Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

Beitrag von Leo030 »

Das scheint ja ein richtiger "Kraftakt" zu werden ... zwei Tage für das Wechseln des Automatic-Getriebes.
Ich würde auch kein gebrauchtes Teil nehmen.
M-Klasse vom ehemaligen MLCDler
M-Klasse ML 320
Armin "Bei Freiburg, Vogesen/Elsaß Okt. 2008"
W163 ML 320 Schwarz Laufleistung >229.000km
MLCDler können hier in dessen Box9912_064 sehen.
Harald002

Re: Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

Beitrag von Harald002 »

Hallo!
Nein ein Kraftakt ist das eigentlich nicht. Mein Sohn, der ja auch mit den diversen Getrieben auf Probefahrt geht, sagt, dass die Monteure im Werk für einen Austausch bei einem 4matic, allerdings PKW, ca 4 Stunden mit 2 Leuten benötigen.
Bei denen ist das natürlich Routine , da sie diese Arbeit ja laufend erledigen.
Viele Grüße
Harald
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7391
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

Beitrag von Manfred093 »

Mercedes gibt für das Aus- und Einbauen des Getriebes 80AW vor. Das passt ja gut zu zwei Leuten á 4 Stunden.
Viele Grüße! :Chevalier:Manfred093
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7391
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

Beitrag von Manfred093 »

Heute habe ich unseren ML beim Autohaus Siebertz in Heinsberg abgegeben. Auf der Fahrt dorthin schaltete er deutlich besser als zuvor, was ich auf die deutlich niedrigeren Temperaturen zurückführe. Allerdings passierte es bei einem Rangiermanöver, dass nach dem Einlegen des Rückwärtsganges kein Vortrieb mehr vorhanden war (bzw. Rücktrieb). Auch beim Einlegen des Vorwärtsganges ging es nicht voran. Erst nach Neustart des Motors ging es wieder weiter. Das ist mir bereits einige Male passiert. Herr Mattern war mit mir einig, dass das kaum am Getriebe selbst, sondern eher an der Elektronik liegen müsse, die aber ja bereits vor zwei Wochen erneuert wurde. So nahm er ihn in Empfang und geht davon aus, dass ich ihn am Dienstag wiederbekommen werde.
Den Heimweg habe ich dann in einer B-Klasse mit Dieselmotor und Automatik angetreten. Bei dem ging eben auf dem Weg von der Arbeit nach Hause mehrere Male eine rote Lampe an, deren Bedeutung ich jetzt erst noch auf den Mercedesseiten mit den Betriebsanleitungen nachschauen muss.
Viele Grüße! :Chevalier: Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20000
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

Beitrag von KJS001 »

Nun, dann geht es ja soweit planmäßig weiter.
Ob mit der B-Klasse? Nun, wir sind gespannt, denn Rot bedeutet ja üblicherweise "sofort drum kümmern".
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7391
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

Beitrag von Manfred093 »

Wenn ich es richtig interpretiere, wurde mir gesagt, dass ich für die gefahrene Geschwindigkeit zu dicht auffuhr. Das mache ich eigentlich nicht und schon gar nicht mit geliehenen Fahrzeugen. Komisch war nur, dass die Warnung kam, wenn ich das Gas wegnahm und verschwand, wenn ich dann wieder beschleunigte. Leider habe ich keine Betriebsanleitung in der Hand sondern kann mich nur durch die interaktive Bedienungsanleitung klicken. Da scheint man an Bildern und Farben sparen zu müssen, denn die sind in schwarz-weiß und die Farben werden nur beschrieben. Ein Bild von einem Kombiinstrument mit Pfeilen, die auf die gewünschte Position zeigen, wäre deutlich hilfreicher. Wenn diese Abstandswarnung, wenn es denn eine solche war, so komisch funktioniert, ist sie unbrauchbar.
Manfred093
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7391
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

Beitrag von Manfred093 »

Heute rief mich gegen 14Uhr Herr Mattern vom Autohaus Siebertz in Heinsberg an und teilte mir mit, dass unser ML abholbereit sei. Also bin ich schnell dorthin gefahren und habe ihn abgeholt. Herr Mattern hat mit mir noch eine Probefahrt gemacht, wobei sich herausstellte, dass der ML wieder vollkommen genesen ist. Die gesamte Abwicklung der Reparatur nebst Stellung eines Leihwagens hat wirklich vorbildlich funktioniert, wofür ich mich auch bei Herrn Mattern bedankt habe. Nun möge Herr Könich mir schnell die Rechnung zukommen lassen, damit ich meine Schulden begleichen kann.
Viele liebe Grüße! :Chevalier:Manfred093
Rainer052

