Hinweis ausschalten: MLCDler helfen immer gern!
Können wir aber nur, wenn man auch mit uns spricht! (was schreibt!)
Einfach mal fragen ist hier ausdrücklich erwünscht!

Inspektion/HU/AU

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Leo030 »

Dank euch allen für eure Stellungnahmen, die sich ja mit meiner Handlungsweise decken.

Die Handlungsweise von Wilhelm095 kann ich nicht verstehen. So eine brutale Behandlung wird das Auto eine Zeit lang mitmachen. Aber langfristig - nach Ablauf der Garantie - wird sich das irgendwie rächen ... auf seine Kosten.
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 320 CDI
Gerhard Österreich "Der ML und das Meer im Juni"
W164 ML 320 CDI Cubanitsilber Laufleistung >144.700km
MLCDler können hier in dessen Box0812_238 sehen.
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20304
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von KJS001 »

Nun, da gibt es aber durchaus viele, die ihre Neuwagen genau nach diesem Motto
schon in der Neuphase verschleißen.
Ganz nach dem Motto: In 2-3 Jahren oder wenn die Garantie abgelaufen ist kommt
sowieso der nächste und nach mir die Sintflut.
Es sind ja, und das weiß ja ein jeder, nicht alle Gebrauchten so gut in Schuß und gepflegt,
wie die unseres OrdnungsMinisters. ;)
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Leo030 »

Das ist wohl tatsächlich leider oft der Fall, obwohl in meinem Bekanntenkreis Niemand es so macht. Ich habe auch kein Verständnis dafür.

Die Zeiten, als ich noch jeden Samstagmorgen nach dem Frühstück die Autos im Hof gewaschen habe, sind aber bei mir auch schon lange vorbei. Einmal, weil dies - zumindest in Münster - verboten ist und zum anderen, weil es mit einer modernen Waschanlage (da gibt es eine wirklich gute in MS) bequemer ist.

Jeden Herbst steht dann eine Politur an; das machen wir beiden noch selbst und das Leder (im SL) bekommt dann auch seine Pflege. :)
Das wirkt sich dann auch irgendwann im Preis bei Inzahlungnahme aus.

In den Motor kann man natürlich nicht herein schauen. Das ist dann meistens eine Wundertüte und man kann nur hoffen, dass der Vorbesitzer (einigermaßen) pfleglich damit umgegangen ist und ihn nicht schon in den ersten 20.-30.000 km ruiniert hat, sei es durch rücksichtslose Behandlung oder die durchaus heute bei vielen Autos (vor allem "Diesel") vorgenommene "Chip-Behandlung".

Für mich ist das Betrug, genau so wie die "Behandlung" des Tachostandes. :thumbdown:
Harald062

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Harald062 »

Hallo, Leo!

Also auch ich kann die Einstellung von Wilhelm095 absolut nicht verstehen.
Wer so Auto fährt, der bekommt alles kaputt, sogar Neuwagen.

MfG
Harald062
Wilhelm095

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Wilhelm095 »

Nabend zusammen,
Wilhelm ist 74 Jahre alt und hat seit dem 30ten Lebensjahr alle 3 Jahre einen Neuwagen (Mercedes) gekauft. Wie die Haare noch nicht so grau und die Straßen nicht so voll gab es eben Gummi. :lol: Bisher hat Wilhelm noch keinen Motorschaden durch diese Fahrweise gezaubert. :thumbup:

Wünsche allen Clubfreunden ein schönes WE. :wave: Wilhelm
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20304
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von KJS001 »

Daß die mich bei der Dekra, wie in den vergangenen Jahren, nach nun 14 Jahren, einfach
ohne Mängel am ML wieder heim schicken, damit hab ich ja gar nicht erst gerechnet.
Sorgen hab ich mir über Lambdasonden und Kat´s gemacht, völlig unnötig.
Da war alles in bester Ordnung. AU problemlos bestanden.
Auch die leichten Ölundichtigkeiten (etwas schwitzen, ganz normal) wurden gar nicht erst erwähnt.
Aber... - ich darf mit repariertem ML dann doch noch mal wiederkommen.
Mehr dazu lest Ihr bitte im Audit unter Fahrwerk :o .
und in meiner Box9909_001.

