Autogas LPG

Einbau, Umbau und Betriebserfahrungen

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Andreas058

Re: Autogas

Beitrag von Andreas058 »

Hallo Manfred! Angabe des Gemisch erfolgt international so: Propan / Butan

Übliche und gängige Mischungen in Europa:

40/60

50/50

60/40

70/30

80/20

95/5

Es gibt auch sog. Sommergas und sog. Wintergas.

Sommer: hoher Butan Anteil ist gut für leistung des Fahrzeugs und niedrigerer Verbrauch.

Wintergas: da braucht man etwas mehr Propan anteile, zwecks fehlenden Dampfdruck vom Butan - Gasgemisch würde nicht mehr ausreichend in den Verdampfer gedrückt. 60/40 mischung ist eigentlich in unserer Region ausreichend. Wer auf Nummer sicher gehen mag und beispielsweise in Süddeutschland wohnt und im Winter in die Berge will, da empfiehlt es sich vielleicht auf ne 70/30 mischung zu gehen. 80/20 oder gar 95/5 natürlich kein Problem.

Die absolute Heizgasplörre, die man im Campinggas findet ist das 95/5. taugt eigentlich ziemlich wenig als LPG im sinne von Autogas. -- Verbrauch hoch! Leistungsverlust!

Über die Mischung Sommer - Winter musst dir keine sorgen machen, diese stellen Tankstellenbetreiber selbst auf Wintergas z.b. um.

Ich hoffe dir damit ein klein wenig geholfen zu haben.
Gruß Andreas058
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 270 CDI
Peter
W163 ML 270 CDI Obsidianschwarz Laufleistung >202.000km
MLCDler können hier in dessen Box0309_089 sehen.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Autogas

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Andreas! Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen zu den verschiedenen Mischungen. Davon, dass es da überhaupt verschiedene gibt und dann auch noch so viele Varianten hatte ich überhaupt keine Ahnung.
Viele liebe Grüße! Manfred093
Frank124

Re: Autogas

Beitrag von Frank124 »

Hallo und hier insbesondere an meinen Namensvetter und ebensfalls "LPG-Verfeuerer" Frank045,

habe ich da nicht einen wunderschönen Aufkleber für "Gas"-Fahrer gefunden. Ist schon praktisch, wenn man dann auch noch den richtigen Vornamen hat :lol:

Gruß aus Oberfranken Frank124 (der "echte" Frank mit Gas im Tank)
Dateianhänge
SAM_2199a.jpg
Frank045

Re: Autogas

Beitrag von Frank045 »

Hallo Frank! Na der Aufkleber ist ja der Hammer. Wo hast du den her? Den muß ich auch haben. Gruß Frank045
Frank124

Re: Autogas

Beitrag von Frank124 »

Hi nochmal Frank, den gibts im Frankenland-Versand. Hier der direkte Link: http://www.frankenland-versand.de/aufkl ... as-im-tank.
So jetzt aber genug mit der ganzen Frankerei ;) . F....124
Mario022

Re: Autogas

Beitrag von Mario022 »

Ich wollte einmal meine Erfahrung über die LPG-Umrüstung an meinem ML55 mitteilen. Hatte damals auf Motortalk inseriert und wollte den Bericht auch hier kundtun.

