Hinweis ausschalten: 🚙  MLCD-Punkte + Superzahl = Supergewinn! 🚙
...mehr...
MLCDler helfen immer gern!   Einfach mal fragen ist hier ausdrücklich erwünscht!

Inspektion/HU/AU

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6032
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von René010 »

Hallo, damit das nicht missverstanden wird. Ich finde die Rechnungshöhe absolut in Ordnung für ein Mercedeshaus. :)
Mich treibt nur dieser Quatsch mit dem Scheibenwischer und dem Scheibenwaschkonzentrat um. Das sind Sachen, über die ich mich in der Vergangenheit schon maßlos geärgert habe.
Viele Grüße René010
M-Klasse vom ehemaligen MLCDler
M-Klasse ML 280 CDI
  Manfred  "Winterausflug Januar"
W164 ML 280 CDI Tansanitblau Laufleistung >148.400km
MLCDler können hier in dessen Box0801_145 sehen.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20090
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von KJS001 »

So ein Unfug muß auch nicht sein, da sind wir MLCDler uns ganz sicher vollkommen einig.
Das Scheibenwaschkonzentrat hätt ich evt. noch durchgehen lassen, auch wenn der Behälter vorher voll war, als "Artikel für die Geschäftsführung".
Aber das mit dem vollkommen unnötig ausgetauschten Heckwischer, das laß ich so nicht unbeanstandet. Das hätte WW sehen müssen. Denn wozu haben die sonst eine Fahrzeugdatenbank in der die in den MB-Häusern nachhalten, was was am ML gemacht wurde?
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20090
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von KJS001 »

Im Augenblick kommt der Rückruf...
WW sagt, daß er das mit dem recht neuen Wischerblatt wohl gewußt hätte, dieses aber wohl, vielleicht durch festfrieren, eingerissen gewesen sei. Und da haben er wegen der eher geringen Kosten eines solchen nicht gesondert gefragt, sondern dies austauschen lassen.
Bzgl. Scheibenwaschkonzentrat
Die Funktionsfähigkeit von Wischern und Düsen sei wohl vorab geprüft worden. Und weil man den Füllstand des Behälters beim W164 nicht wirklich sehen kann, hat man dann wohl Konzentrat eingefüllt.
Ist mir nicht ganz plausibel, da man ja dann noch hätte Wasser nachfüllen müssen, aber als Ausrede zumindest geeignet. Zumal ich weiß, daß die beim AhK immer nur die Fertigmischung nachfüllen. Über die 3 €uro wollte ich dann aber auch nicht weiter diskutieren, die wohl immer dann auf die Rechnung kommen, wenn der Monteur den zu überprüfenden Punkt in der Wartungsliste abhakt.
Daß man mir (nicht bei AhK) für Scheibenwaschkonzentrat schon mal 8,72€ aufgeschrieben hat, macht die Sache nicht besser, tröstet aber vielleicht etwas.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7433
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Manfred093 »

Die Position mit dem Scheibenwaschkonzentrat stand beim letzten Service am SLK auch für 2,81€ auf der Rechnung, obwohl WW vorher gefragt hatte, ob wir das selber machen, was ich bejahte. Ob dafür jetzt irgendetwas anderes günstiger war, kann ich nicht sagen. Allerdings kostete der komplette Service B mit MwSt. auch nur 297,40€ bei selbst angeliefertem Öl.
Viele Grüße! Manfred093
Peter089

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Peter089 »

Hallo Manfred, Hallo René, Hallo Herr :koenich: ,
ich danke Euch für Eure Stellungsnahmen, nach denen mir die Rechnungshöhe schon etwas pausibler erscheint. Man darf eben nicht vergessen, dass man einen Stern bewegt.
Es ist sicher nicht das erste Mal, dass ich über Werkstattrechnungen staune. Bei der Restauration meines Käfers konnte ich mich bei der Motor-Revision auch nur über die Summe in mittlerer vierstelliger Höhe wundern. Nach einer detaillierten Erklärung der einzelnen Posten habe ich es dann verstanden.
Viel Grüße Peter
Benutzeravatar
Jens172
Beiträge: 1331
Registriert: 24. Apr 2016, 17:39
Postleitzahl: D-23...
Wohnort: Wesenberg
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: ML 350 Blue Tec

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Jens172 »

