Expertenwissen für MLCDler von MLCDlern

...für Clubmitglieder und Schnupperer
Auch Interesse? => Im Menü auf "Interesse an mehr?" klicken!
Benutzeravatar
Franz175
Beiträge: 560
Registriert: 28. Jun 2016, 16:22
Postleitzahl: H-96..
Wohnort: Jákfa (Westungarn)
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 350

Expertenwissen für MLCDler von MLCDlern

Beitrag von Franz175 »

Das freut mich für Euch!
Wir haben unseren Jonny gestern von der Reparatur zurück bekommen.
Ist halt einige Nummern kleiner...Rasentraktor, 2Zyl
Motor, über 35 Jahre alt...aber bärenstark. Motor war stark Inkontinent und das Mähwerk abgefallen. War viel Arbeit, kostete 170,- Euro mit Teilen.
Mechaniker meint dass er weitere 30 Jahre hält.
Franz175
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 320
KlausJS "Baumblüte im April"
W163 ML 320 Smaragdschwarz Laufleistung >179.000km
MLCDler können hier in dessen Box9909_001 sehen.
Alle anderen können hier in den öffentlichen Teil davon sehen
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Expertenwissen für MLCDler von MLCDlern

Beitrag von Manfred093 »

Unser Johnny ist (fast) fertig. Alle in Auftrag gegebenen Arbeiten sind durchgeführt, er fährt und schaltet. Aber durch die lange Trockenheit, sind wohl die Dichtringe an der Heckhydraulik inkontinent geworden. Die sollen morgen früh ankommen, der Austausch ist in wenigen Minuten erledigt und wahrscheinlich kann ich ihn morgen wieder nach Hause fahren.
Mähen kann ich dennoch erst einmal nicht. Für Donnerstag sind erste Wärmegewitter bei ca. 36°C angekündigt.
Viele Grüße! :Chevalier: Manfred093
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Expertenwissen für MLCDler von MLCDlern

Beitrag von Leo030 »

Und mal was über "Steuern" und "Banken".

Inzwischen gehen immer mehr Banken, Sparkassen usw. dazu über, ein so genanntes "Verwahrentgelt" zu erheben. Das ist eine Gebühr von 0,5% vom bei denen geparkten Geld. Insoweit wird das von der EZB erhobene Entgelt an die Kunden weiter gegeben. Und, damit man es richtig versteht, die Unterschiede bei den einzelnen Banken sind erheblich. Verhandlungen mit der Bank sind erforderlich, den manche Institute fangen schon bei relativ geringen Guthaben an. Freibeträge gibt es auch. Stimmt der Kunde nicht zu, wird ihm das Konto gekündigt. Da hilft auch kaum ein Wechsel der Bank, denn irgendwann erheben sie alle diese Gebühr.
Wenn ich z.B. meine Sparkasse sehe, hat dies trotz bisheriger Nichterhebung der EZB-Gebühren nur geringfügig den Gewinn angeknabbert ... eine Mio weniger.
Ein guter Freund hat daher eine sensationelle Idee gehabt, die seinen Bank- und Vermögensberater in meinem Beisein nach einer längerem Gedenkpause in Erstaunen versetzt hat. Er hat kurzer Hand in sein Schließfach bei seiner Bank alles, was über dem Freibetrag lag, in cash da rein gepackt. :lol: :clap: :think:

Und der Finanzminister hat auch darauf geachtet, daß er gut dabei weg kommt. Seit dem die Kapitaleinkünfte pauschal mit 25% und nicht mit dem inviduellen Steuersatz des Steuerpflichtigen besteuert werden, kann man nichts mehr als "Werbungskosten" (Ausgaben) ansetzen, keine Depotgebühr und auch nicht das Verwahrentgelt.

Sollten die "Grünen", die inzwischen die 20% Wählerzustimmung unterschritten haben sollen, an die Regierung kommen, dürfte diese Pauschalversteuerung wohl demnächst entfallen. Und dann werden die ersten Steuerbürger wegen dieser "Gebühren" wohl die Justiz bemühen müssen.
Rainer052

Expertenwissen für MLCDler von MLCDlern

Beitrag von Rainer052 »

Das mit den defekten Johnnys scheint ja um sich zu greifen: Hier auf dem Platz - drüben bei „Oranje“ steht auch einer, und ich konnte beobachten, wie der von mehreren Personen geschoben und eingeparkt wurde… Kapitaler Tretlagerschaden - vermute ich… 😉
4161F7D6-ED5B-42C2-A33E-ABFD46E28ED2.jpeg
Nicht ganz ernst gemeinte Grüße aus Holland
Rainer052
Benutzeravatar
Jens172
Beiträge: 1331
Registriert: 24. Apr 2016, 17:39
Postleitzahl: D-23...
Wohnort: Wesenberg
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: ML 350 Blue Tec

Expertenwissen für MLCDler von MLCDlern

Beitrag von Jens172 »