Nachdem ich mir den ML55, Bj. 11/2002, 124000km, zugelegt hatte, war dás Loch im Geldbeutel durch die Tankstopps doch größer als ursprünglich geplant (macht einfach zuviel Spaß mit dem Wagen zu cruisen). Also musste schnellstens eine Gasanlage. Ich hatte dies zwar schon beim Kauf in der Planung und mir den ML55 bewusst zugelegt, weil der Motor gasfest ist. Aber nun sollte es doch schnell gehen.
Auf meinen Beitrag in Motortalk und durch eigene Recherche (damals kannte ich MLCD noch nicht, sorry) bekam ich einige Umrüsterbetriebe in meiner Nähe, die sich auch mit dem Mercedes ML auskennen, genannt. Ich habe mit einigen Firmen telefoniert, aber nichts Überzeugendes herausgefunden. Einige schienen mir am Telefon schon nicht kompetent genug, einige hatten es nicht mal nötig zurückzurufen. Es sollte für mich jedoch eine Prins-Anlage werden. Und da der Deutschlandvertrieb in Wesel sitzt, habe ich kurzerhand dort einmal angerufen, um mir eine Empfehlung für einen guten Umrüster in der Nähe geben zu lassen. Am Telefon sagte man mir, dass man keine Umrüstung selbst durchführt, aber zufällig stehe ein Umrüster bei Ihnen im Büro, den man getrost empfehlen kann. Das Telefon wurde kurzerhand weitergereicht und so entstand der Kontakt zu Herrn Czech aus Wesel.
Ich habe mit ihm einen Termin vereinbart, damit er sich meinen Wagen ansehen kann und mir ein Angebot unterbreiten kann. Herr Czech betreibt einen kleinen Umrüstbetrieb in Wesel. Der Empfang war freundlich und Herr Czech hat sich sehr viel Zeit genommen, um mich zu beraten. Herr Czech ist im Motorsport mit einem Gasfahrzeug engagiert und arbeitet eng mit dem deutschen Importeur von Prins Autogassystemen zusammen. Dies und seine ausführliche Erläuterungen überzeugten mich und ich konnte kurzfristig mit ihm noch einen Umrüsttermin vor den Weihnachtsfeiertagen 2010 vereinbaren. Ich freute mich, da ich so schon sparsam in den Weihnachtsurlaub starten konnte.
Der Betrieb zählt zwar nicht zu den Billiganbietern, aber Qualität hat eben seinen Preis und hier sollte man bei dem Einbau einer Gasanlage nicht an der Kompetenz des Umrüsters sparen. Herr Czech zeigte mir zudem einige Bildern über den fehlerhaften Einbau von Gasanlagen. Hier ist er wohl sehr gefragt, was die Fehlersuche an von anderen vermurksten Gasanlagen angeht.
Ok, zurück zu meinem Einbau. Wir hatten den Einbau einer Prinsanlage inkl. passendem Steuergerät, richtig dimensionierten Injektoren, einem Einfüllstutzen hinter dem Tankdeckel und einem Verdampfer ausgesucht. Da der ML einen doppelflutige Auspuffanlage und einen erweiterten Benzintank von ca. 90 Liter hat, ist der Einbau eines Unterflurtanks nicht möglich. Wir haben uns daher für einen längs eingebauten 90 Liter-Tank entschieden, weil unser großer Hund ja auch noch Platz im Kofferraum haben soll. Für jemand der nicht so auf das Kofferraumvolumen achten muß, würde ich jetzt einen größeren Tank empfehlen. Mit einem Fassungsvermögen von real ca. 68 Liter komme ich je nach Fahrweise (viel Kurzstrecken) ca. 400 km. Wir haben einen Festpreis abgeschlossen und ich habe meinen Wagen für eine knappe Woche abgegeben.
Im Zuge der Umrüstung hat sich wohl herausgestellt, dass der ML55 AMG-Motor, doch eine etwas größere Leistung hat als die angegebenen 347 PS (soll wohl bei den AMG-Motoren öfters vorkommen, geschätzt 370 PS). Dies hatte aber zur Folge, dass ein zweiter Verdampfer installiert werden musste, um im Höchsteleistungsbetrieb genügen Gas einspritzen zu können. Da wir einen Festpreis vereinbart hatten, hat Herr Czech dies kostenmäßig natürlich übernommen.
Der Einbau des Gasanlage verlief tadellos. Es wurde sehr sauber gearbeitet.

