Exterieur - Karosserie und Co.

... und alles was so draußen zusätzlich drangebaut wird.

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
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René010
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Re: Exterieur - Karosserie und Co.

Beitrag von René010 »

Hallo, sorry - da waren wahrhaftig gestern die Themen so durcheinander, dass ich selbst den Durchblick verloren hatte. Also jetzt hier nochmal richtig und mit allen Themen am richtigen Platz:
@Franz0175: Der eBay Link funktioniert bei mir nicht - den scheint die Forumssoftware zu zerstückeln. Was heißt Vorabtausch? Ich bekomme von der Firma ein generalüberholtes Schloss zugesendet und sende mein Schlass dafür ein? Und wenn die mein Schloss wieder ans Laufen bekommen haben, bekomme ich meines wieder zurück und sende das vorabgetauschte zurück? Da ist aber ganz schön viel Logistik im Prozess und da gehen ja locker mal 25-30 € Portokosten bei drauf. Ich habe inzwischen bei eBay einen Auktion für diese Schlossreparatur gefunden und stelle fest, dass da gerade mal 70 € drinstecken (von denen ich noch die Logistikkosten abziehen muss) und ich ja nicht mal weiß, ob ich hinterher ein funktionierendes Schloss habe, dass (hoffentlich) nie wieder kaputt geht. Bei 50% des Neupreises (inkl. Logistikkosten) würde ich das glatt machen - aber so weiß ich nicht recht.
Evtl. klärst Du mich mal auf - derzeit sehe ich nicht den echten Preisvorteil gegenüber einem Neuteil. Viele Grüße René010
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MLCDler können hier in dessen Box1101_089 sehen.
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Franz175
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Re: Exterieur - Karosserie und Co.

Beitrag von Franz175 »

Hallo René, hier nochmal:

https://www.ebay.de/itm/MercedesBenz-S2 ... SwMN9XQ4iR
Frag einfach mal dort an.

Oder:
https://www.ebay.de/itm/Mercedes-GL-ML- ... Swc6paBeHW

Vielleicht kannst Du von innen mit Kabelbindern die schlosslose Hecktür fixieren?
Ggf. Gasdruckfedern aushängen...

Das meint Franz175
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René010
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Re: Exterieur - Karosserie und Co.

Beitrag von René010 »

Hallo Franz, vielen Dank für's raussuchen der Links. Der Anbieter im ersten Link würde das Schloss zwar tauschen, aber der Preis von 225€ liegt über dem des Neuteils (MLCD-Preis dürfte bei rund 212 € liegen, wenn hier 15% Rabatt gewährt werden sollten). Beim zweiten Link wird das falsche Schloss (schwarzer Bowdenzug) für meinen Zweck angeboten (mein ML hat die Version mit dem roten Bowdenzug).
Grundsätzlich gebe ich Dir aber recht - mit ein wenig Recherche hätte ich evtl. 50-60 € sparen können. Ich halte das für weitere Ersatzteile mal im Blick - beim jetzigen Fall ist das Neuteil bereits bestellt und (hoffentlich) auf dem Weg zu mir. Viele Grüße René010
P.S. Der erste Anbieter kauft defekte Schlösser auf - das werde ich nach dem Tausch mal angehen.
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Re: Exterieur - Karosserie und Co.

Beitrag von KJS001 »

Und ich bin mal gespannt, was der für ein solch defektes Schloß bietet.
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René010
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Re: Exterieur - Karosserie und Co.

Beitrag von René010 »

Hallo Klaus, ich auch - deswegen habe ich ihn nun angeschrieben. Viele Grüße René010
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René010
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Re: Exterieur - Karosserie und Co.

Beitrag von René010 »

Hallo, er hat mir 25€ für das Schloss angeboten. Naja... René010
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Re: Exterieur - Karosserie und Co.

Beitrag von KJS001 »

Nun, das ist doch schon mal mehr als nichts.
Versand incl. oder zzgl.?
Und wann gibt es Geld? Wie bei ebay vorab? Oder vielleicht viel später und nur wenn die Sonne scheint? Aber es ist ja schon mal gut, daß Du so schnell Antwort bekommen hast.
Andererseits zeigt der Vorgang ja jetzt schon, daß dieses Teil so oft kaputt geht, daß sich dieser Markt entwickeln konnte.
Ein Teil welches dann wohl auch in unsere FehlerHitliste gehört.
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Manfred093
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Re: Exterieur - Karosserie und Co.

Beitrag von Manfred093 »

Wenn die Herren :frog: und :koenich: einverstanden sind, würde ich das Schloss gerne für diese 25€ käuflich erwerben und Herrn Könich zur Fehlersuche überlassen. Wenn es dafür schon einen Gebrauchtmarkt gibt, wo höhere Preise als neu verlangt werden, scheint das Teil ja häufig kaputt zu gehen. Obendrein scheint es ja reparierbar zu sein.
Viele Grüße! :Chevalier: Manfred093

P.S.: Meinen Beitrag habe ich geschrieben, bevor Herr :koenich: geantwortet hatte. Beim Absenden ist er mir dann zuvor gekommen.
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Re: Exterieur - Karosserie und Co.

Beitrag von KJS001 »

Wenn der Patient schon tot ist, sollte die nachträgliche Diagnose keinen weiteren Schaden anrichten können. Da würd´ ich mich dann schon ran trauen und zumindest für eine hiesige Fotodokumentation Sorge tragen.
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René010
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Re: Exterieur - Karosserie und Co.

Beitrag von René010 »

Hallo, hier braucht niemand 25€ zu investieren. Meine Neugierde würde befriedigt. Ich überlasse das Schloss dem MLCD ohne weitere Kosten zur Inspektion und evtl. Instandsetzung. Viele Grüße René010
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Re: Exterieur - Karosserie und Co.

Beitrag von René010 »

Hallo, heute habe ich ein UPS Paket übergeben bekommen. Das Schloss habe ich jetzt getauscht und einem Funktionstest unterzogen. Funktioniert alles wunderbar. Die Rückwandverkleidung werde ich allerdings erst am Wochenende wieder verbauen. Dazu benötige ich Tageslicht und ich möchte ja auch das Kabel vom Antennenverstärker noch kleben. Viele Grüße René010
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Re: Exterieur - Karosserie und Co.

Beitrag von KJS001 »

Übrigens...
Gestern war der :frog: in des :koenich: s heiligen Hallen, auf ´nen Kaffee, ´nen Plausch über computertechnische Unzulänglichkeiten, und um das defekte Hecktürschloß seines MLs vorbeizubringen.
Dies werde ich in Kürze in Vattas Keller zerlegen und dann hier berichten.
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Re: Exterieur - Karosserie und Co.

Beitrag von René010 »

Hallo, ich habe heute erst einmal den Notöffnungshebelsteg wieder angeschraubt.
Rechts Originalniet und links meine Schraublösung
Rechts Originalniet und links meine Schraublösung
IMG_20171118_132210.jpg (61.98 KiB) 129 mal betrachtet

Danach kam die Hecktürverkleidung wieder drauf und die Beleuchtung und der Knopf für die Hecktürzuziehilfe ist auch schon wieder drin.
Alles wieder wie es soll
Alles wieder wie es soll
IMG_20171118_133505.jpg (52.92 KiB) 129 mal betrachtet
Das Einbauen der Verkleidung war eine Sache von knapp 5 Minuten. Das geht deutlich einfacher als das abbauen. ;)
Viele Grüße und nochmal vielen Dank für die Unterstützung in der Sache :frog: René010
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Re: Exterieur - Karosserie und Co.

Beitrag von KJS001 »

Das sieht doch alles sehr gut aus!
Eine wahrlich gelungene do it yourself-Reparatur. :thumbup:
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Re: Exterieur - Karosserie und Co.

Beitrag von KJS001 »

Hallo Herr Chevalier!
Nochmal zum defekten Hecktürschloß, welches hier teilzerlegt weiterer Diagnose harrt. Gibt es im WIS einen Hinweis zur Belegung der Steckkontakte?
Nachdem ich keinen Mechanischen Defekt ausmachen konnte, will ich nun die 7 elektrischen Kontakte und die 2 Motoren ausmessen. Sichtbare Schäden sind nämlich hier auch nicht auszumachen.
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Re: Exterieur - Karosserie und Co.

Beitrag von Manfred093 »

Nach längerer Suche fand ich das defekte Schloß von :frog: René. Wahrscheinlich geht es darum. Sorry, dass ich nicht jederzeit jedes Problem eines MLCDlers im Kopf habe, wenn es schon mehrere Monate zurückliegt. Manchmal muss ich auch noch Dinge tun, um meine Brötchen zu verdienen.
Viele Grüße! :Chevalier: Manfred093
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Re: Exterieur - Karosserie und Co.

Beitrag von KJS001 »

Oh, sorry.
Ich dachte in der Beitragsfolge hier wäre meine Anfrage gut aufgehoben.
Es hat schon lange gedauert, bis ich das Teil mit Vattas Hilfe zerstörungsfrei öffnen konnte. Dann hab ich ausgetüftelt, wie man das auseinander bauen muß um es danach auch wieder zusammensetzen zu können.
Klar ist, daß es ein elektrischer Fehler, ein Kontaktproblem oder einer der Motor ist, welcher Grund des Ausfalls ist. Das muß ich noch herausfinden.
Es hat aber keine Dringlichkeit.
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Re: Exterieur - Karosserie und Co.

Beitrag von Manfred093 »

"Motoren", wäre wahrscheinlich richtiger. Aber ich schaue jetzt nicht mehr nach.
Viele liebe Grüße! :Chevalier: Manfred093
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Re: Exterieur - Karosserie und Co.

Beitrag von Manfred093 »

Nach längerer Suche konnte ich keine der gewünschten Informationen finden. Die Motoren kann man ja mal mit 12V beaufschlagen. Wozu zwei davon? Einer zum Öffnen und einer zum Schließen? Dann braucht es ja auch noch eine Leitung, um den Zustand zu signalisieren. Da wäre ich jetzt mit Masse bei vier Leitungen angekommen. Wozu die weiteren drei Leitungen dienen könnten, weiß ich noch nicht. Da müsste ich mal in die Schaltpläne abtauchen, was aber sehr zeitintensiv ist. Am Wochenende vielleicht.
Viele liebe Grüße! :Chevalier: Manfred093
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Re: Exterieur - Karosserie und Co.

Beitrag von KJS001 »

Vielen Dank schon mal bis dahin!

Der kleinere Motor ist, über Zahnräder, Hebel und mit Kontaktbetätigungen, wohl ausschließlich für die Verriegelung der vom anderen Motor herangezogenen Heckklappe zuständig.
Die Elektrobuchse des Schlosses hat 10 Kontakte. Ein Teil davon wird wahrscheinlich einem Steuergerät über die Plausibilität der Motoreinsätze Auskunft geben.

Weitere Nachforschungen erst, wenn Deine Zeit es zuläßt.
Das mach ich ja auch so, wenn es wie hier keine Dringlichkeit hat.