Fahrwerk & Lenkung

Traggelenke, Drehstäbe, Federn, Stoßdämpfer und Achsen.

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
Andreas140
Beiträge: 153
Registriert: 23. Aug 2014, 17:45
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-74...
Wohnort: Talheim
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

Re: Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Andreas140 »

Hallo zusammen,

zum Thema Wechsel der Traggelenke kann ich hier wohl noch ein paar Tipps geben, nachdem ich beide rechten Traggelenke gewechselt habe.

Die Muttern der neuen Traggelenke sind ja von oben bis unten voller Schraubensicherung. Das führt dazu, dass bereits nach zwei bis drei Umdrehungen eine sehr hohe Kraft aufgewandt werden muss, bevor das Traggelenk überhaupt richtig im Achsschenkel sitzt.
Es passierte mir sogar, dass sich das Traggelenk drehte, noch bevor es richtig saß. Deshalb empfehle ich, die Muttern in Verdünnung einzulegen, dann lässt sich die Schraubensicherung ganz leicht mit einer Bürste entfernen. Dann einfetten und das Traggelenk mit der Mutter in Position ziehen. Wenn man denn möchte, kann man danach die Mutter wieder rausschrauben, alles entfetten und mit flüssiger Schraubensicherung sichern. Aber maximal mittelfeste Schraubensicherung verwenden, denn vielleicht muss man das Traggelenk ja irgendwann wieder wechseln, und dann sollte man die Mutter auch wieder aufbekommen.

Der Ausbau der Traggelenke gelang mir nicht mit Hammerschlägen. Stattdessen nutzten wir einen Zweiarmabzieher und zwei maßlich passende Überwurfmuttern, siehe beigefügte Bilder. Die zwei Abzieherarme sicherten wir mit Schlauchschellen, da sie sonst schnell abrutschten.

Viele Grüße

Andreas140
Dateianhänge
IMG_5885.jpg
IMG_5885.jpg (83.5 KiB) 194 mal betrachtet
IMG_5884.jpg
IMG_5884.jpg (87.17 KiB) 194 mal betrachtet
M-Klasse vom ehemaligen MLCDler
M-Klasse ML 320
Armin "Bei Freiburg, Vogesen/Elsaß Okt. 2008"
W163 ML 320 Schwarz Laufleistung >229.000km
MLCDler können hier in dessen Box9912_064 sehen.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19998
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von KJS001 »

Na, das sind ja mal ein paar "neue Methoden" und Tipps.
Vielen Dank dafür. :thumbup:

...denn wie man weiß, braucht man für die Traggelenke ja schon immer reichlich grobes Werkzeug...
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6001
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von René010 »

Hallo, ich habe da Mal eine Nachfrage. Im Fahrradbereich setze ich auch Schraubenkleber ein (mittelfest), um zum Beispiel Scheibenbremsenaufnahmen quasi bombenfest zu bekommen. Zum Lösen mache ich die jeweiligen Stellen mit einer Heizpistole heiß. Dadurch wird der Schraubenkleber flüssig und die Schrauben und Muttern lassen sich dann leicht lösen. Gibt es hier eine Besonderheit, warum man dort nicht mit dieser Methode arbeitet, um sich die Arbeit zu erleichtern?
Viele Grüße René010

21:01 Das ist ´ne Menge wärmeleitendes Material, welches da erhitzt werden müßte und die Fettfüllung und die Gummibälge würden die Temperatur sicher auch nicht mögen.
Benutzeravatar
Jens172
Beiträge: 1316
Registriert: 24. Apr 2016, 17:39
Postleitzahl: D-23...
Wohnort: Wesenberg
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: ML 350 Blue Tec

Re: Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Jens172 »

Hallo ,
Rene hat aber recht , selbst sichernde Muttern erwärmen bzw Schraubensicherungsmasse geht fast immer es muss auch nur die Mutter erwärmt
werden . Ich verwende diese Methode schon seit 30 Jahren und geht auch bei
Traggelenken Spurstangen köpfe usw. Diese gezeigte Lösung ist schon sehr Abenteuerlich .Spezialwerkzeug kann man sich auch über den Autoteile Bedarf
ausleihen . Das Spezialwerkzeug für DB Traggelenke kostet bei uns im Verleih
z.B Autoteile Büge 25 Euro pro Tag .Besser sicherer und viel schneller .
Gruß Jens172
Patrick173

Re: Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Patrick173 »

