Inspektion/HU/AU

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von KJS001 »

Hallo LowRanger!
Hattest Du schon Gelegenheit wegen Deines Türschlosses mit WW zu sprechen?
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 350 CDI
Peter
W164 ML 350 CDI Calcitweiß Laufleistung >140.000km
MLCDler können hier in dessen Box1101_089 sehen.
Rainer052

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Rainer052 »

Hallo :koenich: ,
Nein, das war ja meine Frage an Dich... Ich versuche es jetzt aber mal!
Rainer052

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Rainer052 »

... WW ist diese Woche in Urlaub.... :-(
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von KJS001 »

Ach was? Endlich mal wieder?
Hattest Du meinen Beitrag hier vom Do 4. Mai 2017, 19:57:05 nicht gesehen?
Nun gut.
Damit die Reparatur gelingen kann, wenn ein Ersatzteil benötigt wird, müßte dieses ja ggf. vorab bestellt werden. Vertretung für WW soll ja nun dauerhaft und verläßlich Herr Kersen sein. Hast Du, oder willst Du, mit dem mal sprechen?
Rainer052

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Rainer052 »

schick mir mal die Durchwahl...
Aber wer ist Herr Kersen? Und was bedeutet "dauerhaft" ? Ablösung für WW?
Mit frau Obst habe ich heute schon telefoniert...
Grüße aus Dalheim
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von KJS001 »

Oh...oh...
Wo warst Du bloß die ganze Zeit? :P
Der Meister/Serviceberater Kersen ist immer dann für die MLCDler zuständig wenn WW, aus egal welchem Grund, nicht kann. Dies wurde so, bei meinem letzten längeren Besuch mit René und Peter dort, so mit der Vertretung der Geschäftsleitung vereinbart. In Absprache mit den Betroffenen und auf Empfehlung von WW hin natürlich. Dies weil andere Mitarbeiter dort zu oft Mist gebaut bzw. abgeliefert hatten und ich auf eine verläßliche Regelung für den MLCD gedrungen habe.

Herr Kersen hat keine Durchwahlnummer. Bitte laß Dich durch z.B. Frau Obst, die auch gern und sogar manchmal erfolgreich hilft, durchstellen.
Sich dort als MLCDler erkennen zu geben und auch einen Gruß von mir auszurichten kann sicher nicht schaden. Ich weiß aber, daß so manch einer dafür erst mal über seinen eigenen Schatten rüber muß, weshalb das natürlich jeder erwachsenen Mensch selbst entscheiden muß. ;)
Rainer052

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Rainer052 »

Ups! In der Tat war die Zeit etwas knapp und der ML lief ja wie ein Uhrwerk...! Das Türschloss spinnt ja nun auch achon seit Herbst letzten Jahres.... Und man gewöhnt sich drann! Aber früher mussten wir ja auch immer das Knöpfchen runter drücken :-) Wie auch immer: ich werde das morgen auf die Reihe kriegen...
Rainer052

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Rainer052 »

So, habe gerade mit H. Kersen gesprochen. Da bei dem Fehlerbild "Türschloss defekt" verschiedene Komponenten als Ursache in Frage kommen, schlägt er vor, die Tür erst zu zerlegen um dann das richtige Teil bestellen zu können. Das setzt allerdings voraus, das der Wagen über Nacht beim AhK verbleibt, weil die Teile erst in der Nacht geliefert werden können... Na, das wird dann eben ein "Smart"-er Tag !
Rainer052

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Rainer052 »

Heute, pünktlich um 11:30 Uhr habe ich unseren ML beim AhK abgegeben. Der Kostenvoranschlag liegt bei € 1.000,00 ..... Bei den Einzelpositionen (Filterwechsel, Service B, Bremsflüssigkeit wechseln) kriegt man schon im Kostenvoranschlag die Tränen in die Augen...
Dann gibt es irgendwo noch eine Ölleckage - Ursache war nicht sofort feststellbar... Man darf gespannt sein - es könnte der Ölkühler sein. Ursache: weil "man" auf der Autobahn vielleicht mal zu viel Gas gegeben hat (m.a.W.: Das Auto ist nicht "Vollgas-fest..".!?! ) .

Als Ersatz gab es dann einen "Smart for four". Leider gab es den nicht - wie erwartet - kostenneutral als Mobilitätsgarantie, sondern nur gegen Zahlung einer Mietgebühr! Da muss Herr :koenich: aber nochmal nachverhandeln! Beim Freundlichen in Heinsberg war das kein Thema - der E-Smart hatte allerdings auch einen "Werbeaufdruck" , was dem Fahrer aber ziemlich egal war....

Dann hatte ich noch das Thema mit den Spaltmaßen an der Heckklappe: Als ich erwähnte, das ich - um Schlimmeres zu verhindern - die lose sitzenden Schrauben an den Scharnieren selbst nachgezogen habe, wollte sich der Kollege vom Karrosserie-Bereich schon aus der Verantwortung stehlen.. Aber Heckklappe und Stoßfänger wurden beide vom AhK montiert, und WW hat dann auch bestätigt, das ich das schon beim letzten Besuch moniert hatte...! Das geht dann wohl doch auf Gewährleistung...!
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von KJS001 »

Hallo Rainer!
Heute hab ich von WW 4 Fotos per eMail bekommen, welche die Ölundichtigkeiten Deines MLs zeigen.
Mit diesem Text (Auszug):
...ein paar Bilder von dem Ölverlust,welchen ich bei frischer HU so nicht erwartet hätte.
Meine Vermutung mit einem Fehler in dem rechten Türschloss hat sich bestätigt und ich gehe davon aus,dass wir das Auto nach ausgiebiger Probefahrt heute Nachmittag zum Feierabend,oder morgen früh wieder tauschen könnten...


Ist Dir das so bekannt?
Hast Du die besagten und evt. noch mehr Fotos?
Rainer052

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Rainer052 »

Heute (gestern) nachmittag habe ich unseren ML (unter erschwerten Bedingungen) zurück bekommen. Und: Nein, ich habe keine weiteren Fotos...
Es wurde im Wesentlichen alles zu meiner Zufriedenheit erledigt - das sollte man bei einem Servicepreis von ca 1.300 € auch erwarten....

Erschwerte Bedingungen: ich hatte den Schlüssel für mein Anhängerschloss zu Hause gelassen und der Anhänger stand beim AhK, weil ich keine Zeit mehr hatte, den woanders zu parken...
WW hat dann einen Bolzenschneider bemüht und mein Schloss geknackt - echte Knochenarbeit - ich danke ihm sehr!

Die Ölverschmutzung ist wohl auf eine Undichtigkeit der Kurbelwellenentlüftung zurück zu führen - das bleibt die nächsten 1000 km in Beobachtung...! - also nicht kritisch...

Leider gibt es wieder 1 / 2 Dinge, die ich mit WW noch klären muss: u. A.: die Rückfahrkamera geht nur noch bei Stillstand des Fahrzeugs und die Komfortschaltung des Schiebedachs geht auch nicht mehr. Letzteres kann ich aber selber lösen!
Ich werde berichten, sobald ich mit WW gesprochen habe - Rainer 052
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von KJS001 »

Da bin ich aber schon auf die einzelnen Posten der Rechnung gespannt.
Hier aber erst mal die Fotos:
DSCN4563.jpg
DSCN4563.jpg (130.19 KiB) 201 mal betrachtet
DSCN4564.jpg
DSCN4564.jpg (124.77 KiB) 201 mal betrachtet
DSCN4565.jpg
DSCN4565.jpg (120.87 KiB) 201 mal betrachtet
DSCN4566.jpg
DSCN4566.jpg (111.88 KiB) 201 mal betrachtet
Hier in der Auflösung, wie ich die auch bekommen habe.
Rainer052

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Rainer052 »

Habe heute morgen sofort nochmal mit WW gesprochen: "in dem Bereich haben wir nichts gemacht" - aber das Schiebedach ging ja auch nicht mehr richtig... Wie auch immer: ich bin nächste Woche nochmal in Neuss.
Der Test zeigt klar: Zündung an und Rückwärtsgang rein: Das Bild ist klar. Startet der Motor, ist das Bild weg (das Bildsignal wird geblockt)... M.E. Ist das ein Softwareproblem...
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Stefan009 »

Moin, war heute mit dem w164 zum Tüv, mit geringem Mangel die ersehnte Plakette bekommen. :thumbup: Der Mangel ist die Feinstaubplakette die noch die Kennzeichennummer vom Vorgänger hat, ansonsten der Vermerk über die etwas ungleichmäßig wirkende Feststellbremse. Für ein 9Jahre altes Auto nicht schlecht finde ich. Stefan009
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Stefan009 »

Nochmal zur Feinstaubplakette: da stand noch die Kennzeichen-Nummer vom Vorgänger drauf und bei der Ummeldung hat da auch keiner drauf geachtet. Nun bin ich heute zur Tankstelle mit Werkstatt und hab mir für 10€ eine neue mit der richtigen Nummer kleben lassen.nun hat alles seine Richtigkeit und mein ML keinen Mangel. Stefan009
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6833
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Leo030 »

10 € ist teuer, in CUX und MS kostet das beim Straßenverkehrsamt und in der Werkstatt lediglich einen Fünfer.
Vielen ist gar nicht bekannt, daß das Kennzeichen auf der grünen Plakette mit dem amtlichen Kennzeichen übereinstimmen muß ... sonst "Knöllchen".
Rainer052

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Rainer052 »

Sag mal, Herr :koenich: , gibt es noch keine Rechnung vom AhK? Ich muss da am Mittwoch nochmal vorbei fahren wegen der Störung an der Rückfahrkamera und weil WW noch mein Checkheft auf dem Schreibtisch liegen hat... - Rainer052
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von KJS001 »

Sowie ich was bekomme, steht es hier und Du bekommst eine eMail.
WW läßt sich manchmal Zeit mit der Rechnungserstellung. Meist zu unserem Vorteil.
Benutzeravatar
Jens172
Beiträge: 1316
Registriert: 24. Apr 2016, 17:39
Postleitzahl: D-23...
Wohnort: Wesenberg
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: ML 350 Blue Tec

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Jens172 »

Hallo!
Da meine Serviceanzeige mir D-Service anzeigt, bräuchte ich mal einen Serviceplan für den ML 400 CDI, wo drinnen steht was gemacht werden muss.
Weiterhin was ich für Teile benötige.
Mit besten Dank Jens172
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Jens!
Der W163 hat als Anzeige für den benötigten Service nur einen Schraubenschlüssel für den kleinen oder zwei Schraubenschlüssel für den großen Service. Wenn da bei Dir ein "D" steht, wahrscheinlich mit einer Zahl dahinter, bedeutet das, dass der Service in so vielen Tagen (days) fällig wird, wie diese Zahl aussagt. Wenn der Termin überzogen wurde, steht da ein Minuszeichen davor. Wenn man viel fährt, kommt der Termin über die Fahrleistung zustande und zeigt dann die Reststrecke in km an, bis man zum Service erscheinen soll. Für ein Serviceblatt müsste ich also wissen, ob ein oder zwei Schraubenschlüssel angezeigt werden und wie der aktuelle Kilometerstand ist.
Viele liebe Grüße! Manfred093