Hinweis ausschalten: 🚙  MLCD-Punkte + Superzahl = Supergewinn! 🚙
...mehr...
MLCDler helfen immer gern!   Einfach mal fragen ist hier ausdrücklich erwünscht!

Inspektion/HU/AU

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7410
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Manfred093 »

Eben habe ich die Rückmeldung von der Werkstatt erhalten, bei der ich früher gearbeitet habe. Auch deren Scheinwerferarbeitsplatz wurde im letzten Jahr bereits von der Kfz-Innung per Lasermessung überprüft, für gut befunden und musste dann exakt mit gelben Linien markiert werden. Auch das Scheinwerfereinstellgerät konnte beibehalten werden.
Bei meiner Recherche im Internet konnte ich finden, dass die Grundeinstellung früher bis zu 2% vom Sollwert abweichen durfte. http://3m-mediaserver.de/verkehrssicher ... E_R-48.pdf Das ist jetzt auf 0,5% reduziert worden. https://www.kfz-innung-stuttgart.de/fil ... tlinie.pdf
Viele Grüße! :Chevalier: Manfred093
M-Klasse vom ehemaligen MLCDler
M-Klasse ML 320 CDI
Christian "Bayrischer Wald April 2014"
W164 ML 320 CDI Iridiumsilber Laufleistung >244.300km
MLCDler können hier in dessen Box0510_046 sehen.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20043
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von KJS001 »

Puh...
Das sind ja ´ne Menge Seiten.
Wobei mir diese total nervigen laufbandähnlichen Blinker der neuen Audi-PKW einfallen. Wer sowas zugelassen hat, der muß diese ganzen Seiten gelesen haben.
Vorher hat der aber ein paar davon kleingeraspelt, eingetütet und geraucht. :crazy:
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7410
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Manfred093 »

Um die ganzen Zahlen jetzt noch einmal auf den Punkt zu bringen: Bei PKWs und Kombis soll das Abblendlicht in 10m Entfernung je nach Fahrzeug zwischen 10cm und 12cm unter der Austrittshöhe sein. Früher durfte es 2% Abweichung sein. Das sind in 10m Entfernung 2mm bis 2,4mm Höhenunterschied. Jetzt sind nur noch 0,5% zulässig. Das sind dann in 10m Entfernung 0,5mm bis 0,6mm. Wahnsinn... Guter Tipp zum Geldverdienen beim TÜV. Oder habe ich mich da jetzt irgendwo total verrechnet?
Viele liebe Grüße! :Chevalier: Manfred093
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6012
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von René010 »

Hallo, das ging ja heute im Turbotempo. Um 9 Uhr hat mich Meister WW zur Dialogannahme gebeten und um 10:45 Uhr hatte ich meinen Wagen schon wieder zurück. Als ich zum Fotografieren in die Werkstatthalle wollte, war der blaue Frosch schon auf dem Weg in die Waschanlage. :clap: So habe ich leider nur zwei Fotos für Euch.
Dialogannahme
Dialogannahme
IMG_20180129_090315.jpg (107.14 KiB) 153 mal betrachtet
Fertig - gewaschen und geföhnt
Fertig - gewaschen und geföhnt
IMG_20180129_105656.jpg (133.74 KiB) 153 mal betrachtet
Es wurde ein Service A ausgeführt und zusätzlich wurde Hydraulikflüssigkeit der Lenkhilfe aufgefüllt. Der Wagen war morgens bei Kälte immer etwas laut und es stellte sich heraus, dass da der Flüssigkeitsstand sehr niedrig war. Ich beobachte das jetzt mal ein paar Tage, ob das genützt hat.
Da es der Geschäftsführung beim AhK so gut gefällt, Kleinigkeiten auf der Rechnung zu sehen, habe ich auch die Wischerblätter tauschen lassen - die waren eh fällig.
Nun habe ich wieder Pause bis 180.000 km oder bis Januar 2019 - je nachdem, was zuerst eintritt. ;)
Sobald die Rechnung vorliegt, dokumentiere ich das Thema noch in meiner Box.
Viele Grüße René010
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7410
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Manfred093 »

