Inspektion/HU/AU

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20083
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Inspektion/HU/AU

Beitrag von KJS001 »

Und dann war da ja noch der hyperaktive Dienst-tag...

Nach der Autowäsche mit Unterbodenwäsche, bei der es vorrangig darum ging, die normale aber immer wieder bemängelte "Ölfeuchte" von Motor und Getriebe zu bereinigen, hab ich den ML noch ein wenig in der Sonne getrocknet und Restschmutz an den bekannten Stellen entfernt.
231013M01_01.webp
Dekra war erst für Mi. oder Do. aufm Plan.
Aber es war ja noch früh am Tag und einer der möglichen Heimwege führt doch bei meiner Dekra-Station vorbei, vor der ich dachte, daß die um diese Tageszeit längst geschlossen hätten.

Weit gefehlt. Und total leer war es auch noch.
Tolldreist bog ich ab, mit dem Spruch auf den Lippen "Sekt oder Selters", da müssen wir jetzt durch!

Nett sind die ja immer, diese Prüfingenieure dort.
Und der meinige bekam von mir dann auch noch den Tip, den Auspuff doch lieber auf der rechten Seite zu suchen, in den Er die AU Messsonde versenkte.
231013M01_02.webp
Rein darf man ja nicht mehr, in die Prüfhallen. Fotografieren und Videoaufnahmen machen ist nun auch gänzlich verboten. In Zeiten asozialer Medien aller Art und deren Mißbrauch, haben hier nun auch hier alle Nachteile auszubaden.

Im Eingangstor stehend hab ich aber nun genaustens beobachtet, was dieser offensichtlich sehr fachkundige Prüfingenieur da tat.
Erstmal trat Er, die AU-Messgeräte im Auge, so 7-8 mal kurz hintereinander auf die Bremse.
Hatte ich noch nie gesehen und dann auch vorsichtig gefragt.
Die Reaktion auf Störgrößen könne man auch so ermitteln, weil der Bremskraftverstärker seinen Unterdruck ja vom Motor bekomme und dieser dadurch belastet werde.
Das ginge aber bei neueren Fahrzeugen nicht mehr, weil die zu schnell nachregeln würde.
Umfassende, freundliche Auskunft über Dinge, die ich so noch nie gesehen hatte.
Und der AU-Monitor zeigte Häkchen und grüne ok´s an. Puh, das war also schon mal durch.

Bremsentest: Die Messuhren sagten mit schon, alles ok und recht gleichmäßig.
Die ordentliche Belastung der Bremsanlage tat dem ML offensichtlich sogar gut, wie ich nach Termin feststellte.
Ich selbst bremse ja sehr vorausschauend fahrend immer sehr verhalten.

Lichttest: Keine Mine, alles ok.

Dann wurde es ernst. Der ML wurde auf der Bühne aufgebockt und nun konnte ich sehen, daß der Ing. sich tatsächlich bestens mit älteren M-Klassen auskannte.
Da wurden alle auch uns hinlänglich bekannten Schwachstellen des Fahrwerks, der Lenkung und der Bremsanlage sorgfältigstens untersucht.
Sogar die linksseitig verlegte Bremsleitung wurde, soweit das möglich ist, von hinten bis vorne abgeleuchtet.
Das ganze dauerte, gefühlt, mindestens eine halbe Stunde. :crazy:
Dann ging der Ing. ans hintere Kfz-Kennzeichen, griff in die Hosentasche und...
...schon war die Einfahrt zur Prüfhalle blockiert. Von dem von mir stammenden Felsbrocken... :P
231013M01_03.webp
Beim Bezahlvorgang klappte mir, ob des Preises, dann nochmal die Kinnlade runter.
Gefolgt von einem Fachgespräch unter M-Klasse-Kennern. Dabei kam dann raus, welche Erfahrungen der Ing. denn schon mit ML´s und anderer Wertarbeit bei Mercedes gemacht hatte.
All die, welche auch wir über die Jahrzehnte gemacht hatten, zuzüglich gebrochener Träger und Achsen an anderen Mercedes Modellreihen. In seinem Vergleich sehen die M-Klassen dabei noch nich einmal soooo schlecht aus.
231013M01_04.webp
Ach ja: OHNE MÄNGEL
...wollt ich noch gesagt haben. :P
M-Klasse vom ehemaligen MLCDler
M-Klasse ML 280 CDI
  Manfred  "Winterausflug Januar"
W164 ML 280 CDI Tansanitblau Laufleistung >148.400km
MLCDler können hier in dessen Box0801_145 sehen.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6031
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Inspektion/HU/AU

