Expertenwissen für MLCDler von MLCDlern

...für Clubmitglieder und Schnupperer
Auch Interesse? => Im Menü auf "Interesse an mehr?" klicken!
Benutzeravatar
Olaf075
Beiträge: 1126
Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
Postleitzahl: D-88...
Wohnort: Kempten
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300

Expertenwissen für MLCDler von MLCDlern

Beitrag von Olaf075 »

Hallo Klaus, für die Filmbearbeitung hab ich DaVinci Resolve. Für die Bilder Bearbeitung nutze ich derzeit ein Freeware Programm zum Testen. Demnächst werde ich dann mit Adobe Lightroom weiter arbeiten, das es ja leider nur noch im Abo gibt. Zum Bearbeiten der Aufnahmen im Zeitraffer werd ich LRTimelaps verwenden. Siehe auch GWegner.de. Da ist richtig viel darüber beschrieben und über ihn bin ich auch zu der Idee gekommen. Der Gunter hat ein Super Tutorial Video zum DaVinci gemacht die ich angeschaut hab um das Programm zu verstehen. Und so gibt dann eins das andere, wenns einem im Haus-Arrest (Ausgangssperre) langweilig wird....
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 270 CDI
Olaf "Mit dem ML in Spanien"
W163 ML 270 CDI Brillantsilber Laufleistung >300.000km
MLCDler können hier in dessen Box0208_075  sehen.
Benutzeravatar
Olaf075
Beiträge: 1126
Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
Postleitzahl: D-88...
Wohnort: Kempten
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300

Expertenwissen für MLCDler von MLCDlern

Beitrag von Olaf075 »

Der Film läuft, Qualität geht so. Kann auch nicht anders sein :crazy:

12:15 Direkt in mp4 aufgenommene Filme (heutige Geräte rechnen ja für sich selbst optimiert alles auf mp4 um) sind da sogar ein Stück weit besser. Runter konvertieren von egal nach egal kann halt immer nur Mittelwerte, damit das für alles und alle Umstände immer funktioniert. Diese Kompromisse sieht man dann immer überdeutlich.
Rainer052

Expertenwissen für MLCDler von MLCDlern

Beitrag von Rainer052 »

Olaf075 hat geschrieben: 18. Feb 2021, 12:09 Der Film läuft, Qualität geht so. Kann auch nicht anders sein :crazy:
... das war aber „Fishing for compliments“ ...
Da ich ja als Insider (😉) die Originalqualität des Videos kenne würde ich mal sagen: der :koenich: hat wieder mal eine gute Arbeit abgeliefert...👍
Und @Olaf: für ein „Sonnenaufgang“ - Video brauchst Du im Moment doch gar nicht so früh aufstehen... 🙈😉 - jetzt aber mal los! 🙃
Benutzeravatar
Olaf075
Beiträge: 1126
Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
Postleitzahl: D-88...
Wohnort: Kempten
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300

Expertenwissen für MLCDler von MLCDlern

Beitrag von Olaf075 »

Hallo Rainer, im Vergleich zum Original... Auch die Datei ist automatisiert vom angebissenen versendet. Da gibt es schon Unterschieden die auf einem I-Phone oder Pad nicht auffallen. Am großen Bildschirm dann aber schon. Und das war es was ich meinte, nicht mehr oder weniger. Unserem Könich möcht ich nochmals danken für die Umwandlung der Datei, mein eigener Rechner ist ja derzeit in Urlaub. Dank Home-Offfice belegt mein Rechner aus dem Geschäft meinen Schreibtisch.
Grüßle Olaf075
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7440
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Expertenwissen für MLCDler von MLCDlern

