Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6001
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

Beitrag von René010 »

Hallo Manfred, vielen Dank für die Aufklärung. :thumbup:
In dem Fall ist es zwar ärgerlich, dass das so teuer geworden ist, aber zumindest ist das verschlissene Bauteil ausgetauscht und um den Rest der Gelenkwelle muss ich mir ganz sicher die nächsten 200.000 km keine Gedanken mehr machen. ;) Viele Grüße nach Ostbelgistan :frog: René10
M-Klasse vom ehemaligen MLCDler
M-Klasse ML 270 CDI
Stefan "Fehmarnurlaub im September 2015"
W163 ML 270 CDI Brillantsilber Laufleistung >281.600km
MLCDler können hier in dessen Box0206_009 sehen.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19995
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

Beitrag von KJS001 »

Da auch weitere 2 Anrufversuche ins Leere gelaufen sind, denn beim ASz ist anscheinend auch die Warteschleife out of order, hab ich jetzt Herrn Mattern per eMail um Rückruf bzgl. Klärung des Sachverhalts gebeten.
Ich finde das schon merkwürdig, daß da keiner ans Telefon geht und man auch nicht weitergeleitet wird. Hat Herbrand da wieder zugeschlagen? Oder die Pandemie?

Geld vom :frog: ist hier schon angekommen.
Die Zahlung der ASz-Rechnung, von der KJS-Service (mir) zeitgleich zugesichert, werd ich wohl heute noch nicht hinbekommen. Schließlich hab ich ja auch home-Office und Kurzarbeit (im Sinne des Wortes) und bin total überlastet... :roll:
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19995
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

Beitrag von KJS001 »

Tja, ich verstehs nicht mehr.
Bisher keine Meldung vom Herrn Mattern. Ob der die innerliche Kündigung nun auch schon fertig hat?
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

Beitrag von Leo030 »

Was mich echt wundert, daß ihr da immer noch hin fahrt. :crazy:

8:50 Die Alternativen sind halt sehr dünn gesät. Und die Pandemie hat es noch zusätzlich schwerer gemacht sich nach Besserem umzusehen. Die schlechteste aller Varianten ist ja immer noch, als Einzelkunde beim jeweils vor Ort befindlichen Mercedeshaus solche Reparaturen machen zu lassen. Denen ist man dann ja vollends ausgeliefert.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6001
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

Beitrag von René010 »

Hallo Klaus, das war ja auch sehr lustig vor Ort. ;) Ich habe mich an der Zentrale gemeldet, dass ich mein Auto abholen möchte. Man sagte mir, ich möge im Hof warten (war mir recht), mein Fahrzeug sei gerade in der Wäsche und Herr Mattern kommt gleich, das Fahrzeug übergeben. 2 Minuten später kommt Herr Mattern mit einem anderen Kundenfahrzeug an, geht wortlos an mir vorbei nach drinnen und ruft Dich an. Wieder 2 Minuten später kommt er raus und teilt mir mit, dass er eben mit Dir telefoniert hätte und jetzt mein Auto von der Wäsche abholt.
Ich glaube, die simple Antwort ist wohl, dass Mercedes einfach nach WIS gearbeitet hat und da stand ja nichts vom Wechsel der Hardyscheibe sondern nur vom Wechsel der gesamten Gelenkwelle.
Ich wage zu behaupten, dass die gesamte Reparaturen bei Lueg in Velbert ganz sicher eher an die 3.000 € (statt rund 2.200 €) gekostet hätte. Und das ist definitiv ein guter Grund zum ASz zu fahren.
Viele Grüße René10
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19995
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

Beitrag von KJS001 »

Da hast Du wohl wahr. :mrgreen:
Gut finde ich das trotzdem nicht, wie man mittlerweile auch hier mit Kunden umgeht.
Ein riesen Argument fürs ASz war ja seinerzeit, daß es nicht so zuging wie häufig bei MB erlebt, sondern der Kunde noch deutlich besser behandelt wurde und das auch sofort spürte.
Seit dem ist da nichts besser geworden, sondern nur Stück für Stück, mit dem Weggang von Leuten und der Übernahme durch Herbrand, schlechter. So sehe ich das.
Der Preisvorteil ist ein weiteres wichtiges Argument. Daran allein mache ich aber eine solche Geschäftsbeziehung nicht fest.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19995
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

