Inspektion/HU/AU

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Leo030 »

Ohne die Zusatzarbeiten (Motorreinigung incl. Verkleidungsteile, Räderwechsel incl. Einlagerung, Desinfizierung der Klimaanlage und Austausch sämtlicher Filter) und TÜV/AU hätte der Preis für die große Inspektion bei knapp 700 €uronen gelegen incl. Material. So hatte man es mir auch bei anderen Mercedes Vertretungen in Cuxhaven und im Umland von Münster gesagt (anhand des auslesbaren Codes).

Na ja, vielleicht hätte ich es beim AhK, wo auch nicht alles Gold ist was glänzt, wenn ich das alles hier im web bei uns verfolge, alles in allem für nen Hunniger bekommen. Aber hier in Norddeutschland gibt es eben nicht so "günstige" DB-Werkstätten und selbst "schrauben" kann ich leider nicht. ;)
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 270 CDI
Peter "Mit der M-Klasse auf Sylt"
W163 ML 270 CDI Obsidianschwarz Laufleistung >202.000km
MLCDler können hier in dessen Box0309_089 sehen.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Leo030 »

Mein ehemaliger ML 320 CDI, den jetzt meine Schwägerin in CUX fährt, wurde jetzt in 03/2016 schon neun Jahre alt mit gut 80.000 km auf der Uhr.
Er hat sich gestern ohne vorherige Inspektion/Durchsicht beim hiesigen TÜV Nord vorgestellt und jetzt juckelt er mit so einer frischen grünen Plakette auf dem hinteren Kennzeichen durch die Gegend.

Der TÜV-Nord scheint hier in CUX ziemlich überlastet ( :lolno: ). Wir haben die zentrale 0800er-Nummer wegen eines Termins gestern um 13:30 angerufen, schon um 15:00 konnten wir den ML beim hiesigen TÜV vorführen.

Da seit einiger Zeit bei dem ML nach dem Start immer noch zeitweise die Vorglühlampe brennt, waren der ML und mein SLK anschließend bei der DB-Vertretung.
Das Ergebnis ... der ML bekommt neue Glühkerzen verpaßt ... Termin nächsten Mittwoch.
Mein Inspektion/TÜV-Termin wurde für den 06.04.2016 vereinbart.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20085
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von KJS001 »

Na dann...
...mach mal Punkte. Denn Dein ehemaliger ML wird ja hier mit eigener Box auch weiterhin präsent sein. Als einer der ersten W164 im MLCD ist dessen Box in Auszügen auch in der BoxenStop-Printware wiederzufinden.
Noch ein guter Grund diese auch weiter gepflegt zu halten.
Harald002

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Harald002 »

Hallo!
Vor meiner Op hat mein Volkswägelchen nun seine erste Inspektion benötigt und das erste Mal war ich von VW positiv überrascht.
Der Preis erscheint mir mit € 203,43 ohne Öl sehr günstig. Da schlägt Mercedes deutlich höher zu.
Viele Grüße
Harald
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20085
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von KJS001 »

Kann ich nicht wirklich beurteilen, da Du nicht erwähnt hast was wirklich gemacht wurde. Für Scheibenwischer und AHK prüfen und einen Rundumgang wär das immer noch ganz schön teuer.
Daß VW günstiger als irgendeine andere Marke Inspektionen durchführt habe ich nämlich noch nie gehört. Allerdings könnte es sein, daß die wegen des Riesenskandals angehalten sind, die Restkundschaft auf keinen Fall zu verärgern.
Peter089

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Peter089 »

Hallo Harald, so extrem günstig erscheint mir das auch nicht. Bei der letzten Inspektion meines W164 beim AhK beliefen sich die Kosten incl. Ölfilter u. Dichtring (ohne Öl) auf 227,34€ .
Gruß Peter
Harald002

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Harald002 »