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Olaf!
Leider hat sich mir bisher noch nicht der Aufwand für eine derartige Aufgabe erschlossen. Vor etwa vier Jahren hat mein Arbeitgeber nebenan ein neues Gebäude errichten lassen, dessen Bau ich auch über ein Jahr mit einer handelsüblichen Kamera dokumentiert habe, die ich einfach am bestehenden Gebäude fest montiert hatte. (Achtung, bei Außenmontage auf Vogelscheiße achten!) Die Idee, jedes Bild auch noch manuell bearbeiten zu wollen, sprengt aber doch jeden zeitlichen Rahmen. Konnte man auch mit Windows-Mitteln machen und das auch alles als Film zusammenführen.
Wozu aber soll jetzt ein derart großer Aufwand dienen? Sonnenaufgänge können das doch nicht sein?
Viele liebe Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Olaf075
Beiträge: 1126
Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
Postleitzahl: D-88...
Wohnort: Kempten
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300

Expertenwissen für MLCDler von MLCDlern

Beitrag von Olaf075 »

Hallo Manfred, für die einen sind es Pferde oder eine Modell-Eisenbahn. Für mich sind es genau solche Aufnahmen die mich faszinieren. Die Qualität der einzelnen Bilder aus RAW entwickelt, die Farben die tatsächlich vorhanden sind. Das Programm LRTimelapse unterstützt genau dabei, dieses alles automatisiert zum erstellen. Bei einer Zeitraffer Aufnahme von 10 Sekunden sprechen wir ja immerhin von 300 Bildern, da sitzt sonst schon ein paar Stunden. Das einzige Problem ist eben das zusätzliche Programm das derzeit nicht auf Apple verfügbar ist. Das zusammenwirken von PC-Technik, einer Kamera dazu zu bringen solche Momente fürs Auge festzuhalten. Natürlich besteht auch die Möglichkeit den Baufortschritt so zu dokumentieren. Ob ich mich in der Freizeit auch noch mit Baustellen beschäftigen möchte? Eher nicht..
Grüßle Olaf075
Rainer052

Expertenwissen für MLCDler von MLCDlern

Beitrag von Rainer052 »

Ich habe das zwar unter „was machst Du gerade“ angefangen, aber hier passt das eigentlich gut zu dem Thema, was Olaf angefangen hat: Foto/Filmaufnahmen über einen längeren Zeitraum.

Heute ist die finale Version unserer „Bird-Watch-WLAN-Überwachungskamera“ fertiggestellt und eingesetzt worden. Ich glaube sagen zu können: Es sieht nicht mehr ganz so nach „Bombenleger/Bombenbasteln“ aus...😉 Und hat perfekt gepasst! Die Vögel haben den Umbau gar nicht bemerkt...
4131642A-33FB-4094-B273-2A084AD3ABA8.png
Wenn jemand Interesse hat: wir vermarkten die demnächst (nein: war ein Scherz).

Aber mal ehrlich: ist in Coronazeiten doch eine tolle Beschäftigung, oder?
Und da kann man auch sehen, dass die Zunahme an häuslicher Gewalt nicht auf Menschen alleine beschränkt ist. Wir wurden heute Mittag, kurz nach Montage der neuen Kamera, Zeugen einer solchen Tat bei unseren Meisen. Leider wissen wir nicht genau, wer denn der „Er“ ist - wahrscheinlich der Dickere, weil sich Männchen ja immer aufplustern müssen 🙈
Bild
Bis dahin - wir werden weiter beobachten. Mal sehen, wie es weiter geht. Ist ja bald Ostern und vielleicht....😎

Grüße aus dem Meisengarten
Rainer052

20:25 Ganz schön ordentlich, dieser Aufbau. So ein Vogelhaus mit Stromanschluß hat auch nicht jeder. Da kann man sicher noch mehr anschließen. :P
Rainer052

Expertenwissen für MLCDler von MLCDlern

Beitrag von Rainer052 »

Nur für den Fall, dass das jemand nicht erkennt: Das mit den Vögeln ist ein Video - mal drauf tippen...

