Inspektion/HU/AU

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Jürgen243

Inspektion/HU/AU

Beitrag von Jürgen243 »

Herzlichen Glückwunsch Jens! Na dann weiterhin gute Fahrt für Dich! Bin mal auf die Ausführungen in deiner Box gespannt :thumbup:
Das letzte Bild kann man leider nicht lesen.

16:30 Doch, doch. Nachdem ich, was zu retten war, repariert hatte. Service für MLCDler.
Das mach ich recht häufig, ohne gesonderte Erwähnung. Kann halt nur schon mal ein paar Minuten dauern.
M-Klasse vom ehemaligen MLCDler
M-Klasse ML 320
Armin "Bei Freiburg, Vogesen/Elsaß Okt. 2008"
W163 ML 320 Schwarz Laufleistung >229.000km
MLCDler können hier in dessen Box9912_064 sehen.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6001
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Inspektion/HU/AU

Beitrag von René010 »

Holla die Waldfee :crazy:
397 € + 95 € für eine Starterbatterie?
Da Frage ich lieber nicht, an welchen Stellen Du noch über den Tisch gezogen würdest. :silent:
Trotzdem: Herzlichen Glückwunsch!
Viele Grüße :frog: René10

16:30 War mir auch als erstes aufgefallen. Das ist schon ganz schön heftig.
Benutzeravatar
Jens172
Beiträge: 1316
Registriert: 24. Apr 2016, 17:39
Postleitzahl: D-23...
Wohnort: Wesenberg
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: ML 350 Blue Tec

Inspektion/HU/AU

Beitrag von Jens172 »

Moin Rene,
das sind die Start-Stop-Batterien 400Ah. Die kosten bei MB 891€ und 241€.
Falls einer Start-Stop-Automatik hat, kann er sich darauf einstellen.
Kosten Voranschlag bei MB waren übrigens 5.100,-€ für alles...
Das zum Thema "Über den Tisch ziehen".
Gruß Jens172
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19998
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Inspektion/HU/AU

Beitrag von KJS001 »

Das mag so sein, ist aber für einen AGR-Akku immer noch weit überzogen.
So ist das bei MB aber schon immer.
Heutzutage frag ich mich nur, woher die glauben, daß die Kohle kommt, die die da auf ihre Rechnungen schreiben.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6001
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Inspektion/HU/AU

Beitrag von René010 »

Hallo Jens, ich war natürlich von einem AGR Akku mit 100 Ah ausgegangen. 400 Äh ist natürlich eine sehr ordentliche Batterie. Da sind 397 € dann doch nicht mehr so wahnsinnig. Sorry, da war ich auf den Holzweg.
Wieso ist denn die Starterbatterie beim W166 4x so potent wie beim W164 (350 CDI)?
Viele Grüße :frog: René10
Nur Mal so im Vergleich: bei meinem "neuen" mit Vierzylinder reicht eine 85Ah AGR Batterie und die kostet dann eher so um die 150 €.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7391
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Inspektion/HU/AU

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Jens!
Auch aus Ostbelgistan herzliche Glückwünsche zum bestandenen TÜV! Der Preis dafür war natürlich nicht ganz niedrig. Die angegebene Teilenummer der Batterie (0 092 S5A 130) ließ mich vermuten, dass es eine BOSCH-Batterie ist, was sich auch bestätigt hat. Diese hat 95Ah und man kann sie z.B. bei Amazon finden (siehe unten). Der aktuelle Listenpreis bei Mercedes beträgt für die Starterbatterie (A 000 982 91 08) 348,45€ + MwSt.. Die zusätzliche kleine Batterie (A 000 982 96 08) hat 12Ah und kostet bei Mercedes 130,44 € + MwSt..
Viele liebe Grüße aus Ostbelgistan! :Chevalier: Manfred093

Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19998
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Inspektion/HU/AU

Beitrag von KJS001 »

Das sind mal konkrete Angaben. Vielen Dank dafür!

