Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
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Manfred093
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Beitrag von Manfred093 »

Hallo Franz!
Gut, dass das noch einmal einigermaßen glimpflich abgegangen ist. Gute Besserung aus Ostbelgistan!
Manfred093
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MLCDler können hier in dessen Box0201_217 sehen.
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Beitrag von Olaf075 »

Hallo Franz, da hast ja mal einen ordentlichen Schutz-Engel in deiner Nähe gehabt. Ich wünsche Dir auf diesem Weg eine gute Besserung. Viele Grüße Olaf075
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Leo030
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Beitrag von Leo030 »

Franz175, gute Besserung nach Ungarn. Hast ne Menge Glück gehabt.

Gestern kam in den Nachrichten ein Bericht über einen Fahrer in einem Volvo. Er hatte zwei Gasflaschen im Kofferraum wohl nicht richtig gesichert. Der Verschluß hatte sich vermutlich etwas gelöst und Gas trat aus. Als er los fuhr, ist das Auto explodiert, die Hecktür und andere Teile wurden meterweit geschleudert. Ab der Frontscheibe bis zum Heck war alles auseinander gerissen.
Bei den Bildern war kaum zu glauben, daß der Fahrer dies lebensgefährlich verletzt überlebt hat.
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Franz175
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Beitrag von Franz175 »

Hallo liebe Kollegen!

Danke für Eure Wünsche! Gesicht schon ziemlich verheilt, bei den Oberseiten der Finger u. Handrücken wars gestern noch rohes Fleisch....wird wohl dauern. Wenigstens schaut ein Finger aus dem Verband..zum Tippen..
Für was man alles die rechte Hand braucht, merkt man erst in so einer Situation.

Viele Grüße aus Ungarn

Franz175
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Danijel232
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Beitrag von Danijel232 »

Hallo zusammen,

wisst ihr ob eine defekte oder verschlissene Hardyscheibe Vibrationen verursacht?
Ich habe am w164 320cdi stärkere und am 63er leichte Vibration bei 100km/h. Gefühlt sagt mein Popometer, dass es von der Mitte vom Fahrzeug kommt. Meine Lenkräder vibrieren nicht. Reifen kann ich ausschließen, da es bei Sommer, wie bei Winterräder das selbe Symptom ist. Der Beifahrersitz fängt auch an zu vibrieren, man sieht es an der Kopfstütze.

Sonst fällt mir nichts ein was noch als Verschleißteile diese Vibrationen verursachen könnte.

Danke und Gruß
Danijel
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Stefan009
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Beitrag von Stefan009 »

Moin, eventuell das Mittellager der Kardanwelle? Gruß Stefan009.
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KJS001
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Beitrag von KJS001 »

Hallo Danijel232!
Am 63er? Stellst Du uns den an passender Stelle (Boxen) auch noch vor?
Wenn man mehr darüber wüßte, z.B. die km-Leistung, bräuchte man weniger raten.
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Danijel232
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Beitrag von Danijel232 »

:koenich: , der 63er ist in der Box von mir ;)
Er hat momentan knapp 109tkm. Es ist nur leicht wahrzunehmen, wo ich noch kein ToDo sehe. Bin aber empfindlich geworden, weil beim 320 cdi hat es auch leicht angefangen.
Mein 320 cdi fährt mein Vater jetzt. Der hat ca. 188tkm runter. Und da sind die Vibrationen schon störend.

Mittellager habe ich mir auch schon gedacht. Nur finde ich im EPC kein extra Lager, nur die komplette Kardanwelle, kann das sein?

Danke und Gruß
Danijel
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Beitrag von KJS001 »

Stimmt.
Ist aber auch etwas verwirrend, wenn Du nach M-Klassen-Fehlern von Autos fragst, die hier noch nicht im Rennen waren. Daß es in Familien mehrere M-Klassen gibt, das ist aber im MLCD nicht ungewöhnlich.
Für Deines Vaters W164 ML 320 CDI darfst Du natürlich auch eine Box anlegen.
Wenn Du Dich auch um den kümmerst oder zumindest Einblick hast, was wann mit dem passiert, wäre das sicher für alle hilfreich.
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René010
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Beitrag von René010 »

Hallo, bei meinem blauen Frosch ist nach Auskunft der letzten Werkstatt die hintere Hardyscheibe (Giubo-Kupplung) verschlissen und sollte ersetzt werden. Jetzt meine nicht unerwartete Frage. Was kostet das Teil als Originalersatzteil (Erste Recherche zu Febi und Meyle ergaben Preiie zwischen 63 und 67 €)? Wieviel Aufwand ist der Tausch, ergo was wird Mercedes hier an Arbeitseinheiten ansetzen? Viele Grüße René10
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Beitrag von KJS001 »