Ach ja, gekostet hat es auch: 95,-€ incl AU und MwSt.
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20304
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von KJS001 »

Und nun, eine kleine Fotostrecke für Euch:
130905M001_1.jpg
130905M001_1.jpg (11.98 KiB) 164 mal betrachtet
130905M001_2.jpg
130905M001_2.jpg (11.64 KiB) 164 mal betrachtet
130905M001_3.jpg
130905M001_3.jpg (11.74 KiB) 164 mal betrachtet
130905M001_4.jpg
130905M001_4.jpg (9.46 KiB) 164 mal betrachtet
...find ich gut, wenn da wer so sorgfältig den alten Kleber ab (da war kein bißchen Rest
mehr vom alten) und dann den neuen sehr ordentlich draufklebt. :P
Die ganze Aktion hat diesmal 95,-+12,50=107,50€ gekostet.
Das macht pro Tag immerhin fast 15ct. :o
...was ja wiederum ungefähr soviel ist, wie man aufbringen muß um ein dauerhaft
fördergrünes Clubkennzeichen zu haben...
;)
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Leo030 »

Übertrifft der Wert des "Pickerl" jetzt den des ML?
Und schnelllll wech .... :silent:
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Leo030 »

Gestern und heute ist meine Rennsemmel (SL R 230) in der Inspektion. Aus verschiedenen Gründen mußte die Inspektion incl. TÜV/AU dieses Mal in Münster durchgeführt werden.

Nach gemeinsamer Durchsicht des Wagens meinte der Mitarbeiter, dass sei ja langweilig ... gar keine Mängel. Der gleichen Meinung war auch der TÜV-Prüfer, der sich inzwischen zu uns gesellt hatte.
Daraus folgt, bevor ich den Auftrag unterschrieben hatte, klebte das gelbe Pickerl schon hinten auf dem Kennzeichen.

Die Wartung zieht sich über 1,5 Tage hin, weil allein das für mich kostenlose Update ca. 6 Stunden in Anspruch nimmt. Es wir die gesamte Software des Command-Systems neu aufgespielt, also auch das, was das Radio, CD, Telefon usw. betrifft.

Die Software der Motor- und Getriebesteuerung wirde nur erneuert, falls da ein Update nötig ist.

Da ich den Wagen ein Jahr nach Erstzulassung mit 4.500 km gekauft habe, besteht für solche "Junge-Sterne-Wagen" ein besonderes Bonus-Programm.
Dies bedeutet, dass ich innerhalb von vier Jahren nach Kauf einen Sonderpreis für die Inspektion bekomme, der etwas über 300 € incl. 8.5 l Öl liegt.
Sonderleistungen wie TÜV, AU und Desinfizierung der Klimaanlage werden natürlich gesondert berechnet.
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20304
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von KJS001 »

Na, ob die Rennsemmel den gelben Kleber bei Dir mal überlebt...
Ich weiß nicht, ich weiß nicht... :silent:
...und wech...
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Leo030 »

Wenn du da mal nicht recht behälst, denn ...

Nach der Inspektion bin ich heute (gestern war der Geschäftsführer zur IAA) zum Koppchen Koffie incl. Leckerli beim gegenüber liegenden PORSCHE-Zentrum eingeladen, wo ich von 1971 bis incl. 2008 Kunde war.