22:40 Stimmt! Hatte ich gar nicht dran gedacht, daß man das unter Umständen nicht sieht.
Ersatzweise könnte ich künftig so ein gevierteltes Bild nehmen. Das kennt jeder.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20104
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Expertenwissen für MLCDler von MLCDlern

Beitrag von KJS001 »

So müßt es gehen, oder?
Bild

Sowas läßt mir ja dann auch keine Ruhe.
Bald bin ich in sowas dann Experte. :angel:
Rainer052

Expertenwissen für MLCDler von MLCDlern

Beitrag von Rainer052 »

Ja, so erkennt man sofort, dass das ein Video ist 👍
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7440
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Expertenwissen für MLCDler von MLCDlern

Beitrag von Manfred093 »

Unser Johnny steht mal wieder zur Reparatur beim lokal angesiedeltem Landmaschinenhändler, wegen seines Getriebeproblems. Das Geräusch ist nicht immer vorhanden, aber wenn es auftritt, ist es heftig. Um das vorzuführen, musste ich ca. 15 Minuten auf dem Hof der Werkstatt vor und zurückfahren, bis der sehr erfahrene Monteur, der bei John Deere gelernt hat und etwa 60 Jahre alt sein dürfte, dieses auch hören konnte. Jetzt steht der Johnny da, natürlich Kabine demontiert und in zwei Teile zerlegt. Vorne Motor mit Vorderachse und hinten Getriebe mit Hinterachse. Was man bei geöffnetem oberen und vorderem (dieser mit 3? Zahnrädern) Getriebedeckel sehen konnte, ist, dass ein Getriebelager extrem viel Spiel hat. Das dürfte das vom Durchmesser her größte Lager sein, das im Getriebe verbaut ist. Die Geräusche treten nur in der langsamen Baugruppe auf. Dort aber, sowohl vorwärts, als auch rückwärts. In den Straßengängen gibt es diesbezüglich keine Beanstandungen, aber seit ich ihn habe, ist das Geräusch im 3. Straßengang lauter, als in den anderen.
Was merkwürdigerweise auffällt, ist, dass das Getriebeöl offensichtlich bereits zum dritten Mal mit Wasser durchsetzt ist, denn es ist wieder eine milchige Emulsion. Vor etwa 3 Jahren Jahren war das Getriebe sogar überfüllt und im Winter eingefroren, wegen zu viel Wasser darin. Dann funktionieren nicht einmal die Bremsen mehr. Es wurden danach eine zerstörte Hydraulikpumpe sowie später die Zapfwellenkupplung erneuert. Immer wurde dann auch das Getriebe-/Hydrauliköl erneuert, was etwa jedes Mal 55l ausmacht. Es kann nicht erklärt werden, wie dieses Wasser in das Getriebe gelangt, was offensichtlich immer wieder zu sehr teuren Ausfällen führt. Der Johnny hat eine Kabine und steht in einer trockenen Scheune, so dass er keinen einzigen Tropfen Regen abbekommt. Man muss da schon fast an Sabotage glauben, denn mit möglichem Kondenswasser, kann man solche Mengen an Wasser kaum erklären. Dem Motor fehlt nie Wasser, so kann dieses auch auf dem unmöglichstem Wege, niemals in das Getriebe gelangt sein.
Da der Monteur jetzt auch schon ziemlich ratlos ist, er natürlich alle als defekt erkannten Teile erneuern kann und wird, bleibt natürlich immer ein ungutes Gefühl. Ein einfacher übersehener Schaden an einem Zahnrad oder einem Lager, würde wieder Unmengen an Arbeitszeit und Geld verschwenden.
So meine abschließende Frage: Gibt es generalüberholte Getriebe für unseren John Deere 1640 oder Betriebe, die so etwas von Grund auf, mit einem angelieferten Getriebe machen? Die Zahnräder habe ich alle selbst in Augenschein nehmen können. Die sehen aus wie ab Werk, man sieht nur die blanken Kontaktstellen, wo diese ineinander greifen.
Viele liebe Grüße von Manfred, der inzwischen dringend seinen Johnny wieder benötigt. Als ich ihn zur Reparatur abgegeben hatte, sagte man mir, dass ich mit einer Reparaturzeit von etwa 10 Tagen rechnen müsse. Nach elf Tagen fuhr ich dort hin, um nachzuschauen, wie es denn aussieht. Als Antwort erhielt ich vom Firmenchef, der den Auftrag von mir persönlich entgegengenommen hatte, die Aussage: Steht der hier? Sie haben ihn doch wieder mitgenommen.
Aber inzwischen wurde daran intensiv gearbeitet, treibt aber den Monteur wahrscheinlich in den Wahnsinn.
Mit ratlosen Grüßen!
Manfred093
Benutzeravatar
Jens172
Beiträge: 1332
Registriert: 24. Apr 2016, 17:39
Postleitzahl: D-23...
Wohnort: Wesenberg
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: ML 350 Blue Tec