Leider kommt nun ein kleiner negativer Touch hinzu, wofür aber Her Czech nicht verantwortlich gemacht werden kann. Die winterlichen Strassenverhältnisse waren mit Schnee und Glatteis so schlecht, dass wir den Wagen bei meiner Abholung leider nicht testen und die Gasanlage optimal einstellen konnten. Ich bekam daher nur die Freigabe mit einer Geschwindigkeit bis 130 km/h ( die wir testen konnten) in die Weihnachtferien zu fahren. Ich habe mich jedoch über Spritersparnis gefreut und bin gemütlich im den Urlaub gecruist.
Im neuen Jahr habe ich einen weiteren Termin zur Einstellung der Gasanlage, d.h. Testfahrt mit Kick-down und Vollgas auf freier Autobahnstrecke vereinbart. Nachdem das Wetter uns nochmals einen Streich gespielt hatte, konnte es nun endlich im dritten Anlauf mit der Testfahrt losgehen. Hierbei zeigte sich aber, dass der Motor bei einen Fahrweise von ca. 160 km/h und anschließendem Kickdown in den Notlauf geschaltet hat (ihr seht wir haben wirklich alles herausgeholt, um in jeder Lebenslage gesichert zu sein). Beim Auslesen des Fehlerspeichers wurden unterschiedliche Zündaussetzer an einzelnen Zylindern festgestellt. Das merkwürdige war nur, dass dies auf Gas- und Benzinbetrieb auftrat. Wir haben nun die Zündspulen untereinander gewechselt, um auch diese als Fehlerursache auszuschließen. Ich habe vorsichtshalber noch die Zündkerzen gewechselt, um auch deren Qualität als Fehlerursache auszuschließen.
Es half alles nichts und ich musste den Wagen leider nochmals zu Herrn Czech bringen, damit dieser die Fehlerursache ermitteln konnte. Herr Czech bzw. seine Frau haben mir aber immer gerne einen Hol- und Bringservice zum Bahnhof angeboten. Ihr seht der Service stimmt. Es stellte sich schlussendlich heraus, dass bei der Remontage des Motors im Zuge des Einbaus der Gasanlage die Laschen der Kontaktstifte an den kleinen Steckern des Motorblocks zurückgebogen werden müssen, um eine einwandfreie elektrische Verbindung herzustellen. Nach diesem kleinen Eingriff war alles paletti.
Fahre jetzt schon 11.000 km auf Gas und freue mich jedes Mal an der Tanke. In allen Fahrsituationen vom lockeren Cruisen bis hin zur Vollgasfahrt ist kein Unterschied zwischen Gas und Benzin zu merken. Außer im Geldbeutel ;-)

PS: Bin nicht von Hr. Czech gesponsort oder verwandt, ich finde nur, dass eine gute Arbeit auch einen guten Ruf verdient. Kann daher den Umrüstbetrieb nur empfehlen.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6833
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Autogas

Beitrag von Leo030 »

Das hört sich alles sehr professionell an. Ich habe vor Jahren selbst mal zwei PKW (BMW 520 und Mercedes S 320) mit einer VIALLE-Anlage umrüsten lassen. Da war es ähnlich.

Du solltest den Betrieb in unsere Werkstattliste aufnehmen, denn ... Autogas ist im Kommen und ein großer Teil der MLCDler wohnt im Einzugsbereich dieses Betriebes. Leo030
Florian080

Re: Autogas

Beitrag von Florian080 »

Hallo zusammen,

ich habe meinen ML relativ kurz nach dem Kauf, d.h. nach 1.700 gefahrenen Kilometern auf Autogas umrüsten lassen und mittlerweile an die 2.000 Kilometer mit Gas zurückgelegt.

Verbaut ist eine Anlage von Prins in Verbindung mit einem Unterflurtank, da ich den Kofferraum auf jeden Fall in den ursprünglichen Dimensionen behalten wollte.

Die Preise hier in der Region reichen von 0,699 bis 0,769 Euro und auch unterwegs habe ich dank diverser Helferlein - an dieser Stelle ein Dank an die Smartphones dieser Welt - auch immer rechtzeitig eine Tankstelle mit Autogas gefunden.

Fragen rund um meine Erfahrungen mit dem Thema Autogas beantworte ich liebend gern!

Viele Grüße
Florian080
Harald002

Re: Autogas

Beitrag von Harald002 »

Hallo!
Unser Club, vertreten durch Klaus, hat doch gute Verbindungen zum *von Willich und so möchte ich mal nachfragen, ob diese Firma auch Gasanlagen einbaut. Wenn ich mich recht erinnere hat Oliver mal so eine Bemerkung gemacht, dass sie das machen.
Gestern habe ich mir einen 2006er C 280 T4matic gekauft, den ich umrüsten lassen will.
Es wäre schön wenn man mir hier weiterhelfen könnte oder einen Ansprechpartner nennen würde von dem ich Preise etc. erfahren kann.
Gruß Harald
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Autogas

Beitrag von KJS001 »

Hallo Harald!
Der *vW macht solche Einbauten. Das haben MLCDler auch schon dort machen lassen. Mit guten Ergebnissen zu günstigen Kursen.

Als Clubmitglied bekommst Du natürlich die üblichen Prozente.
Harald002

Re: Autogas

Beitrag von Harald002 »

Hallo Klaus!
Leider habe ich vergessen wie der Ansprechpartner für uns heißt. Wa das ein Herr Krämer? Du würdest mir einen Gefallen erweisen, wenn Du das noch einmal schreiben würdest.
Gruß Harald

KJS: Gefallen? Nö - das mach ich einfach so... ;)
Herr Tim Krämer ist richtig. Und den schönen Gruß von mir nicht vergessen :P
Florian080

Re: Autogas

Beitrag von Florian080 »

Hallo Harald,

ich habe meinen ML auf Gas umrüsten lassen und mir waren dabei vor allem die beiden folgenden Punkte besonders wichtig:

I) Erfahrung des Anbieters mit genau der Anlagen/Motor-Kombination
II) Glaube, dass es den Umrüster auch noch innerhalb der Garantiezeit gibt

Gelandet bin ich zwar nicht beim *vW, aber das ist einfach darin begründet, dass ich den damals noch nicht kannte!

Viele Grüße
Florian080
Christine072

Re: Autogas

Beitrag von Christine072 »

Hallo,

fahren hier alle "Gas-Fahrer" mit Prins-Anlagen? Ich möchte mein Auto dieses Jahr noch umbauen lassen, habe verschiedene Angebote vorliegen. Blöderweise schwört jeder auf eine andere Firma, so dass mir die Auswahl echt schwer fällt. In unserem Voyager hatten wir eine LandiRenzo, die lief (meist) einwandfrei. Eigentlich war ich auf Prins aus, aber ein Freund ist damit sehr unglücklich, da er nur Probleme hat.

Wie macht man es nur richtig. Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?
Harald002

Re: Autogas

Beitrag von Harald002 »

Hallo!
Also in meinem ersten Gas Auto hatte ich auch eine Prins und sie wird auch noch als "der Mercedes unter den Gasanlagen" gepriesen, soll aber in der letzten Zeit einige Probleme machen. Bei mir lief sie über eine Distanz von 120000km ohne jegliche Probleme. Nun habe ich ein neues (altes) Auto und habe eine BRC Anlage einbauen lassen. Bis jetzt nach ca 1500 km läuft auch diese störungsfrei. Die BRC war fast 300 Euro günstiger als die Prins und wird eigentlich auch gelobt.
Das aller wichtigste ist eine wirklich gute Werkstatt zu finden, die sich mit der Materie auskennt und eine gute Arbeit abliefert. Lieber hier etwas mehr zahlen, dafür aber gut, als billig und Ärger. Empfehlen möchte ich das LPG Forum.de. Hier schreiben viele Leute über ihre Erfahrungen und Probleme.
Gruß Harald
Frank045

Re: Autogas

Beitrag von Frank045 »

Hallo Christine072! Ich habe mich für eine KME Anlage entschieden, da für mich Preis Leistung zählte. Meine ist jetzt 3 Jahre verbaut und hat ca. 80000Km abgerissen und fast ohne Probleme. Das heißt, das mein Gas Monteur diese Anlage das erste mal in einen ML verbaut hatte und so seine Probleme mit der Einstellung hatte, denn ich bin kein normaler Fahrer, sondern verlange meinem Bolito schon mal das ein oder andere an Leistung ab :lol: Habe schon einen großen Verdampfer bis 500PS jedoch bekommt mein nächstes Auto 2 Verdampfer, ob der Gas Monteur das will oder nicht, denn so ist volle Leistung auf Dauer Gewährleistet mit Kickdown Einsätzen auch bei hohen Drehzahlen und Geschwindigkeiten. Bei deinem V8 würde ich auf jeden Fall 2 goldene Verdampfer verbauen lassen, denn die kommen auch in meinen nächsten rein :thumbup: Und warum KME noch? Die Ersatzteil Preise und Inspektionen sind günstiger. Des weiteren würde ich nicht auf Flashlube verzichten wollen. Zumindest bei meiner Fahrweise, denn dieses kühlt doch die Ventile ungemein. Wird laut Mercedes nicht gebraucht, kostet aber nicht viel und schadet nicht. Ich hoffe dir geholfen zu haben. Gruß aussem Pott Frank045
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6833
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Autogas

Beitrag von Leo030 »

Habe vor Jahren mal zwei Gas-Autos (W 126 mit 80.000 km gelaufen; BMW ca. 30.000 km gelaufen) mit einer Vialle-Anlage gehabt. War seinerzeit die NR. 1 unter den Anlagen, aber auch etwas teurer.

Viel wichtiger ist aber der Monteur, der die Anlage einbaut.
Die DB-Vertretung in Münster hatte im letzten Jahr mal groß propagiert, dass man Neuwagen sofort auf Gasbetrieb umrüste.

