weiter hinten absinkt, dann ist das Teil ja anscheinend in Ordnung.
Dann gehört das in unser Ersatzteillager.
Denn das braucht sicher mal ein MLCDler. Und wenn es nur zum Testen ist und um diesen Fehler auszuschließen.
Selber prüfen kann ich da ja kaum was.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6032
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von René010 »

Hallo, der Kompressor ist getauscht,das Kompressor-Relais ist getauscht, der Ventilblock ist getauscht, die MB Werkstatt von Lueg kann keine Undichtigkeit im System feststellen und dennoch sinkt der blaue Frosch nach dem Abstellen hinten ab. Und jetzt? Tausch der hinteren Federbeine? Oder lässt sich doch noch ein Versuch an einer anderen Stelle starten?
Was sagt die werte MLCD Gemeinde zu dem Thema?
Viele Grüße René10
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20085
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von KJS001 »

Die Strategie hast Du doch schon drauf. Genau wie alle, die Fehler in der Airmatic suchen.
Insbesondere bei Undichtigkeiten scheint es da nichts anderes zu geben als "try and error". Solange bis der Fehler weg ist. Ein wahrlich gelungen geplantes, lukratives Geschäft für Mercedes. Und ein Armutszeugnis gleichermaßen.

Alternativ könnte man natürlich ganz einfach den ML auf die Bühne nehmen, sich mit einigen Litern Lecksuchspray bewaffnen und ein paar Stündchen sprühen. Irgendwo gibt das dann Bläschen... Theoretisch.

Tut mir Leid, Dir da nichts anderes sagen zu können.
Eine Erfahrung teilen sich auch hier aber alle Airmatic-Fahrer, die Angst davor, daß da was undicht wird. :roll:
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Stefan009 »

Hallo Rene!
Mußte der Ventilblock noch über den Startester angelernt werden und hat die Werkstatt die Fahrwerkshöhe kalibriert?
Stefan009
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6032
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von René010 »

Hallo Stefan, davon hat der Serviceberater nichts erwähnt. Allerdings fährt der blaue Frosch nach dem Stsrt des Motors wieder auf Normalhöhe hoch. Sowohl Sport- als auch Komfortmodus Verhalten sich wie gewohnt.
Einzig das von mir beschriebene Verhalten, dass der Wagen nach dem Abstellen absinkt, trübt das Gesamtbild.
Viele Grüße René10
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6032
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von René010 »

Hallo, ich werde dann wohl auch die hinteren beiden Airmatic-Luftbälge tauschen lassen. Würde es Sinn ergeben, auch die hinteren Airmatic Stoßdämpfer zu tauschen? Welche Teilenummern und Preise stecken denn hinter den beiden Luftbälgen? Gleichzeitig wäre auch mal die Zahl der aufgerufnenen AWs interessant.
Viele Grüße René10
Benutzeravatar
Danijel232
Beiträge: 62
Registriert: 30. Sep 2020, 13:42
Postleitzahl: D-71...
Wohnort: Böblingen
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 63 AMG

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Danijel232 »

Hallo René,

Sinn würde es ergeben, wenn man sicher ist das es an den Luftbälger liegt.
Nach was für einer Zeit senkt sich dein Heck?

Der Freundliche setzt 11AW für den wechsel der Luftbälger an.
Teilenr.: A 166 320 03 25

Vom Aufwand auch nicht groß ist, kann man selber machen. (siehe Anhang)

Gruß Danijel

Luftfeder aus-, einbauen.pdf
(165.36 KiB) 30-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20085
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von KJS001 »

Aha, so sehen die Dinger aus.
Denn ich hatte noch nie das Vergnügen.
Das rein Mechanische ist ja wohl tatsächlich kein Hexenwerk. Da Stardiagnosis und die richtige Reihenfolge aber gesondert erwähnt sind, ist das wohl doch eher was für die MB-Werkstatt.
Zumal ja von uns eh kaum noch einer die Möglichkeit hat, so was "mal eben" selbst in die Hand zu nehmen. ;)
Benutzeravatar
Danijel232
Beiträge: 62
Registriert: 30. Sep 2020, 13:42
Postleitzahl: D-71...
Wohnort: Böblingen
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 63 AMG

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Danijel232 »

Ups :D die SD habe ich überlesen. :crazy:
Oder ich bin von mir ausgegangen ;)
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6032
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von René010 »

Hallo Danijel,
vielen Dank für die Dokumentation. Der Kompressor ist bereits getauscht, der Ventilblock ist getauscht und das System wurde auf Druckverlust geprüft. Ich würde demnach als Nächstes die Luftbälge unter Verdacht sehen.
Der blaue Frosch sinkt hinten meisten innerhalb von wenigen Minuten bis Stunden ab.
Viele Grüße René10
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Stefan009 »

Moin,vielleichtkommt ja auch die automatische S cheinwerfer einstellung nicht hinterher und es setzt das Auto .tiefer bis die Schenwerfer stimmen. Ja ich weis, da ist noch keiner dreaufgekomm :D :shock: :mrgreen: :thumbup Nu aber WECHHH.----