Hallo!
Ja Klaus Du hast völlig recht billig ist VW in keinem Fall billig und viele Preise verschlagen einem den Atem. So soll z.B. das Naviupdate 500 Euro kosten, bei Mercedes kostet es weniger wie die Hälfte und auch Ersatzteile sind z.T. deutlich teurer.
Um so erstaunter war ich ja über den Inspektionspreis. Der Arbeitsumfang ist in etwas vergleichbar mit dem B Umfang beim ML, bei dem ich immer so rund 600 - 800 Euro gezahlt habe, je nach Umfang der Zusatzleistungen, aber immer ohne ÖL.
Auch beim Touareg wurden einige kleine Zusatzarbeiten erledigt, wie z.B. Gleitschienen des Schiebedachs gereinigt und neu gefettet, Räder umgesteckt, eine Sicherung der Laderaumsteckdose gewechselt, die ich zerstört hatte. Hier wundert mich besonders, dass die das festgestellt haben, denn gesagt hatte ich es nicht, da bereits wieder vergessen. Wird dem Monteur wahrscheinlich im Fehlerspeicher angezeigt. Sicherlich nichts wildes, aber bei Mercedes war es auch meistens nicht mehr. Bin mal gespannt wie es weitergeht mit den Kosten.
Viele Grüße
Harald
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Re: MB Teile & Reparaturen: Aufträge -> !§1 lesen!

Beitrag von Stefan009 »

Moin, habe heute meinen Dicken bei der Inspektion gehabt: Großer Service2, D, Service 4, 5, 8, 11, 15. Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, alle Filter, Keilrippenriemen ink. Spannrolle und 2 Umlenkrollen, und das schärfste die Dichtung Ansaugrohr siehe Foto !!! So hatte das ATU bei der letzten Inspektion eingebaut. Der Werkstatt ist das aufgefallen wegen falscher Wehrte beim Luftmengenmesser. Und ich bemängelte komische Geräusche. Das ganze hat dann 1096,19€ gekostet.
Dateianhänge
P1000355.JPG
P1000355.JPG (114.76 KiB) 190 mal betrachtet
So verbeult saß die Dichtung zwischen Turbolader und Ansaugbrücke
So verbeult saß die Dichtung zwischen Turbolader und Ansaugbrücke
P1000354.JPG (223.56 KiB) 190 mal betrachtet
P1000352.JPG
P1000352.JPG (96.42 KiB) 190 mal betrachtet
P1000350.JPG
P1000350.JPG (167.07 KiB) 190 mal betrachtet
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Stefan!
Schön, dass der Fehler mit der Dichtung am Ansaugrohr bei Deinem ML gefunden wurde. Dass da was nicht stimmt, muss doch bei der AU auffallen, oder? ATU wäre für mich keine Werkstatt, der ich vertrauen würde. Jetzt bist Du ja wieder für viele Kilometer bestens gerüstet.
Liebe Grüße! Manfred093
Harald002

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Harald002 »

Hallo!
Manfred hat völlig Recht! In fast allen Tests schneidet die Firma schlecht ab und im Bekanntenkreis haben auch schon einige Leute recht negative Erlebnisse gehabt und besonders günstig sind die auch nicht. Wir haben hier in Hennef auch einen solchen Betrieb und ich war dort, um eine Birne für meinen Roller zu kaufen. Freundlich war die Bedienung, aber von wenig Sachkenntnis getrübt und manche Preise sind schon recht happig. Also meine Meinung Bogen darum machen.
Viele Grüße
Harald
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Stefan009 »

Moin,ich hatte eigentlich gehofft das mal jemand etwas zur Rechnung sagt. :crazy: Ist das OK oder hab ich die falsche Werkstatt :?: Stefan009
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Stefan!
Warum hast Du nicht vorher geschrieben, dass Du eine Überprüfung der Rechnung wünschst? Raten kann ich das nicht. Und bei gut 20 Positionen brauche ich da auch ca. 2 Stunden, um das wasserfest zu machen. Schließlich möchte ich Dir ja auch keinen Unsinn schreiben.
Viele liebe Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20085
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von KJS001 »

