Inspektion/HU/AU

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Inspektion/HU/AU

Beitrag von Manfred093 »

Heute war Susi Sausewind mit ihrem Rennschlitten beim belgischen TÜV. Im letzten Jahr wurde ihr schon unsinniger Weise als Mangel aufgeschrieben, dass ein Zettelchen mit einer Geschwindigkeitsbeschränkung auf 210km/h fehlen würde, weil ja Winterreifen montiert seien.
Diesmal habe ich sie instruiert, dass sie bitte Einspruch einlegen möge, denn es sind zwar Winterreifen aber mit V-Geschwindigkeitssymbol, wie auch die Sommerreifen und damit für die Höchstgeschwindigkeit von bis zu 240 km/h ausgelegt.
Der Prüfer, der leider nur Französisch sprechend war, verstand Susi Sausewinds Anliegen nicht, sondern reklamierte ohne weitere Reifenschau wieder das fehlende Schildchen. So suchte Susi Sausewind sich einen Prüfer, der auch Deutsch sprach und erklärte ihm, dass man jetzt diesen Fehler schon zum zweiten Mal machen wolle. Er schaute sich dann tatsächlich die Reifenbezeichnung an und mehr oder weniger wortlos wurde der Eintrag gelöscht und der Rennschlitten ist wieder von allen Mängeln befreit.
Viele Grüße! :Chevalier: Manfred093
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 270 CDI
Olaf
W163 ML 270 CDI Brillantsilber Laufleistung >300.000km
MLCDler können hier in dessen Box0208_075  sehen.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 5973
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Inspektion/HU/AU

Beitrag von René010 »

Hallo, mein blauer Frosch möchte ja demnächst wieder einen Service A haben. Ich habe mal ein paar Bilder gemacht. Vielleicht kann ja jemand entschlüsseln, was die im Mäusekino abgelegenen Codes meinen könnten:
Service A, Code 505 - dann fallen wohl auch Positionen "Service 1" und "Service 3" an. Zusatzarbeiten werden mit den Nummern 3.4.6,8,11,13 und 15 beziffert.
Das sagt mir erst mal nicht viel klingt aber teuer. :crazy:
Viele Grüße René10
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Inspektion/HU/AU

Beitrag von KJS001 »

Wenn ich da eine "offizielle" Anfrage ans ASz stellen soll, sag an, wann es soweit ist und ob ein Termin benötigt wird.
Ob :Chevalier: Manfred dazu ein Serviceblatt hat wär gut zu wissen.
Hier hab ich nur die für Dich mal erstellen für den großen Service. Einmal mit und einmal ohne Plus-Paket.
Diese, aus 2019, hast Du aber sicher auch selbst gespeichert, nehm ich mal an.
Service groß, ab Code 809 M010.pdf
(65.3 KiB) 22-mal heruntergeladen
Service groß+PlusPaket, ab Code 809 M010.pdf
(73.47 KiB) 36-mal heruntergeladen
Allerdings steht da nichts von "Zusatzarbeiten" drin.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 5973
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Inspektion/HU/AU

Beitrag von René010 »

Hallo Klaus, zum ASz fahre ich nicht mehr. Der Vorteil schien mir bei den letzten vor Ort Terminen nicht mehr unbedingt gegeben zu sein und der Zeitaufwand, der immer mit einem Tag Urlaub zu verknüpfen ist, vermiest mir das Thema noch zusätzlich. Ich werde mich entweder wieder mit Lueg oder einer freien Werkstatt in Verbindung setzen. Laut Mäusekino habe ich ja noch 3 Wochen Zeit, bis der Zähler auf "0" gelaufen ist. :)
Die Zusatzarbeiten sind in den PDF Dokumenten ja teilweise aufgeführt. Zusatzarbeit "Service 15" ist zum Beispiel das Prüfen der Mechanik der Anhängerkupplung.
Was ich aber schonmal durch eine kleine Suchanfrage im Netz in Kombination mit dem Dokument von 2019 herausgefunden habe:
  • Service 1 - Sichtprüfung(?)
  • Service 3 - Motoröl und -filterwechsel
  • Service 4 - Bremsflüssigkeit erneuern
  • Service 6 - Motorraum - Staubfilter ersetzen
  • Service 8 - Luftfiltereinsatz erneuern
  • Service 11 - Kraftstofffilter erneuern
  • Service 13 -Kühlmittel erneuern
  • Service 15 - AHK Zustand und Funktion prüfen
Ich müsste jetzt aus den letzten 6 Jahren mal die Infos zusammensuchen, um einen möglichen Arbeitsumfang zu ermitteln.
Es wundert mich gerade, dass wir solche Infos hier im MLCD nicht an zentraler Stelle abrufbar haben. Die Service Codes gelten ja nicht ausschließlich für meinen W164, sondern müssten ja bei Mercedes relativ standardisiert sein.
Viele Grüße :frog: René10
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Inspektion/HU/AU