Auch ich hatte heute einen Termin im AhK mit Susi Sausewinds Rennschlitten zur Inspektion. Für die ersten 90km benötigte ich genauso lange, wie für die restlichen 10km. So wurden aus geplanten 55Minuten 1,75Stunden. Da ich eine Stunde Puffer eingebaut hatte, war ich dennoch pünktlich vor Ort, wo Herr :frog: auch bereits eingetroffen war und der Rennschlitten direkt neben dem Frosch einen Parkplatz fand.
Meister Weirich kam dann auch direkt und führte die Dialogannahme durch. Wesentliche Punkte bei diesem Service sind der Motorölwechsel, der Wechsel des Öls im Automatikgetriebe und es sollte ein Update der Navigationssoftware erfolgen. Und schon entschwand der SLK in die Werkstatt.
Nun konnte ich endlich Herrn :frog: Rene begrüßen, der es sich in einer Ecke am Kaffeeautomaten gemütlich gemacht hatte. Es hat mich sehr gefreut, ihn wieder einmal treffen zu können! Nun kam auch der Frosch in die Dialogannahme. Alle Arbeiten wurden zügig erledigt, Herr :frog: konnte noch vor 11Uhr mit seinem frisch gewaschenen Frosch schon wieder die Heimreise antreten. Ich musste mich noch bis etwa 13Uhr gedulden, aber dann konnte auch ich wieder fahren, nachdem Meister Weirich mit mir zusammen noch eine Probefahrt gemacht hatte. Seit 15Uhr bin ich wieder wohlbehalten in Ostbelgistan angekommen.
Alles hatte heute einwandfrei und zügig funktioniert.
Viele Grüße! :Chevalier: Manfred093
Dateianhänge
DSCF6168.JPG
DSCF6168.JPG (168.19 KiB) 141 mal betrachtet
DSCF6170.JPG
DSCF6170.JPG (129.92 KiB) 141 mal betrachtet
DSCF6171.JPG
DSCF6171.JPG (129.73 KiB) 141 mal betrachtet
DSCF6172.JPG
DSCF6172.JPG (125.95 KiB) 141 mal betrachtet
DSCF6173.JPG
DSCF6173.JPG (124.61 KiB) 141 mal betrachtet
DSCF6174.JPG
DSCF6174.JPG (168 KiB) 141 mal betrachtet
DSCF6175.JPG
DSCF6175.JPG (182.38 KiB) 141 mal betrachtet
Harald002

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Harald002 »

Hallo!
Das liest sich ja richtig gut, nachdem es doch mal einige Unstimmigkeiten gab. Allen eine gute Fahrt und viele Grüße
Harald
Benutzeravatar
Olaf075
Beiträge: 1113
Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
Postleitzahl: D-88...
Wohnort: Kempten
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Olaf075 »

Hallo zusammen,
heute habe ich meinen ML zum TÜV und zur AU vorfahren lassen. Beim aktuellen km-Stand von 279.914 auf dem Tacho war der erfreuliche Befund:
Ohne festgestellte Mängel und die neue Plakette weist nun den Februar 2020 auf. Die Gebühr betrug 127,20€.
Von meiner Werkstatt wurde mir heut ein kleiner roter Polo zur Verfügung gestellt. Diesen durfte ich dann nicht einmal bezahlen. Dies wie immer bei meinem befreundeten Kfz-Meister Siegbert Schmid in Loppenhausen.
Viele Grüße
Olaf075

20:02 Glückwunsch! Aber das war ja auch nicht anders zu erwarten... ;)
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6012
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von René010 »

Hallo Olaf, warum kostet bei Dr die HU/AU Prüfung 24,20 € mehr als bei mir in Duisburg (ohne Werkstattunterstützung bei der DEKRA)? Wurde da noch etwas anderes gemacht als bei mir zuletzt?
Sind die Preise evtl. bundeslandabhängig oder nimmt Deine Werkstatt einen Aufschlag? Viele Grüße René010
Benutzeravatar
Olaf075
Beiträge: 1113
Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
Postleitzahl: D-88...
Wohnort: Kempten
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Olaf075 »

Hallo Rene, möglicherweise kostet es In der Werkstatt ein wenig mehr. Auf der Rechnung stehen glaub 4 AW für die Vorführung, für die Benutzung des Bremsenprüfstands drauf. Wenn ich richtig gelesen habe, sind die Anforderung an die AU gestiegen. Angeblich wird jetzt zusätzlich das Abgas wieder mit untersucht, so wie früher. Dies ist aber nicht gesichert, hab es nur irgendwo einmal gelesen. Die kosten sind aber nicht wirklich entscheidend, wichtiger ist mir im Falle von Mängeln das diese gleich behoben werden und dann keine Nachprüfung erfolgen muss. War ja diesmal nicht der Fall und sollte beim Cabrio nächsten Monat auch nicht notwendig werden. Der CLK ist ja noch besser gepflegt und nur halb so alt... Viele Grüße Olaf075
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6012
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von René010 »

Hallo Olaf, ich war im Januar bei der HU. Die erhöhten Kosten sind bereits im Preis von 103 € enthalten. ich frage mich halt, was den Aufpreis gerechtfertigt. :) Viele Grüße René010
Benutzeravatar
Olaf075
Beiträge: 1113
Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
Postleitzahl: D-88...
Wohnort: Kempten
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Olaf075 »

Hallo Rene, schau morgen nochmals genau auf der Rechnung nach was genau darauf steht. Dir Rechnung liegt im Auto und meine Tochter ist mit dem gerade unterwegs. Sie wollte mal wieder richtiges Auto fahren, nicht immer Polo in der 1,2 Liter Sparversion :lol: Viele Grüße Olaf075
Benutzeravatar
Marc115
Beiträge: 206
Registriert: 25. Sep 2012, 23:59
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-71...
Wohnort: Sindelfingen
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 350 W164

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Marc115 »

Hallo,

das mit den verschärften Anforderungen an die Lichteinmessplätze an Werkstätten hat mir mein Schrauberguru auch schon erzählt. Er hat erhebliche Investitionen deswegen leisten müssen, und der Nutzen ist - wie Manfred schon ausgeführt hat - in Millimeterbereich zu sehen. Es geht, wie so oft, nur um unser Geld. So kann man teure neue Scheinwerfern, Regelmotoren, Stellmotoren und viiiieeellleee Arbeitswerte verkaufen, denn das Damoklesschwert "kein TÜV" zwingt ja immer das Geld aus dem Portemonnaie.... :think:

vg
Marc
Benutzeravatar
Olaf075
Beiträge: 1113
Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
Postleitzahl: D-88...
Wohnort: Kempten
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Olaf075 »

Hallo Rene,
auf dem Zettel vom TÜV stehen 79,67€ für die Abnahme. Auf der Rechnung von meinem Werkstattmeister dann noch je ein AW für Vergütung zur Vorführung, 1 Bremstest, 1 Abgasuntersuchung Diesel und 1 AW für AU-Siegel. So ergibt sich ein Gesamtpreis von 129,00€ nicht wie gestern geschrieben 127€ Vielleicht ist es in Bayern ja teurer oder nur in meiner Werkstatt. Es ist aber auch relativ egal, ich hatte keine Arbeit damit und konnte so in der Zeit das notwendige Geld verdienen. Viele Grüße Olaf075
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6012
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von René010 »

Hallo Olaf, danke - das ist sehr interessant. Das klingt ein wenig so, als ob die Posten extra so aufgeführt sind, dass man das mit einer Vorführung bei der DEKRA oder beim TÜV nicht direkt vergleichen kann. ;)
Inzwischen habe ich aber auch gelernt, dass die Kosten für die HU je nach Werkstatt und Stadt unterschiedlich sein können. Kann man leicht per Google erfahren.

Ich habe bis 2010 meine Autos auch immer bei einer Werkstatt zur HU gebracht, damit dann auch alles gemacht wird und eine Wiedervorführung nicht nötig wird. Irgendwann dämmerte mir die Erkenntnis, dass ich trotz regelmäßiger Inspektionen und aller notwendigen Reparaturen immer wieder sehr teuer aus der HU herauskam (selten unter 300€), weil merkwürdigerweise immer irgendwas (teures) gemacht werden musste, um die HU Plakette zu bekommen. Seitdem fahre ich immer zur gleichen DEKRA Station im Duisburger Süden - und siehe da: Alle HU Prüfungen ohne Mängel bestanden und immer nur die einmalige HU Gebühr bezahlt. Seit 2018 ist dann alles nochmal ein paar € teurer geworden, weil der Abgastest für die AU mittels Sonde im Auspuff und nicht mehr nur via Steuergerät (OBD) gemessen wird.
Viele Grüße René010
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20043
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von KJS001 »