Hallo Stefan!
Hattest Du uns eigentlich schon gesagt, welche Werkstatt Du beauftragt hast?
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Stefan!
Die Ersatzteilpreise entsprechen der MB-Preisliste. Die Wartungsarbeiten 00-xxxx kann ich nicht überprüfen. Dazu fehlen mir der Service- und Werkstattcode. Das Wechseln der Rollen vom Riementrieb (13-3200) wird mit 11AW (55 Minuten) gelistet. Berechnet wurden Dir 90Minuten.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Stefan009 »

Moin, zu der Werkstatt bin ich nur aus dem Grund gegangen, weil dort die Garantieabwicklung läuft und die mit dem Händler zusammenarbeiten, wo ich einst den Wagen gekauft hatte. Danach gehe ich wieder zur freien Mercedes-Werkstatt. Stefan009
Michael161

Re: BoxenStop, DoItYourself & ETL - Hauptthema

Beitrag von Michael161 »

Hallo,
nach fast 6 Wochen Arbeit war der Dicke jetzt beim TÜV!
Der Prüfer war voll begeistert vom Zustand des "Dicken" :clap: , meinte steckt viel Arbeit und Liebe zum "Dicken" drin.

So einen Super Zustand findet man nur noch ganz selten waren seine Worte.
Das gab einen TÜV-Bericht ohne Mängel :D :D :D
ML-Tüv.jpg
ML-Tüv.jpg (69.59 KiB) 190 mal betrachtet
15:29 Glückwunsch - das hätten wir auch nicht anders erwartet!
Den neuen HU-Termin trage ich dann mal gleich in Deine Box ein, denn da wird ja jetzt so schnell nichts hinzukommen. ;)
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20085
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von KJS001 »

Hallo Michael161!
Wenn ich das richtig sehe, beim Pflegen Deiner Box, hast Du den HU-Termin, welcher vorab auf Mai 2016 stand, ja locker überzogen.
Wie kam es dann dazu? Und was hat das beim TüV (ich nehme hier mal an, daß auch tatsächlich diese Firma gemeint ist) zusätzlich gekostet?
Michael161

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Michael161 »

Hallo :koenich: ,

ja habe ihn locker überzogen, da ich oft nach Duisburg, Simmeraht und Berlin musste, seit Anfang Juni rund 9800 KM gefahren da war keine Zeit für den TÜV. :oops:
Durch das Reserverad hinten dran könnte man es auch nicht sofort sehen das TÜV im 5/16 fällig war. Mehrkosten ?? Nee normal TüV & ASU und Prüfung Gasanlage kein Aufschlag oder Strafzahlung. (DEKRA)

Lg aus Wittenberg
Michael
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6032
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von René010 »

Hallo, Meister WW hat meinem blauen Frosch entlockt, was er wohl bei der nächsten Inspektion an Arbeiten erledigt haben möchte. Folgende Arbeiten werden in 8500km (oder 118 Tagen, je nachdem was zuerst eintritt) anfallen:
* Staubfilter ersetzen
* AHK prüfen
* Luftfiltereinsatz erneuern und anpassen
* Service B mit Plus-Paket
* Bremsflüssigkeit erneuern
Darin sind 46 Arbeitseinheiten ausgewiesen.
Das ganze wird (ohne Abzug der MLCD Rabatte und inkl. 8,5 Liter Motoröl) auf 915 € (inkl. MWSt.) kommen.
Ich schätze also mit selbst angeliefertem Öl und abzgl. MLCD Vergünstigungen werde ich wohl etwa 650 bis 700 € auf der Rechnung finden.
Viele Grüße René010
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20085
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von KJS001 »

Jau.
Da mußt Du ja nun 10ct/km zurücklegen.
Vom Rest gehen wir dann ein Eis essen. :lol: