Exterieur - Karosserie und Co.

... und alles was so draußen zusätzlich drangebaut wird.

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
Jens172
Beiträge: 1331
Registriert: 24. Apr 2016, 17:39
Postleitzahl: D-23...
Wohnort: Wesenberg
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: ML 350 Blue Tec

Re: Exterieur - Karosserie und Co.

Beitrag von Jens172 »

20180113_144857.jpg
20180113_144857.jpg (77.9 KiB) 150 mal betrachtet
Hallo!
Ich habe heute das Schmuddelwetter genutzt und mich in die Werkstatt verzogen. Nach 3 Stunden hatte ich es vollbracht und unsern neuen ML mit Tönungsfolie versehen. Es ging wesentlich einfacher als beim W163 da die Scheibenwölbung anders ist.
Gruß Jens172
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 320
KlausJS "Baumblüte im April"
W163 ML 320 Smaragdschwarz Laufleistung >179.000km
MLCDler können hier in dessen Box9909_001 sehen.
Alle anderen können hier in den öffentlichen Teil davon sehen
Patrick173

Re: Exterieur - Karosserie und Co.

Beitrag von Patrick173 »

Hi Jens,
sieht echt schick aus. Da ich vor zwei Wochen erst die Scheiben von unserem L300 getönt habe weiss ich was für eine Arbeit das ist.
Zum Glück waren dort die Scheiben alle ausgebaut da wir den L300 gerade vom Rost befreien und lackieren lassen.
Für alle die nicht wissen was ein L300 ist... Es handelt sich um einen Mitsubishi L300 als Camper mit Burow Ausbau.
Gruss Patrick173
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6031
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Exterieur - Karosserie und Co.

Beitrag von René010 »

Hallo, seitdem ich vor drei Monaten das Hecktürschloss getauscht habe, ist das Problem der sporadisch nicht schließenden Hecktür weg. Seit November hatte ich keinen einzigen Aussetzer mehr und die Hecktür ist immer zugegangen und nicht wie vorher gelegentlich einfach offen stehen geblieben. Ob es da einen Zusammenhang gab? Viele Grüße René010
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20083
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Exterieur - Karosserie und Co.

Beitrag von KJS001 »

Da ich die vielen Kontakte im Schloß ohne Vorstellung derer tatsächlicher Funktion noch nicht weiter ausmessen konnte, könnte hier der tatsächliche Fehler liegen.
Wenn da nicht die richtigen Verbindungen konstant vorhanden sind, könnte eine Plausibilitätsprüfung jede weitere motorische Bewegung der Heckklappe unterbinden.
Benutzeravatar
Andreas140
Beiträge: 153
Registriert: 23. Aug 2014, 17:45
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-74...
Wohnort: Talheim
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

Re: Exterieur - Karosserie und Co.

Beitrag von Andreas140 »

Hallo zusammen,

bei meinem ML sind seit einigen Jahren die hinteren Gasfedern schlapp. Ich hatte 2014 schonmal neue von Stabilus gekauft. Leider waren die genauso schlapp wie die alten, woraufhin ich sie zurückgegeben hatte. Inzwischen nervt mich die Situation aber.

Hat von Euch schon mal jemand die hinteren Gasfedern erneuert? Wenn ja interessieren mich Eure Erfahrungen, und von welchem Fabrikat Eure neuen Gasfedern waren.

Viele Grüße

Andreas
Patrick173

Re: Exterieur - Karosserie und Co.

Beitrag von Patrick173 »

Hi Andreas140,
meine Heckklappendämpfer (falls du diese meinst) sind von Febi Bilstein nd diese sind super.
Gruß Patrick173
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20083
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Exterieur - Karosserie und Co.

Beitrag von KJS001 »

Also, ich hab die seinerzeit als defekt vom Manfred093 ausgebauten Dämpfer in meinem ML immer noch im Einsatz. Und die sind deutlich kräftiger als meine damals im Neuzustand waren.
Erkenntnis: Es muß wohl mindestens 2 Varianten geben.
Eine für die leichte Hecktür der VorMopfer und eine für die NachMopfer, welche ja z.B. auch noch das Verbandszeug usw. mit anheben müssen.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Exterieur - Karosserie und Co.

Beitrag von Manfred093 »

Für den ML von Herrn :koenich: wurden früher andere Dämpfer verbaut. Inzwischen werden die gleichen wie für Mopf geliefert.
Viele Grüße! :Chevalier:Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20083
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Exterieur - Karosserie und Co.

Beitrag von KJS001 »

Wen die neu sind muß man dann beim VorMoPf sicher die Hecktür mit 2 Händen runterdrücken. Optisch sehen die Varianten übrigens genau gleich aus.

Danke für die Bestätigung meiner Vermutung. :thumbup:
Benutzeravatar
Olaf075
Beiträge: 1123
Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
Postleitzahl: D-88...
Wohnort: Kempten
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300

Re: Exterieur - Karosserie und Co.

Beitrag von Olaf075 »

Die Dämpfer meiner Heckklappe habe ich bereits zweimal getauscht. Nun geht die Heckklappe von allein bei über 5 Grad noch von selber auf, darunter muss ich nachhelfen. Angesichts der Tatsache das ich den ML nur noch gelegentlich in meiner Freizeit fahre, kann ich damit leben. Viele Grüße Olaf075
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Exterieur - Karosserie und Co.

