Autogas LPG

Einbau, Umbau und Betriebserfahrungen

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Michael006

Re: Autogas

Beitrag von Michael006 »

Hallo,
als ich gestern nach dem Füllstand meines Flash lube Behälters schaute , bemerkte ich, das das Sichtröhrchen einen Riss hatte.
Habe bei AZR Gas einen neues Sichtröhrchen auf Garantie bekommen und eingebaut.
Danach den Behälter gefüllt und die Dosierung eingestellt( 2 Tropfen in 10 Sekunden ) .
Bilder in meiner Box.
Gruß
Micha
M-Klasse vom ehemaligen MLCDler
M-Klasse ML 320 CDI
Christian "Bayrischer Wald April 2014"
W164 ML 320 CDI Iridiumsilber Laufleistung >244.300km
MLCDler können hier in dessen Box0510_046 sehen.
Jürgen031

Re: Autogas

Beitrag von Jürgen031 »

Beitrag: Hallo

Ich will auch mal was zum Autogas beitragen. Fahre meinen ML320 mit LPG umbau jetzt schon seit etwas über 3 Jahren und 45000 Km habe bis heute noch nicht einmal eine Panne oder Ähnliches gehabt. Er ist immer zuverlässig Angespungen und wenn das Gas mal leer war mit einem kleinen Ruckler auf Benzin umgeschaltet. Brauche in schnitt 15,00 L Gas auf 100 km. Benzin ca. 0,1 -0,2 L je nach dem ob mehr kurz oder Langstrecken gefahren werden.

Mit freundlichen Grüßen. ML 031

KJS: Hey Jürgen! Schön, daß die Umleitung ins richtige Forum-Thema so super geklappt hat. Vielen Dank! ;)
Andreas058

Re: Autogas

Beitrag von Andreas058 »

Hallo Frank 045. Ich habe gerade deine Box durchgestöbert und da habe ich gesehen wie deine Rails von der Gasanlage verbaut sind. Genauso wollte ich meine auch verbauen. Die sind im Moment mit einen Blechwinkel angeschraubt. Das ist mir alles zu flatterich. Da hat der Umrüster wohl einen schlechten Tag gehabt. Wie hast du sie befestigt. Ich habe eine Prins VSI Anlage. Ist auch schon über 2Jahre drin. Zündkerzen müssen auch gewechselt werden. Habe die von Beru drin 14FR-7DPPUS2. Man sollte sie ja alle 30TKM wechseln und soviel bin ich schon mit der Gasanlage ohne Probleme gefahren. Die Zündkabel sollen auch alle mitausgewechselt werden, ich weiß nicht ob das unbedingt sein muß. Ich habe leider noch nie bei diesen Wagen die Kerzen gewechselt. Man sagte mir das es nicht so einfach sein würde. Vielleicht kannst du mal ein paar Fotos reinstellen. Würde mich über eine Antwort freuen.
Gruß Andreas058
Frank045

Re: Autogas

Beitrag von Frank045 »

Hallo Andreas! Sorry habe deinen Beitrag irgendwie überlesen. Meine Rails sind direkt ins Ansaugrohr geschraubt und Bombenfest. Meine Zündkerzen NGK V-Line 28 wechsele ich alle 15000km wie du meiner Box entnehmen kannst. Zündkabel werden nur erneuert, wenn sie defekt sind. Ich messe meine Immer durch, wenn ich die Kerzen erneuere. Schraube die Zündspulen ab und ziehe die Kerzenkabel ab, dann bekommst du die Zündkerzen gut heraus geschraubt. Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen. Bilder nutzen nicht viel, da du ja alles siehst, wenn die Motorabdeckung ab ist. Gruß Frank045
Andreas058

Re: Autogas

Beitrag von Andreas058 »

Super! Danke für die Antworten.Ich habe Zündkerzen von Beru drin und die sollten alle 30TKM gewechelt werden.14FR-7 DPPU2S sind Platinkerzen.Bin mittlerweile auch schon 32TKM damit gefahren,absolut keine Probleme.Das mit den Rails werde ich mal in Angriff nehmen.
Gruß Andreas058 :thumbup:
Harald062

Re: Autogas

Beitrag von Harald062 »

Hallo,MLCDler!!
Mein Name ist Harald,und ich bin neu im Forum.Ein ML320 ist seit 2 Jahren
mein aktuelles Fahrzeug,was beim Kauf von privat 130Tkm gelaufen hatte.
Bei 90Tkm wurde vom Vorbesitzer eine LPG-Gasanlage eingebaut.Leider
musste ich in der ersten Zeit mit einigen Überraschungen fertig werden.
So war z.B der Kabelbaum,der zu den Gaseinspritzdüsen führt,nicht richtig
angeklemmt.Dieses wurde nach langem Suchen festgestellt.Desweiteren war
der Gastank teilweise verdreckt.Das Ergebnis hiervon waren verklebte
Rails,die alle mit der Zeit getauscht wurden.Nach allen diesen kleinen
Defekten läuft der ML seitdem völlig problemlos.Nun noch ein Wort zu den
Inspektionen/Ersatzteile.Ich tausche etwa alle 60-80Tkm die Zündkerzen,
hierzu verwende ich Bosch Platin Kerzen.Außerdem werden die 3 Gasfilter
gewechselt(alle 20Tkm).Die meisten anderen Dinge erledige ich je nach
gefahrene KM.Im Laufe der Jahre hatte ich schon mehrere Autos mit einer
Gasanlage,alle von DB.Ich war immer zufrieden damit.Abschließend möchte
ich einen Tipp abgeben:Wenn ich mich für eine Gasanlage entscheide,würde
ich sie mir immer neu einbauen lassen.Das Risiko für später ist einfach
geringer.Ich hoffe,das ich ein paar Ratschläge dazu beitragen konnte.