Da kann ich einen Teilesatz mit der Nr. A 000 411 11 00 finden für 118,28€ netto.
Wenn das mit den von Dir ermittelten Teilen übereinstimmt?
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Manfred093
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Beitrag von Manfred093 »

Hallo René!
Dazu kann ich keine sinnvolle Angabe finden. Für den Aus- und Einbau der Gelenkwelle werden mit Befundung 23AWs angesetzt. Vom Austausch der Hardyscheibe ist nichts zu finden.
Viele Grüße! Manfred093
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René010
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Beitrag von René010 »

Hallo Manfred, vielen Dank! 23AWs sind ja schon ein gutes Stück Arbeit. :shock: Da lohnt es sich ja fast nicht, ein günstigeres Ersatzteil zu suchen. @Klaus: Ja, die Teilenummer stimmt überein.
Viele Grüße René10
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Danijel232
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Beitrag von Danijel232 »

Hallo René,

ich finde den Aufwand nicht groß. Habe im Anhnag aus dem WIS die Arbeitsschritte eingefügt. Kannst es dann selber abschätzen.

Gruß Danijel

Gelenkwelle aus-, einbauen.pdf
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René010
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Beitrag von René010 »

Hallo, ich denke der Tausch der Hardyscheibe hat sich bemerkbar gemacht. Auf der Rückfahrt vom ASz habe ich mal ein paar Lastwechsel eingebaut. Das typische "Nicken" beim Lastwechsel ist komplett weg. Das war vorher schon deutlich spürbar. Viele Grüße René10
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Beitrag von René010 »

Hallo, jetzt bin ich ein klein wenig überrascht, dass die "Gelenkwelle Verteilergetriebe" im ASz getauscht wurde und nicht die Hardyscheibe. Was ist denn da passiert? Ein Übermittlungsfehler - oder ist der Tausch so korrekt angesagt?
Auf der Rechnung steht als Teilenummer A164 410 31 02 80 zum Netto(tausch)preis 513,66 € (zzgl. MWSt.). Die von mir angefragte Hardyscheibe wurde mir hier im Thread mit Teilenummer A 000 411 11 00 zum Preis von 118,28€ (zzgl. MWSt.) angesagt. Jetzt erklärt sich mir auch, warum die Endrechnung preislich gute 400 € neben meiner Schätzung lag.
Viele Grüße René10
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Beitrag von KJS001 »

Da werd ich wohl mal Rücksprache mit Herrn Mattern im ASz nehmen müssen.
Ein erster Anrufversuch ist eben gescheitert (und nicht wie erwartet in der Zentrale gelandet).
Wenn ich mehr weiß, steht es hier.
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René010
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Beitrag von René010 »

Hallo, naja aus irgendeinem Grund ist aus der Hardyscheibe hier im Thread die Gelenkwelle geworden. Manfred hatte ja hier angesagt, dass er Nichts zum Tausch der Hardyscheibe im WIS findet aber etwas zur Gelenkwelle. Als wenn ich wüsste, dass das unterschiedliche Dinge sind. :crazy: Vermutlich ist dann der übermittelte Auftrag nicht der Tausch der Hardyscheibe sondern Tausch der Gelenkwelle geworden. Da bin ich mangels Fachwissen nicht drauf gekommen.
Jetzt stellt sich nur die Frage, ob ich die Hardyscheibe jetzt trotzdem noch machen lassen muss oder, ob die zufällig als Teil der Gelenkwelle mit getauscht wurde?!
Viele Grüße René10
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Beitrag von KJS001 »

Wir hoffen, daß Hr. Mattern dazu morgen etwas sagen kann. Für mich interessant, weil es da u.U. um eine nicht dem Kunden angesagte/besprochene Erweiterung des Reparaturauftrags geht. Mir cheint es eh so, als ob seit der Übernahme durch Herbrand der persönliche Informationsfluß gewaltig gelitten hat. Denn sowas kann man eigentlich nicht den pandemischen Bedingungen anlasten.
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Manfred093
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Beitrag von Manfred093 »

Hallo René!
Was da jetzt bei dem Auftrag passiert ist, weiß ich nicht. Sicher ist aber, dass die Hardyscheibe Bestandteil der bei Dir verbauten Gelenkwelle ist, die netto als Neuteil 888,69€ kostet. Die sitzt quasi auf halber Strecke zwischen Verteilergetriebe und Hinterachse, falls Du sie mal suchen möchtest. Diese besteht aus einem elastischem Material, Gummi oder Kunststoff, in dem sich Metallbuchsen befinden, über die die Verbindung zwischen beweglichen Teilen hergestellt wird, um plötzliche Drehmomentstöße oder leichte Fluchtfehler abzumildern oder auszugleichen. Insofern ist zumindest das defekte Teil mit ersetzt worden. Den Rest muss Herr :koenich: klären.
Viele Grüße! :Chevalier: Manfred093