Inspektion/HU/AU

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Manfred093 »

Nö, gerade die Bürokratie ist völliger Unsinn. Die EU-Konformitätsbescheinigung für unseren ML hat der TÜV anfangs eingescannt und liegt denen vor, was ein Stempel des TÜVs mit "Scan OK" beweist. Wozu muss ich jetzt immer noch das Original mitbringen?
Einen anderen Blödsinn gab es vor einigen Jahren bei unserem Pferdehänger. Den haben wir damals neu gekauft und erstmalig in Belgien zugelassen. Nach sieben Jahren, also acht TÜV-Terminen, fiel einem Prüfer auf, dass der Typ auf dem Typenschild nicht exakt dem in der Zulassungsbescheinigung entspricht und das entsprechend korrigiert werden müsse. So kontaktierte ich dann den Hersteller, der mir erklärte, dass in unserem Hänger verstärkte Achsen eingebaut wurden, die Papiere aber, weil es sich gerade in einer Umstellungsphase befand, für den Export noch nicht umgestellt worden waren. So einigten wir uns darauf, dass der Hersteller mir ein neues Typenschild schickt, dass ich ausgetauscht habe, das aber mit der besseren Qualität, die verbaut ist, nichts zu tun hat, aber den falsch ausgestellten Papieren entspricht, weil der bürokratische Aufwand zum Ändern derselben unglaublich groß gewesen wäre.
Viele Grüße! Manfred093
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 320
Sascha
W163 ML 320 Smaragdschwarz Laufleistung >238.000km
MLCDler können hier in dessen Box9910_056  sehen.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Manfred093 »

Ungern antworte ich mal auf meine eigenen Antworten.
Sie fehlen hier was ich schon sehr gut sehe.
Ich bin denn mal weg.
Manfred093
Benutzeravatar
Olaf075
Beiträge: 1084
Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
Postleitzahl: D-88...
Wohnort: Kempten
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Olaf075 »

Gerade habe ich unseren ML abgeholt, TÜV und AU ohne Mängel :D Jetzt darf er wieder 2 Jahre auf den Straßen fahren und mit der grünen Plakette am hinteren Schild glänzen. Grüßle Olaf075
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von KJS001 »

Schon klar... Trecker bekommen immer was grünes als Kennzeichen... hihihihi...
Glückwunsch!
Wobei der ML075 ja eh fast neu ist, bzw. aus Neuteilen besteht. :thumbup:
Ludger141

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Ludger141 »

Bei einem Auto, welches seine (ersten) 10 Jahre bereits voll hat, werden die HU/AU-termine langsam doch spannender.
Es war mit diesem Auto meine erste Prüfung!
Im Dez. 2015 abgelaufen, wurde heute ohne irgend eine Vorbereitung,der Hu/AU-termin in Angriff genommen. Bei der DEKRA-Station in Borken wurde ich freundlichst empfangen, und die Untersuchung konnte ohne Wartezeit beginnen. Alle Prüfungen (fast alle) wurden mit Bravour bestanden. Eine kleine Abweichung bei dem Abblendlicht links wurde direkt vom DEKRA-Ing. behoben. Dieser (man möge mir verzeihen) lobte ausdrücklich den "super Zustand" des Autos bzgl. (fast) aller techn. relevanten Teile, sowie des Unterbaus. Seine Worte: Zu dem Kauf kann man nur gratulieren! Aber wie so oft im Leben, kam dann doch noch der Hammer. Die Wirkung der Feststellbremse sei nicht ausreichend, und somit nach erfolgter Reparatur eine Nachprüfung erforderlich. :o So war diese für mich erste Prüfung mit meinem "Dicken" sowohl mit einem guten " + ", aber auch mit einem kleineren " - " gekrönt :thumbup: :thumbdown: . Viele Grüße Ludger141

20:51 Uiuiui... :o Das gibt aber noch keine Gratulation.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6833
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Leo030 »

Meinen Inspektions-, Räderwechsel- und TÜV/AU-Termin habe ich für den 01.03.2016 in Münster klar gemacht, Beginn 7:30 Uhr.
Damit überschreite ich den eigentlich fälligen Termin Mitte Januar d.J. um etwa gut sechs Wochen, liege damit aber innerhalb der Kulanzzeit von 90 Tagen. Die Km-Leistung ist mit 9.000/Jahr eh unter der Marke von 25.000 km.
Ludger141

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Ludger141 »

