Inspektion/HU/AU

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Patrick173

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Patrick173 »

So wie gestern bereits in der Sonntagsfrage angekündigt ist der Ölwechsel und die restlichen Filter alle gewechselt.
Als Öl habe ich 5W40 von Mobil 1 genommen weil ich es noch da hatte.Die Filter sind alle von der Firma Mann.
Weil ich gerade so schön dabei war habe ich die Beleuchtung der Edelstahleinstiegsleisten auf der Fahrerseite repariert weil nur noch die Beifahrerseite ging.
Anschließend noch mal kurz saugen und wischen innen, Jetzt strahlt er zumindest innerlich wieder. :D

Wann ich das ganze für die Box fertig machen kann weiß ich noch nicht werde es aber zeitnah umsetzen.

Gruß Patrick173
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 270 CDI
Peter "Frühling!"
W163 ML 270 CDI Obsidianschwarz Laufleistung >202.000km
MLCDler können hier in dessen Box0309_089 sehen.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Leo030 »

Bei "Fratzebook" habe ich eine Meldung von Mercedes gelesen. Da kann man bei Autos, welche mindestens 5 Jahr "alt" sind, ein "Sonderangebot" für Inspektionen usw. anfordern.
Nach dem Anklicken öffnet sich eine Seite und man muß das Modell, den Tag der Erstzulassung, km-Stand und was gemacht werden muß (Inspektion A oder B, TÜV, Bremsen usw.) angeben.
Man erhält dann ein Angebot einer Werkstatt in der Nähe mit genauer Angabe des Preises.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20079
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von KJS001 »

Da hat Fratzebock ja mal wieder einen geschoßen, einen solchen Bock.
Was da drinnen steht braucht man wirklich nicht zu wissen. Ganz ehrlich.
Kannst mir echt glauben. Asoziale Netzwerke leben von Werbung und vom Verkauf von Daten. Und die schrecken vor nichts zurück, denn die Portokassen-Strafen, welche hierzulande zu erwarten sind lösen bei denen nur heimliches Gelächter aus.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6029
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von René010 »

Guten Morgen, gestern tauchte im KI unseres :frog: die Meldung auf, dass er in 30 Tagen einen Service A haben möchte. Dann rechne ich mal damit, dass ich Ende Januar wieder Mal dem AhK einen Besuch abstatten werde. Für einen konkreten Termin ist es jetzt aber ein wenig zu früh. Viele Grüße René010
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Manfred093 »

Hallo René!
Susi Sausewinds Rennschlitten muss ja auch zum Service. Dieser war vor inzwischen 46 Tagen fällig. Laut Aussage von WW darf man diesen Termin bis zu 90 Tagen überschreiten. So habe ich Herrn Könich gebeten, einen Termin für Ende Januar beim AhK in Neuss zu vereinbaren. Angeboten wurden jetzt der 22. Januar und der 29. Januar 2018. Herr Könich würde dann auch gerne dabei sein. Sowohl Herrn Könich als auch mir ist es einerlei, welcher dieser beiden Termine gebucht wird. So kannst Du das für Deine Planungen ja schon einmal im Hinterkopf behalten, denn ich würde mich sehr freuen, auch Dich in Neuss treffen zu können.
Viele liebe Grüße! :Chevalier: Manfred093
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6029
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von René010 »

Hallo Manfred, ich habe den 29.1.2018 auch bereits ins Auge gefasst. Der Herr Könich kann ja im neuen Jahr versuchen, uns beide auf den gleichen Tag zu terminieren. :)
Es würde mich auch sehr freuen, wenn wir uns dort sehen könnten.
Viele Grüße René010
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Manfred093 »

Eben erst habe ich festgestellt, dass ich morgen mit dem ML zum belgischen TÜV muss. So werde ich da gegen 7Uhr in der Frühe aufschlagen. Mal sehen, was die da so meinen.
:Chevalier: Manfred093
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Manfred093 »

Beim belgischen TÜV war ich heute in der Frühe. Der bemängelte zwei Dinge: Am Stabilisator hinten links an der Hinterachse fehlt die Verbindungsstange. Rechts habe ich diese schon einmal ebenfalls nach Verlust vor ein paar Jahren erneuert. Das Ersatzteil für die linke Seite hatte ich direkt mitbestellt, aber nicht eingebaut, weil der Ausbau der alten Stange sich sehr schwierig gestaltet. So hatte mir der Zahn der Zeit die Arbeit abgenommen. Der Einbau der neuen Stange ist schnell erledigt. Leider konnte ich heute morgen das eingelagerte Ersatzteil nicht sofort auffinden und so habe ich bei der Niederlassung in Aachen eines bestellt, dass ich nach Feierabend abgeholt habe. Da die Gummis für den Stabilisator schon bei mir eingelagert waren, habe ich diese auch direkt mit erneuert. Dem TÜV hätten sie noch gereicht, aber jetzt ist da wieder alles frisch.
Der zweite Punkt betrifft die Scheinwerfereinstellung. Der linke Scheinwerfer leuchtet zu hoch. Daran hatten sich vor einem Jahr schon drei Mercedes-Autohäuser versucht. Damals war der TÜV nach dem dritten Versuch auch zufrieden, nur richtig war das schon damals nicht. Mal sehen, wer mir das jetzt korrekt einstellen kann. Da muss wegen der automatischen Leuchtweitenregulierung die Star-Diagnose ran. Die beiden ersten Werkstätten hatten nur versucht, das mechanisch einzustellen. Beim TÜV-Termin im letzten Jahr hat unser ML zwei neue, originale Xenon-Scheinwerfer spendiert bekommen.
Anbei ein paar Fotos.
Viele liebe Grüße! :Chevalier: Manfred093
Dateianhänge
DSCF6142.jpg
DSCF6142.jpg (132.12 KiB) 216 mal betrachtet
DSCF6144.jpg
DSCF6144.jpg (106.66 KiB) 216 mal betrachtet
DSCF6147.jpg
DSCF6147.jpg (153.09 KiB) 216 mal betrachtet
DSCF6150.jpg
DSCF6150.jpg (112.42 KiB) 216 mal betrachtet
DSCF6151.jpg
DSCF6151.jpg (124.68 KiB) 216 mal betrachtet
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20079
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von KJS001 »

Wie ich sehe, hast Du die neue Koppelstange ordentlich gefettet.
Das hab ich seinerzeit auch getan, als meine getauscht, bzw. ersetzt wurden.
Abreißen tun die nämlich dadurch, daß die sich in den Hülsen nicht mehr bewegen können.
Bei meiner fehlenden Koppelstange hat die Dekra das ja noch nicht mal bemerkt. Das war nur mir beim HU-Termin aufgefallen. :crazy:
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Herr Könich!
Die Hülsen sind komplett mit Fett geflutet. Die dürften nicht mehr rosten.
Viele Grüße! :Chevalier: Manfred093
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Manfred093 »

Eben war ich mit unserem ML zum Scheinwerfer einstellen bei einem BOSCH-Dienst. Resultat: Ich bin jetzt erst einmal zu Fuß zurück zur Arbeit. Der Monteur hat festgestellt, dass der Reflektor im linken Scheinwerfer lose ist. Er wird jetzt versuchen, diesen wieder an seinen Aufnahmen zu befestigen. Ob das klappt, ist noch fraglich. Sehr ärgerlich, denn die Scheinwerfer sind gerade eben erst ein Jahr alt.
Viele Grüße! :Chevalier: Manfred093
Patrick173

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Patrick173 »

Hi Manfred,
hat man da nicht auch 2 Jahre Garantie drauf?
Gruß Patrick173

10:39 Würde ich auch mal so schätzen.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Manfred093 »

Mit der Garantie wird das schon so sein. Nur ist es möglich, dass jemand beim Einstellen so lange gedreht hat, bis der Reflektor ab war. Da habe ich schwer den Mercedes-Händler in Eupen im Verdacht, denn dort habe ich sie zum ersten Mal nach dem Einbau einstellen lassen. Schon damals stand der linke Scheinwerfer viel zu hoch, so dass ich noch bei einem Mercedes-Händler in Alsdorf und zuletzt beim AhK in Neuss war. Aber wie ich das beweisen soll, weiss ich wirklich nicht.
Manfred093
Patrick173

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Patrick173 »

Das ist natürlich nicht so toll. Hoffe das der Boschdienst das in den Griff bekommt.
Gruß Patrick173
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Manfred093 »

Der BOSCH-Dienst konnte den Scheinwerfer reparieren. Es war wohl der Motor für die Höhenverstellung aus seinem Befestigungsclip gerutscht. Ob das vielleicht schon von Anfang an so war und es deshalb die vielen erfolglosen Einstellversuche gegeben hat, kann man natürlich nicht mehr sagen. Jetzt schaue ich mir heute Abend mal das Ergebnis an.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Manfred093 »

Nach einer ersten Fahrt bei Dunkelheit sieht man, dass jetzt beide Scheinwerfer wieder gleich weit leuchten. Nach meinem Gefühl immer noch etwas zu hoch, aber das kann auch täuschen. Wenn es klappt, werde ich morgen wieder zur Nachuntersuchung zum TÜV fahren.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Manfred093 »

Mein Gefühl hatte mich nicht getäuscht. Dem TÜV-Prüfer war der rechte Scheinwerfer grenzwertig und der linke noch einen Tacken zu viel. Er war dann aber so freundlich, selber den Schraubenzieher in die Hand zu nehmen und zwei Umdrehungen an der Einstellschraube zu drehen. Es geht auch anders: Der Mann, der an der Kasse vor mir stand, wurde zum zweiten mal mit zu hoch eingestellten Scheinwerfern ohne neuen TÜV nach Hause geschickt. Der war ziemlich sauer. Wobei mir die Häufung der zu hoch eingestellten Scheinwerfer merkwürdig vorkommt.
Mit dem Stabilisator war er zufrieden und jetzt sehen sie mich erst in einem Jahr wieder.
Viele Grüße! :Chevalier: Manfred093
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Manfred093 »

Schon wieder ich.
Da ich ungerne von anderen abhängig bin, habe ich mich nach Scheinwerfereinstellgeräten umgesehen und bin dabei darauf gestoßen, dass es eigentlich schon seit Anfang 2017 eine Änderung in Bezug auf die Genauigkeit der Aufstellfläche hätte geben sollen, diese aber wegen der schwierigen Umsetzbarkeit auf den 01. Januar 2018 verlegt wurde. Damit macht es auch Sinn, dass der TÜV-Prüfer direkt etwas von ungenauer Aufstellfläche sprach. Beim TÜV waren Geräte der neuesten Generation installiert. Digital, mit Fotos der Soll- und Istzustände der Scheinwerfer, so dass man sie direkt am Gerät vergleichen oder auch als Protokoll hinzufügen kann. So etwas hatte ich bisher noch nicht gesehen. Pro Meter darf jetzt z.B. nur eine Ungenauigkeit in der Höhe von 1mm bestehen. Es sind also nicht die Scheinwerfereinstellungen schlechter geworden, sondern die Regeln wurden geändert.
Viele Grüße! :Chevalier: Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20079
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von KJS001 »

In Belgien und/oder Deutschland?
Nicht, daß die deutsche Gerätschaft, z.B. beim MB-Autohaus, den Belgiern nun zu ungenau ist.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Manfred093 »

Es wird wahrscheinlich eine EU-Maßnahme sein. Konkret befragt habe ich gerade eben das Unternehmen, bei dem ich viele Jahre gearbeitet habe.
Viele Grüße! :Chevalier: Manfred093