Erfolg: Die Firma, welche die Umrüstung vornahm, war wohl ein "Graupe". Inzwischen ist sie pleite und die Gasautos wechseln sich ab in der Werkstatt. Das Experiment ist voll in die Hose gegangen und wird heute nicht mehr beworben. Leo030
Christine072

Re: Autogas

Beitrag von Christine072 »

Danke erstmal für Eure Antworten.

Ich habe hier eine recht gute Firma. Diese könnte mir eine KME-Anlage mit 2 Verdampfern und Flashlube verbauen. Das wäre ja dann wohl okay. Egal wie, ich habe ja 2 Jahre Gewährleistung, läuft sie nicht sauber, habe nur sekundär ich das Problem. ;)

Wo habt Ihr Eure Tanks verbaut? Ich würde meinen Kofferraum lieber frei lassen, so das ein Unterflurtank für mich interressant ist. Allerdings ist mein "Kleener" aufgrund der Auflastung der Hängerkupplung sehr hoch (meinen Pferdehänger muss ich auf die Kupplung heben :roll: ) und gibt auch bei Last nur wenige mm nach. Somit könnte ja ein größerer Tank unter das Auto. Ich habe nur keine Ahnung, ob das geht.
Michael006

Re: Autogas

Beitrag von Michael006 »

Hallo Christine,
habe auch einen Unterflurtank und bin damit sehr zufrieden.
das einzige was ich heute nicht mehr machen würde ,ist den Einfüllstutzen in den Tankdeckel bauen lassen.
Habe immer Angst das der Adapter nicht hält, habe schon den Zweiten.
Werde bei mir wahrscheinlich den Einfüllstutzen hinter den Tankdeckel legen lassen .
Gruß
Micha
Christine072

Re: Autogas

Beitrag von Christine072 »

Ich denke, ich habe mich entschieden. Ich erhielt auf meine Anfrage folgende Mail:

Sehr geehrte Frau Schubert,

eine KME Anlage ist ein gute Anlage und auch preiswert in der Anschaffung. Ich kann Ihnen diese Anlage anbieten zu einem Komplettpreis wie gewünscht :

KME Diego 8 Zylinder mit 2 Verdampfern
Flashlube - System
TüV Abnahme incl.
MwSt. incl.
Garantie 2 Jahre incl max 60.000 km
Minibetankung elegant in die Tankklappe Ihres Fahrzeuges integriert

Komplettpreis : 2.100 Euro

Gerne berate ich Sie weitergehend telefonisch.

Mit freundlichen Grüssen

Berlin-Autogas Team


Ich habe nochmal mit den Jungs telefoniert. Das Einzige, was mich etwas stutzig macht - laut ihrer Aussage verbauen sie beim ML keine Radmulden-Unterflur-Tanks sondern Zylinder-Unterflur-Tanks. Hab ich noch nie gehört. Der Standard-Tank hat aber 70 Liter und da mein Auto aufgrund der Auflastung der Hängerkupplung seeehr hoch ist, haben sie mir Hoffnung gemacht, dass es sogar ein 90 Liter Tank (ohne Aufpreis) werden könnte. Ich soll mal auf einen Kaffee längs kommen, damit sie mal schauen können. Klar doch - einmal quer durch Berlin für einen Kaffee... :D

Ach ja, sie brauchen 2 Tage und ich würde einen kostenlosen Ersatzwagen (mit Gas) bekommen. ;)

Lachen musste ich aber bei dem Telefonat schon. Der Meister fragte ganz entgeistert: "Du als Frau fährts so ein großes Auto???" (boah, ich kriege bei der Frage immer einen dicken Hals) - meine Antwort (wie immer): "Na schieben sieht wohl ein bissl blöd aus...". Schlagartig war Ruhe - und dann bekam er sich vor Lachen nicht mehr ein und erklärte mir, für die Retourekutsche bekomm ich auch noch einen Donat zum Kaffee. :lol:
Harald002

Re: Autogas

Beitrag von Harald002 »

Hallo!
Wie gut die KME Anlage ist, kann ich letztlich nicht beurteilen aber der Preis ist auf jeden Fall günstig. Den Einbau der Minibetankung solltest Du dir gut überlegen. Mein neuer hat die auch bekommen und ich bin damit gar nicht glücklich. Der Tankvorgang dauert ewig und das jedes Mal erforderliche Anschrauben des zusätzlichen Adapters nervt auch. Bei dem Vorgänger hatte den großen Anschluß, den man allerdings von außen sehen konnte. Gestört hat es mich nicht, aber das sieht wohl jeder anders.
Gruß Harald