Expertenwissen für MLCDler von MLCDlern

...für Clubmitglieder und Schnupperer
Auch Interesse? => Im Menü auf "Interesse an mehr?" klicken!
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6029
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Expertenwissen für MLCDler von MLCDlern

Beitrag von René010 »

Hach, jetzt habe ich aber Verwirrung gestiftet. Holschuld des Schuldners muss es natürlich heißen. :lol:
Danke für den Hinweis :thumbup:
Viele Grüße René10
M-Klasse vom ehemaligen MLCDler
M-Klasse ML 320
Armin "Bei Freiburg, Blick: Vogesen/Elsaß"
W163 ML 320 Schwarz Laufleistung >229.000km
MLCDler können hier in dessen Box9912_064 sehen.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Expertenwissen für MLCDler von MLCDlern

Beitrag von Leo030 »

Ich habe noch nie so etwas gehabt.
Wenn deine Forderung erfüllt ist, kannst du ja auch nichts mehr geltend machen, denn der Schuldner könnte ja jederzeit nachweisen, daß alles bezahlt ist.

Ich würde mal am Zivilgericht anrufen und einen Rechtspfleger fragen ... oder einen Anwalt, den du kennst.

Oder zerreiß ihn einfach, würde der Schuldner doch auch machen.
Benutzeravatar
Andreas140
Beiträge: 153
Registriert: 23. Aug 2014, 17:45
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-74...
Wohnort: Talheim
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

Expertenwissen für MLCDler von MLCDlern

Beitrag von Andreas140 »

Servus René,

wer fordert denn, dass Du den Vollstreckungstitel entwerten und dem Schuldner zur Verfügung stellen sollst?

Ich bin auch kein Jurist, wollte aber einst einer werden, und meine Augen und Ohren werden immer ganz groß, wenn es um juristische Themen geht.
Nach dem was Du dazu hier geschrieben hast, würde ich an Deiner Stelle weiter nichts unternehmen und den Titel einfach nur ablegen. Vermutlich hast Du für den Vorgang eh schon einen Ordner voller Papierkram.

Wenn der Schuldner sich irgendwann die Mühe macht (was ich kaum glaube), den Titel anzufordern, kannst Du ihn ihm ja schicken; ich würde ihn dann auffordern, Dir vorher eine ordentliche Aufwandspauschale zu überweisen, denn bestimmt steht nirgends geschrieben, dass Du die Kosten dafür zu tragen hast.

Eine Selbstabholung würde ich ihm niemals anbieten, evtl. ist das ein gewalttätiger Mensch, oder er ist bis dahin einer geworden, ich würde derartige Risiken tunlichst vermeiden.

Viele Grüße

Andreas
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Expertenwissen für MLCDler von MLCDlern

Beitrag von Manfred093 »

Das Flachdach der Autowerkstatt meines früheren Nachbarn, bei dem ich mal gearbeitet habe, muss wieder einmal erneuert werden. Das wird wieder eine Folie werden. Die Frage ist nur, ob man dort jetzt ein Gründach statt der bisherigen Kiesschüttung macht. Die Traglast der Decke liegt bei 170kg/m². Kann man damit ein Gründach einrichten? Natürlich muss ja auch noch die mögliche Schneelast einbezogen werden.
Vielleicht kennt sich hier ja jemand damit aus!
Viele liebe Grüße! :Chevalier: Manfred093
Benutzeravatar
Olaf075
Beiträge: 1123
Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
Postleitzahl: D-88...
Wohnort: Kempten
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300

Expertenwissen für MLCDler von MLCDlern

Beitrag von Olaf075 »

Hallo Manfred, hier sollte ich erst einmal wissen wo das Gebäude steht um die entsprechende Schneelast zu ermitteln. Dann benötige ich den genauen Dachaufbau einschließlich sämtlicher Abdichtungsbahnen und der geplanten Dämmungen. Welches Substrat soll für das Flachdach verwendet werden? Gern kannst mir diese Angaben auch per Mail senden, Adresse über unseren Herrn Könich (falls diese nicht hast). Dann kann ich rechnen ob die Last ausreichend ist.
Viele Grüße Olaf075
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Expertenwissen für MLCDler von MLCDlern