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Herr :frog: René!
Anbei das auf die Schnelle erzeugte Serviceblatt. Den Kilometerstand habe ich einfach mal geschätzt.
Viele liebe Grüße! :Chevalier: Manfred093
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 5973
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Inspektion/HU/AU

Beitrag von René010 »

Hallo Manfred, vielen Dank. Das war ziemlich perfekt geschätzt. :thumbup:
Viele Grüße René10
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Inspektion/HU/AU

Beitrag von Manfred093 »

Hallo René! Mit Deiner ordentlich gepflegten BOX, ist das kein Hexenwerk.
Viele liebe Grüße aus Ostbelgistan! Manfred093
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 5973
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Inspektion/HU/AU

Beitrag von René010 »

Hallo, da dank Cornoaausbrüchen in der Werkstatt der Termin leider zweimal verschoben werden musste, war der blaue Frosch endlich heute bei der KfZ-Werkstatt Schmitz in Duisburg Rahm zur Inspektion und zur Getriebeölspülung.
Kurzer Bericht: Öl selber angeliefert, ich habe vorsorglich Ölfilter, Luftfilter, Kraftstofffilter und Bremsflüssigkeit tauschen lassen (als Zusatzaufwand).
Insgesamt hat die Inspektion mit Zusatzarbeiten so 532,07 € (307,55 € Ersatzteile, 224,52 € Lohnkosten) gekostet, die Getriebeölspülung kam mit 450 € nochmal oben drauf. Damit ist die Werkstatt unter dem selbst am Telefon angesagten Preis von 1.000 € geblieben.
Das selbst angelieferte Öl hatte ich noch gelagert und das hatte mich vor vielen Jahren mal 64,90 € für 10 Liter gekostet
Ich habe auf der Heimfahrt von der Werkstatt festgestellt, dass die Automatik sanft wie schon lange nicht mehr geschaltet hat. Zuletzt hatte man doch mit empfindlichem Popometer deutlich die Schaltvorgänge spüren können.
....und die haben sogar daran gedacht, die Mechanik der Anhängerkupplung zu schmieren. Diese klappt jetzt wieder spontan aus, wenn man den Hebel betätigt. :thumbup:
Was zu mäkeln gab es dann auch. Scheibenfrostschutz für 3,87 € stand auf der Rechnung und selbst angeliefertes Öl kostet 46,41 € Aufpreis. Ich finde das aber überschaubar.

Details werde ich noch in der Box ergänzen, wenn Zeit dafür ist.
Viele frisch inspizierte Grüße :frog: René10
Jürgen243

Inspektion/HU/AU

Beitrag von Jürgen243 »

Hallo Rene :frog: . Na das mit der Getriebspülung ist ja preislich noch vertretbar. Ich hatte im letzten Jahr mal für meinen Balou nachgefragt und da wurde mir leicht schlecht. Unter 650 € war da nichts zu machen, falls man überhaupt jemanden in dieser Region (Sachsen-Anhalt) bekommt der das ausführt. Ansonsten hört sich das richtig schön an, wie zufrieden Du klingst :thumbup:
Rainer052

Inspektion/HU/AU

Beitrag von Rainer052 »

Ich habe heute Morgen unseren dicken Weißen in die Hände der Fa. Siebertz gegeben.
Herr M. war - auch wie immer - freundlich und kompetent: Service B 5…!
Will sagen: > 1000 Euro 😰 Morgen kriege ich ihn wieder…

Nein, leider kein Leihwagen…!
Dann hätte der Werkstatttermin mit unserem Spanienurlauf in Kollision gestanden…

Grüße von der holländischen Grenze
:Admiral: Rainer052
Rainer052

Inspektion/HU/AU

Beitrag von Rainer052 »

Heute konnten wir unseren GLE frisch gewaschen und ausgesaugt, staubgewischt und gewienert wieder abholen. Die Inspektionsarbeiten sind alle zu meiner Zufriedenheit ausgeführt - Herr M hat erwartungsgemäß ganze Arbeit gemacht (machen lassen)! Aber bei einem Kostenvoranschlag für die große Inspektion plus 5 Zusatzarbeiten (Inspektion B 5) hat man ja eine Erwartungshaltung und die betrifft nicht nur den Endpreis (lt. Kostenvoranschlag > € 1.000,—) 🙈

Es war eben schon immer teurer, einen besonderen Geschmack zu haben… 😉 Jetzt sind wir mal gespannt, was da unterm Strich raus kommt…

Als Billigmacher habe ich Herrn M dann noch einen Siebertz-Gutschein in die Hand gedrückt, den ich für den Austausch des Airbags und dem damit verbundenen Zeitaufwand erhalten habe. M. Konnte da sichtlich nichts mit anfangen und wollte sich aber schlau machen, was denn da zu machen ist… - man wird sehen (also Herr :koenich: zuerst, denn der kriegt die Rechnung).

Wir sind jetzt urlaubsklar und kommende Woche Freitag hängen wir uns unseren Wohnkarton an den Haken und los geht es Richtig Spanien :thumbup:

Grüße von der holländischen Grenze
Rainer052
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Inspektion/HU/AU

Beitrag von KJS001 »

Gut, gut.
Auch gut wär, wenn man diese Inspektion gleich auch in die Box des neuen Weißen eintragen könnte.
Irgendwie fehlt es da aber noch an Substanz für eine solche.
Was meinst Du, geht da noch was vor Spananien?
Rainer052

Inspektion/HU/AU

Beitrag von Rainer052 »

Ich muss mal ganz doof fragen: Gibt es noch keine Rechnung?
Sehr ungewöhnlich…🤔
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Inspektion/HU/AU

Beitrag von KJS001 »

Nö, sonst hättest Du die auch schon.
Die Buchhaltung ist seit der Übernahme durch Herbrand bekanntermaßen etwas trödelig. :crazy:
Gegen meine Vereinbarung seinerzeit mit Herrn Siebertz, kam die letzte Reparaturrechnung per Briefpost (die heut hier noch nicht durch ist).
Die Ersatzteilabteilung sendet, wie gewohnt und gewünscht, per pdf-eMail-Anhang.
Rainer052

Inspektion/HU/AU

Beitrag von Rainer052 »

Explizit angesprochen: Rechnung per Mail an KJS… und so auf dem Auftrag vermerkt…. Vielleicht war es der Gutschein, mit dem niemand was anfangen konnte… :think:
Benutzeravatar
Olaf075
Beiträge: 1084
Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
Postleitzahl: D-88...
Wohnort: Kempten
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300

Inspektion/HU/AU

Beitrag von Olaf075 »

Heute hat unser Dicker Standwagen eine neue Plakette bekommen. Nachdem vorher eine neue Frontscheibe verbaut wurde, die alte Scheibe mussten wegen einem Steinschlag mit anschließendem Riss leider tauschen lassen. Kostenpunkt bei Auto Hermann in Kempten für den TÜV: 114 €, für die Frontscheibe 1192,24€. Dank TK bleiben davon 150€ übrig. Km Stand heute: 105356 km
Hier noch ein Foto:
25610CFD-CD55-4EDA-A713-B9291E8C9C8C.jpeg
Viele Grias Olaf075
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Inspektion/HU/AU

Beitrag von KJS001 »

Wenn sauber gearbeitet wurde ist das doch ´ne feine Sache, so eine neue Windschutzscheibe nach 100.000km.
Bei meinem ML gabs das ja auch. Und der Unterschied, gerade nachts und bei Regen, war erheblich.

Der Boxeneintrag kommt noch? Nehm ich mal an, sonst nehm ich erst mal die hier genannten Daten und das Foto.
Benutzeravatar
Klaus245
Beiträge: 135
Registriert: 9. Aug 2022, 06:12
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 80...
Wohnort: München
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 320 & 280 E (W124)

Inspektion/HU/AU

Beitrag von Klaus245 »

Hallo in die Forengemeinde!