Expertenwissen für MLCDler von MLCDlern

Beitrag von Jens172 »

Moin Manfred,
Das ist ja alles nicht so gut. Also auf Nachfrage gibt es keine AT Getriebe für dieses Modell mehr weder in Mannheim noch in Waterloo. Selbst wenn irgendwo noch eins zu bekommen ist wird das ne teure Tasse Tee. Also wenn wir so eine Reparatur haben, gibt es dafür Spezialisten in unserem Unternehmen die diese machen.
Diesen haben ich kontaktiert. Der ist der Meinung, daß das Wasser Kondensat ist und durch Hitze und Kälte entsteht. Sprich, Hauptlager ersetzen, Nadellager prüfen oder ggf ersetzen, Dichtung und Dichtringe alle ersetzen.
Sinn macht es eigentlich aber von den Kosten nicht. Er prüft mal was gebraucht geht. Dazu braucht er die Fahrgestellnummer und die Getriebenummer.
Falls du Ersatz brauchst ich habe verschiedene Frontlader Schlepper da. Ich glaube es würde Sinn machen sich damit zu beschäftigen.
Gruß Jens172

05:50 Sagt unser Experte von der Nachtschicht. :clap: :thumbup:
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7440
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Expertenwissen für MLCDler von MLCDlern

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Jens!
Vielen lieben Dank für Deine rasche Antwort! Schade, dass es keine Austauschgetriebe gibt. Dann werde ich ihn doch wohl reparieren lassen, selbst wenn das teuer wird. Inzwischen sind so viele Teile bereits erneuert, dass ich ihn gerne behalten möchte. Der Monteur ist dazu sicher geeignet. Bei einem gebrauchten Getriebe weiss man ja auch nicht, was man hat. Typ ist 1640AS, Fahrgestellnummer ist die 401436L. Die Getriebenummer muss ich erst in der Werkstatt ablesen. Das geht natürlich erst morgen.
Aber ich habe ja schon mal über einen Zweitschlepper nachgedacht. Dann hat man im Reparaturfall Ersatz und man muss die Geräte nicht so oft umbauen. Schau bitte mal, was Du anbieten kannst.
Viele Grüße! :Chevalier: Manfred093
Benutzeravatar
Olaf075
Beiträge: 1126
Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
Postleitzahl: D-88...
Wohnort: Kempten
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300

Expertenwissen für MLCDler von MLCDlern

Beitrag von Olaf075 »

Hallo Manfred, einen Like unter deinen Beitrag mit dem defekten Getriebe bekommst von mir absichtlich nicht. Ich kann mich nicht darüber freuen wenn dein Traktor Dir solche (teuren) Sorgen bereitet. Es bleibt mir nur die Daumen zu drücken, das die Reparatur erfolgreich wird und nicht zu teuer wird.
Viele Grüße Olaf075
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6038
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Expertenwissen für MLCDler von MLCDlern

Beitrag von René010 »

Hallo Manfred, mein "Gefällt mir" bezieht sich natürlich nicht auf den Defekt an sich. Ich freue mich eher, wenn solche interessant geschriebenen Beiträge hier erscheinen. Inhaltlich kann ich dazu allerdings Nichts beitragen. Viele Grüße :frog: René10
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20104
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Expertenwissen für MLCDler von MLCDlern

Beitrag von KJS001 »