8:55 Was die im Norden da wohl um die Zeit so für Getränke auf haben? :roll: :lol:
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6032
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von René010 »

Hallo Stefan, stimmt :mrgreen: So hatte ich das noch gar nicht betrachtet. :lol: :lol: Viele Grüße René10
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6032
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von René010 »

Hallo, heute bin ich zum ersten mal wieder nach längerer Standzeit mit dem blauen Frosch unterwegs gewesen. Beim Start vor der Haustür hat das System gut 1,5 bis 2 Minuten gebraucht, bis sich das Fahrzeug hinten wieder gehoben hat. Das Anheben ging dann aber nicht sanft, sondern Ruckweise und es gab auch unangenehme Knarzgeräusche von hinten. Dann habe ich am Zielort den Wagen knapp 2h abgestellt und alles war wie es sein sollte. Auto nicht abgesunken und sofort fahrbereit.
Jetzt sitze ich wieder zu Hause und bin mal gespannt, was sich nun geschieht.
Viele Grüße René10
Benutzeravatar
Franz175
Beiträge: 560
Registriert: 28. Jun 2016, 16:22
Postleitzahl: H-96..
Wohnort: Jákfa (Westungarn)
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 350

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Franz175 »

Hallo, bin auch wieder im Airmatic-Club...
Bei unserem Dicken kommt öfter die Anzeige "Werkstatt aufsuchen" mit Auto und Pfeil nach unten.
Das kann ich immer wegklicken, es funktioniert alles, nur kann ich wenn die Anzeige da ist nicht die Parkstellung der Automatik aktivieren.
Wir sind ja noch in Spanien. Wenn zurück, wird der Fehlerspeicher ausgelesen. Vermute ein sporadisches Kontaktproblem an einem Sensorstecker. Schauen wir mal dann sehn wir schon...
Franz175
Rainer052

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Rainer052 »

Hallo Franz! Hoffe, Dein Airmatic-Fehler ist kein Hindernis für eure Rückreise! Wann kommt ihr zurück nach Ungarn?

Kannst Du uns mal sagen, wie Du die Corona-Krise in Spanien erlebst? Das Festland ist ja ziemlich gesperrt. Freunde von uns wollten nach Südspanien zum Golfen - keine Chance... 🙈 Die hat es letztes Jahr erwischt und waren danach 14 Tage in Quarantäne im Hotel. Es gibt wohl Schlimmeres...
Grüße aus dem kühlen Norden
Rainer052
Benutzeravatar
Franz175
Beiträge: 560
Registriert: 28. Jun 2016, 16:22
Postleitzahl: H-96..
Wohnort: Jákfa (Westungarn)
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 350

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Franz175 »

Hallo Rainer,
ausser der Anzeige keinerlei Fehlfunktion...
Wir wollten zu Ostern zurück fahren, aber...ich hab mir eine sehr schnell fortschreitende
Macula-Degeneration eingehandelt, sehe sehr schlecht.Daher auch Problem beim Lesen/Schreiben.Augenarzt Termine 6-12Monate..daher zum Super-Privataugenarzt....€€€€..
Letzte Woche 2Untersuchungen,, Dienstag OP Vorunters., Do.Vor Besprechung, Woche drauf Eingriff.Und Monatsende dann zurück.
Spanien ist offen, F verlangt PCR Test. Es kamen jetzt Viele aus D, keiner wurde kontrolliert.Hier im Land Valencia ist kein Risikogebiet.In Calpe Inzidenz 31 (unter Spaniern..in den Villen gebieten nichts..).Aber die Spanier aus den anderen Comitaten dürfen nicht einreisen..strenge Kontrollen,Straßensperren. Hier alles geöffnet, m.d. übl.
Einschränkungen.. Abstand, Masken über all, Ausgangssperre 23h. Es ist gut auszuhalten hier. Alles blüht, z.Zt. Zitoneb,Mandarinen,Orangen...
In Ungarn Inzid.600 und Quarantäne..
Liebe Grusse und bleibt gesund
Franz und Margot
Benutzeravatar
Thomas217
Beiträge: 111
Registriert: 23. Apr 2019, 23:16
Postleitzahl: D-77...
Wohnort: Mahlberg
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 55 AMG

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Thomas217 »

Hallo
Ich fahre den W163 55 AMG an der Hinterachse mit den Tieferlegungsfedern von H&R. (40mm tiefer war beim Kauf schon montiert).
Ich möchte das Fahrzeug aber gerne wieder höher haben.
Wäre es möglich, neben den Original 55 AMG Federn auch die des 500er einzubauen, da der 55 von Haus aus etwas tiefer ausgeliefert wird. Gibt es sonst irgendwelche Unterschiede an den Feder- und Dämpferelementen oder an den Achsen bzw. an den Achsteile der verschiedenen Modellen?
Gruß Thomas