Moin Manfred,
Das hört sich doch gut an. Ich hoffe das alles funktioniert. Wir sind seit 2 Wochen im Heu. Super Ernte
30 Bällen pro ha. Wir haben noch 80 ha vor uns. Ich zeig dir mal wie schön so ein alter Johnny mäht.
Gruß Jens 172
IMG_20210617_061918.jpg
Dateianhänge
IMG_20210613_124544.jpg
IMG_20210617_061846.jpg
Rainer052

Expertenwissen für MLCDler von MLCDlern

Beitrag von Rainer052 »

Es muss ja nicht immer ein Johnny sein… Auch andere „Traktoren“ brauchen ab und zu etwas Zuwendung - wie heute unser MTD RC125. Die Feder der Mähwerksbremse war gerissen. Außerdem stand ein lange überfälliger Ölwechsel an. Und bei der Gelegenheit auch gleich das Messer geschärft!
Gleich geht es wieder an den Zusammenbau und morgen, morgen darf ich wieder mähen… 😉
3400A8CC-3E50-404A-87C4-B562E601F20E.jpeg
494B430F-C0CA-4CD0-814D-782FA58D2780.jpeg
FC1B7555-8242-430F-82F0-F98FDC333D00.png
Grüße aus der Dalheimer Garage - Rainer052
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Expertenwissen für MLCDler von MLCDlern

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Jens!
Unseren Johnny konnte ich gestern tatsächlich abholen und alles scheint zu funktionieren. Das Getriebe ist ruhig und lässt sich einwandfrei schalten. Den Rest wird die folgende Heuernte zeigen, wo er ein paar Tage wirklich im Stress ist.
Viele liebe Grüße! :Chevalier: Manfred093
Rainer052

Expertenwissen für MLCDler von MLCDlern

Beitrag von Rainer052 »

So, die Probefahrt mit repariertem Mähwerk ist erfolgreich verlaufen! Bei den hohen Temperaturen lassen wir den Rasen (Wiese) gerne etwas höher stehen. Mit dem nachgeschliffenen Messer kein Problem…
Morgen geht es dann in den ersten Einsatz: gut 800 m2 wollen bearbeitet werden. Aber der Testlauf zeigt::kein Problem!
Viele,Grüße aus Dalheim - Rainer052
Rainer052

Expertenwissen für MLCDler von MLCDlern

Beitrag von Rainer052 »

Für den Fall, dass irgendwo mal wieder ein Johnny ausfällt: wir unterstützen gerne! Unser MTD arbeitet sauber und emmissionsarm (ist halt kein Diesel… :thumbup: ) hier das heutige Ergebnis:
26D4F872-21F1-49F2-B0BB-A7CA11717F74.jpeg
Grüße von der Grünen Grenze
Rainer052
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Expertenwissen für MLCDler von MLCDlern

Beitrag von Manfred093 »

Bei Rangierarbeiten mit unserem Johnny habe ich leider durch meine Unachtsamkeit die wegen großer Hitze geöffnete linke Tür stark verbogen und auch eine der beiden Sekuritscheiben darin ist dabei zu Bruch gegangen. Die Kabine ist von Mauser in Österreich und nach deren Auskunft gibt es weder Türe noch Glasscheibe und auch sonst keine Ersatzteile mehr für die Kabine. Die Tür selber werde ich wohl wieder richten könnnen, aber woher kann ich eine neue Sekurit-Scheibe bekommen? Manfred093
Rainer052

Expertenwissen für MLCDler von MLCDlern

Beitrag von Rainer052 »

Nimm doch Polycarbonat. Gibt es in allen Stärken, läßt sich bearbeiten, ist UV-Stabil und es gibt bis zu 10 Jahren Garantie…

Oder versuche es hier:

https://www.weberautoglas.de/de/autogla ... heiben.php

Viele Grüße - Rainer
Rainer052

Expertenwissen für MLCDler von MLCDlern

Beitrag von Rainer052 »

Ich hake da nochmal ein: Mein Schwager war Glaser…: Wenn es sich um eine plane Scheibe handelt kann das (fast) jeder Glaser. Eine gute Schablone vorausgesetzt… Der Glaser bestellt die Scheibe bei z.B. Saint Gobain und kriegt sie fertig mit geätztem Sicherheitsglasstempel geliefert - fertig! Das Glas kann, wenn es noch nicht gehärtet ist, in jede Form geschliffen werden. Dann wird gehärtet und dann kann auch nichts mehr geändert werden…
Viel Glück! - Rainer
P.S.: auf die Art habe ich mir die Heckscheibe gehimmelt - Klappe auf gelassen…🙈
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Expertenwissen für MLCDler von MLCDlern

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Rainer!
Danke für die Info! Dann werde ich jetzt erst einmal die zweite Scheibe ausbauen und versuchen, die Tür zu richten, was wegen der großen Materialstärke nicht ganz einfach ist. Dann erst kann ich eine Schablone anfertigen.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Olaf075
Beiträge: 1123
Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
Postleitzahl: D-88...
Wohnort: Kempten
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300

Expertenwissen für MLCDler von MLCDlern

Beitrag von Olaf075 »