Guten Morgen zusammen,
seit gestern macht mein ML Geräusche von der Hinterachse. Ich denke das es die Radlager sein könnten. Habe bei meinem Mercedes Schrauber mal einen Termin gemacht das der sich das mal anschaut. Falls jemand noch Ideen haben sollte was es sonst sein kann - immer her damit.
Gruß Patrick173
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7391
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Patrick!
Gerne genommen für Geräusche ist das Kardanwellen-Mittellager.
Viele liebe Grüße! Manfred093
Patrick173

Re: Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Patrick173 »

Hallo Manfred,
das klingt teuer. Mit was müsste ich denn deiner Meinung nach rechen.
Gruß Patrick173
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7391
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Patrick!
Materialkosten liegen bei etwa 200€. Je nachdem, wie gut sich die Schrauben lösen lassen, dürfte es etwa 3 Stunden dauern. Die AWs bei MB kann ich erst heute Abend nachschauen.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19998
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von KJS001 »

Wenn das Geräusch tatsächlich von der Hinterachse kommt, dann wären die Feststellbremsbeläge mein erster Verdacht.
Das Vergnügen hatte ich ja gerade erst und irgendwann ist damit wohl jeder dran.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7391
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Patrick!
Hier endlich die AWs aus dem WIS: 10AW(50 Minuten) für Aus- und Einbau der Welle. 12AW(60 Minuten) für den Austausch des Lagers. Insgesamt also knapp zwei Stunden. Da wird wohl noch ein wenig Dialogannahme oder so dazukommen. Bei meinem ML brauchte ich damals schon etwa eine Stunde für eine festsitzende Schraube des Mittellagers am Fahrzeug. Dazu gibt es auch eine DIY-Anleitung vom ehemaligen Hotte073.
Viele liebe Grüße! Manfred093
Benny156

Re: Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Benny156 »

Hallo alle zusammen,
Werde in Kürze hinten rechts bei unserem w164
Die Luftfeder tauschen.
Besteht Interesse an einer kleinen Anleitung hierfür?
Dann dokumentiere ich die Arbeiten mit.

Gruß Benny156

11:42 Aber selbstverständlich! Was für eine Frage von einem MLCDler?
In unserer DoItYourself-Abteilung ist noch viel Platz, insbesondere bei allen M-Klassen nach dem W163.
Patrick173

Re: Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Patrick173 »

Guten Morgen Manfred, vielen Dank fürs nachsehen und den Tipp mit der DiY-Anleitung. Ich werde berichten sobald der ML wieder daheim ist.
Gruß Patrick173
Patrick173

Re: Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Patrick173 »

Leider kann mein ML heute nicht in die Werkstatt da dort gerade wegen Krankheit Personalnotstand ausgebrochen ist. Haben den Termin jetzt auf nächste Woche verschoben.
Gruß Patrick173
Patrick173

Re: Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Patrick173 »

So der ML war nun in der Werkstatt und laut Meister macht nur das Radlager vorne links ein wenig Geräusche was aber noch nicht so schlimm ist.
Was ich kurz vor der Abgabe noch festgestellt hatte war ein kurzzeitiger Leistungsverlust. Im Fehlerspeicher war nichts hinterlegt.
Deswegen wurde jetzt der Luftmassenmesser auf Verdacht getauscht.
Mal sehen ob es nur das war oder noch etwas anderes kommt ;)
Gruß Patrick173
Jörg191

Re: Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Jörg191 »

Wechsel der Servopumpe.

Guten Abend, leider ist das Forum aus meiner Sicht etwas "gewöhnungsbedürftig". Ich suche nach Hinweisen, die Servopumpe zu wechseln. Leider finde ich hier keine "ordentlichen" Hinweise. Auch ist die Forumart schwer durchschaubar, es gibt eigentlich nur einen Post, z.B. Fahrwerk und Lenkung und alles was damit zu tun hat (oder auch nicht) findet sich in den zig Posts. Momentan habe ich die meisten Informationen außerhalb des Forums gefunden - soweit - so gut. Ich brauch nur noch einen Hinweis, ob das Öl irgendwie abgelassen, aufgefangen oder irgendwie anders abgearbeitet werden muss. Kann mir da irgendjemand einen Hinweis geben?
Gibt es eigentlich auch gute Werkstatthandbücher, wie bei anderen Herstellern? Eine Software (wie z.B. von BMW) würde mir auch schon helfen.
Vielen Dank und viele Grüße,
Jörg

PS: seit Montag stolzer Besitzer eines ML430 Bj. 99!!!!
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19998
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von KJS001 »

Das Wichtigste schreibt er ins PS... :crazy:
Na, dann mal her mit den Daten und Fotos Deiner M-Klasse.
Und dann ganz schnell die Box dafür eröffnet, denn dann kann Dir viel schneller und gezielter geholfen werden.
Zu Deinen Anmerkungen bzgl. der Handhabung des Forums und der MLCD-Seiten:
Stimmt! Hier muß man schon mal mitwirken und sagen was man will.
Im Hintergrund bleiben und alles selbst herausfinden ist ja auch nicht im Sinne des Clublebens. Laß uns teilhaben an Deinen Fragen. Dann gibts auch Antworten und Du wirst schnell sehen, daß unsere gewachsenen Strukturen doch irgendwie Sinn machen (seit 15 Jahren übrigens).
Benutzeravatar
Frank164
Beiträge: 46
Registriert: 13. Jan 2016, 19:47
Postleitzahl: D-35...
Wohnort: Waldsolms
Bundesland: Hessen
M-Klasse / Kfz: ML 420 CDI

Re: Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Frank164 »

Hallöchen Herr Könich,
entweder bin ich zu blöd (nein, keine Kommentare) oder das Thema gibt's nicht. Ich muss bei mir an der Hinterachse die Dämpfer tauschen. (airmatic mit ADS). ich habe auch eine Einbauanleitung (zwar nicht hier) gefunden. Ich würde auch den Wechsel dokumentieren. Ich würde allerdings gerne wissen, ob ich Probleme zu erwarten habe.
Ausserdem vermute ich dass die Schrauben (oben/unten) getauscht werden sollten. Hätte er vielleicht die Teilenummern??

Vielen Dank im Voraus.
Ein Untertan :D :D
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19998
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von KJS001 »

Hallo Frank164!
Du bist da schon genau im richtigen Thema.
Jede Reparaturdokumentation ist auch hier erst mal richtig.
Wenn die Beschreibung ausreichen gut und auch bebildert ist, kann man auch gern mal wieder ein neues MLCD-DoItYourself daraus machen.

Zu Problemen und zu den Schrauben kann ich hier erst mal nichts sagen, nur die Hoffnung äußern, daß da besser dranzukommen ist, wie beim W163. Denn bei dem ist das nicht ganz so einfach. Auch muß man dort, üblicherweise, immer die ganzen Federbeine tauschen, da MB keine einzelnen Federn oder Dämpfer für diese Baureihe anbietet.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19998
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von KJS001 »

Nachdem ich mir nun alle hier verfügbaren Unterlagen zum Aufbau und zur Funktion der Lenkung und Lenkunterstützung nochmal ganz genau durchgelesen habe, komme ich wegen des unangenehmen Geräusches, welches letztendlich von der schon zum 2. mal ausgetauschten Servo- oder Lenkhelfpumpe kommt, nicht wirklich weiter.
Weshalb ich hier mal den WIS-kundigen :Chevalier: Manfred befragen muß:
Gibt es dort eine genauere Beschreibung des wohl offensichtlich im oberen Teil des Lenkgetriebes sitzenden Proportionalventils oder gar etwas genaueres zum Innenleben des Lenkgetriebes?
Vorliegen tut mir schon ein WIS-Auszug von 2012 mit dem Titel "Beanstandungen Lenksystem, in dem auf die Geräusche durch nur geringfügig zu niedrigem Hydraulikölstand hingewiesen wird. Ob es hier vielleicht eine Ergänzung bzw. Erweiterung der Beanstandungsliste gibt?

Hintergrund dieser Fragen
Das Geräusch ist identisch mit dem, welches üblicherweise (mehr oder weniger) entsteht, wenn man die Lenkung am Anschlag (links oder rechts) hat. Welches, wenn man das Lenkrad los läßt, die Pumpe also nicht mehr gegen den Endwiderstand arbeitet, sofort wieder aufhört.
Es wird also bei mir im Hydraulik-Ölkreislauf vermutlich einen unplanmäßigen Widerstand geben, gegen den die Pumpe andauernd arbeitet. Diesen gilt es nun zu finden und auszubauen. WW hat ja schon den Wechsel der Schläuche vorgeschlagen. Bevor ich dieser Investition zustimme, bei der er keinen Erfolg garantiert, möchte ich mich so weit es irgend geht fachkundig machen.

Und - keine Überstunden oder Nachtarbeit deswegen. Vor nächster Woche passiert da eh nichts, in Neuss.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7391
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Klaus!
Neuere Angaben als aus 2012 habe ich auch nicht. Das ist immerhin 7 Jahre nach Einstellung der Produktion des W163.
Viele liebe Grüße! :Chevalier: Manfred093

23:14 Nun, das ist doch auch schon eine hilfreiche Aussage. Denn seit 2012 ist ja das WIS immer wieder aktualisiert worden.