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Olaf!
Der Ort liegt nach offiziellen Listen in der Schneelastzone 1. Die Werkstatt und die angrenzenden Büro- und Wohngebäude wurden 1972 gebaut. Die Werkstatt ist ca. 20m*15m groß, ohne Anbauten. Das Stück rechts wurde erst vor gut 10 Jahren angebaut. Wesentlich ist aber die Werkstatt, auf der sich die 4 Solarthermiemodule befinden.
Die Eigentümerin und Betreiberin der Werkstatt als KfZ-Meisterin stellt sich jetzt die Frage, ob es sinnvoll und möglich ist, diese Dachfläche zu begrünen. Das Dach ist wieder einmal undicht. Die Nachbarn raten ihr alle davon ab, ohne dass sie aber Erfahrung mit grünen Dächern hätten.
Sie selbst würde sich schon sehr darüber freuen, wenn es der Umwelt und Natur helfen würde. Aber die finanziellen Mittel sind nicht sehr üppig. Sie ist inzwischen auch ca. 60 Jahre alt und wird in ein paar Jahren den Betrieb wohl an einen altgedienten Mitarbeiter übergeben.
Genaue Angaben zum Dachaufbau kann ich leider nicht liefern. Aus meiner Zeit meine ich mich zu erinnern, dass dort Ytong oder Poroton verbaut wurde, ich meine, ohne jegliche Dämmung. Die Folie wurde nach endlosen Reparaturen, da sie immer wieder um mehrere Meter schrumpfte, in der Zeit mindestens zwei Mal komplett erneuert.
Auch würde sie gerne zumindest die Möglichkeit haben, zusätzlich noch Fotovoltaik auf dem Dach zu installieren. Aber geht das dann zusätzlich zum grünen Dach noch und kann man das vielleicht bei der Dachbegrünung vorrüsten und die Technik später installieren? Leerrohre und Befestigungskonsolen sollte man dann ja sicher schon bei der Dachbegrünung verlegen.

Vielen Dank und viele liebe Grüße!
Manfred093
Dateianhänge
Dach.jpg
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Expertenwissen für MLCDler von MLCDlern

Beitrag von Leo030 »

Wir hatten doch mal das Thema "Fahrtkosten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte" wegen Pauschale oder tatsächliche Fahrtkosten.

Jetzt gilt folgendes:

Für den "Normalbürger" wie bisher, also 30ct/km, ab 21. km 35ct. bzw. 38 ct für jeden Entfernungs-km, also nicht Hin- und Rückfahrt.

Hat man eine Behinderung von mindestens 70% oder mehr als 50% und Kennzeichen "G" bzw. "aG", kann man entweder die tatsächlichen Kosten geltend machen oder einfachheitshalber den Pauschsatz von 30ct pro gefahrenen km, also Hin- und Rückfahrt und nicht die Entfernungs-km.
Dann gfls. die günstigere Berechnung wählen.

Die Erhöhung ab 21. km aiuf 35ct bzw. 38 ct gilt hier aber nicht.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Expertenwissen für MLCDler von MLCDlern

Beitrag von Manfred093 »

Häufig bin ich ja mit Susi Sausewind und unseren Pferden im Gelände und Wald unterwegs. Bisher haben wir dabei nur einfache Protektorenwesten an. Letzte Woche war ja CHIO in Aachen (das größte Reitturnier der Welt) und dabei stieß ich auf einen Anbieter von Airbag-Westen (USG). Diese werden mittels einer CO2-Kartusche ganz einfach mechanisch über ein Seil aktiviert, wenn man vom Pferd fällt.
Jetzt stellt sich mir die Frage, wie es mit solchen Westen bei Motorradfahrern aussieht. Werden diese elektronisch aktiviert nach Auswertung von Beschleunigungssensoren, oder wie geht das?
Zwischen Pferd und Motorrad gibt es natürlich einen entscheidenden Unterschied: Auf dem Motorrad bewegt man sich kaum, während man auf dem Pferd sogar im Schritt, oftmals schon viele Bewegungen macht. So darf es auch bei extremen Bewegungen auf dem Pferd, nicht zu Fehlauslösungen kommen, wobei ahnliche Aktivitäten auf dem Motorrad, schon zum Sturz führen würden. Als ehemaliger Motorradfahrer und aktiver Reiter, vermag ich die Unterschiede einzuschätzen.