Hallo !
Die genannten Rechnung haben mich dazu animiert ein Kosten Vergleich anzustreben.
Nach Anruf bei der MB NL Lübeck und Reifen Frank in Reinfeld konnte man mir
zwei Preise für die genannten Arbeiten geben.Bei der MB NL kostet der Service
incl. Motoröl 672 Euro incl Hol-Bring Service und Fahrzeug Wäsche und Innenreinigung. Bei Reifen Frank werden bei Org. Teile Verwendung 592,50 fällig.Bei
freien Zubehörteilen 505,70 incl Ölwechsel und Werkstatt Ersatzwagen.Dieses Erfolgt bei beiden mit MLCD Ermäßigung.Die Frage die sich jetzt aufwirft woher
diese hohen Unterschiede zustande kommen.Stundenverrechnungssätze MB NL 102,40, Reifen Frank 59,40.Die Rechnung finde ich persönlich ein wenig überzogen.
Wieso über 800 Euro mit Eigenöl wenn in einer MB NL das gleiche mit Öl 200 billiger
ist,verstehe ich nicht.Vielleicht ihr?
Gruß Jens 172
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7433
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Jens!
Welchen Service mit welchen Ersatzteilen hast Du denn angefragt? Den Service A mit Plus-Paket oder den Service B mit Plus-Paket?
Viele liebe Grüße! Manfred093
P.S.: Wer weiß eigentlich, was im Plus-Paket steckt?
Benutzeravatar
Jens172
Beiträge: 1331
Registriert: 24. Apr 2016, 17:39
Postleitzahl: D-23...
Wohnort: Wesenberg
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: ML 350 Blue Tec

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Jens172 »

Hallo Manfred !
Bei den Services handelt es sich um A Service mit Zusatzarbeiten (Plus).
Bei der MB NL handelt es sich um das Wechseln der Bremsflüssigkeit,Kraftstofffilter,Pollen-filter incl. ergänzen und prüfen aller Öle und Betriebsstoffe ( außer Kraftstoffe ). Dem entsprechend war auch die Anfrage bei Reifen Frank.
Gruß Jens 172
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20090
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von KJS001 »

Womit das Chaos dann perfekt wäre.
Vermutlich ist das von den Mercedes-Strategen auch genau so gewollt.
Ähnlich wie es die Versicherungsbranche tut, um nicht vergleichbare Pakete zu schnüren, passiert das wohl spätestens seit der W164 Baureihe auch bei Mercedes so. Jede Wartung ist individuell auf die Bedürfnisse des Fahrzeugs abgestimmt. Und ich meine, die Daten, die der ML ausgibt, werden dann immer noch vom Service-Berater interpretiert und es kommen Zusatzarbeiten hinzu, welche dem Kunden schon sinnvoll und plausibel verkauft werden.
Wie ihr MLCDler mich auch kennt, bin ich bei solchen Dingen immer sehr vorsichtig und gehe da mit Bedacht vor. Pauschale Aufträge der Art, den ML turnusmäßig bei MB warten zu lassen, gab es nur während der Garantie- und Kulanzzeit. Und das auch nie mit Ansagen wie "machen sie mal alles was nötig ist".
WW versucht schon seit Jahren, meinen ML wieder den von MB vorgegebenen Wartungsintervallen zu unterwerfen. :roll:
Bei den heutigen Hightech Modellreihen hat man da allerdings kaum noch eine Chance, sich gegen zu wehren. Das ist die Kehrseite der Medaille, wenn das Auto immer "mit Zuhause telefonieren" will um weiterhin planmäßig zu funktionieren.
Mit dem W163 sind wir da noch im Grenzbereich, in dem man mit viel Aufwand und Einsatz noch weitestgehend selbst bestimmen kann, was nötig ist, und was nur dem MB-Haus nützt. Danach wird das sehr schwierig. Da braucht man einen internen Fachkundigen wie unseren WW, um nicht wie jeder Normalkunde über den einen sprichwörtlichen Kamm geschoren zu werden. Wobei geschoren hier durchaus in allen Deutungsmöglichkeiten gemeint ist.
Rainer052

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Rainer052 »

Letzten Mittwoch habe ich mir (also dem ML) schnell mal eine neue TÜV-Plakette kleben lassen - natürlich "ohne Beanstandungen"! Auf der Fahrt zum TÜV leuchtete allerdings mal wieder der Hinweis auf: "Bremslicht rechts defekt" - war aber blinder Alarm und der Freundliche in Heinsberg hat dann € 35,-- für einen neuen Bremslicht-Kabelsatz kassiert. Egal! Hauptsache ich bin diese blöde Meldung los, die mich so alle 14 Tage schon genervt hat...