Beitrag von KJS001 »

Nun klappt zumindest die Telefonanlage wieder...
Offensichtlich aber die alte denn die Musik, derer ich einige Minuten zuzuhören genötigt war, schien darauf hinzudeuten.
Zumindest aber wurde die Durchwahl Mattern ohne direkt und ohne Umschaltunterbrechung an die Telefondame umgeleitet. Diese erklärte mir, daß Her Mattern ja nun seit letzter Woche die Annahme ganz allein machen müsse und den Schreibtisch voll und andauernd Kunden hätte.
Frau wolle mein Anliegen aber nochmal vortragen und Mann würde sich melden.
Mit Hinweis, daß die Rechnung hier solange auch unbearbeitet bleibt, war das Gespräch beendet.

So die Sachlage.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7386
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

Beitrag von Manfred093 »

Seit ein paar Tagen kam es manchmal vor, dass der Wählhebel am Automatikgetriebe auf "P" blockiert war und erst auf festeren Druck auf das Bremspedal freigegeben wurde. Heute half auch das nicht und nur die Notentriegelung mittels Kugelschreiber unter dem Kläppchen direkt unter der Wählhebelbeschriftung entriegelte diesen.
So liegt der Verdacht nahe, dass der Bremslichtschalter defekt ist. Also habe ich schnell einen neuen gekauft und kaum lag er im ML, funktionierte die Entriegelung wieder. Dennoch werde ich ihn in Kürze erneuern.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19995
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

Beitrag von KJS001 »

Nur gut, daß wir unsere M-Klassen schon so gut kennen. ;)
Jürgen243

Bremsen, ABS, ETS & Co.

Beitrag von Jürgen243 »

Heute bei der Ausfahrt von Balou habe ich mal versucht alles durchzuschalten und Knöpfe gedrückt. Er muss ja bald wieder wegen der rechten Kat Seite in die Werkstatt. Also eine gute Gelegenheit alles auf Funktion zu prüfen.

Beim Drücken des Low Range Schalters, blinkt es im KI nur auf und die Lampe erlischt wieder. Was kann es sein? Der Stellmotor von dem ich hier schon gelesen habe?

Gruss Jürgen
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19995
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

Beitrag von KJS001 »

Bei der Vorgeschichte Deines MLs ist das höchstwahrscheinlich der Fall.

Mein Tip unter MLCDler, seit Jahrzehnten:
Das Teil sollte einmal im Monat benutzt werden. Dann hält das ganz lange.
Wenn nicht rostet darinnen was und das Fett (Lebensdauerschmierung sagt MB) wird hart.

Der Austausch ist aber kein Hexenwerk. Das haben schon einige MLCDler (siehe auch im Auditorium/BoxenStop/Kraftübertragung...) selbst erledigt. Und wo Dein Schrauber schon mal unterm Auto ist und eh noch Wartezeit angesagt ist...
Obs das Teil noch org. von MB gibt müßte, bei Bedarf, erst noch geklärt werden.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7386
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Jürgen!
Es könnte auch sein, dass Du den Wählhebel vom Getriebe nicht auf "N" gestellt hast, als Du die Low-Range-Taste betätigtest. Dann erhältst Du dasselbe Ergebnis.
Viele Grüße! Manfred093
Jürgen243

Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

Beitrag von Jürgen243 »

Upps... Genau das hab ich aus Unwissenheit nicht gemacht. Renne schnell raus und probier das mit N Stellung gleich aus
Jürgen243

Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

Beitrag von Jürgen243 »

Es funktioniert. Vielen Dank für den Hinweis @ Manfred.