Mit erwartungsvollen Grüßen
Manfred093
Jürgen243

Expertenwissen für MLCDler von MLCDlern

Beitrag von Jürgen243 »

Guten Morgen. @Manfred. Ich hatte mal einen Bericht gesehen über Westen, die im Sturz sich dann mit Co2 aufpusten. Leider weiß ich nicht mehr, wie ich ihn finden kann. Soweit ich das damals aber richtig verstanden habe, hatten die eine Mechanik, ähnlich wie bei einer Wasserwaage, wenn also der Winkel weit überschritten ist, dass die dann losgehen. In der Motorradtechnik dürfte es sicherlich noch filigraner zugehen. Diesen Link habe ich dazu gefunden. Eine "inteligente" Weste per Software.



Eine sehr gute Entscheidung übrigens von Dir mit einem Protektor zu reiten. Ich hatte damals 2 Pferde und ritt im klassischen (oldstyl californischen) Westernstil , da hätte das ziemlich doof ausgesehen. Jetzt im Nachhinein betrachtet, kann ich froh sein, dass ich nie vom Pferd fiel und mir einen solchen Schutz hätte wünschen müssen. Sollte ich jemals wieder reiten, dann würde ich das ebenso klug handhaben wie Du. Beste Grüße und einen schönen Tag für Euch MLCDler :wave:
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Expertenwissen für MLCDler von MLCDlern

Beitrag von Manfred093 »

Meine Airbag-Weste habe ich inzwischen bestellt. Wahrscheinlich wird sie morgen eintreffen. Sie wird mit CO2 ohne Zündkapsel gefüllt, da der Knall bei der Auslösung, dem Pferd womöglich erst richtig Panik machen würde.
Hoffentlich vergesse ich nicht, beim Absitzen das Auslösekabel zu trennen...
Viele Grüße! :Chevalier: Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Expertenwissen für MLCDler von MLCDlern

Beitrag von KJS001 »

Hast Du Reservekapseln nicht direkt mitbestellt?
Und Du weißt auch, wie man den Airbag entlüftet? :lol:

Wo ich als Nichtpferdeundreitereikundiger erst recht spät gelernt habe, daß diese Reitermützen Sturzhelmfunktionen haben, da diese doch recht kleidsam sind, wüßte gern, wie man (fred) so mit Airbag auf Pferd aussieht. Ob Susi Sausewind da beizeiten mal auf den Auslöser drücken könnte?
Nein, nicht den der Schutzweste, den Ihres Handys. :angel:
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Expertenwissen für MLCDler von MLCDlern

Beitrag von Manfred093 »

In meinem Leben bin ich bisher noch nie vom Pferd gefallen. Das ist aber gerade bei jungen Pferden reines Glück. Manchmal war es recht grenzwertig, aber ich werde ja auch nicht jünger. Eine Reservekapsel ist dabei, das Werkzeug dazu auch. Für ca. 100€ kann man 3 Kapseln nachbestellen.
Manfred093
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Expertenwissen für MLCDler von MLCDlern

Beitrag von Manfred093 »

Anbei mal ein Foto nach unserem heutigem Ausritt vor dem Absitzen, das Susi Sausewind erstellt hat.
Viele Grüße! :Chevalier: Manfred093
20220727_190755.jpg
Rainer052

Expertenwissen für MLCDler von MLCDlern

Beitrag von Rainer052 »