Beim Blick unter das Fahrzeug war der Kommentar des Herrn TÜV: "Der sieht aber noch verdammt gut aus und nahezu kein Rost! Und das nach 9 Jahren" - Womit wir beim Thema waren: der w163 war - auch aus TÜV-Sicht - in dieser Richtung eine Kathastrophe... Ich hatte ihm erzählt, das ich 5 Jahre damit unterwegs war... - Grüße aus Wegberg Rainer052
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20090
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von KJS001 »

Mit dem kleinen Unterschied, daß Rost beim W163, so übel er auch aussehen mag, durch den Rahmen kaum HU-relevant werden dürfte.
Bei allen Nachfolgern kann sowas schnell das wirtschaftliche Aus bedeuten.
Man siehe nur, wieviele W164 jetzt schon ausgedient haben.
Rainer052

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Rainer052 »

Du kennst meinen ML von unten von der Bremsenaktion von vor 2 Jahren... Damals hatten wir - speziell an ein paar Schraubenköpfen - einen leichten Rostandatz gesehen.... Es ist in den 2 Jahren aber nicht mehr geworden :thumbup: Und bis dann so viel Rost da ist, das wir den TÜV (ohne Vorbereitung) nicht mehr schaffen, dann verkaufe ich zwischendurch und hole mir einen ...... (... sag ich nicht :D ) - Rainer 052
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7433
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Manfred093 »

Da hat Herr Könich schon Recht! Der W163 hat einen Leiterrahmen mit sehr großen Blechstärken. Darauf ist dann die Karosserie mit Türen, Kotflügeln, Hauben und Dach geschraubt. Diese haben allerdings keinerlei Auswirkungen auf die sicherheitsrelevante Stabilität des W163. Du kannst das ganze Haus obendrauf demontieren und der W163 fährt immer noch. Nur Du wirst dann leider nass und schmutzig. Ab W164 haben die MLs/GLEs eine selbsttragende Karosserie und damit dieselben Probleme, wie andere Limousinen auch.
Beim W163 ist der äußere Rost ein Schönheitsproblem. Bei den neueren Modellen ist es eben ein Sicherheitsproblem. Gut vorstellen kann ich mir aber, dass die jeweiligen TÜV-Prüfer davon keine Kenntnis haben und beide über einen Kamm scheren. Mit geeigneter Sachkenntnis, muss man die Sachlage dann nur noch dem Chef der Prüfeinrichtung erklären und schon ist alles gut. Außer vielleicht für den ursprünglichen TÜV-Prüfer, der seine Hausaufgaben nicht gemacht hatte.
Liebe Grüße! Manfred093
Rainer052

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Rainer052 »

Mal langsam zum Mitschreiben: Mein ML hat nach 9 Jahren keine "Rostnester"! Die Bremsleitungen sind so, als wenn sie gerade montiert wurden ( sind sie aber nicht...) Die rostenden Schraubenköpfe sind ein Schönheitsfehler... Und ja: wenn das in 10 Jahren anders aussieht, dann ist mir das egal, weil ich dieses Fahrzeug dann nicht mehr habe....
Ausserdem gibt es ja auch noch sowas wie eine Rostschutzgarantie, wenn man immer brav seinen Service bei MB machen läßt...! - wohlgemerkt: das ist kein Garagenfahrzeug!

Mein alter 270er sah da ganz anders aus: da war der Leiterrahmen zwar noch in Ordnung, aber so TÜV relevante Teile wie Radaufhängung, Federn/ Federbeine gab es ja auch noch und das war alles verdammt angegammelt nach 100.000 km. Und die Federn an der Hinterachse zu tauschen, war auch ein Ding.... Das ist bei der neuen Generation viel besser gelöst! Meine Federn zeigen - entgegen dem 270er - noch keine Abnutzungserscheinungen (sprich Haarrisse/Brüche, etc) .
Oder anders: Ich bin seit 50.000 km ein zufriedener 164er Fahrer - das defekte Steuergerät hinten rechts hätte ich mir schenken können, wenn ich rechtzeitig bei "woanders gelesen" den Hinweis auf das Tropfrisiko gelesen hätte - aber hinterher ist man ja bekanntlich immer schlauer.. :crazy: - beste Grüße - Rainer 052
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7433
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Manfred093 »

Noch mal zum noch viel langsameren Mitschreiben:
Unser ML ist inzwischen 15 Jahre alt und hat knapp 370.000km gelaufen. Da müssen wir wohl nicht mehr lange diskutieren, oder?
Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20090
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von KJS001 »