Ersatzweise hatte ich die üblichen, von uns bevorzugten VARTA Silver oder Blue nachgesehen, die etwas teurer sind.
Die Kosten für den Einbau, der die Spannungsaufrechterhaltung enthält, damit der ML nicht stromlos seine Voreinstellungen vergißt, läßt sich Mercedes seit jeher vergolden. Wohl weil das für den Normalkunden ein solches Hexenwerk ist, daß der das ungesehen glaubt.
Jürgen243

Inspektion/HU/AU

Beitrag von Jürgen243 »

Kann man die Varta Silver oder Blue auch über Dich bestellen Herr :koenich: . ?
Ich frage nur mal schon für später an.
Gruß Jürgen

14:00 Nö. Die bekommt man doch z.B. bei ebay immer recht günstig.
Nützlich wäre aber dann, auch bei anderen Anbietern, der Kauf über unsere Banner.
Über KJS-Service kommt man nur günstiger an MB-Originalteile incl. Versand.
Benutzeravatar
Jens172
Beiträge: 1316
Registriert: 24. Apr 2016, 17:39
Postleitzahl: D-23...
Wohnort: Wesenberg
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: ML 350 Blue Tec

Inspektion/HU/AU

Beitrag von Jens172 »

Moin!
Na das ist ja komisch, ich habe mir gerade die Mühe gemacht und nachgesehen.
Na wer weiß wo die Batterien verbaut sind im W166?
Die Batterien sind nicht von Bosch, wie so auch immer.
Es sind Banner Gel Batterien mit der Bezeichnung
12V 110 Ah 600 A .... Da frage Montag mal nach.
Gruß Jens172

20:15 Oh, oh... Das wird und wird nicht besser. Eher schlimmer.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7391
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Inspektion/HU/AU

Beitrag von Manfred093 »

Banner ist nicht schlimm, zumindest früher liefen die auch bei Varta vom Band. Nur 600A Kälteprüfstrom ist eher wenig.
Viele Grüße aus der Pause bei den Ehrlich-Brothers. Manfred093
Jürgen243

Inspektion/HU/AU

Beitrag von Jürgen243 »

Die Wiederbelebung von Balou Teil 1: Die TÜV-Gebühr.
Die große Rechnung folgt noch. Die Tüv Rechnung war aber zumindest heute schonmal im Briefkasten.

TÜV ML243_Rechnung-1.jpg

Gruss Jürgen

14:00 Die Machen Deinen ML aber wieder wie "ab Werk", wenn ich den km-Stand "1" richtig deute. :angel:
Jürgen243

Inspektion/HU/AU

Beitrag von Jürgen243 »

Abschlußrechnung von Balou liegt nun vor. Seht selbst.

Gruß Jürgen
Dateianhänge
RepRe ML243_20230504-1.jpg
RepRe ML243_20230504(1)-1.jpg
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19998
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Inspektion/HU/AU

Beitrag von KJS001 »

Ufff...
Hoffentlich hat Dein Sparschwein das überlebt.
Und ich hab immer gedacht, nach Deinen Erzählungen vorab, In Deiner Wahlwohngegend wären solche Dinge günstiger zu haben, als hier in den Metropolen.

Hoffentlich hast Du jetzt wenigstens 10 Jahre Kulanz.

Den km-Stand haben die aber schon mal reichlich runtergedreht.
Vermutlich so ganz ohne Auftrag. ;)
Jürgen243

Inspektion/HU/AU

Beitrag von Jürgen243 »

Bin noch in Schockstarre und ehrlich gesagt auch noch am Sparschwein suchen bevor ich es plündern kann. Damit hatte ich auch nicht gerechnet. Meine Vermutung lag so bei knapp insgesamt um die 3.000€. Das hier muss ich auch erstmal verdauen.
Hab das mal so überschlagen. Ca. 1.200 Euro Brutto der Arbeitslohn mit 152 AW und der Rest der knapp über 3.000 Brutto sind Materialkosten.
Da mein vorheriger Mechaniker mit denen bedreundet ist, werde ich dennoch mal mit ihm darüber telefonieren müssen. Zum KM Stand ist zu sagen, dass sie offensichtlich gar keine Ahnung vom ihm haben. Die erste Rechnung waren 1 Km und jetzt sind es schonmal über 150.000km...na da ist ja noch Steigerungspotenzial...