Heute war Termin bei meiner Werkstatt Coler, Ahaus.
Zu erledigen waren 1. die von der DEKRA beanstandete Feststellbremse, und 2. der fällige Service C.
Da der TÜV direkter Nachbar der o.a. Werkstatt ist, hat man dort anschließend meinen ML zur erforderlichen Nachprüfung vorgeführt und die mängelfreie Abnahme bis 01. 2017 erhalten. :thumbup:
Obwohl DEKRA und TÜV doch Wettbewerber sind, wurde diese Nachprüfung vom TÜV durchgeführt und zu den bekannten Gebühren in Höhe von 13,90 € abgerechnet :?: :thumbup:
Jetzt läuft er wieder wie in junger...... :!: Aber, eigentlich hat er doch auch vorher schon super gelaufen. ;)
Viele zufriedene Grüße Ludger141

19:57 Jetzt aber! Glückwunsch!
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Ludger!
Herzliche Glückwünsche zum bestandenen TÜV!
Manfred093
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Manfred093 »

Was mir dabei noch auffiel, ist, dass ich in Belgien immer nur zur selben Prüfstelle zur Nachprüfung fahren darf. Sonst wird wieder eine Vollabnahme gemacht.
In Deutschland geht das sogar Prüfstellen-übergreifend? Respekt.
In Belgien gibt es aber auch nur einen TÜV und der traut offensichtlich nicht einmal allen eigenen Prüfstellen.
Nachdenkliche Grüße aus Ostbelgistan!
Manfred093
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 5973
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von René010 »

Hallo Ludger, herzlichen Glückwunsch. Das ging ja vergleichsweise leicht mit der HU. :) Dass man die Nachprüfung dann zum Nachprüfungspreis woanders machen kann, wusste ich wahrhaftig auch noch nicht. Man wird so alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu. :D
Viele Grüße René010
Ludger141

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Ludger141 »

Als ich meinen Wagen aus der Reparatur abholte, und mir der Meister mitteilte das das Auto vom TÜV (Nachbar der Werkstatt) im Rahmen einer Nachprüfung abgenommen worden sei (Hauptprüfung ja bei der DEKRA), habe ich auch 2 mal nachgefragt wie das denn möglich gewesen sei.
Das sei für sie kein Einzelfall gewesen, und käme des öfteren vor, so der Werkstattmeister.
Das hatte ich vorher auch noch nie gehört. :crazy:
Viele Grüße Ludger141
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Stefan009 »

Moin, mein 163er ist bei der Tüv Prüfung durchgefallen. Ich hab es diesmal einfach draufankommen lassen , nur Lichter und Bremsen nachgesehen und hingefahren. Bemängelt wurden : hintere Bremsleitung ( übern Tank) und ein Axialgelenk. Das Gelenk machen wir selber, dann Spur einstellen lassen und die Bremsleitung in der Werkstatt, dort dann gleich dir Tüvnachprüfung hinterher. Ich berichte dann weiter. Stefan009
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von KJS001 »

Wir freuen uns schon auf die Fotos!
Bitte auch welche von der Bremsleitung machen.
Und in die richtigen Themen stellen, wie immer. ;)
Peter089

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Peter089 »

Grün ist die Hoffnung, grün ist das Clubkennzeichen und grün ist jetzt auch die Plakette, die besagt, dass unser "weißer Riese" erst im Februar 2018 wieder zur nächsten HU muss. Die Herren von der Dekra bemerkten nur, dass ich für die Ronal-Felgen meiner Winterräder eine ABE mitführen müsse. Trotzdem hieß es: Prüfung ohne Mängel bestanden.
Gruß Peter
20160219_133954.jpg
20160219_133954.jpg (92.4 KiB) 181 mal betrachtet
14:51 Und das in dem Alter!
:angel: Herzlichen Glückwunsch :!:
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6833
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Leo030 »

Mein CLS geht am 01.03.2016 in die Werkstatt zur Inspektion,TÜV und Radwechsel. Habe den in 01/2016 an sich fälligen TÜV-Termin auf März verschoben, damit ich gleichzeitig die Winterräder wechseln kann.

Die nächste CUX-Fahrt am 13.03.2016 absolviert dann der SLK, der dann noch seine Winterschlappen drauf hat. Der müßte in 04/2016 zur Inspektion/TÜV, tatsächlich wird es 06/2016.

Für den Tag des Werkstattaufenthalts steht bereits ein kleines bescheidenes Modell für mich zur Verfügung.
Ich fahre dann einen A 45 AMG.
Die technischen Daten lauten: Hubraum 2.000 ccm, 381 PS ( :!: ; das ist Porsche-Niveau), 4-Zylinder-Benziner, Vierradantrieb mit DCT-Automatic-Getriebe incl. Schaltpaddel am Lenkrad.
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Stefan009 »