Siebzehn... Siebzehn! 17½ um genau zu sein. :lol:
Wobei es durchaus erstaunlich ist, wie wenig Rainers ML von unten nach so langer Zeit rostet. Da sahen viele ganz normal gepflegte W163 in dem Alter viel schlimmer aus. Das kann ich von bei so manchem Stammtisch gesehenem bestätigen.
Denn ich bin ja auf Rost, bekanntermaßen, auch etwas allergisch.
Daß die Ingenieure bei TüV oder Dekra was sie sehen falsch einschätzen ist aber auch richtig. Das hab ich ja, wie viele anderer auch, sicher schon am eigenen Leib - äh... ML - erfahren müssen.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7433
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Manfred093 »

Zwischen W163 und W164 dürften im Rahmenbereich etwa 2mm Differenz liegen.
Manfred093
Rainer052

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Rainer052 »

Der TÜV-Mensch war ein netter Kerl. Die Abnahme fand beim ASH statt und der kämpfte ganz alleine mit der Werkstattbühne und dem langen Federweg des ML (und keine Klötze zum Unterbauen...) Ich habe das Ganze erst vom " Mäckes"gegenüber beobachtet und bin dann irgendwann rüber gegangen: Als ich mich als Eigentümer zu erkennen gegeben hatte, ist er mit mir nochmal alles durchgegangen: Sprich: wie ist der Zustand und wie ist das im Vergleich zu anderen Fahrzeugen gleichen Typs! Meiner hat extrem gut abgeschnitten :D
Wie gesagt: ich bin einfach hin gefahren und das Fahrzeug war seit 6 Monaten nicht mehr in der Waschstraße - da brauche ich zum Erscheinungsbild nichts sagen - ein "Baufahrzeug" eben... Die Bremsanlage hat ja auch schon 100.000 runter - aber die Bremsen hinten haben noch mehr als 50 %. "Die schaffen auch noch den nächsten TÜV" war sein Kommentar....
Wir haben gemeinsam intensiv hinter die Verkleidungen geguckt (und deren gibt es viele) um evtl. Ölspuren oder Rostnester zu finden: Fehlanzeige! Bei meinem 163er war da vor jedem TÜV erst mal "Wischen" und "Make-up" angesagt....
370.000 sind natürlich eine Leistung - aber ich für meinen Teil bin kein Oldtimer-Fan und wenn ein Auto anfängt Geld zu kosten (und Zeit und Geld sind in Eure ja reichlich rein geflossen) dann kommt es eben weg - siehe mein163er, der bei gleicher Laufleistung in weiten Teilen rund erneuert war :oops:
Aber wie so oft: es ist immer eine Frage der Sichtweise und Spass gemacht hat er auch und ohne die Macken wäre ich nicht im ML-Club :thumbup: - Grüße aus Wegberg - Rainer052

P.S.: Wenn da nach 10 Jahren kein Rostansatz ist, dann ist es doch eigentlich egal, ob ich einen Leiterrahmen oder eine selbst tragende Karosse habe. Und nach der langen Zeit könnte ich ja mal eine Rost-Prävention machen - dann kann ich vielleicht bis 15 Jahre rostfrei mithalten :wave:
Patrick173

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Patrick173 »

Guten Morgen,
gestern Nachmittag war ich mal kurz bei der GTÜ zur Hauptuntersuchung.
Nachdem die AU aufgrund eines neuen Prüfers nicht gelingen wollte (kein Gefühl im Gasfuss) musste die Lady des Betriebs es richten, was auch wunderbar geklappt hat.
Die eigentlich HU war dann keine Große Sache mehr und der Dicke konnte seinen neuen Aufkleber bis 2019 in Empfang nehmen.
Ein kleiner Mangel wurde trotzdem in den Bericht geschrieben. War aber nur die Feststellbremse die wegen Nichtbenutzung unterschiedlich zieht.

Alles in allem ein sehr gelungener Nachmittag.
Gruß Patrick173
Dateianhänge
IMG_20170228_164839.jpg
IMG_20170228_164839.jpg (129.47 KiB) 133 mal betrachtet
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20090
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von KJS001 »

Herzlichen Glückwunsch!
Obwohl... Gestern war doch noch Februar. Den einen Tag hätt ich doch dann auch noch gewartet.
Und auf dem Foto sehe ich auch noch einen gravierenden Mangel.
Daß die sowas übersehen konnten... :mrgreen:
In Deine Box hab ich den neuen HU-Termin auch schon eingetragen und diese sogleich gepflegt und auf den technisch neusten Stand gebracht.
Wobei auffällt, daß da auch noch reichlich viel Platz ist. ;)