Fahrwerk & Lenkung

Traggelenke, Drehstäbe, Federn, Stoßdämpfer und Achsen.

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Thomas!
Die Federbeine an der Hinterachse werden für 270er, 500er und 55er inzwischen als A 163 320 21 13 identisch gelistet. Das jetzt für alle Modelle und Bauteile nachzuforschen und zu beschreiben ist deutlich mehr Aufwand, als die Frage danach zu stellen. Dann habe ich nicht einmal eine Fahrgestellnummer von Deinem ML, so dass ich auch da noch raten muss.
Viele Grüße! Manfred093
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 270 CDI
Peter "Frühling!"
W163 ML 270 CDI Obsidianschwarz Laufleistung >202.000km
MLCDler können hier in dessen Box0309_089 sehen.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von KJS001 »

Thomas217 hat doch ´ne Box für seinen ML.
Oder hab ich da was falsch gemacht oder in Erinnerung?
Die FIN ist die WDC163174 1A 307555.
Ob die in diesem Fall weiterhilft?
Bist Du sicher, daß AMG keine "Verbesserungen" an den Federbeinen vorgenommen hat?
Soweit ich weiß, dürfen die AMGs ja bestimmte Dinge nicht. Reserveradhalter und ich meine auch bei den Anhängerkupplungen war da was anders.
Benutzeravatar
Thomas217
Beiträge: 111
Registriert: 23. Apr 2019, 23:16
Postleitzahl: D-77...
Wohnort: Mahlberg
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 55 AMG

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Thomas217 »

Hallo Manfred
Ich hatte im Zubehörhandel mal nach Federn oder Ferderbeinen geschaut. Da gibts nur noch den Unterschied zwischen mit Heckträger fürs Ersatzrad und ohne.
Es war auch nur so eine Idee....
Manfred, wenn es konkret wird, würde ich dich nochmals kontaktieren. Danke Thomas

Hallo Klaus,
ich habe eine abnehmbare AHK als Originalteil montiert. Ich glaube nur die Anhängelast ist etwas reduziert. :D
Gruß Thomas

21: 35 Nun ja, genau das muß ja einen Grund haben. Da war noch dieser kleine Zusatztank beim AMG. Aber das kanns wohl kaum sein.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Herr Könich!
Wenn man mal so durch die Boxen der MLCDler scrollt, fallen die schwarzen Mitglieder gegenüber den bereits ergrauten Mitgliedern nicht sonderlich auf. Ich habe zwei Mal gesucht und den Eintrag zwei Mal übersehen, musste aber zwischendurch auch noch andere Aufgaben erledigen. Vielleicht könnte ein zentraler Knopf helfen, der alle ehemaligen Mitglieder unsichtbar macht. Sonst sucht man sich da einen Wolf. Und zusätzlich wäre eine Verknüpfung zwischen den Fahrzeugen und den MLCDlern auf der MLCDler-Seite sehr hilfreich, denn diese sind dort nach Namen sortiert gelistet.
:Chevalier: Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von KJS001 »

Danke für die Anregungen.
Da laß ich mir mal was einfallen, wie man das verbessern könnte.
Planmäßig sollte es bisher so sein, daß man über die home-Seite des MLCDlers an dessen Box kommt.
Einfach, weil ja ein MLCDler mehrere M-Klassen und andere Fahrzeuge haben kann.
Beim Thomas217 hab ich das noch nicht realisiert.
Sorry dafür!
In Deiner home-Seite funktioniert das so, wie es sollte. (Und in meiner auch.)

In der Suchhilfe auf der BoxenStop-Seite ist auch einiges im Argen.
Der Link zu Tomas217s Box funktioniert aber.
So hab ich morgen ja schon wieder einen Punkt mehr auf meiner ToDo-Liste. :oops:
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6029
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von René010 »

Hallo, es scheint mir so, als ob der Tausch der hinteren Luftbälge jetzt das "Problem" des Absinkens endgültig behoben hat. Unser ML steht seit einer Woche hinten immer fein "hoch".