MfG
Harald
Frank045

Re: Autogas

Beitrag von Frank045 »

Hallo Leute! Nachdem mein Bolito einen Tag in der Gas Schmiede übernachtet hat, konnte ich ihn heute mal ein bisschen testen und es ergab sich, ein besseres Ansprechverhalten im unteren Bereich, und dazu kommt noch der Power-Converter von Piecha. Weiterhin ergab sich durch die Komplette Neueinstellung und Überarbeitung der Gasanlage jenseits von 130km/h einen Leistungszuwachs und die Einbußen die an Bergen waren, sind fast vergessen, somit kaum spürbarer Leistungsverlust bei Gasbetrieb. Das einzige was jetzt noch Abhilfe schaffen kann ist ein BIG BLOCK 8-) Näheres in meiner Box. Gruß Frank
Harald062

Re: Autogas

Beitrag von Harald062 »

Hallo,Frank!
Zum Thema Leistungsverlust möchte ich folgendes sagen:
Bei modernen und ordentlich eingebauten Anlagen merkt man fast keinen
Verlust der Motorleistung.Es kann mal vorkommen,das man unterschiedliche
Gasqualität bekommt.Jedoch ist dieses nicht von grosser Tragweite.Mein ML
läuft auf jeden Fall auf Gas oder Benzin mit der gleichen Leistung,und ich
freue mich immer,wenn ich günstig volltanken kann.Autos zum Jagen oder
Rasen sind die MLs ja nun nicht.

MfG
Harald062
Frank045

Re: Autogas

Beitrag von Frank045 »

Hey Harald! Meiner schon, und deswegen merken die meisten auch gar nichts von dem Leistungsverlust, außer er wird immer gefordert so wie meiner.
Gruß Frank
Harald062

Re: Autogas

Beitrag von Harald062 »

Hallo,Frank!
Also,Leistungsverlust würde ich sofort bemerken,denn mein Auto kenne ich
schon sehr gut.Zum anderen muss ich mir im klaren sein,das eine bauart bedingte Änderung am Motor( z.B Gasanlage)ein weiteres Potential an
möglichen Reparaturen mit sich bringen kann.Und auch deshalb würde ich dem
ML-Motor niemals 100% abverlangen.

MfG
Harald062
Jörg016

Re: Autogas

Beitrag von Jörg016 »

Hallo Frank,
ich freu mich mit Dir, daß du deinem Bolito wieder das abverlangen kannst
was du von ihm gewohnt bist. Ich hatte beim Jubistammtisch schon den Eindruck,
daß du ein wenig entäuscht warst, daß er voll besetzt bei Steigungen etwas
abkackte. Aber nun ist ja alles wieder O.K..
Gruß Jörg :thumbup:
Frank045

Re: Autogas

Beitrag von Frank045 »

So jetzt habe ich den Bolito mal eine ganze Tankfüllung getestet und muss sagen, das ist genau das, was mich die ganze Zeit geärgert hat. Er läuft jetzt wie ein Dopp und schuld war wohl ganz alleine die zu geringe Durchflussmenge der Rails, und natürlich die dazu passende Einstellung. Auch der Verbrauch im Gasbetrieb hat sich geändert, und er ist von 18,5l auf 19,5l gewachsen :lol: , aber bei den Preisen, spielt das wirklich keine Rolle für mich, Hauptsache ist, dem Bolito geht es gut. Wäre doch gelacht, wenn wir unser wohl Verdientes nicht irgend wie unter die Leute kriegen würden. Gruß Frank

23:17 Na dann... gib mal ordentlich Gas! Und immer so spät wie möglich aber so früh wie nötig - das bremsen nicht vergessen! :thumbup:
Harald062

Re: Autogas

Beitrag von Harald062 »

Hallo,Frank!!
Erstmal freue ich mich,das es deinem sogenannten Bolito gut geht.
Zum anderen finde ich deine angegebenen Verbrauchswerte viel zu hoch.Ich
würde meinem Umrüster bei so einem hohen Verbrauch die Bude einrennen.
Auch wenn der Preis für Autogas uns Gasern entgegen kommt,so kann ich mir
schlecht vorstellen,das deine Gaseinstellung am Motor ok ist.

MfG(schönes Wochenende)
Harald 062
Frank045

Re: Autogas

Beitrag von Frank045 »

Hallo Harald! Jeder hat ein anderes empfinden, und was den Verbrauch angeht, bin ich nicht empfindlich, denn ich fahre anders Auto als andere, denn meine Autos kennen nur den Digitalen Weg der da heißt: An und Aus Gruß Frank045
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Autogas

Beitrag von Leo030 »

Hallo Harald062, unser Samurai Frank045 fährt Auto nach dem Motto, wer zuerst bremst, hat verloren. Das muss man wissen.

Ich habe in den 80ern zwei Mercedes S-Klasse (W 126) mit Vialle-Gasanlage gefahren. Die beiden nahmen sich aber auch locker an die 18 Liter/100km zur Nahrung.
Bei einem damaligen Preis von knapp 40 Pfennig/Liter in NL (wo ich eine Bekannte hatte und jedes Wochenende war) und einem 120 Liter Tank war mir das aber egal.
Harald062

Re: Autogas

Beitrag von Harald062 »

Hallo,Leo!!
Danke für die Mail.Also die Verbräuche ( Benzin od.Gas )sind natürlich ganz klar auch vom Fahrstil abhängig.Wenn der Frank ein wenig zügiger fährt,braucht er etwas mehr.Ich fahre nun schon seit 30 Jahren mit Autogas,und das in verschiedenen Modellen von DB.Die Technik hat sich
mit der Zeit erheblich verbessert,und dieses spiegelt auch der Verbrauch
wieder.Solange ich die Möglichkeit habe,günstig mit Autogas zu fahren,werde
ich das nutzen.Eine andere Frage würde ich noch gerne stellen:Kannst du mir
sagen,wie ich recht schnell meine Punkte aufbessern kann?
Ich möchte mich sehr gerne im VIP-Bereich weiter einlesen,komme da aber nicht weiter.Schon mal danke im voraus.

MfG
Harald062
18:35 ...aber bitte ins richtige Thema mit den Tips und Tricks, lieber OM. :thumbup: Danke.
Harald062

Re: Was machst Du gerade? ...nur für MLCDler!

Beitrag von Harald062 »

...mich freuen.
Habe gerade wieder voll getankt (Autogas) und dabei festgestellt, dass ich bei
der getankten Menge im Verhältnis zum Benzin mal so eben über 70,-€uronen
gespart habe. Zu Grunde gelegt habe ich einen Autogaspreis von 0,64 Cent/Liter
und einen Benzinpreis von 1,60€/Liter. Dieses waren die aktuellen Preise
hier bei uns. Erwähnen muss ich noch, dass ich das Glück habe in Holland zu tanken.
Dort sind die Autogaspreise günstiger als in Deutschland.
So lange es geht werde ich mit Autogas fahren.
Schönes Wochenende Harald062

18:35 Wobei mir auffällt, daß meine letzte eMail an Dich wohl noch nicht angekommen ist
und wir die Einrichtung Deiner Box im BoxenStop noch vermissen. ;)
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Was machst Du gerade? ...nur für MLCDler!

Beitrag von Leo030 »

Ich habe in den 80iger Jahren mal einen BMW 520 und eine S-Klasse (W 126) mit Gasanlage (LPG) gehabt. Gas kostete damals knapp 30 Pfg/Liter. In den gut 6 Jahren habe ich Tausende Märker gespart. Die Anlage wurde seinerzeit durch Westfalen-Gas in Münster gesponsert und kostete lediglich 1.200 DM.

Beide Autos wurden dann in Zahlung gegeben und nach Holland verkauft. Die LPG-Autos in Holland mußten seinerzeit eine Zusatzsteuer von einigen hundert Gulden bezahlen um den Vorteil auszugleichen.
Harald062

Re: Autogas

Beitrag von Harald062 »

Hallo,Leo!!
Also fahren auf Autogas heisst für mich ganz klar fahren für die Hälfte.Und
nach meiner Berechnung spare ich etwa auf 100000KM mehr als 10000Euro.
Dieses ist sehr,sehr viel Geld.
Nun zum Thema Box einrichten:
Ich habe das ein paar mal versucht,bin leider kläglich gescheitert.Aber aufgeben kommt nicht in Frage,ein neuer Versuch wird gestartet.Bei mir
dauert das schon einmal etwas länger.Diese verd........te Pc-Technik.
Entschuldigung dafür.
MfG
Harald062
Harald062

Re: Autogas

Beitrag von Harald062 »

Hallo Otto 057!

Gerade lese ich deinen Bericht über den Einbau der Gasanlage, den du scheinbar selber erledigt hast. Ich muss
schon sagen, Respekt. Meine Frage wäre, ob man dieses ohne eine Befähigung als Gassachverständiger selber
ausführen darf? Alle meine verbauten Gasanlagen wurden von zertifizierten Betrieben eingebaut. Man sagte mir
immer, ich dürfte da nicht selber rumschrauben. Safety first.

MfG
Harald062