Hallo Manfred, so ähnlich ist es mir vergangene Woche auf dem Boot passiert. Beim Bergen der Segel bin ich auf die Vorschiffsluke getreten, diese dankte es mir durch einen lauten Knacks…. Eine neue Scheibe aus Polykarbonat bestellt, mit der Stichsäge zugesägt und die Kanten mit dem Schleifer nachgeschliffen. Anschließend mit Sikaflex wieder eingesetzt:
FAC32509-BA77-42C5-A761-5F5F7FFC92FC.jpeg
Beim Gewitter am nächsten Morgen war alles dicht.
Viele Grüße Olaf075
Rainer052

Expertenwissen für MLCDler von MLCDlern

Beitrag von Rainer052 »

Mann Olaf…!? Ich dachte, Du hast Dich einer Gewichtsreduktion unterzogen…!? Die Scheiben sind ja sonst ziemlich stabil…🙈
Na, Hauptsache das Ding ist wieder dicht! - wasserdichte Grüße - Rainer
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Expertenwissen für MLCDler von MLCDlern

Beitrag von Leo030 »

Das Expertenwissen unseres Herrn :koenich: ist mal wieder gefragt

Walburga030a kommt mit ihrem Samsung Galaxy 5 nicht gut zu recht und ich eigentlich auch nicht. Deswegen soll sie mein Samsung Galaxy S 7 + bekommen und ich gönne mir zu Weihnachten mal ein Neues.

Angedacht ist das Samsung Galaxy S 21 +. Unser Cheffe will sich das mal anschauen, denn er muß mir das dann natürlich auch einrichten. Schaun mer mal ...
Vom Gerät mit dem angebissenen Obst hält er ja nicht viel. :crazy:
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6030
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Expertenwissen für MLCDler von MLCDlern

Beitrag von René010 »

Hallo, mal sehen, ob hier jemand eine Antwort geben kann. Ich habe hier einen Vollstreckungstitel liegen. Der Schuldner hat inzwischen alle Schulden inkl. der angefallenen Gebühren beglichen. Ich muss ihm also jetzt keinen Gerichtsvollzieher auf den Hals hetzen. ;)
Allerdings muss ich ja nun den Vollstreckungstitel "entwerten" und dem Schuldner zur Verfügung stellen. Wie entwerte ich den Titel nun? Leider habe ich keinen Schimmer und wie genau so eine Entwertung funktioniert, kann ich so richtig keinem Text entnehmen, den ich dazu gefunden habe.
Die Rückgabe des Titels an den Schuldner ist Holschuld des Gläubigers. Ich werde ihm also schreiben, dass er sich den Titel bei mir zu Hause abholen kann.
Viele Grüße René10
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20081
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Expertenwissen für MLCDler von MLCDlern

Beitrag von KJS001 »

Wenns da um irgendwelche Mietschulden geht, können hier ja mehrere MLCDler was zu wissen.
Die beschriebene Holschuld eines Schriftstücks stell ich mir wenig sinnig vor, wenn der ehemalige Gläubiger z.B. auswärts wohnt und nun extra dafür anreisen müßte.
Wenn dieser die Zahlung des geschuldeten Gesamtbetrags auf einem der üblichen Wege (Überweisungsauftrag; Kontoauszug usw.) nachweisen kann, sollte doch jeder damit zufrieden sein.
Sich den sicherlich nicht Glücklichen, evt. dadurch Verschuldeten, ins Haus holen zu müssen wäre ja im Extremfall sogar noch gefährlich.
So meine vollkommen nicht rechtskundige Einschätzung.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6030
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Expertenwissen für MLCDler von MLCDlern

Beitrag von René010 »

Hallo Klaus, dass das mit der Übergabe des entwerteten Titels so unpraktisch ist, ist mir auch klar. ;) Aber mir geht es ja auch ausschließlich um das "entwerten". Welcher Art und wie hoch die Schulden waren, tut hier nichts zur Sache.
Ich habe mein Ziel erreicht, dass keine weiteren Verfahrenskosten auflaufen und der Druck war offensichtlich hoch genug, um eine lange Hängepartie zu beenden.
Viele Grüße René10
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20081
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Expertenwissen für MLCDler von MLCDlern

Beitrag von KJS001 »

Hmm...

Hab ich das was falsch verstanden? (Sorry, die Fachbegriffe sind mir da nicht so geläufig...)
Aber Dein Satz
Die Rückgabe des Titels an den Schuldner ist Holschuld des Gläubigers.
Scheint mir beim 3. mal lesen irgendwie unlogisch.
Liegt die Holschuld nun beim Schuldner (der sich was hat zu schulden kommen lassen) oder beim Gläubiger (der daran glaubt das ihm zustehende irgendwann zu bekommen), in dem Fall Dir.

Wenn der Schuldner hier die Holschuld für einen Titel (ein Dokument) hätte, um so dies zu entwerten, liegt es in seinem Ermessen das zu tun, solange er nachweisen kann, die Schuld beglichen zu haben.
Dann kannst Du Dir diesen wohl "einrahmen" (oder unter Ablage "P" einsortieren).

Sollte es sich, auf Deinen Satz bezogen, allerdings um eine Bringschuld des Gläubigers handeln (was viel logischer wäre...), dann mußt Du da wohl mal ein Einschreiben mit Rückschein auf den Weg bringen.