@Stefan009: Das hat beim ASz rund 1.000 € gekostet. Ich denke, wenn Du keine Originalluftbälge von Mercedes nimmst und einen versierten Schraube hast, geht das auch unter 1.000 €. Ganz sicher solltest Du aber zusätzlich auch das Airmatic-Kompressor-Relais tauschen (13 €) - das altert und kann dann auch mal Probleme machen. Den Kompressor (falls der bei Dir auch defekt sein sollte) bekommt man als aufbereitetes Teil von Mercedes und auch den kann jeder halbwegs versierte Schrauber nach Anleitung tauschen. Ich glaube, der Tausch des Ventilblocks war eher unnötig bei mir.
Viele Grüße René10
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Stefan009 »

Moin, nachdem der ML am Donnerstag morgens nicht mehr hoch kam und ich meine Frau aber zur Tagespflege bringen mußte hat die Tagespflege auf mein betteln hin sie dann am Nachmittag nach hause gebracht. Am Freitag nachmittag, nachdem die Bauarbeiter ins Wochenende abgezogen wahren habe ich vorsichtig den ML durch die Baustelle unters Carport manövieriert. nach dem hochnehmen mit 2 Wagenhebern hab ich nach genauem schauen einen Schaden am Luftbalg gesehen. ob das nun der Ursprungsschaden ist müssen wir abwarten, vielleicht ist das auch durch das Fahren entstanden.
Dateianhänge
IMG_20210424_190543.jpg
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Stefan009 »

So, einen Tag weiter, nun haben meine Söhne das Federelement ausgebaut. Klappte einigermaßen gut. Feder oben 3 Schrauben ab und der Luftschlauch, Unten die dicke Schraube von der Gabel, Koppelstange entfernt, Bremsleitung (Schläuche) und Kabel ausgehängt, oben die letzte Mutter entfernt und durch runterdrücken mit Mannesgewicht die Achse runtergedrückt und das Federelement nach hinten rausgewürgt.
Auf dem Luftbalg muß dann ein Sprengring entfernt werden, der kleine Deckel rausgefummelt und dann mit langen Imbus den Stoßdämpfer Kolben festhalten und langer Nuß und Wasserpumpenzange die Mutter gelöst werden.
Ging aber nicht.
Also erstmal mit dem Schlagschrauber den ersten Widerstand gebrochen, dann ging die Mutter runter. Nun bekommen wir hoffentlich morgen einen neuen Luftbalg, den können wir in Kaltenkirchen bei einem Händler abholen, mal sehen ob das klappt.
Dateianhänge
IMG_20210425_185330.jpg
IMG_20210425_184924.jpg
IMG_20210425_174546.jpg
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von KJS001 »

Oh, oh...
Damit gehen die Luftbälge der W164er aber nun endgültig in Konkurrenz zu den Federbrüchen der W163er.
Luftbälge in einen SUV zu bauen, der ja doch zumindest mal ein paar Feldwege ohne Schaden schaffen sollte, ist schon mutig, wie man an solchen rissen sehen kann.
Allerdings muß ich zugestehen, daß der Riß in der Manschette meines Traggelenks wohl auch durch eine solche Feld- und Wiesen-Fahrt verursacht wurde. Mit höchster Wahrscheinlichkeit zumindest.
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Stefan009 »

Naja, hat nicht ganz geklappt mit den Bildern.
IMG_20210425_174541.jpg
23:50 Aber die sind doch sehr aufschlußreich. Vielen Dank dafür!
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6029
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von René010 »

Hallo Stefan009, wie man sieht, muss die Reparatur nicht in die tausende gehen. Schön, wenn man sowas (mehr oder weniger) selbst machen kann.
Hast Du an das Relais gedacht? Ich bin später mal auf Deinen Boxenstopp- Eintrag gespannt.
Viele Grüße René10
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Stefan009 »