Re: Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

Beitrag von Rainer052 »

... was ist denn aus der roten Lampe geworden? Ich hatte ja den gleichen Wagen ohne Probleme - obwohl der Fahrer vorher deftig mit den Einstellungen gespielt hatte...! Habe 10 km gebraucht, um alles wieder auf „Standard“ zu setzen. - Grüße aus Dalheim - Rainer52
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

Beitrag von Leo030 »

@ Manfred093: Dann hoffe ich, daß der V8 nun mit seinem frischen "Leben" auch noch die restlichen km bis zur Mio schafft. Ich glaube kaum, daß es noch so einen Fall geben wird, wo der Eigner eines W163 so viel investiert hat, um ihm so noch ein vermutlich langes Leben zu gönnen.
Und einen so liebevoll gepflegten 163er wird es auch kaum irgendwo geben.

(man verzeihe mir: das ist so, wie bei einem in die Jahre gekommenen Pferd auf einem Gnadenhof, welches sich nach einem normalen Leben noch einen guten Ruhestand verdient hat).
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20000
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

Beitrag von KJS001 »

Was unser Herr :Chevalier: Manfred da mit dem ML vor hat ist alles andere als "Ruhestand". Da geht es zügig durch belgische Landschaften und noch zügiger über Bundesdeutsche Autobahnen (sofern die das mal zulassen). Das weiß ich aus Erfahrung, bzw. Mitfahr...rung. ;)
Manfred207

Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

Beitrag von Manfred207 »

Hallo und einen guten Tag.
Ich habe ein Problem mit dem Automatikgetriebe meines ML 270 CDI - W163.

Es schaltet nicht mehr :twisted: weder nach dem anfahren, noch kann ich von dem Automatikmodus in den manuellen Gangbereich umschalten.

Frage: was könnte das Problem sein und wo fange ich an zu suchen??

Dank für eure Hilfe - Grüsse aus Krefeld
Manfred 207
Manfred207

Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

Beitrag von Manfred207 »

Guten Morgen - mit Hilfe meiner Werkstatt (Autotechnik Walburg) in Krefeld habe ich u.s. Problem gelöst!
Mit der Star Diagnose, festgestellt das die EHS Platine einen Kurzschluss hat - war nicht ganz günstig die Reperatur!

Aber mein "Panzer" rollt wieder normal. :D

Schöne Sonntagsgrüsse
Manfred 207
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20000
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

Beitrag von KJS001 »

Schreibst Du uns mehr dazu in Deine Box?
Wobei uns aber auch hier schon Genaueres interessiert. Welche Teile wurden getauscht oder repariert? Und was hat es gekostet?
Dieter200

Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

Beitrag von Dieter200 »

Hallo und guten Abend,
darf ich mal eine frage an die Gemeinde loswerden?
Mein ML 420 hat neuen TÜV bekommen. Vermerkt wurde, dass das Verteilergetriebe ein wenig undicht sei. Weiß jemand, ob man das abdichten kann und wenn ja, wie?
Danke vorab für eure Hilfe.
Viele Grüße
Dieter200

19:32 Na, dann mal rein mit diesen Infos, in Deine Box. :thumbup:
Benutzeravatar
Mirko208
Beiträge: 72
Registriert: 1. Jul 2018, 01:11
Postleitzahl: D-21...
Wohnort: Hamburg
Bundesland: Hamburg
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

Beitrag von Mirko208 »

Servus Zusammen...

Da mein Getriebe ab und zu mal der Meinung ist, es könne selbst bestimmen wann es arbeiten möchte und deswegen einfach mal nicht mehr schaltet, bin ich zu dem Schluss gekommen mal eine Getriebe Spülung machen zu lassen. Das kann ja so oder so nicht schaden. Ab und an schaltet er einfach gar nicht mehr, lässt sich dann nicht mehr auf manuell umstellen und nimmt den Tempomaten nicht mehr. Man kann dann zwar auf rückwärts umschalten, aber vorwärts bleibt er in dem eingelegten Gang. Motor aus, motor an schafft dann Abhilfe und alles funktioniert tadellos.
Für die Spülung ruft die Mercedes Werkstatt in meiner Nähe € 600,- auf immerhin war er so Nett mich auf die "Service Vorteilskarte" aufmerksam zu machen, wodurch evtl. nochmal 20% drin wären.
Ich habe mich dann erstmal weiter umgehört und dabei festgestellt, dass die Autohäuser "Nord-Ostsee Automobile" und "Herbert Mühle" fusioniert haben. Diese Autohäuser sind bereits bei uns gelistet. Ganz unverbindlich wurde mir von Mühle Bergedorf (was nun Nord-Ostsee ist) ein Preis von € 330,- genannt. Ohne Vorteilskarte, ohne Club Prozente. Ich habe jetzt einen Termin für den 17.6. gemacht und werde mal nachfragen. Immerhin sollen beide Unternehmen in der Vergangenheit Prozente gegeben haben.
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass bei dem Preisunterschied noch was geht, aber ich werde berichten...