Ich war leider verhindert durch unglaublichen Ärger mit dem mittlerweile nicht mehr so tollem 320er...aber der Reihe nach:

Angefangen hat der Ärger mit meinem Wunsch nach neuen Felgen und Reifen; es sollten dicke Allwetter-Schluffen sein, 275er. Nachdem ich im Ostallgäu sehr geile Felgen gefunden habe, habe ich mir (ausnehmend günstig!) vier Allwetterwalzen von Vredestein bestellt. Nachdem GLS geliefert hatte, habe ich alles in die amazonitgrüne Hummel gepackt und bin zu meiner Werkstatt gezwiebelt.
Da eine Inspektion ohnehin anstand, war die Gelegenheit günstig - neue Reifen auf neue Felgen, das Gesamtpaket dranspaxen und große Inspektion.

Dann kam ein paar Tage später der Anruf...ich möge doch mal vorbeikommen, wenn ich Zeit habe - es gäbe da mehrere Probleme.
Zur Erinnerung: gekauft habe ich das Auto am 03.10.22; TÜV wurde vom Verkäufer am 04.10.22 neu gemacht; Ergebnis: Geringe Mängel. Ab dem Zeitpunkt haben wir das Auto von Villingen-Schwenningen nach München gefahren, ich war damit in Zusmarshausen (und wieder heim), einmal witterungsbedingt zur Diensstelle - und dann Ostallgäu hin und zurück. In toto also keine 1.000 km.

An der Werkstatt angekommen sprang mein serbischer Mechaniker und der Chef durch die Werkstatt..."Das ist Betrug!" und "Zeig mir den TÜV-Prüfer..!".
Bremsleitung hinten links kurz vorm platzen, Bremsen hinten schleifen und sind komplett runter, der HA-Träger ist faul und kann bei abrupten Ausweichmanövern brechen uvm.

Der DEKRA-Prüfing. wurde jetzt gestern von mir wegen Urkundenfälschung angezeigt; liegt jetzt bei der Kripo. Wegen dem Verkäufer der restliche Vorgang beim Anwalt. Gott alleine weiß, wann (nicht ob; der Anwalt ist aus mehreren Gründen sehr zuversichtlich) wir unser Geld wieder bekommen.

Es wird also spannend - mittlerweile gibt es einen neuen ML, den ich aber erst noch abholen muß...mehr dazu demnächst...

Grüße,

Klaus
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Inspektion/HU/AU

Beitrag von KJS001 »

Da isser ja wieder, der "verlorene Sohn".
Schön wieder von Dir zu hören/lesen und noch Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag nachträglich.
Denn man wußte ja nicht, ob Du verschollen bleiben würdest. ;)

Das ist ja starker Tobak, den Du uns hier servierst.
Bremsleitungen? Ok, die sind Stückweise so versteckt verbaut, da war schon manch ein Fachkundiger bei der Durchsicht eines W163 zu faul wirklich nachzusehen.
Was aber hier keine Entschuldigung sein soll.
Alles andere ist heftig. Ob Du allerdings mit Deiner Klage den gewünschten Erfolg haben wirst bleibt abzuwarten. Die HU-Prüfer sind durch deren Allgemeine Geschäftsbedingungen so abgesichert, daß die auch einfach in den Himmel gucken können und für "ohne Mängel" Plaketten eh keinerlei Verantwortung tragen.
Insofern wünsche ich hier gutes Gelingen!
Unabhängig davon bleibt aber der Verkäufer verantwortlich für den Betrug, sofern er Eigenschaften zugesichert hat, die sich als falsch nachweisen lassen. Um hier den Folgen aus dem Weg zu gehen würd ich dem anraten den Verkauf ganz schnell rückgängig zu machen. Alles andere wird für den teuer.

Nun hoffe ich, und ganz sicher weitere MLCDler, auf häufigere Beiträge um in dieser interessanten Sache auf dem Laufenden zu bleiben.
Benutzeravatar
Klaus245
Beiträge: 135
Registriert: 9. Aug 2022, 06:12
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 80...
Wohnort: München
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 320 & 280 E (W124)

Inspektion/HU/AU

Beitrag von Klaus245 »

IMG-20221219-WA0005.jpg
IMG-20221219-WA0004.jpg
IMG-20221219-WA0003.jpg
IMG-20221219-WA0002.jpg
IMG-20221219-WA0001.jpg