17:50 Ganz meine Empfindung. Lohnkosten scheinen akzeptabel, aber die Teilepreise... :crazy:
Das müßten dann schon alles, bis zur kleinsten Schraube, org. eingeflogene MB-Teile sein.
Meine ich.
Benutzeravatar
Klaus245
Beiträge: 135
Registriert: 9. Aug 2022, 06:12
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 80...
Wohnort: München
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 320 & 280 E (W124)

Inspektion/HU/AU

Beitrag von Klaus245 »

Nach langer Abstinenz aus Gründen ein herzliches Hallo in die frohe Runde! :mrgreen:

Der 25. Mai ist rum - und der "Service & Smile"-Termin auch. Für den schnellen Leser: Smile stimmt tatsächlich; und der Service war topp. Leiderleider wird das (zumindest nach heutigem Stand) ein einmaliges Vergnügen (in der Außenstelle Landsberger Straße; vorm. Auto-/Mercedes-Henne).
Aber nun für die geneigten Leser der Reihe nach!

Den Termin hatte ich ja schon sehr lange im Voraus ausgemacht - und es sollte sich herausstellen, daß das eine sehr gute Entscheidung war. Ungefähr drei, vier Tage vor dem Termin habe ich nochmal mit NL telephoniert und noch einige "Sonderwünsche" geäußert, die auch aufgenommen wurden. "Das schicke ich den Kollegen auf der Landsberger gleich rüber..." - soweit, so schön. Dann kam der große Tag und es sollte ein Tag der Überraschungen werden.

Gegen 13:45 hab' ich die Hummel auf einen Parkplatz in der leider viel zu engen Tiefgarage gestellt, mit dem Aufzug nach oben - Abt. "Empfang/Annahme"; "Hallo...ich habe einen 'Service & Smile-Termin..." - "Ja, da müssen Sie bitte da rüber gehen...über der Tür steht das dann!"
Gesagt - getan; also in das andere Gebäude rein - da sah es etwas...nun...komisch aus. Dort ist wohl auch die Taxi-Annahme, bzw. die Taxi-Abteilung - und man hat da noch eine Art Annahmeschalter im Containerstil reingezimmert. Das "Service & Smile"-Schild lehnte an der Wand...aber das größte Problem: Es war niemand da. Aber nach kurzer Zeit tauchte ein Mitarbeiter auf - also direkt gegriffen, ob er für "Service & Smile" zuständig wäre - nein, wäre er nicht - und er ist sich jetzt nicht ganz sicher, aber das Programm wäre seit Freitag eingestellt. Mir ist fast der Schlüssel aus der Hand gefallen!

Jedenfalls hat er sich dann sofort auf den Weg gemacht, um den zuständigen Kollegen dafür zu finden. Der kam dann auch gleich; Annahme perfekt durchgeführt, Arbeiten durchgesprochen - alles prima. Ich habe mir dann die Frage erlaubt, was das denn gewesen wäre, was der andere Kollege erzählt hat - vonwegen Einstellung von "Service & Smile". Die Reaktion sprach Bände - ja, also - nun, das wäre so. Am Freitag hätte man das Knall auf Fall verkündet, ohne Angabe von Gründen. Es entspann sich ein äußerst interessantes Gespräch - die Entscheidung der Obrigkeit ist nicht gerade auf große Begeisterung gestoßen.