Beitrag von Manfred093 »

Meine Dämpfer schaffen es auch wieder nicht mehr, die Klappe zu öffnen. Die geht höchstens zu 70% auf. Das Problem tritt immer bei niedrigen Temperaturen auf. Ich werde diese Dämpfer mal ein wenig schmieren. Das könnte helfen.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Re: Exterieur - Karosserie und Co.

Beitrag von Stefan009 »

Oder vorwärmen. :D

22:36 Genau! So ein SUV ist ja schließlich auf so kalte Winter gar nicht ausreichend vorbereitet. In der gut geheizten Garage geht das dann alles wieder wie geschmiert. :crazy: :roll: :twisted:
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Exterieur - Karosserie und Co.

Beitrag von Manfred093 »

Wie unser Froschkönig René schon seit unserem Treffen beim AhK in Neuss weiß, gibt es wieder Rost an meiner Heckklappe, die letztes Jahr erst von meinem Nachbarn entrostet und lackiert wurde. Mir war damals eigentlich schon klar, dass das nicht dauerhaft sein wird. Als mein Nachbar mich heute zum Stall gehen sah, sprang er mir aus dem Haus hinterher und schilderte mir sein Entsetzen darüber, dass er gestern an unserem ML an der Heckklappe wieder Rost gesehen hatte und bot sofort an, dieses selbstverständlich für mich kostenlos wieder in Ordnung zu bringen. Er tat sich sehr schwer damit, dass ich sagte, dass ich lieber die komplette Heckklappe austauschen möchte, da mir bei dem Rost an dieser ziemlich klar ist, dass sich das nicht dauerhaft reparieren lässt, da ja die Belastung über den Türgriff immer vorhanden ist. Klar soll nicht er das bezahlen, sondern das geht auf meine Kappe.
Für mich steht fest, dass da eine neue Heckklappe mit sehr vielen neuen Anbauteilen und sogar neuem Scheibenwischer und neuer Scheibe hineinkommt, da dieser bei niedrigen Temperaturen manchmal schwächelt und die Scheibe ziemlich viele Wischerkratzer aufweist. Dann ist endlich Ruhe. Für Herrn Könich habe ich die Teile bereits in den Warenkorb gelegt, damit er beim AhK mal anfragen kann, wann diese komplett geliefert werden könnten, da einige Teile auf gelb oder sogar rot stehen. Ganz viele dieser Teile könnte man von der alten Heckklappe übernehmen, allerdings würde der Umbau dann länger dauern. Außerdem schadet es auch nicht, wenn da mal was Frisches hineinkommt.
Viele liebe Grüße und lieben Dank an Herrn Könich!
:Chevalier: Manfred093
Alexander192

Re: Exterieur - Karosserie und Co.

Beitrag von Alexander192 »

Guten Abend lieber Manfred093,

sowohl bei meinem alten W163 (Bj. 1999) als auch bei meinem aktuellen hat eine dünne Schicht Mike Sanders Korrosionsschutzfett an der besagten Stelle den Rost gestoppt. Und zwischen Kennzeichen und Griff sieht man das auch nicht.

lg Alex192
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Exterieur - Karosserie und Co.

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Alex192,
vom Mike Sanders Fett habe ich hier noch 24kg herumstehen. Gerne möchte ich eine dauerhafte Lösung haben. Viele liebe Grüße!
:Chevalier:Manfred093
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Exterieur - Karosserie und Co.

Beitrag von Manfred093 »

Herrn Könich habe ich ein paar Bestellungen in Höhe von ca. 2.500€ übergeben. Beim Wechsel meiner Frontscheibe beim AhK wunderte ich mich erst viel später, dass beim Ausklappen der Fahrersonnenblende ein Teil herabfiel. Das war die Abdeckung der rechten Befestigung der Sonnenblende. Da wurde offensichtlich gemurkst. Der Murkser muss das auch gemerkt aber verschwiegen haben. Möge sich das AhK ausdenken, wie man das wieder reparieren kann.
Manfred ML-CD 093
Dateianhänge
DSCF6486.JPG
DSCF6486.JPG (57.65 KiB) 154 mal betrachtet
DSCF6490.JPG
DSCF6490.JPG (22.79 KiB) 154 mal betrachtet
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20083
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Exterieur - Karosserie und Co.

Beitrag von KJS001 »

Die Fotos leite ich gleich mal weiter.
Mal sehen, ob man sowas auftreiben kann oder wie man das so repariert, daß es nicht mehr rausfällt und wieder wie neu aussieht.

Was mir dazu als erstes einfällt: Ein passendes, selbstklebendes Stück Klettband.
Denn da was kleben wird bei dem ausgehärteten Kunststoffnasen wohl nichts bringen.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Exterieur - Karosserie und Co.

Beitrag von Manfred093 »

Es könnte sein, dass der Deckel beim Lager dabei ist. Teilenummer:
A 163 810 03 12 7D05. Das wäre einfach, denn das Teil kostet keine fünf Euro. Aber es ist nicht sicher, ob das das richtige Lager ist, denn es gibt ja zwei davon.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20083
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Exterieur - Karosserie und Co.

Beitrag von KJS001 »

Die Anfrage mit Fotos ist raus.
Wenn ich Antwort vom AhK bekomme steht diese dann auch hier.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6031
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Exterieur - Karosserie und Co.

Beitrag von René010 »

Hallo, da der Warenkorb von 2.500 € hier so geheimnisvoll behandelt wird. Handelt es sich hierbei um die neue Hecktüre für Manfreds ML? Ist das auschließlich die Hecktüre, oder sind da noch weitere Dinge mit verbandelt, die man für den Tausch benötigt?
Neugierige Grüße René010