Ehe da große Befürchtungen ausbrechen ... ein Neuwagen des aktuellen 911ers (Typ 991) kommt nicht nur wegen der immensen Lieferzeiten nicht mehr in Frage. Der Preis ist das Hindernis, er hat inzwischen Dimensionen erreicht, die ich nicht mehr bereit wäre zu zahlen.
Aber so ein "Junger"? ... da kommen bei mir schon die Sorgenfalten auf die Stirn. :crazy:

Denn eines steht inwiderruflich fest, wer einmal den Porsche-Virus (und da meine ich allein den 911er, alles andere ... :silent: ) in sich hat, der wird ihn zu Lebenszeiten nicht mehr los. ;)

09:57 Auweia, auweia... Grad´hatt´ich mich an die Flunder mit Klappdach gewöhnt...
Nun gut. Alles Weitere dazu dann in Kürze im Thema "Konkurrenz zur M-Klasse..."
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Leo030 »

Vorerst kann ich mal "Entwarnung" geben.

Da ich keinen Neuwagen, sondern "nur" einen gebrauchten 911er (über 60 k / Typ 997, EZ 2010, 44.000 km, schwarz-metallic) kaufen wollte, gab es nur einen Kaffee, die Cookies wurde schon mal eingespart. Der Reibach darf doch nicht geschmälert werden.

Zwischen unseren beiden Vorstellungen liegen aktuell noch ca. 3.000 €.

Ausserdem mußte ich (leider) feststellen, daß mein langjähriger "Verkäufer - inzwischen seit zwei Jahren Geschäftsführer des Porschezentrums Münster - die Nase noch etwas höher im Gesicht trägt.

Wie auch immer, ich denke, daß die noch bestehende Differenz nicht auszuräumen ist, da ich meine Vorstellung maximal von 3.000 € auf 2.000 € reduzieren würde.
Ausserdem ist Walburga030a (noch) strikt gegen diese erhöhten Ausgaben ... und das, obwohl sie ein ausgesprochener und langjähriger 911er-Fan ist.

Habe den Eindruck, daß Porsche die nicht zu leugnenden Verkaufserfolge in den letzten Jahren etwas zu Kopfe gestiegen sind.

Wie auch immer, die Rennsemmel lief nach den gescheiterten Verhandlungen und erfolgreicher Inspektion/TÜV noch ruhiger und entspannt als vorher nach Hause.

Heute geht es dann bis Oktober erst einmal mit dem "Käfer" nach Cuxhaven, denn ihm werden dort in Kürze seine "Winterschuhe" angepaßt.
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20304
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von KJS001 »

Puh... Da haben wir aber noch mal Glück gehabt...
Dank an Walburga030a! :clap:
So bleibt wenigstens noch ein Stern im Stall, wenn auch nur ein plattgeklopfter...
:angel:
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Leo030 »

Übrigens, bei der Inspektion konnte ich die vergünstigten Inspektionskosten aufgrund der Junge-Sterne-Garantie in Anspruch nehmen (gültig die ersten 5 Jahre nach Kauf).

Aufgrund dieser Garantie kann man auch Zubehör in den Jahren (z.B. teure Winterkompletträder) mit 10 % Nachlaß erwerben.
Das ersparte gestern während meiner Anwesenheit einem Kunden, der in den letzten Tagen einen neuen E 65 AMG (Wert lt. Exemplar im Ausstellungsraum fast 170.000 Euronen :o ) erhalten hatte, einen dicken Batzen Geld ... den der komplette Satz incl. Mischbereifung kostete von AMG mal eben locker über 6.000 Euronen.

Weil die TÜV-Abnahme zeitgleich mit der Inspektion gemacht wurde, übernahm BERESA Münster 15 % der TÜV-Gebühren. :thumbup:

Das aktuelle Navi-Update vom August 2013 gab es für lau, weil innerhalb der ersten 3 Jahre nach Erstzulassung. Dem Käufer kostete es lt. damaligem Kaufvertrag etwa 200 €.
Jan088

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Jan088 »

Hallo!
So, heute wurde dem Dicken eine geklebt :mrgreen: .
Ergebniss:
Plakette erteilt, ohne Mängel.
Kosten: 79,00 € inkl. MwSt.
Gruß Jan088
Dateianhänge
IMG_0864.jpg
IMG_0864.jpg (62.71 KiB) 174 mal betrachtet
Jan088

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Jan088 »