Beitrag von René010 »

Hallo Klaus, ich war ja zuletzt mit dem Zoe bei der gleichen DEKRA Station und war mit in der Halle drin. Der Prüfingenieur hat mir sogar erlaubt, dass ich mit unter das Auto gehen kann, weil ich meinte, ich hätte unseren Elektroflitzer noch nie von unten gesehen.
Fotos habe ich natürlich keine gemacht - das ist dort ja wie Du schreibst, untersagt.
Glückwunsch und viele Grüße René10

12:05 Hatte ich dort auch schon mehrfach. Bei den ganzen neuen Zutritt Verboten! Schildern hab ich aber erst gar nicht gefragt. Zuletzt hatte ich ja auch erst bei der Rostbeseitigungsaktion bei Kösterke Gelegenheit mal genauer unter meinen ML zu sehen.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20083
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Inspektion/HU/AU

Beitrag von KJS001 »

Da fehlen noch Beweisfotos?
Und die aktuellen Preise?
Bitteschön! ;)

Teuer, aber in dem Fall sicherlich, bzgl. Zeit und Fachkunde, redlich verdient.
Teuer, aber in dem Fall sicherlich, bzgl. Zeit und Fachkunde, redlich verdient.
231014M01_02.webp
Jetzt wirds allmählich eng...
Jetzt wirds allmählich eng...
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6031
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Inspektion/HU/AU

Beitrag von René010 »

Hallo, jetzt bin ich doch baff. 145 € kostet eine HU mit AU inzwischen?
Ich habe da irgendwie noch 125 € auf dem Zettel gehabt. Das ist mal ein saftiger "Krisen"-Aufschlag :crazy:
Viele Grüße René10
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Inspektion/HU/AU

Beitrag von Manfred093 »

Heute war ich mal wieder mit unserem ML beim belgischen TÜV. Dieser bemängelte einen zu hohen CO-Ausstoß. Mal sehen, woran das liegt. Ein Mehrverbrauch ist nicht festzustellen. Mein Gerät zum Auslesen des Fehlerspeichers vermeldet einen Fehler bei der Verbindung zum Nockenwellensensor. Die Motorkontrollleuchte ist allerdings aus. Vorsichtshalber werde ich diesen und alle vier Lambdasonden erneuern. Die Lambdasonden sind noch nie erneuert worden. Die Bestellung über 439,23€ ging über kfzteile24 und den Klick des MLCD-Banners raus.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20083
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Inspektion/HU/AU

Beitrag von KJS001 »

Das werd ich mal im Auge behalten.

Auch, ob die Lambdasonden sich widerstandslos tauschen lassen und ob die tatsächlich die Schuldigen sind.
Den Nockenwellensensor hattest Du schon getauscht.
Obs da Verbindungen gibt, die Kontaktprobleme haben?
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Inspektion/HU/AU

Beitrag von Manfred093 »

