* Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning

...für Clubmitglieder und Schnupperer
Auch Interesse? => Im Menü auf "Interesse an mehr?" klicken!
Rainer052

* Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning

Beitrag von Rainer052 »

… genau diese Fahrräder hatten wir an Bord und haben sie gut 12 Jahre mit uns mitgeführt. Wir haben eins auf SAMOS im Meer versenkt (und wieder rauf geholt…) und am Ende haben wir beide mit dem Boot mitverkauft…. Die waren wirklich gut! :thumbup:

Grüße aus Dalheim - Rainer052
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 270 CDI
Peter "Frühling!"
W163 ML 270 CDI Obsidianschwarz Laufleistung >202.000km
MLCDler können hier in dessen Box0309_089 sehen.
Benutzeravatar
Matthias237
Beiträge: 29
Registriert: 4. Apr 2021, 23:40
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 32...
Wohnort: Extertal
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 400 CDI

* Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning

Beitrag von Matthias237 »

Moin

Der ML hatte letztens auch mal ein bißchen was zu tun. :D
Ein paar Waschbeton Platten für unsere Sitzecke im Garten.

Leider hatte ich keinen größeren Anhänger und musste somit leider 3x fahren. :crazy:
210619_121542.jpg
210619_121604.jpg
210619_133058.jpg
210619_133118.jpg
210619_223423.jpg
Das Sternchen hat es allerdings wesentlich leichter gemacht als ich. :lol:
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20077
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

* Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning

Beitrag von KJS001 »

Schöner Beitrag mit schönen Fotos! :hp: :hp: :hp:
Die Fotos mit ML und Anhänger hätt ich gern in Originalgröße.
Die hiesigen hab ich dann mal von den GPS-Daten befreit.
Bitte achte künftig auch Du darauf diese nicht zu veröffentlichen.
Hier, im geschlossenen MLCDler-Bereich ist das noch nicht ganz so tragisch. Irgendwo anders (soziale Medien z.B.) sähe das anders aus.
Benutzeravatar
Matthias237
Beiträge: 29
Registriert: 4. Apr 2021, 23:40
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 32...
Wohnort: Extertal
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 400 CDI

* Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning

Beitrag von Matthias237 »

Vielen Dank. :D

Vielleicht blöde Frage: Kriegst du das mit den Fotos so hin, oder soll ich dir irgendwas zu schicken? :oops:

Mit den GPS Daten hast du natürlich recht.
Hatte auch daran gedacht, da es das Problem beim letzten Mal auch schon gab... :?
Aber kennst ja mein Manko mit allem was im entferntesten mit Computer zu tun hat. :mrgreen:

WIE MACH ICH DAS :?:

Lg Matze
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20077
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

* Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning

Beitrag von KJS001 »

Bitte tu Er wie Dir von Herrn Monschnarchen aufgetragen.
Bilder, welche Du ins Forum stellst werden automatisch auf eine im Forum handhabbare Größe "geschrumpft".
Viel besser aufbereiten lassen sich aber die Originalfotos , welche dann aber auch so (Größe beibehalten) gesendet werden müssen. Gegebenenfalls auch in mehreren eMails, da die bei manchen Providern max. 20MB "anhängen" können.

Bzgl. GPS-Daten, welche Teil der Metadaten eines Fotos sind, google einfach mal nach "Metadaten entfernen".
Anbieter wie z.B. Chip oder c´t sind mit ihren Tips und Anleitungen durchaus vertrauenswürdig.
Wenn Du Dir eine Foto-Version original, mit Meta-Daten erhalten willst, was Sinn macht, bearbeitet man natürlich nur Kopien der Bilder, die man ohne Meta-Daten weitergeben will.

Einfach machen! Es ist kein Hexenwerk. :P

Mehr dazu bitte ausschließlich im Thema KJS-EDV Sponsoring & PC-Hilfe für MLCDler
Rainer052

* Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning

Beitrag von Rainer052 »

Wir ihr wisst, haben wir am 30.08. einen Termin bei Al-Ko in Kötz, um die Federelemente in der Achse tauschen zu lassen. Nach 10 Jahren sind die im Regelfall „um“…
Bei uns kommt erschwerend hinzu, dass bei unseren Vorbesitzern die Aufstellung im Carport so war, dass immer nur 3 Stützen ausgefahren werden konnten - die linke hintere Ecke hing 10 Jahre unabgestützt in der Luft…

Uns war das erst aufgefallen, als wir den Wohnwagen bei unseren ersten Camp-Versuchen ausrichten wollten und die linke Seite immer tiefer hing, als die rechte Seite… wir haben dann immer mit einem Wagenheber „nachgeholfen“ und den Wohnwagen ausgerichtet. Im Tabbert-Forum wurde dann genau dieses Problem thematisiert und die, die die Federgummis haben tauschen lassen, sprachen von einem deutlich fühlbaren Unterschied im Federungsverhalten….
Nachdem es 2 x auf unebener Strecke mangels Federungskomfort die Aufhängung unserer Schiebetüren zum Schlafgemach gehimmelt hat, war unsere Entscheidung getroffen: wir fahren nach Kötz!