Genau so geht es mir dabei auch.
Ein paar Fotos dazu wären schön, denn die sagen einem in der Hinsicht fast nichts Wissendem doch schon mal wesentlich mehr.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7440
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Expertenwissen für MLCDler von MLCDlern

Beitrag von Manfred093 »

Mir ist vollkommen klar, dass hier Niemandem der Defekt als solcher gefällt. Da müsst Ihr Euch keine Sorgen machen. Mal sehen, ob ich morgen mal ein paar Fotos machen kann, wenn ich die Getriebenummer ablesen gehe. Aber ich bin immer schon froh, wenn ich überhaupt zu unserem Schlepper kommen und mit dem Monteur sprechen kann, der sich um ihn kümmert.
Viele liebe Grüße! :Chevalier: Manfred093
Benutzeravatar
HaJo007
(Geheim-) Agent
Beiträge: 1112
Registriert: 24. Nov 2010, 17:05
Postleitzahl: D-41...
Wohnort: Neuss
M-Klasse / Kfz: BMW Z3 / VW Caddy

Expertenwissen für MLCDler von MLCDlern

Beitrag von HaJo007 »

Hallo Manfred,
leider kenne ich mich mit "Johnny-Schleppern" nicht aus. Da aber Dein Getriebeproblem noch nicht gelöst scheint, hier mal von mir ein "fachfremder" Tipp.
Das Problem "Wasser im Getriebe" gibt es auch bei Motorrädern oder PKWs. Vielfach dringt das Wasser an der Entlüftungsöffnung im Getriebe oder an der Tachowelle ein (defekte oder fehlende Dichtung). Ob Dein Johnny so etwas hat, weiß ich nicht. Falls ja, würde ich dort mal schauen.
Gruß
HaJo :thumbup:
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7440
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Expertenwissen für MLCDler von MLCDlern

Beitrag von Manfred093 »

Hallo HaJo!
Vielen Dank für den Tip. Mal schauen, ob sich etwas finden lässt. Allerdings steht der Johnny immer überdacht und ist auch eigentlich nie bei Regen unterwegs.
Heute war ich in der Werkstatt und habe die Getriebenummer abgelesen und ein paar Fotos gemacht. Die Getriebenummer ist die 71570. Anbei auch eine kleine Auswahl von Fotos.
DSCF0775.JPG
DSCF0782.JPG
DSCF0784.JPG
DSCF0786.JPG
DSCF0787.JPG
DSCF0789.JPG
DSCF0790.JPG
DSCF0792.JPG
Viele Grüße! :Chevalier: Manfred093

12:30 Vielen Dank! Jetzt kann man gut sehen, was Du da vorab beschrieben hast: Zwei halbe Traktoren. Höchst interessant, wie sowas zur Reparatur zerlegt wird.
Harald002

Expertenwissen für MLCDler von MLCDlern

Beitrag von Harald002 »

Hallo Manfred!

Zu der Zeit als ich noch versucht habe, Geld zu verdienen, habe ich Getriebe, allerdings von LKW´s immer reparieren lassen und war damit mehr zufrieden als mit manchem AT-Getriebe. Es gab damals 3 oder 4 Firmen, die gute Arbeit geleistet haben, aber aus dem Kopf habe ich die vergessen.
Bei manchen Typen war das offizielle AT-Getriebe fast genau so teuer, wie ein neues, besonders bei den großen LKW. Bei kleinen war das anders. Da Dein Johnny nun schon demontiert ist erübrigt es jetzt ja nach etwas anderem zu suchen und ich habe Deinen Beitrag, den ich übrigens ganz ausgezeichnet finde, besonders die Bilder, erst eben gelesen. Mein Wissen ist aber auch so alt, dass es keinen Sinn mehr macht es einzusetzen.
Aber ungeachtet dieser Tatsache würde mich interessieren, ob der Monteur die Wassereinbruchstelle gefunden hat. Das erscheint mir doch sehr wichtig, da sonst der Fehler wieder auftauchen kann.
Nun wünsche ich Dir, dass die Reparatur gut klappt und sich die Kosten im Rahmen halten und sende viele Grüße
Harald