🙈 € 100,— für 3 Kapseln…? Das ist ja doppelt so teuer wie bei den Rettungswesten für Wassersport… 😅 und die waren schon teuer! Na dann: gut Holz(Kopf) 👍
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Expertenwissen für MLCDler von MLCDlern

Beitrag von Manfred093 »

Eigentlich wollte ich mich hier gar nicht melden. Aber es gibt einen Verbesserungsvorschlag: CO2-Kapseln für den Sahnebereiter! Das spart Unmengen an Geld! Einen kleinen Adapter, um mehrere Kartuschen auf den großen Anschluß an der Airbag-Weste anpassen und dann sprudeln die Ersparnisse nur so! Blöd nur, wenn man den Sturz nicht überlebt oder querschnittsgelähmt sein sollte. Meine Weste mit zugehöriger CO2-Kartusche ist darauf getestet, dass sie innerhalb von 0,4s, also bereits vor meinem möglichem Aufprall auf dem Boden, komplett aufgeblasen ist. Wie meine Vergangenheit zeigt, geht die Wahrscheinlichkeit, dass ich jemals eine Kartusche kaufen muss, allerdings gegen 0.
Wenn ein Mensch ins Wasser fällt, ist es nicht ganz so wichtig, ob seine Rettungsweste 0,4s oder 10s bis zum kompletten Aufblasen benötigt.
Aber so ist es hier momentan ein wenig wie mit Trump, Putin und den anderen Verschwörungstheoretikern: Eine Falschaussage wird kurz in den Raum geschleudert und um Schaden abzuwenden, müssen sich andere Menschen viel Zeit nehmen, um solche Dinge zu entkräften.
Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Expertenwissen für MLCDler von MLCDlern

Beitrag von KJS001 »

Seh ich auch so.
Wobei ich den Beitrag von der holländischen Grenze mal mehr als Anmerkung als als Tip verstehe.
Und das Holz(Kopf) als Toi, toi, toi, daß hoffentlich keiner vom Pferd fällt.
So was so anzulegen, daß das mißverstanden werden muß?
Nun, ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Allerdings kennt man ja auch seine Pappenheimer (...und Experten*innen). Und sowas will ich im MLCD einfach nicht mehr dulden. So´n Unfug kostet auch meine Nerven.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6029
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Expertenwissen für MLCDler von MLCDlern

Beitrag von René010 »

Hallo, bis auf den "Holzkopf" habe ich hier nichts anstößiges lesen können. Weil der Vergleich gezogen wurde gegenüber einem anderem System hat Rainer doch nichts dazu gesagt, dass man da irgendwo irgendwas sparen solle?!
Mir entgeht ehrlich gesagt völlig der Kontext an welcher Stelle jetzt einer "Falschaussage"widersprochen werden müsste.
Eure persönlichen Befindlichkeiten und Überinterpretationen wundern mich wirklich sehr. :crazy:
Viele Grüße :frog: René10
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Expertenwissen für MLCDler von MLCDlern

Beitrag von Leo030 »

Die Worte von Rainer052 sehe ich immer locker. Inzwischen kennt man ihn doch. Ich würde ihm (fast) nichts übel nehmen.
Seid nicht so empfindlich .... ;)
Jürgen243

Expertenwissen für MLCDler von MLCDlern

Beitrag von Jürgen243 »

Vielleicht war auch Holz(klopf) gemeint? dann fehlt da nur das "L". Man klopft doch dann auf Holz, damit nichts schief geht.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Expertenwissen für MLCDler von MLCDlern

Beitrag von Leo030 »

:koenich: Bitte nicht lesen ...

Falls Jemand mit Aktien handelt ... Hapag-Lloyd ist heute noch günstig zu haben.
Im letzten Jahr wurde eine Dividende von 35€/Aktie gezahlt,
Morgen ist Halbjahres-Pressekonferenz mit der Nachricht, daß sich der Gewinn vom Jahr 2021 in 2022 vermutlich verdoppeln wird. Dann sind Kursgewinne garantiert.