Um euch (Interessierten) mal eine Vorstellung zu geben, was da gemacht wird, hier mal ein Link:

https://www.caravaning.de/ratgeber/achs ... hrkomfort/

Am Ende: wir würden uns freuen, wenn dem Einen oder Anderen dieser Beitrag zumindest „interessant“ war - als Feedback wäre ein „👍“ nett

Über das Ergebnis werden wir natürlich berichten….

Grüße von der Grünen Grenze - Rainer052

21:00 Sehr schöner Beitrag auf dieser Seite. So detailliert hab ich das noch nie gesehen.
Harald002

* Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning

Beitrag von Harald002 »

Hallo!
In meinem Fendt Baujahr 2008 habe ich mir auch von AlKO in Kötz die automatische Bremsanlge einbauen lassen und es war eine goldrichtige Entscheidung.
An dem älteren Fendt Baujahr 1983 wurden 2009 die Silentblöcke der Gummifederachse getauscht, der Wagen vom Cassis gehoben und mit Antidröhnpaste neu aufgesetzt zusätzlich alle Radlager getauscht und die Schlingerkupplung von Westfalia auf Winterhoff.
Hat sich auch bwährt, denn schließlich wird der alte Wagen von meinen Kinder heiß geliebt und hat gerade eine ca 5000km Rundfahrt in Südfrankreich gut geschafft.
In jedem Winter hebe ich beide Wagen so an, dass die Räder frei sind und die Gummiblöcke so keinem Druck mehr ausgesetzt sind. Die Methode hat sich auch bewährt, denn auch der neuere Wagen ist jetzt schon wieder 13 Jahre alt und federt noch einwandfrei.
Bedingt durch meine Krankheit sind wir bisher in diesem Jahr nur wenig gefahren, aber das Wenige war schön.
Viele liebe Grüße
Harald
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20077
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

*Urlaub und Ausflüge: Fotos und Eindrücke

Beitrag von KJS001 »

Hat Dein ML schon diese Anhängerelektronik, welche durch dem ML das Gespann stabilisiert?
Das wär meine erste Idee zu solchem Verhalten.
Bevor einer auf komische Ideen kommt: WoWa ohne E-Stecker-Verbindung ziehen ist verboten.
Kein Fehler im Speicher kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
Ob da einer für viel Geld Mist ausgelesen hat? Oder aber ein Gerät im Einsatz hatte, welches gar nicht alle Fehler zeigen kann? Bei so einer Anhängerstabilisierung könnte ich mir auch das vorstellen.

Beitragsübernahme aus dem Thema "Urlaub...".
Rainer052

*Urlaub und Ausflüge: Fotos und Eindrücke

Beitrag von Rainer052 »

Die haben schon sehr genau ausgelesen (andere „Fehler“ wurden angezeigt…) und: nein! Keine Anhängerstabilisierung…
Was mich gestört hat war ein „Überspannungsfehler“ - hatte aber mit dem Motor nichts zu tun…
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

*Urlaub und Ausflüge: Fotos und Eindrücke

Beitrag von Manfred093 »

Hoffentlich habe ich die korrekte Fahrgestellnummer: WDC164122 1A 456365. WebParts vermeldet dazu "Code 550 Anhängevorrichtung mit ESP® Anhängerstabilisierung".
Aber spätestens jetzt sollten die Beiträge in ein anderes Thema umziehen, sonst findet man die später nicht mehr.
Viele Grüße! :Chevalier: Manfred093

Anbei noch die SA-Codes als PDF dazu.
Dateianhänge
SA_CODES_W164_M052.pdf
(22.8 KiB) 22-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20077
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

* Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning

Beitrag von KJS001 »

Huch!
Das steht/stand ja so gar nicht in der Box. Wer hatte denn da die Angaben gemacht bzw. nicht eingehend geprüft?
Zumindest eines von Beiden war ich. Da muß ich morgen mal ran und die Box mal mit dem org. Datenblatt abgleichen.

So bleibt meine erste Idee bei der Fehlersuche zumindest im Rennen, bis das Gegenteil bewiesen werden kann oder der Fehler ganz woanders gefunden wird. :mrgreen:

Dank an Manfred, der mal wieder besser aufgepaßt hat als ich... :oops:
Rainer052

* Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning

Beitrag von Rainer052 »

Das ist ja ein Ding! Da hat man ein Anhänger-ESP und keine Ahnung davon…! Aber ich fürchte, das hat was mit dem Turbo oder mit dem Partikelfilter zu tun… Interessant ist eben: Ohne Anhänger macht er keine Probleme - vielleicht ein Softwareproblem? Bin gespannt was die Werkstatt sagt…
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

* Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning

Beitrag von Manfred093 »

Wenn er ohne Anhänger wirklich keinerlei Probleme macht, würde ich nicht lange nach Turbo oder Partikelfilter suchen. Bei uns sowieso nicht, denn bei Benzinern im W163 gibt es sowas nicht.
Manfred093
Rainer052

* Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning

Beitrag von Rainer052 »

… es ist der Turbo… konkret: die automatische Verstellung der Geometrie der Flügel… Ein Fehler, der sich bei uns unter normalen Bedingungen kaum (gar nicht) bemerkbar macht, weil mit Kick-Down und max. Beschleunigung immer genügend „Dampf“ vorhanden ist. Anders bei unserer jetzigen Belastung: das sind gut über 5 Tonnen und wenn man dann am Berg aufs Gas tritt, fordert das System mehr Druck an als geliefert werden kann (weil da irgendwas klemmt…) und dann geht der halt in den Notbetrieb…
So oder so ähnlich hat mir das der der Freundliche in Wiesbaden heute erklärt…

Seine Empfehlung: machen Sie entspannt Urlaub - da geht nichts kaputt und wenn Sie zurück sind, gehen Sie zum Freundlichen Ihres Vertrauens…
Den Ausdruck des System-Test habe ich mit bekommen und -👍 ich brauchte nicht mal was bezahlen…!! 👍

Das war übrigens der größte Mercedes-Händler, den ich je gesehen habe - ein ganzer Häuserblock…. mit geschätzt 100 jungen Sternen im Außenbereich, für Fälle wie uns eine eigene Notfall-Abteilung für Soforthilfe, Wartezeit bis nächster freier Servicemann: keine 5 Minuten … - ich bin begeistert👍 und das, obwohl der Wartebereich für „Normal-Service-Kunden“ mit Wartenden gut belegt war…
Hier mal ein Link: https://www.taunus-auto.de/
Werde dazu aber auch noch etwas auf der Werkstätten-Seite schreiben…

Mit wieder entspannten Urlaubsgrüßen - Rainer052
Rainer052

* Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning

Beitrag von Rainer052 »

Hier noch eine interessante Information der Fa Al-Ko auf die Frage, wie und ob der Wohnwagen bei längerer Standzeit aufgebockt werden sollte. Wohlgemerkt: gilt für Fahrzeuge mit Gummi-gefederter Achse - also nicht für HOBBY-Wohnwagen, die ja Stahl-Drehstäbe zur Abfederung benutzen…

Zitat Al-Ko:
Sehr geehrter Kunde,
vielen Dank für ihre Anfrage. Prinzipiell ist ein Fahrwerk so konstruiert, dass es ohne weitere Entlastung auskommt. Dennoch kann man immer etwas optimaler machen, gerade bei langen Standzeiten. Technisch müssen Sie hierbei das Federpaket in der Achse und ihre Reifen betrachten. Bei diesen Bauteilen kommt eine Entlastung deren Lebensdauer zu Gute.
Mit welchem Aufwand Sie eine Entlastung herbeiführen, bleibt bei ihnen.
Völlig ausreichend können Sie nur die Wohnwagenstützen benutzen. Diese sind schon vorhanden. Mit den Stützen den Wohnwagen jedoch nicht anheben, nur abstützen / entlasten.
Mit etwas mehr Aufwand, Fahrzeug anheben, Unterstellböcke am Achsrohr im Außenbereich oder am Achsbock und die Stützen als Abstützung und Ausrichtung benutzen.
Zur Entlastung ist es ausreichend, wenn die Achse nur leicht angehoben wird – die Räder müssen nicht frei schwingen.

ACHTUNG: Bitte beachten Sie die entsprechenden Sicherheitsvorschriften beim Anheben eines Fahrzeuges.
Mit freundlichen Grüßen / kind regards
Kundendienst Fahrzeugtechnik/Customer service vehicle technologyALOIS KOBER GMBHBahnhofstr. 40, D-89359 Kötz
Zitat Ende



Ich für meinen Teil werde dann im Winter die Achse leicht unterbauen und Federgummis und Reifen entlasten. Ich habe ein Gummi als Anschauungsobjekt mitgenommen. Da sieht man sehr deutlich, warum man entlasten sollte… Foto folgt!

Grüße aus Bad Feilnbach - Rainer052
Benutzeravatar
Oliver214
Beiträge: 136
Registriert: 12. Aug 2018, 09:35
Postleitzahl: D-27...
Wohnort: Bremervörde
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: ML 400 CDI

* Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning

Beitrag von Oliver214 »

Guten Tag zusammen!

Da ich einen Neuzugang mit ML und Sportboot begrüßt habe und dabei das "leichte" überschreiten der 3,5 to angedeutet habe ist gleich aufgefallen das dazu wohl noch ein passender Beitrag im Anhängerbereich fehlt! :angel:

Das wird hiermit nachgeholt!
SeaRay 250DA am 400er CDI auf dem Weg ins Winterlager.

Reisefertig sinds an der Kupplung dann fast 4to... Das muss der ML aber dann auch nur ca. 3 km bis zur Slippstelle schleppen.
Macht der ML ohne großen Aufwand mit.
20191031_092842.jpg

16:20 Vielen Dank! in super Foto mit Hund und Katze und kalt ist es auch noch... :lol:
Das wär auch noch was für unsere öffentliche Galerie. Ohne Überlasterwähnung natürlich und der Datenschutz ist bei dem Foto ja auch gewährleistet. Um das einzupflegen bräuchte ich allerdings das hochauflösende Originalfoto.
Dafür gibts dann auch satte :hp: e.
Benutzeravatar
Andreas140
Beiträge: 153
Registriert: 23. Aug 2014, 17:45
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-74...
Wohnort: Talheim
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

Was machst Du gerade?

Beitrag von Andreas140 »

Hallo zusammen,

im Moment mache ich einfach nur und wohlverdient Feierabend!

Letzte Woche half ich meinem Bruder, einige Tonnen Lehm wegzubringen, anbei ein Bild von dieser Aktion. Das war eine ganz neue Erfahrung für mich, dabei konnte ich auch üben, wie man mit Anhänger rückwärts fährt.
Zugfahrzeug 2022_06.JPG
Es klappte immer besser. Zum Schluss hab ich sogar mit Hänger gewendet!

Viele Grüße
Andreas140

21:10 Ja, mit etwas gutem Willen kann man das wichtigste Element des Fotos, den ML, noch erkennen... :crazy:
Du hast nicht zufällig noch weitere Fotos dieser Aktion, wo Dein ML besser zur Geltung kommt?
Benutzeravatar
Andreas140
Beiträge: 153
Registriert: 23. Aug 2014, 17:45
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-74...
Wohnort: Talheim
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

* Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning

Beitrag von Andreas140 »

Hallo zusammen,

ein gutes Foto habe ich noch:
Zugfahrzeug 2022_06_b.JPG
Viele Grüße
Andreas140

17:20 Das ist ein Foto, ganz im Sinne der M-Klasse-Fans! :thumbup:
Das wär auch super für unsere öffentliche Galerie.
Wenn Du mir das Original per eMail sendest, pflege ich das dort ein (was auch ´ne Menge :hp: e bringt :P ).
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20077
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

* Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning

Beitrag von KJS001 »

Andreas hat org. Fotos per eMail gesendet.
Er mag diese Fotos aber nicht so der Öffentlichkeit zeigen sondern doch lieber nur den MLCDlern.

Genau dafür haben wir ja die VIP-Galerien.
Dort habe ich seine beiden Fotos seiner M-Klasse im Anhängerbetrieb eingepflegt.

...wobei ich auch mal wieder dran erinnert wurde, daß diese Seite dringlich größerer Pflegemaßnahmen bedarf.
Angefangen hab ich dann gleich mal... Und schon war wieder ein Stündchen um... :o
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6027
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

* Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning

Beitrag von René010 »

Hallo, das war mein Einsatz heute.
20220924_080231.jpg
Rückwärts durch diese Engstelle:
20220924_080819.jpg
Auto und Hänger angekommen:
20220924_081704.jpg
....und heute am späten Nachmittag geht es wieder Retour.
Viele Grüße :frog: René10