Der Mensch beim TÜV meinte, dass es wohl die Katalysatoren wären, denn es sind ja immer noch die vom Werk verbauten. Aber derselbe Mensch (ca. 40 Jahre alt) fragte mich vor der Bremsenprüfung auch, ob der ML denn ein Allradfahrzeug sei (4x4). So richtig viel Ahnung scheinen die da nicht zu haben. Vor mehr als 20 Jahren hatte ich ja schon ein unterirdisches Erlebnis bei der Prüfung unseres Schleppers, der nur beim Halterwechsel in Belgien zum TÜV muss: Bei abgestelltem Motor bat mich dieser, die Lenkung zu bewegen, um eventuelles Spiel feststellen zu können. Ohne Motor kannst Du am Lenkrad beliebig lange drehen, wohin Du willst, ohne irgendetwas an der Lenkung zu bewegen, denn es ist eine hydraulische Lenkung, die nur mit Öldruck bei laufendem Motor funktioniert. Zusätzlich wollte er auch noch die Bremsleistung an der Vorderachse testen. Blöd nur, dass an den vorderen Rädern gar keine Bremse montiert ist.
Mir fällt es immer sehr schwer, wenn mir Leute gegenüberstehen, die zwar entscheiden können, ob das Fahrzeug wieder fahren darf oder nicht, aber offensichtlich keine Ahnung haben, diese ernst zu nehmen. Das Schlimmste, was man tun kann, ist, Menschen, die keine Ahnung haben, "Macht" zu geben.
Viele liebe Grüße! :Chevalier: Manfred093

21:45 ...was aber gang und gäbe ist und kaum noch jemandem auffällt. :roll:
Früher sagte man, jemand lande im beruflichen Aufstieg immer an der Stelle seiner maximalen Inkompetenz.
Heutzutage habe ich auch andauernd das Gefühl, daß das wesentlich schlimmer geworden ist.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Inspektion/HU/AU

Beitrag von Manfred093 »

Die Lambdasonden und den Nockenwellensensor werde ich alle erneuern, sobald sie eingetroffen sind. Bei den Lambdasonden habe ich noch Bauchschmerzen, weil ich nicht weiß, ob sich die alten nach gut 500.000km noch zerstörungsfrei (ohne Zerstörung des Gewindes an den Katalysatoren) entfernen lassen.
Was mir noch einfällt, ist, dass möglicherweise der Kraftstoff selbst eine Rolle spielt, was ich aber nicht weiß. Jedenfalls habe ich früher nur Super E5 in Deutschland getankt, zuletzt aber häufig Super E10 in Belgien, weil es gut 20ct pro Liter günstiger war und die Tankstelle direkt neben dem Möhrenlieferanten für unsere Pferde liegt.

Liebe Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20083
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Inspektion/HU/AU

Beitrag von KJS001 »

Meine Bedenken galten auch den Gewinden.

Um den Unterschied von E05 und E10 würd ich mir keine Gedanken machen.
Zumal ich letztens wo gelesen hab, daß es ja heißt "bis zu 10%" und deshalb aus Kostengründen meist weniger als 10% Alkohol drin ist. Die Preise haben sich dahingehend wohl erheblich verschoben.
Uns sorry, die Quelle der Info kann ich leider nicht mehr sagen, war aber, sonst würd ich mir sowas nicht merken, sicher eine halbwegs vertrauenswürdige. ;)
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Inspektion/HU/AU

Beitrag von Manfred093 »

Vorhin erst hat kfzteile24 mir geschrieben, dass sie 2 Lambdasonden (die wichtigen vor dem Kat), den Sensor und das Ausbauwerkzeug für die Sonden versendet haben. So sollten sie bis zum Freitag bei mir eintreffen. Die Sonden hinter den Kats, können dann problemlos später kommen.

Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Inspektion/HU/AU

Beitrag von Manfred093 »

Auf Anraten der Werkstatt in der Nähe, habe ich die Lambdasonden erst einmal nicht erneuert. Mir wurde geraten, einfach mal vorher eine längere Strecke bei höheren Drehzahlen zu fahren, damit alles richtig warm wird.
Das habe ich heute auch gemacht und war wieder beim TÜV, allerdings mit demselben Ergebnis, wie zurvor: CO-Anteil im Abgas 0,7%. Maximal erlaubt sind 0,3%.
Der Werkstattmensch riet mir nun, mal zur Werkstatt eines Bekannten zu fahren, der sich auch auf Gasumrüstungen spezialisiert hat und dementsprechend über sehr viel Knowhow und auch Testgeräte verfügt. Den habe ich heute aufgesucht und dieser riet mitr dazu, doch auf jeden Fall die Lamdasonden zu erneuern, denn dabei handelt es sich um Verschleißteile, die üblicherweise alle 150.000km-160.000km erneuert werden sollten. So kannte ich das ja auch schon, daher hatte ich sie ja auch gekauft. Den Wechsel werde ich machen lassen, denn wenn mir da beim Ausbau was abbricht, habe ich in der Garage ein Problem, denn den Auspuff auf meiner Grube ausbauen, würde nicht funktionieren. Termin dazu ist der kommende Dienstag. Dann wird gemessen und notfalls weitergesucht.
Mit dem Gasumrüster habe ich mich auch noch ein wenig unterhalten. Z.B. über den Umstand, dass sowohl unser ML als auch Susi Sausewinds Rennschlitten als geringfügigen Mangel das Nichteinhalten der Toleranzen beim Fernlicht attestiert bekommen hat. Jetzt hat sich meine Vermutung bestätigt: Der Gasumrüster sagte mir, dass ab einem gewissen Alter dieser Mangel bei jedem Fahrzeug aufgeführt wird. Er hat ohnehin keine große Meinung von den Prüfern beim belgischen TÜV. Er meinte, in Deutschland sei das ja OK, dort wären in der Regel Ingenieure oder Techniker geschäftigt. In Belgien sei das anders. Hier gibt es keine besondere Qualifikation dafür. Notfalls werden da auch ehemalige Bäcker oder Schreiner nach einer Schulung eingesetzt. Das erklärt jetzt auch, dass man mit denen selten ein erhellendes Gespräch zur Fehlerursache oder -beseitigung führen kann.
Ich werde weiter berichten.
Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20083
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Inspektion/HU/AU

Beitrag von KJS001 »

Bei ehemaligen MLCDlern hatten wir auch schon defekte Katalysatoren.
Bis hin zu vollkommen leeren, ohne Innenleben.
Mal sehen, ob Du mit dem Lambdasondentausch schon den Fehler beheben kannst.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Inspektion/HU/AU

Beitrag von Manfred093 »

Die Kats hatte ich auch angesprochen. Der Gasmensch hält das für unwahrscheinlich, nicht unmöglich, weil seiner Meinung nach diese ohne Last kaum eine Rolle spielen. Ich selbst habe mit Kats keinerlei Erfahrung. Jetzt hilft es nur, abzuwarten. Manfred093
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Inspektion/HU/AU

Beitrag von Manfred093 »

Heute wurden alle vier Lambdasonden erneuert. Morgen geht es dann zum Abgastest beim Gasumrüster und wenn das gut geht, direkt danach zum TÜV. Anbei ein Foto von den alten Sonden nach ca. 505.000km.
Viele Grüße! Manfred093
Dateianhänge
Lambdasonden.jpg
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20083
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Inspektion/HU/AU

Beitrag von KJS001 »

Gabs Infos bzgl. Schwierigkeiten beim Ausbau?

Weitere Daten/Preise kommen ja dann sicherlich in die Box Deines MLs.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Inspektion/HU/AU

Beitrag von Manfred093 »

Der Austausch war vollkommen problemlos. Rausschrauben, reinschrauben und gut. Lambdasonden 4 x ca. 100€, Austausch 100€. Genauere Infos nach hoffentlichem TÜV-Erfolg in der Box.
Manfred093
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Inspektion/HU/AU

Beitrag von Manfred093 »

Leider ergab die Messung beim Gasumrüster keinen befriedigenden Erfolg. Nächste Woche hat er einen Termin zur Ursachenforschung und -beseitigung.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20083
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Inspektion/HU/AU

Beitrag von KJS001 »

Tja, schade.