Nachtrag:
Was mich nur wundert ist das ich bei der letzten Inspektion von Autohaus Kniest darauf hingewiesen wurde
das Beläge und Scheiben vorne/hinten erneuert werden müssten, da es evtl. Beanstandungen bei nächten
TÜV Termin geben könnte.
Auf meine Frage danach beim Prüfer meinte der:
Beläge u. Scheiben vorne ok, Scheiben hinten ok die Beläge hinten weisen noch 30% auf und könnten evtl. beim nächsten
Wechsel wieder auf Sommerräder mal berücksichtigt werden :think: .
Jan088
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20304
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von KJS001 »

Nun, wenn Du was zu Prüfern und deren Qualifikation wissen willst, dann schau Dir
nochmal meine letzten Beiträge im Audit/Fahrwerk u. Lenkung an.

Und, daß es bei MB zweierlei Maß gibt, ist Dir doch auch bekannt, oder?
Einmal: Muß möglichst sofort gemacht werden, wenn die Maße grenzwertig oder darunter sind.
Und dann: Könnte man bei nächster sowieso fälliger Möglichkeit gleich mit erledigen.
Das ist das Maß, welches MB nennt, um ganz sicher zu sein, daß bei egal welchem
Fahrstil die Klötze bis zur nächsten Inspektion durchhalten.
Das ist natürlich sehr, sehr früh, wenn man die Dinger wirtschaftlich nutzen will.
Christian046

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Christian046 »

Zu dem Thema mit Bremsenwechseln kann ich nur sagen das ich 4.2011 bei meiner Mercedeswerkstatt die Reifen wechseln lies, wurde mir mitgeteilt das demnächst die Bremsen zu wechseln währen. Ich habe damals nur angemerkt wie er zu mir sagte demnächst, das wir es dann auch demnächst erst machen würden. Danach wechselte ich zu meiner freien Werkstatt in Lehrberg ( da es für mich angenehmer ist).
Fuhr nach dem Gespräch bei Mercedes noch 9 Monate mit ca. 20 000 km bis die Anzeige kam zum Bremsbelag wechsel.
Da wird meines erachtens mit der Angst die Bremsen könnten versagen, bei Mercedes viel Geld gemacht mit vorzeitigen Wechsel.

Gruß Christian

17:39 Stimmt. Solche Ansagen sollte man immer kritisch sehen.
Benutzeravatar
Olaf075
Beiträge: 1165
Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
Postleitzahl: D-88...
Wohnort: Kempten
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Olaf075 »

Mal was Erfreuliches von unserem Dicken :D Der heutige Prüfer der DEKRA hat keine Mängel entdeckt :lol: folglich ist das Haltbarkeitsdatum am hinteren Kennzeichen verlängert worden auf Januar 2016 :thumbup: Gute Vorarbeit meinerseits, die da waren:
- Dieselleitungen im Motorraum erneuert
- großer Kundendienst inkl. Luftfilterwechsel, Kraftstoff, Innenraum- und Ölflter
- Hochdruckpumpe abgedichtet und O-Ring zum Motor erneuert

Werkstatt:
- Getriebeölwechsel
- Bremsflüssigkeitswechsel
- Klima Kundendienst
- Reifen vorn erneuert

Kosten: Reifen, Tüv und AU, Getriebeölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, Klima-KD 640,00 €

Restliche Teile: ca. 60 € plus Motoröl (7L) a 3,85€

Grüßle Olaf075
Benutzeravatar
Olaf075
Beiträge: 1165
Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
Postleitzahl: D-88...
Wohnort: Kempten
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Olaf075 »

Hilfe, ich ziehe mir soeben den Unmut des Monschnarchen zu :crazy: Der Könich hat natürlich dabei als Beleuchter tatkräftig im Rahmen seiner Möglichkeiten geholfen... Und durfte als Belohnung von der Werkstatt mit dem Smart
auf glatten Straßen durchs Allgäu fahren :lol: Der ML schaltet nun wieder sehr weich und wunderbar, die letzte Zeit
waren die Schaltrucke deutlich zu spüren