Man hört diesen Stellmotor richtig arbeiten. Hatte eben die Tür dabei offen. Mal dennoch zu dem Low Range eine erweiterte Frage. Ich nehme an, das diese Taste nur für schweres Gelände eingesetzt werden soll, soweit richtig? Darf man dabei trotzdem in der entsprechenden geringen Fahrweise das Lenkrad einschlagen oder wäre das ein Problem für die Achse und Sperren?
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7386
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Jürgen!
Du kannst damit genauso fahren, wie ohne Low-Range, nur eben sehr viel langsamer. Nicht nur mir war es auf der Autobahn im Stop and Go passiert, dass ich der Bequemlichkeit wegen Low-Range aktiviert hatte, sich der Stau dann aber urplötzlich auflöste. Zum Ausschalten muss man ja kurz stehenbleiben und auf "N" schalten. Das ist blöd, wenn auf der Autobahn die dicken LKWs hinter einem sind. Mit dem 500er war das noch nicht ganz so dramatisch, damit kam ich immerhin noch auf etwa 80km/h, was zwar auch nicht schön ist, aber mit einem 270er sieht das viel schlechter aus, wie wir uns mal haben erzählen lassen. Aus der Zeit gab es auch einen Ex-MLCDler, der den Namen "LowRanger" verliehen bekommen hatte.
Viele liebe Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7386
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

Beitrag von Manfred093 »

Wie ich bereits vor fast 2 Jahren schrieb (viewtopic.php?p=62729#p62729), wollte der Wählhebel unseres MLs sich manchmal nicht aus der Parkstellung bewegen lassen. Nachdem ich einen neuen Bremslichtschalter gekauft hatte, funktionierte die Entriegelung bis vor ein paar Tagen wieder. Nun wollte er gar nicht mehr und ich musste ihn immer mit der Notentriegelung freischalten. Jetzt habe ich ihn heute endlich erneuert und der Wählhebel funktioniert wieder wie gewünscht.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19995
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

Beitrag von KJS001 »

Oha!
Verstehe ich das richtig? Der Bremslichtschalter hat es weitere 2 Jahre getan ohne zu mucken?
Sehr erstaunlich.
Aber das Teil war doch bei der KDM getauscht, wie bei all unseren MLs, oder?
Jürgen243

Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

Beitrag von Jürgen243 »

Wie wird denn notentriegelt?

Gruss Jürgen
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7386
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Jürgen!
Anbei ein Scan aus meiner Betriebsanleitung. War bei Deinem ML keine dabei? Der Gegenstand, mit dem man das macht, sollte unten möglichst plan sein. Sonst kann man leicht vom Gegenstück abrutschen.
Viele Grüße! Manfred093
Dateianhänge
Parksperre_Notentriegelung_W163.pdf
(491.09 KiB) 14-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7386
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Klaus!
Das war fast genauso. Manchmal musste man nur etwas fester auf das Bremspedal treten, um die Wählhebelsperre zu entriegeln. Da ich ja wusste, wie man das Problem manuell lösen kann, hatte das keine Priorität. Jetzt war es aber wirklich lästig, weil es plötzlich überhaupt nicht mehr funktionierte. Den Schalter habe ich zerlegt, der macht eigentlich einen ordentlichen Eindruck. Da wird es wohl um nur eine sehr geringe Wegstrecke bei der Betätigung gegangen sein, die zum Problem geführt hat. Den Bremslichtschalter hatte ich schon vor der Rückrufaktion selbst ausgetauscht, weil wegen unplausibler Schalterstellungen der Tempomat abgeschaltet wurde.
Für die technisch Interessierten: Wie kann es zu unplausiblen Schalterstellungen kommen?
Im Bremslichtschalter unserer W163er befinden sich genau genommen 2 Schalter. Davon ist einer im nicht betätigtem Zustand immer geschlossen und der andere geöffnet. Diese beiden Schalter werden auch noch unterschiedlich betätigt. Einer wird bei Betätigung einfach senkrecht nach unten geschoben und damit die Verbindung unterbrochen, der andere wird beim Betägigen seitlich gedrückt und damit geschlossen. Wenn jetzt nicht beide Schalter im Inneren des eigentlichen Bremslichtschalters dieselbe Information liefern, nämlich "Betätigt" oder "Nicht betätigt", wird z.B. der Tempomat abgeschaltet.
Viele Grüße aus Ostbelgistan! Manfred093