Hey, da hab ich ja echte Vorteile!
Bei meinem VorMoPf mußte schon immer per Sonde gemessen werden um die AU zu erhalten. Da hab ich überhaupt keine Preiserhöhung zu erwarten. Zmindest nicht deswegen... :crazy:
In die möglichst realistischen Rechnungen einbeziehen müßte man dann noch die örtlichen Gegebenheiten.
Die sind mir hier zufällig, in allen 3 Fällen, bekannt. Bei mir ist das 1km, bei René sind das ca. 3 und bei Olaf? Nun, da kommen schon so einige km mehr zusammen und Zeit auf der Straße. Bin da mal im Winter mit´m Smart hin und zurück gefahren...
Insofern sind die Preisvergleiche immer relativ.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Leo030 »

Meine Rennsemmel, der SLK,muß im April zum TÜV. Ich fahre da auch so hin,mal sehen. Das Mobil1 ist erst 5.000 km im Motor, da ist ein Wechsel m.E. noch nicht nötig.
Bei DB in MS oder CUX kommt man ja - selbst bei Ölanlieferung - kaum unter 1 kg € vom Hof. Und Kulanz usw.bei einem Oldtimer von 11 Jahren - 80.000 km - gibt es eh nicht mehr.
Evtl. verkloppe ich ihn dieses Jahr für 8 Mille, mal sehen.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6012
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von René010 »

Hallo Leo, leider habe ich keine Ahnung, was Du uns mit Deinem Posting sagen willst. Was ist "1 Kilogramm €"? (In Münzen oder Scheinen gerechnet?)
Wieso sollte man einen Ölwechsel machen, bevor man zur HU fährt? Wieso sollte es Zweifel an der HU Tauglichkleit eins Fahrzeugs mit lediglich 80.000km auf der Uhr geben?
Verwirrte Grüße :frog: René010
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Leo030 »

@René010= Im April 2018 wäre die Jahresinspektion incl.Ölwechsel und der TÜV/AU fällig.

Da das Ö nur ca. 4.000 km gefahren ist, dürfte das auch für ein weiteres Jahr reichen. Deswegen soll der SLK nicht zur Inspektion incl. TÜV/AU bei Mercedes.
Denn da kommt man kaum unter 1.000 € aus dem Haus. :oops:

Und: 1 Kg = 1.000 Gramm = 1.000 €. ;)

TÜV-Tauglichkeit: beim letzten TÜV war eine Feder an der Hinterachse gebrochen, so daß eine Reparatur incl. Nachprüfung fällig war.
Dieses Mal - Bauchgefühl - sollte alles in Ordnung sein. wenn nicht, wird nur das repariert, was beanstandet worden ist.

19:25 Da waren wohl ein paar Gramm zu viel im Spiel/Text, die diesen dann unverständlich machten. Denn Kilo haben mit denen ja nur gewichtsmäßig was zu tun.
Dieter200

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Dieter200 »

Hallo Manfred,
ich lese gerade, dass Du das Automatiköl wechseln ließest. In meinem Scheckheft ist das nicht als erledigt vermerkt.
Ist es sinnvoll, das jetzt noch bei 220.000 nachzuholen?
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7410
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Dieter!
Das Automatikgetriebeöl habe ich schon mehrmals wechseln lassen und werde es bald auch wieder tun. Nachdem Mercedes ursprünglich von einer Füllung auf Lebenszeit sprach, sind sie inzwischen davon abgegangen und schreiben alle 60.000km einen Wechsel vor. Obwohl, lebenslange Füllung stimmte ja. Die Füllung funktionierte ja, bis das Getriebe tot war. :lol:
Insofern kann ich Dir nur wärmstens empfehlen, das Getriebe spülen und mit frischem Getriebeöl befüllen zu lassen, bevor es zu spät ist.
Viele Grüße! Manfred093