Moin, nun hatten wir ja den rechten vorderen Luftbalg gewechselt, leider hat es nicht die erhoffte Wirkung. Der ML ließ wieder den Hintern hängen. Heute hat mein Sohn gleich nach der Arbeit eine Spritztour nach Kaltenkirchen gemacht und die hinteren Luftbälge besorgt. 2 Stück für 268€. Kaum zu hause ebend mal schnell gewechselt :shock: :D Das ging sowas von einfach, pro Seite 10Min. Auto hinten hochbocken mit 2 Wagenhebern, Rad runter dann die Luftleitung loßschrauben und den Luftbalg etwas in der Höhe zusammen drückem und einfach rausziehen. der Einbau ging genauso gut, da muß mann nur drauf achten das eine kleine Nase in eine Nut im unteren Teller reinrutscht. bis jetzt steht der Wagen gut. Jetzt warte ich noch auf den Kompressor, der soll Montag kommen , kostet 289€ inkl. Relais. Mercedes schreibt den Relaiswechsel bei Kompressortausch vor.
Mein Kompressor macht mittlerweile Geräusche.
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Stefan009 »

Hier mal die ausgebauten hinteren Bälge.
IMG_20210429_191630_BURST001_COVER.jpg

22:40 Gut zu mal genau zu wissen, wie sowas gealtert und verschlissen aussieht.
Irgendwie sieht das nach planbarem Austausch aus. Die werd ich wohl mal in unsere FehlerHitliste aufnehmen müssen um das genauer zu bestimmen.
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Stefan009 »

Moin, ich habe die beiden hinteren Bälge heute mal mit Pressluft gefüllt, einer war ruhig der 2 zischte irgendwo leise vor sich hin. Ich konnte aber keine sichtbare Stelle finden, hätte mann eventuell in eine Maurerbütt mit Wasser tauchen müssen. Ansonsten ist das Heck nicht mehr abgesunken :thumbup: .
Stefan009

23:30 Mit Fahrradschläuchen hat man das früher auch so gemacht. Als es sich noch lohnte die zu flicken. Interessant wärs schon und manchmal treib ich ja solchen Aufwand mit defekten, ausgetauschten ML-Teilen. Letztendlich nützen tut es allerdings nichts. Nice to know - aber kein bißchen nutzbar.
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Stefan009 »

Moin, heute hat mein Sohn noch den neuen Kompressor der Airmatic eingebaut, war eine Sache von einer halben Stunde und nun funktioniert alles.

20:50 Danke für die Info uns schön, daß es so reibungslos geklappt hat.
Auch hier gilt aber die Devise: Lieber ein Foto mehr als zu wenig. ;)
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6029
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von René010 »

Hallo, ich habe heute (nach dem Besuch der Waschstraße) noch einmal alles durchgetestet und festgestellt, dass die normalen Fahrmodi (Normal, Sport und Komfort) der Airmatic wunderbar funktionieren, aber leider wird beim vollständigen Hochfahren des Fahrzeugs jetzt "Störung" angezeigt. Das würde ich beim ASz gerne reklamieren. Das hätte doch bestimmt auffallen müssen nach der Reparatur. :thumbdown:
Viele Grüße René10
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von KJS001 »

Das können wir gern machen.
Gib mir doch bitte mal mögliche Rep.-Termine vor, damit wir da zügig voran kommen.
Sofern Du das willst.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6029
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von René010 »

Hallo Klaus, warten wir mal ab. Ich habe jetzt nochmal 5 weitere Test"fahrten" auf und ab durchgeführt. Nach der dritten Fahrt, kamen keine Störngsanzeigen mehr. Ich werde Samstag und Sonntag nochmal diverse Tests mit der Airmatic machen. Wenn ich Sonntagabend noch Zweifel habe, gebe ich das Auto in der Werkstatt ab.
Sehr merkwürdig das Ganze... :crazy:
Viele Grüße René10
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von KJS001 »

Weniger wichtige Fehler, die nicht wiederkehren, werden ja auch im Fehlerspeicher gelöscht.
Vielleicht war da bei Deinem ML auch nur ein Kontakt nicht richtig hergestellt, da diese Funktion nie oder fast nie eingesetzt wurde.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6029
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von René010 »

Hallo, der heutige Test endete wieder mit einer Störungsmeldung beim Hochfahren. Zündung aus und wieder an, dann fuhr das Auto den Rest des Weges auch noch hoch. Runterfahren war kein Problem.
Ich werde nachher nochmal ein paar Testläufe machen.
Viele Grüße René10