Inspektion/HU/AU

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7391
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Inspektion/HU/AU

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Sascha056!
In Deutschland kann man sich ja die Prüfstellen aussuchen. Da ich in Belgien wohne, kann ich das leider nicht. Hier gibt es nur den TÜV ohne private Konkurrenz.
Viele Grüße! Manfred093
M-Klasse vom ehemaligen MLCDler
M-Klasse ML 320
Armin "Bei Freiburg, Vogesen/Elsaß Okt. 2008"
W163 ML 320 Schwarz Laufleistung >229.000km
MLCDler können hier in dessen Box9912_064 sehen.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6001
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Inspektion/HU/AU

Beitrag von René010 »

Hallo, der Servicetermin bei ASz wurde gut erledigt. Die beiden "Problemchen", die ich noch auf der Liste hatte wurden begutachtet und beide als nicht schädlich (halt nur störend) bewertet. Ich schreibe dazu noch etwas in den jeweils passenden Themen.
Die Inspektion mit Ölwechsel (selbst angeliefert), Bremsflüssigkeitswechsel sowie Staubfilterwechsel hat Summa Summarum rund 460 € gekostet. Ich war um 8:15 Uhr vor Ort und bin um 13:45 Uhr wieder aufgebrochen. Nun habe ich bis zum Kilometer-Stand 200.000 wohl wieder Ruhe. :)
Aufschlüsselung der Kosten erscheint in Kürze in meiner Box.
Ganz nett finde ich beim ASz, dass man nach einem kleinen Fußmarsch mitten in der Heinsberger City steht und dort auch mal nett einen Kaffee trinken kann während man wartet. Das fand ich beim AhK immer etwas unschön - dafür war die "Lounge" zum warten dort schöner. Da muss ich wohl mal was in der Werkstätten Abteilung schreiben.
Viele Grüße René10
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19998
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Inspektion/HU/AU

Beitrag von KJS001 »

Nach erster Durchsicht der Rechnung, hat sich die Reise nach Heinsberg sogar rein wirtschaftlich betrachtet, auf jeden Fall gelohnt. Da wir, so ganz nebenbei, auch noch einige andere Sachen erledigt haben, war die ganze Aktion auf jeden Fall erfolgreich.
Nicht so elegant war es natürlich, daß Rainers ML erst noch repariert werden muß, bevor es die HU-Plakette gibt. Dazu wird Er aber sicher im passenden Thema noch was schreiben, da dieser Fehler ja fast alle W164-Fahrer treffen kann.
Rainer052

Inspektion/HU/AU

Beitrag von Rainer052 »

... ich sag es mal so: morgen früh um 06:30 Uhr aufstehen um um 07:30 bei ASz zu sein...! Der Rentner in mir sagt: FURCHTBAR!! Aber „ wat mut, dat mut!“ Wie Klaus schon sagt: ich werde berichten - und eine gebrochene Feder ist doch kein Beinbruch! - übrigens ist das der erste Federbruch in meiner 46-jährigen Auto-Erfahrung... :o Und das bei 100.000 km in einem MERCEDES,!! - ich hätte es niieeee geglaubt. Bei meinen vielen Opels hätte ich das eher erwartet....aber bei einer Premium- Marke?? - :Admiral: Rainer52
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Inspektion/HU/AU

Beitrag von Leo030 »

Bei meinem ehemaligen SLK war auf der Fahrerseite die hintere Feder bereits bei ca. 80.000 km gebrochen.
Rainer052

Inspektion/HU/AU

Beitrag von Rainer052 »

Seit 08:00 Uhr steht der Dicke auf der Bühne. Der Versuch, die erste Feder „einfach so“ auszubauen ist gescheitert. Jetzt werden die unteren Traggelenke gelöst - dann sollte die Feder freiwillig rausfallen...
811B22C9-94D4-4BD2-B59D-0B17ACC3714A.jpeg
Die Feder sieht im übrigen aus „wie neu“ - bin mal gespannt, wie die Bruchstelle aussieht....
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19998
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Inspektion/HU/AU

Beitrag von KJS001 »

Hallo Herr :Admiral: ,
danke für die aktuelle Berichterstattung mit einem ersten aussagekräftigen Foto.
Ich, und ich denke auch wir, sind schon höchst gespannt, die Bruchstelle im ausgebauten Zustand zu sehen.
Rainer052

Inspektion/HU/AU

Beitrag von Rainer052 »

Pünktlich um 10:30 h, mit neuen Federn und neuer TÜV-Plakette versehen, habe ich das Auto wieder in Empfang nehmen können!
Die HU hat (lt. Prüfbescheinigung) € 75,— zuzüglich. € 3,— für die Nachprüfung gekostet. Ich bin mal gespannt, wie ASz das weiter berechnet (in der „Terminerinnerung“ standen € 99,—...). - Rainer52
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19998
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Inspektion/HU/AU

Beitrag von KJS001 »

Glückwunsch!
Bei soooo einem alten Auto... :angel:
...und wech!
:lol:
Patrick173

Inspektion/HU/AU

Beitrag von Patrick173 »

Unser Dicker ist gerade durch die HU gefallen. Bremsleitung hinten geröstet. Ist aber nicht schlimm das mache ich nächste Woche oder so einfach selber und gut ist es.
Gruß Patrick173
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19998
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Inspektion/HU/AU

Beitrag von KJS001 »

Hallo Patrick!
Nun, ein bekannter Fehler. Bitte vergiß nicht, die Leitungen nach vorn auch genau in Augenschein zu nehmen. Da gucken die Prüfer, mangels freier Sicht, meist nicht so genau hin. Und da haben wir ja auch schon einige Rostschäden gehabt.
Und auch, wenn wir diesen Fehler hier schon gehabt haben: Fotos sind immer angebracht.
Im Thema Bremsen, versteht sich... :P
Patrick173

Inspektion/HU/AU

Beitrag von Patrick173 »

Hallo Klaus,
Fotos mache ich wenn die Reparatur ansteht. Erstmal das Teil gleich bestellen.
Gruß Patrick173
Patrick173

Inspektion/HU/AU

Beitrag von Patrick173 »

So jetzt habe ich auch die neue HU bis 03/2021.
Gruß Patrick173

21:30 Glückwunsch! Und wieder ein Grund sich per Boxeneintrag Punkte abzuholen. ;)
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6001
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Inspektion/HU/AU

Beitrag von René010 »

Hallo, ich war eben Recht spontan bei der DEKRA und habe eine HU durchführen lassen.
Ergebnis:
6/2021
6/2021
Es sind drei Kleinigkeiten auffällig gewesen. Zumindest um eine würde ich mich noch vor den Sommerferien kümmern wollen. Mehr dazu in den entsprechenden Themen und in der Box des blauen Froschs in Kürze.
Viele Grüße René10
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19998
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Inspektion/HU/AU

Beitrag von KJS001 »

Oh je, da kommt die Schärfe aber nicht so richtig mit...
Da helfen nur Vergrößerungen. Und dann der Vorher- - Nachher-Vergleich. :P
vorher
vorher
nachher
nachher
Herzlichen Glückwunsch!
(...und sei bloß froh, daß die die ganzen Beulen und Schrammen nicht gesehen haben... :angel: )
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6001
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Inspektion/HU/AU

Beitrag von René010 »

Hallo Klaus, doch doch, die Kampfspuren wurden vom DEKRA Prüfer angesehen und kurz erwähnt. Die haben aber in der Form keine Relevanz für das Bestehen der HU. ;) :frog: René10
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19998
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Inspektion/HU/AU

Beitrag von KJS001 »

Ich weiß, ich weiß...
Aber ein bißchen Meckern und hier rumfrotzeln, das muß schon sein. :angel:

Wobei ich vermute, daß es sich bei dieser zeitlichen Verzögerung der Schönheitsreparaturen um die gleiche Begründung handelt, weswegen ich meinen Fahrersitzbezug noch immer nicht getauscht habe. :mrgreen:
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Inspektion/HU/AU

Beitrag von Stefan009 »

Moin,
ich habe heute meinen ML mit geringen Mängeln durch den TÜV bekommen :thumbup: .
Zwei Reifen sind an der Außenkante etwas abgefahren und die Feststellbremse zieht etwas ungleich, aber alles in der Toleranz. Die Räder hatte ich von meinem Sohn übernommen, weil er die mal eben so zwischendurch gekauft hatte, weil man ihn doch mit den AMG Felgen so angesch. -- hatte.
Es sind 20 Zoll MB-Felgen mit Conti 265/45/20. Bild folgt noch in der Box. Stefan009
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19998
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Inspektion/HU/AU

Beitrag von KJS001 »

Glückwunsch zur bestandenen HU!
Und, Fotos sagen immer mehr als 1000 Worte (Naja, wenn man was drauf erkennen kann).
Unklar blieb hier, was oder wer die Ursache beim W164 für die einseitig abgefahrenen Reifen ist.
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Inspektion/HU/AU

Beitrag von Stefan009 »

Moin, der Tüv Prüfer meinte : entweder ist ein Vorderachslenker ausgeschlagen oder eine Feder an der Hinterachse gebrochen, dann entsteht so ein Abrieb, wie gesagt hatte mein Sohn die Reifen gebraucht erstanden. Stefan009