Moin,heute hat der 163er die grüne Plakette bekommen :lol: . Die Werkstatt hat 7mtr. Bremsleitung erneuert, Bremsflüßigkeitswechsel, die Hochdruckleitung zur Lenkhilfe ( war leicht nass ) erneuert. Das Axialgelenk hatten wir ja schon gewechselt.Kosten:Servoleitung: 57,25€, Öl :14,88€, Montage: 69,00€, 7mtr. Bremsleitung: 88,20€, 4 Kupplungen:19,60€, Montage der Leitung und Entlüftung: 276,00€, alles zusammen:624,67€ +30€ Tüv-Nachprüfung. :thumbup: Fotos konnte ich in der Werkstatt nicht machen, ich durfte nicht unter den Wagen treten :thumbdown: Die Fotos habe zu Hause unterm Carport so gut es ging gemacht.Stefan009
Dateianhänge
P1000039.JPG
P1000039.JPG (70.98 KiB) 168 mal betrachtet
P1000038.JPG
P1000038.JPG (80.8 KiB) 168 mal betrachtet
P1000037.JPG
P1000037.JPG (124.54 KiB) 168 mal betrachtet
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Stefan!
Früher habe ich die Bremsleitungen auch selbst hergestellt (für meine und auch Kundenfahrzeuge). Das war so in den 70-er und 80-er-Jahren üblich. Heute mache ich das nicht mehr, weil es die Leitungen genau passend zu kaufen gibt. Inklusive der Arbeit wird es wahrscheinlich nicht billiger sein. Aber schneller wird es gehen, weil man auf keine Ersatzteillieferung warten muss.
Viele liebe Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6833
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Leo030 »

Heute soll irgendwie "Frühlings"-Beginn sein, lt. Kalender allerdings erst am 21.03.2016.
Für meinen CLS 350 CDI war heute schon Großkampftag ... Inspektion B und TÜV/AU. Bereits um 7:30 Uhr war ich angemeldet und auch bei Mercedes vor Ort. Von den übrigen 5 Kunden um 7:30 kam der erste um 8:15 Uhr, während die Monteure schon warteten. Für mich eine Unverschämtheit, weil der ganze Zeitplan durcheinander kommt.

Zunächst kam der CLS im Beisein des Kundendienstmeisters auf die Hebebühne. Alles so okay ... aber was ist das? :o
In der unteren Motorraumabdeckung ist eine Öffnung so groß wie ein Bierdeckel etwa (Ölablaßschraube?). Und die sichtbare Fläche war Öl verschmiert. Oh Gott, daß ist ein no go für den TÜV (Umweltschutz!).

Neben der Inspektion B erfolgte der Räderwechsel von Winter auf Sommer (80 € incl. Einlagerung), alle Filterwechsel und wegen meines Lungenleidens auf meinen Wunsch hin eine komplette und umfangreiche Desinfektion der gesamten Klimaanlage (etwa 140 €).

Nachprüfung wegen des Ölverlustes unbedingt erforderlich. Bei einem Alter von drei Jahren und 31.000 km auf der Uhr eine Kulanzfrage ... oder eine Sache für die verlängerte Garantie?
Weder noch. Um 14:00 war das Auto fertig ... mit TÜV/AU und frisch gewaschen.

Aber was war mit dem Ölverlust? An dem Turbolader sind zwei Ölschläuche. Diese sind mit einem "Gummiring" (sog. "Ohrring") beim Anschluß gesichert. Einer dieser Gummiringe war porös geworden (warum nimmt man eigentlich keine metallenen Schlauchklemmen?) und hielt nicht mehr ganz dicht. Deshalb der geringfügige Ölverlust.
Aus Sicherheitsgründen wurden beide "Ohrringe" erneuert (Kosten 2,40 € zusammen) und die undichte Umgebung gesäubert.
Auf den Inspektionspreis gibt es ("Beresa"-Pass) in den ersten 5 Jahren nach Kauf eine Ermäßigung von 70 € und wenn die TÜV-Abnahme innerhalb der Inspektion erfolgt, werden nur die normalen TÜV-Gebühren berechnet. Den sonst fälligen Zuschlag gibts als Nachlaß.

Jetzt schnurrt der CLS wieder wie ein Uhrwerk, ist m.E. deutlich leiser geworden, aber es war schon immer etwas teurer für "Das Beste oder Nichts", wie es so schön in der Werbung heißt.
Alles in allem waren 1.100 €uronen fällig.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von KJS001 »

Erstmal Glückwunsch!
Denn mit einem so alten Auto kommt man ja nicht so leicht durch die HU.
1.100,-€ ? Autsch! Für was? Das was Du da geschrieben hast? Oder haben die noch den allfälligen Beresa-Schriftzug vergoldet?
Das kommt mir ganz schön teuer vor.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Manfred093 »

Lieber Leo!
Der Frühling kommt in diesem Jahr übrigens schon am 20. März.
Wie kommen aber 1.100€ für dieses fabrikneue Auto zu Stande? Termine nicht einhalten, hasse ich. Aber dass Du dafür bezahlen sollst ist auch nicht in Ordnung ;-).
Viele liebe Grüße! Manfred093