Aber zumindest sind nun ein paar gute, gebrauchte Lambdasonden im Bestand. :angel:

Man muß sowas ja immer von der positiven Seite her betrachten.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Inspektion/HU/AU

Beitrag von Manfred093 »

Morgen sollen die Untersuchungen an unserem ML beginnen. So habe ich ihn heute bereits abgegeben, damit sie morgen direkt am kalten Motor in der Frühe arbeiten können. Übrigens sehr schön gelöst. Dort gibt es eine Stahlkiste mit In und Out. Bei In wirfst Du Deinen Schlüssel ein, der im Inneren einer ziemlich stabilen Kiste verschwindet. Bei Out kannst Du Deinen Schlüssel auch außerhalb der Geschäftszeiten in Empfang nehmen, wenn Du zuvor den korrekten Code im Display eingegeben hast.
Einige mögliche Fehlerquellen habe ich heute noch im Vorfeld beseitigt, weiß aber nicht, ob und in welchem Maße das irgendwie hilfreich ist. Nur kann ich so die Kosten ein wenig eindämmen, denn was ich schon gemacht habe, muss ich ja nicht noch einmal extra bezahlen.
So habe ich heute Motoröl und Filter gewechselt, den Luftmassenmesser und Luftfilter sowie die Zündspulen für Zylinder 4 erneuert, da es bei diesen mal zur Meldung von Aussetzern kam, momentan aber auf keinem Zylinder Aussetzer in meiner Diagnose vermeldet wurden. Das Material hatte ich alles vorrätig und so konnte ich das heute zügig erledigen. Die Altteile werden eingelagert.
Das ist mein erster Auftrag in dieser Werkstatt. Ob ich der vertrauen kann, weiß ich daher noch nicht. Die Kompetenz scheint groß zu sein, aber wie es mit übermäßiger Gewinnerzielungsabsicht aussieht, kann ich noch nicht sagen. Mich hat etwas stutzig gemacht, dass er, nachdem er einen Blick auf die Zündspulen der rechten Zylinderbank geworfen hatte, direkt in ein "Oh, da muss man aber etwas machen, da ist ja eine Ölundichtigkeit!" überging. Ja, da ist eine geringe Undichtigkeit vom kleinen Deckel auf dem Ventildeckel. Kein Tropfen zu sehen, keine Feuchtigkeit, sondern nur trockene Dreckreste von auf 500.000km ausgeschwitzten Öldämpfen.
Mal sehen, was jetzt passiert. Auf die Erneuerung der Einspritzdüsen hatten wir uns im Vorfeld schon verständigt. Die Zündkerzen sind ohnehin fällig und werden erneuert. Dann wird mal eine neue Messung durchgeführt. Ob die Kats dann auch noch erneuert werden müssen, werden wir dann sehen. Denkbar wäre auch noch eine Undichtgkeit im Ansaugsystem, worauf momentan aber Nichts hindeutet.
Trotz der beanstandeten Abgaswerte kann ich keinerlei Veränderung im Verbrauch oder den Fahrleistungen feststellen.
Viele Grüße! :Chevalier: Manfred093
Benutzeravatar
Franz175
Beiträge: 560
Registriert: 28. Jun 2016, 16:22
Postleitzahl: H-96..
Wohnort: Jákfa (Westungarn)
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 350

Inspektion/HU/AU

Beitrag von Franz175 »

Hallo Manfred und Klaus!
Ich bin auch sehr gespannt, was die Erneuerung der Kat's bringt.
Weil mein ungar. Hausmechaniker hat mir das auch für meinen Dicken empfohlen. Bei meinem ist der Benzinverbrauch langsam aber stetig angestiegen. Habe ja die 2.600km Ungarn-Spanien mit Beschränkungen auf 110/120km/h als Vergleich. Vor 3 Jahren unter 10ltr., inzwischen knapp unter 12ltr.
Da steigt natürlich auch das Abgas.
Bin also gespannt auf Deinen Bericht, Manfred.
Grüße aus Spanien
Franz175