Insbesondere deswegen nicht, weil das Programm ein voller Erfolg war. Gewöhnlich ist es ja sehr schwierig, einen einmal verlorenen Kunden wiederzugewinnen - aber hier hat das eingeschlagen wie eine Bombe. Es kamen die älteren Baureihen scharenweise - zur Freude zumindest "meines" Mechanikers (ein wie ich anmerken möchte sehr junger Kollege, der jedoch auch eher den älteren Fahrzeugen zugetan ist!). Das zu dem Programm gehörige Mailprogramm läuft wohl über - und keiner weiß so recht, wie man es den Kunden sagen soll, daß das - schadeschade - jetzt nicht mehr stattfindet.
Bemerkenswert in dem Zusammenhang ist übrigens, daß das Programm ausdrücklich NICHT bundesweit eingestellt wird - neinnein! Die Mercedes-Benz-Niederlassung München hat nur keinen Bock mehr. An anderen Standorten wird das weiterhin angeboten. Das ist für mich besonders ärgerlich, denn: Der Mechaniker ist wirklich erstklassig gewesen!

Alle Arbeiten wurden zur vollsten Zufriedenheit ausgeführt - minimaler Wermutstropfen: Ich muß die Uhr neu stellen! :D

Da ich ja am 02. Juni nach Kärnten aufbrechen wollte (da bin ich übrigens mittlerweile), habe ich noch drum gebeten, daß die AHK gleich drangespaxt wird - dann kam ein Anruf, ob der Schlüssel denn im Auto läge...natürlich tat er das nicht. Egal. Also suchen - ich habe dann tatsächlich zwei gefunden; einer von der AHK von dem Schrotthaufen, der andere musste demzufolge der richtige sein. Unterschiedliche Nummern waren ja auch drauf. Dachte ich.
Zur Abholung hatte ich beide Schlüssel dabei - nicht einer passte; die AHK konnte nicht montiert werden. Vor meinem geistigen Auge habe ich schon die Fahrräder zerlegt und in Einzelteilen im Kofferraum verstaut...

Aber auch bei diesem Problem hat man sich erstklassig gekümmert; sowohl nach Teilen gesucht als auch mit ORIS gesprochen, ob man das Schloß eigentlich problemlos ausbohren kann. Darauf wollte man sich natürlich nicht einlassen - also habe ich dann darauf gehofft, daß der einer der Schlüssel wenigestens an der AHK vom Schrotthaufen passt. Dem war zum Glück so...neues Schloss ist bestellt; nach dem Urlaub trage ich die AHK hin, dann wird das eingebaut und die andere kann zurück in den Schrotthaufen.

Anbei noch die Rechnung - die mich tatsächlich glücklich gemacht hat - und natürlich das wichtigste Bild...

230603 ASSYST B S1.jpg
230603 ASSYST B S2.jpg
230603 ASSYST B S3.jpg
230603 ASSYST B S4.jpg

Aber das ist schon der Burner...:

230603 Serviceheft vor-nach.jpg

Der Tausch der Zündkerzen war übrigens eine gute Idee - es war nur so ein Bauchgefühl, aber wie mir bestätigt wurde; sie hatten es bitter nötig!
Jetzt ist die Hummel "auf Stand", frisch gefristet und ich habe endlich einen definierten Zustand. Apropos Zustand - über den habe ich natürlich auch mit dem Mechaniker gesprochen. Alle ML rosten; ab einem gewissen Alter ohnehin. Aber das könnte alles um Längen schlimmer sein - mit anderen Worten: Es ist wie geplant eine gute Restaurierungsbasis.

Da der gute Mann ja wirklich viel für mich getan hat und ich auch mit der Arbeit hochzufrieden bin, wollte ich mich unbedingt erkenntlich zeigen - mit 50 Doppelmark Trinkgeld. Leider hat das nicht funktioniert; er hat sich mit Händen und Füßen gesträubt. Selbst der Hinweis auf eine unter Garantie existente Kaffee- oder Bierkasse hat nicht helfen können - ich bin also auf dem Fuffi sitzengeblieben. :(

Soweit - so schön; beste Grüße aus Latschach ob dem Faaker See,

Klaus
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19998
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Inspektion/HU/AU

Beitrag von KJS001 »

Nach "eingehender" Prüfung der Rechnung...
...gibts auch von meiner Seite nix zu meckern. ;)
Die Menge der Glühlampen im KI schien mir etwas hoch. Auch sind da, meines ungesicherten Wissens nach nur 2 verschiedene verbaut.
Was aber in Summe mehr ´ne offene Frage als Gemecker ist.