Gruß, Mirko
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20000
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

Beitrag von KJS001 »

Wenn ich das richtig sehe, hat Dieter200 hier am So 12. Mai 2019, 18:36:29 im vorletzten Beitrag eine Frage gestellt. Seit dem war er nicht wieder in den MLCD-Foren.
Dann hat die Beantwortung ja sicher auch noch etwas Zeit. :crazy:

@Mirko
Da geht sicher noch was, da die Getriebespülpreise Aushängeschilder bzw. Konkurrenzpreise sind.
Allerdings wird eine solche bei Deinem ML (VorMopf) nicht notwendig sein, da ein Getriebeölwechsel mit Wandler, der ja dann eine Ablaßschraube hat, wesentlich weniger aufwendig ist. Wenn Du Öl und Filter (mit Dichtung für die Ölwanne) noch selbst anlieferst, bleibt fürs MB-Autohaus nicht viel zu verdienen.
Allerdings würde ich bei Deiner Fehlerbeschreibung mal dringlich den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Davon ausgehend, daß du diese unsägliche Steckerbuchse an der Getriebeschalteinheit schon getauscht hast. Ansonsten könnte da Öl an Stellen gelangt sein, wo das Schaden anrichtet. Und das wär dann, auch preislich, gar nicht mehr lustig.

Das rote große Z ist von mir, da man einen Zustand wohl kaum grüßen kann.
Der Gruß "Zusammen" ist zwar geläufig aber eh immer etwas schwammig und rechtschreibmäßig ein "beliebter Fehler". Wenns geht sollte man(n) den vermeiden. Frauen nutzen den übrigens so gut wie nie. :ugeek:
Benutzeravatar
Mirko208
Beiträge: 72
Registriert: 1. Jul 2018, 01:11
Postleitzahl: D-21...
Wohnort: Hamburg
Bundesland: Hamburg
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

Beitrag von Mirko208 »

Getriebespülung nicht notwendig...?! Nu bin ich verwirrt... Ich hatte das so verstanden, dass Mercedes mal gesagt hatte das Getriebe wäre Wartungsfrei, dieses dann aber revidiert und alle 60.000 km eine Spülung empfohlen hat.
🤔
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20000
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

Beitrag von KJS001 »

Das hast Du soweit schon richtig verstanden.
Nur reicht bei unseren VorMopfs, mit Ablaßschraube im Wandler, ja auch der Getriebeölwechsel. Diese ganze Spülerei wurde doch erst deshalb nötig, weil es immer dieses "Restöl" in erheblicher Menge im Wandler gab.
Man könnte natürlich argumentieren, daß da ja dann auch Spülflüssigkeit verwendet wird und das dann alles noch viel schöner sei. Nun, das Problem, welches diese mehrfachen Spülungen mit Frischöl dann auch erforderlich macht, ist ja gerade dieses Spülmittel (soll Ablagerungen lösen). Das später im Öl zu haben wäre überhaupt keine gute Idee. Und an diese vermeintlichen Ablagerungen, naja, daran muß man auch glauben. Genau wie an diesen Ölschlamm im Motor. :roll:
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6002
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

Beitrag von René010 »

Hallo, der DEKRA Prüfer hat heute angemerkt, dass vermutlich ein Dichtring zwischen Getriebe und Motor nicht mehr so ganz dicht ist und für leichtes Ölschwitzen an dieser Verbindung sorgt. Wenn das nicht schlimmer wird, soll man das so lassen. Wenn es schlimmer wird, muss dieser Dichtring getauscht werden. Das sei aber recht teuer. Viele Grüße René10
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20000
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

Beitrag von KJS001 »

Wenns tropft gibts keine Plakette.
Der Umwelt wegen.
Beim W163 war mehrfach die Rede davon, daß man sowas auch von außen dicht bekommt. Das soll erheblich günstiger sein. Bisher hab ich aber noch nichts davon gehört, ob sowas auch dauerhaltbar ist.