Rost macht mir an meinem ML z.Zt. auch etwas Sorge. Dazu aber mehr an anderer Stelle zur rechten Zeit.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6001
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Inspektion/HU/AU

Beitrag von René010 »

Hallo Klaus,
mir macht nur den Datenschutz auf der Rechnung Sorgen. Ansonsten - sieht das doch gut aus.
Viele Grüße René10

14:15 Hab ich doch nach gesehen. Hab ich was übersehen? Guck ich nochmal.
14:20 Ooops! Gesehen! Danke für den Hinweis!
Dann, wenn ich eh schon dabei bin, kann ich die Fotos auch gleich noch ein wenig lesbarer machen. ;)
Augenblick - kommt sofort.
Jürgen243

Inspektion/HU/AU

Beitrag von Jürgen243 »

Ja, bei mir macht sich der Rost auch richtig breit. Natürlich an den total klassischen Stellen, wie Türen und Radkästen.... Mal sehen, was ich mir hierzu einfallen lassen kann.

@Klaus245: Danke für deinen ausführlichen Bericht. Ich mag deine Schreibart und wie Du die Dinge teilweise echt köstlich darstellst. Freue mich bald wieder von Dir zu lesen. Hab eine gute Zeit und bis in Kürze.

Gruss Jürgen
Benutzeravatar
Klaus245
Beiträge: 135
Registriert: 9. Aug 2022, 06:12
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 80...
Wohnort: München
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 320 & 280 E (W124)

Inspektion/HU/AU

Beitrag von Klaus245 »

@Jürgen
Ganz vielen Dank für die Blumen - da werde ich doch schon fast so rot wie das Lenkerband... :mrgreen:
WhatsApp Image 2023-06-05 at 23.08.47.jpeg
Die Hummel schnurrt wie ein Kätzchen - dank der hervorragenden Pflege. Kleiner Nachtrag noch zu dem Thema; ich konnte es mir ja nicht nehmen lassen, bei der Kontaktstelle von "Service & Smile" kund zu tun, daß ich zwar das große Glück hatte, dort noch als "Altbestand" den Termin zu den Preisen bekommen zu haben und ich hochzufrieden war - einzig das es aufgrund der einsamen Entscheidung der Mercedes Benz NL München eine einmalige Veranstaltung sein wird...

Geil ist die Antwort - die ich euch nicht vorenthalten möchte:
Antwort Einstellung Service & Smile.JPG
Wer jetzt so ein bißchen zwischen den Zeilen lesen kann - da fällt einem doch nichts mehr ein! Wie ich das bereits etwas blumig in meinem Service-Bericht beschrieben habe: Eine absolut einsame Entscheidung der NL München, die die Service & Smile-Truppe auf Nachfrage (!) erfährt. Man hats kraft seiner Wassersuppe nicht mal nötig, es der entsprechenden Stelle mitzuteilen - aber nein...! Das ist echt übel. Ich kann diesen Service wirklich jedem empfehlen - zumindest, wenn er so ein Glück hat wie ich und einen befähigten Mechanikus gerät. Preislich gibts da echt absolut nichts zu meckern.

Vorerst bleibt mir nicht mehr als euch nochmal herzlich aus meinem Urlaub zu grüßen...
Wer zur Hölle ist dieser Robin Hood?!
Wer zur Hölle ist dieser Robin Hood?!
Mal eben 21 % Steigung hochgedonnert...es lohnt!
Mal eben 21 % Steigung hochgedonnert...es lohnt!
Grüße aus Kärnten,

Klaus
Jürgen243

Inspektion/HU/AU

Beitrag von Jürgen243 »

Krasses Bild Mr. Robin Hood :clap: