Hinweis ausschalten: 🚙  MLCD-Punkte + Superzahl = Supergewinn! 🚙
...mehr...
MLCDler helfen immer gern!   Einfach mal fragen ist hier ausdrücklich erwünscht!

Expertenwissen für MLCDler von MLCDlern

...für Clubmitglieder und Schnupperer
Auch Interesse? => Im Menü auf "Interesse an mehr?" klicken!
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7435
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Expertenwissen und was MLCDler füreinander tun können

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Leo!
Die Medikamente wurden erstmalig verordnet und von vornherein nicht von der Krankenkasse bezahlt, obwohl die Kosten von jeder gesetzlichen Krankenkasse übernommen werden. Nach zwei von der Krankenkasse beauftragten Gutachten in denen teilweise nicht einmal die korrekte Krankheit benannt wurde, lehnte sie weiterhin ab, zu bezahlen. Sie bot mir "freundlicherweise" an, es doch noch einmal mit einem deutlich billigerem Medikament für drei Monate zu versuchen, das bei mir aber nachgewiesener Maßen bereits wenige Stunden nach der Einnahme derartige Schmerzen in den Knie- und Sprunggelenken verursachte, dass ich vollkommen bewegungsunfähig war.
Nachdem der Anwalt nun erklärte, dass wir uns darauf nicht einlassen würden, zahlte sie einen krummen Betrag von etwa 62% der Gesamtsumme ohne irgendein Anschreiben dazu. Das veranlasste den Anwalt dazu, ein Fax an die Krankenversicherung zu schicken, in dem er mitteilte, dass jetzt zeitgleich die Klage eingereicht werden würde. Noch am selben Tage wurde die Restforderung inklusive Anwaltshonorar überwiesen. So musste sich das Gericht damit nicht mehr beschäftigen.
Bei der privaten Krankenversicherung handelt es sich übrigens um die Central in Köln, eine Tochter des Generali-Konzerns. Das war auch nicht der Fehler eines einzelnen Sachbearbeiters, denn bei erstmaliger Zahlungsverweigerung hatte ich bereits eine Vorstandsbeschwerde eingereicht.
Viele Grüße! Manfred093
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 320
KlausJS "Frühjahrsputz fällig!"
W163 ML 320 Smaragdschwarz Laufleistung >179.000km
MLCDler können hier in dessen Box9909_001 sehen.
Alle anderen können hier in den öffentlichen Teil davon sehen
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Expertenwissen und was MLCDler füreinander tun können

Beitrag von Leo030 »

Danke für die Richtigstellung. :thumbup:
Das die Kasse dann noch, wie im Basar, aus der Luft gegriffene 62 % übernehmen wollte, ist schon grotesk.
Kopfschüttelnde Grüße und noch einen schönen Sonntag.
Wir machen uns jetzt auf den Weg von CUX nach MS.
Leo
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20091
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Expertenwissen und was MLCDler füreinander tun können

Beitrag von KJS001 »

Durchaus mal erwähnens- und belobigungswert ist die schnelle und unkomplizierte Versorgung mit Fachliteratur (für Ausbilder) durch unseren
Neu-MLCDler Michael161 aus Sachsen-Anhalt, der aus Duisburg der Arbeit wegen dorthin übergesiedelt ist.
Vielen Dank!
Das spart so manchen €uro. :P
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6033
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Expertenwissen und was MLCDler füreinander tun können

Beitrag von René010 »

Guten Morgen, ich hätte da eine Anfrage. Wie der eine oder andere schon mitbekommen hat, engagieren wir uns ja rect intensiv in der Flüchtlingshilfe hier in Duisburg. Eine nette Familie hat uns eine "cartronic Carrera Bahn" gespendet.
Jedoch beim ersten Durchsehen habe ich den Eindruck, dass die Bahn ein paar Jahre im Keller verbracht hat und nicht funktionieren wird. Das hat sich bei einem ersten Test auch so bestätigt.
Könnte ich auf diesem Weg jemanden aktivieren, der sich die Bahn mal vornimmt und evtl. wieder zum laufen bringen könnte? Ich bin elektrotechnisch leider völlig unbegabt und mir fehlt auch notwendiges Werkzeug dazu, hier irgendetwas zu reparieren.
Wenn die Bahn wieder läuft, wird die aller Voraussicht nach in einem Wohnkomplex, in dem inzwischen dutzende Kinder mit ihren Familien wohnen, in einem Aufenthalts-/Sozialraum für leuchtende Kinderaugen sorgen.
Viele Grüße René010
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20091
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Expertenwissen und was MLCDler füreinander tun können

Beitrag von KJS001 »

Expertenwissen? Naja, elektrisch müßte da was gehen... ;)
Das guck ich mir doch mal an und bringe das, sofern möglich, wieder in Ordnung.
Das spart auch Versandkosten, denn hier wäre eh noch was für und mit dem neuen ML abzuholen. :mrgreen:
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6033
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Expertenwissen und was MLCDler füreinander tun können

Beitrag von René010 »

Hallo Klaus, OK, an Dich hatte ich natürlich auch gedacht, wenn sich hier sonst niemand meldet. Das könnte man zusammen mit einer könichlichen Abnahme des neuen W164 erledigen, denke ich. Mal schauen, wie wir uns terminlich finden können. Viele Grüße René010
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20091
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Expertenwissen und was MLCDler füreinander tun können

Beitrag von KJS001 »

So, die Nachtschicht ist fertig.
Die Cartronic Autorennbahn auch.
Einige Kontakte gereinigt, ein Auto gewartet, ein Auto repariert und gewartet, probegefahren :P , alles wieder abgebaut, sorgfältig verpackt, die Originalverpackung so instandgesetzt, daß die nun wieder nach was aussieht und das ganze zur Abholung bereitgestellt.
Auf daß dieses Spielzeug wieder Freude mache. :thumbup:
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6033
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Expertenwissen und was MLCDler füreinander tun können

Beitrag von René010 »

Hallo Klaus, vielen lieben Dank für diese superschnelle Aktion. :) Ich melde mich in den nächsten Tagen wegen der Abholung. Viele Grüße René010
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20091
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Expertenwissen und was MLCDler füreinander tun können

Beitrag von KJS001 »

Der :frog: war heut da und hat die Bahn abgeholt.
Da hab ich mit doch auch gleich mal das zerdepperte Rücklicht angesehen.
Alles erwartungsgemäß.
Außer dieser Halluzinationen. Irgendwie, vielleicht lag es ja am Regenwetter, tauchen in des Froschkönigs nähe unerwartet Frösche wie dieser auf, wo man nur lackiertes W164-Blech erwartet. :crazy:
160131Frosch.jpg
160131Frosch.jpg (27.38 KiB) 257 mal betrachtet
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Expertenwissen und was MLCDler füreinander tun können

Beitrag von Leo030 »

Eine MercedesVISACard habe ich schon sehr lange. Nun wollte ich zur Ergänzung eine Mastercard anschaffen und zwar eine kostenlose ohne Jahresbeitrag.

Deshalb habe ich eine solche bei der "Santander Bank" bestellt. Nach Einreichen des Antrages bekam ich die Mitteilung, die Karte liege bereit. Vorweg möge ich doch bitte meine letzte Einkommensteuererklärung und eine betriebswirtschaftliche Analyse vorlegen. Darauf habe ich zurück geschrieben, nicht einmal Porsche oder Mercedes würden für ihre Kreditkarten die Vorlage der Steuererklärung verlangen und als Pensionär/Rentner könne ich auch keine betriebswirtschaftliche Analyse eines nicht bestehenden Gewerbes o.ä. vorlegen.
In diesem Sinne würde ich auch nicht bei der Santander Bank damit anfangen und würde gerne auf die Kreditkarte verzichten.

Als Ersatz habe ich nun ohne wenn und aber mit einem Limit im mittleren vierstelligen Bereich eine kostenlose Karte der TARGO-Bank. Die Karte ist pechschwarz und ohne Aufdruck des Banknamens auf der Vorderseite (aber auf der Rückseite).

Weitere kostenlose Karten = Mastercard von Tchibo, VISACard von Karstadt und BarcleyNewVisa.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Expertenwissen und was MLCDler füreinander tun können

Beitrag von Leo030 »

Manno, war das eine Weihnachtsüberraschung. :D

Da haben sich doch unser lieber Herr :koenich: in seiner Eigenschaft als Computerfachmann und meine ebenso liebe Walburga030a hinter meinem Rücken verbündet.
Zunächst kam meine Frau bei unserem letzten Aufenthalt auf Gran Canaria auf die Idee, ich solle ihr doch mal die Telefonnummer von Klaus in Duisburg geben. Als ich letztes Mal bei ihm gewesen sei, hätte sie mich anrufen wollen, was aber nicht ging wegen der fehlenden Rufnummer. Daß ich immer mein Handy dabei habe, auf dem sie mich hätte anrufen können .... :roll:

Und so nahm die Sache ihren Lauf mit dem Ergebnis, daß Walburga030a bei der KJS-EDV ein Tablet für mich in Auftrag gab incl. Ersteinrichtung.
Und dieses Tablet lag nun gestern Abend für mich unter dem Weihnachtsbaum ...obwohl wir uns ja keine Geschenke machen. Und das Paket kam gerade noch rechtzeitig zum Fest und auch zu einem Zeitpunkt, wo ich gerade für Besorgungen unterwegs war.

In diesem Fall werde ich mal nachsichtig mit ihr sein. Und an unseren lieben Klaus geht mein ganz besonderer Dank, daß er insoweit Hilfe leisten konnte. :clap: :thumbup:
Ich hatte zwar schon vorher mit Klaus ausgemacht, daß er mir im neuen Jahr ein Tablet besorgen müsse. Bei dem Gespräch war Walburga030a auch anwesend, aber ... wer konnte denn ahnen ... Beweist mal wieder, daß Frauen nicht dumm sind.

Die Überraschung ist in jedem Fall gelungen und ich habe mich sehr darüber gefreut. Jetzt bleibt mir nur noch die Aufgabe , mich mit dem "Teilchen" anzufreunden, damit ich damit auch zurecht komme.

10:12 Schön, daß das mit dem "Kleinen" so gut geklappt hat. Der macht sicher, insbesondere auf Reisen, viel Freude. Den "letzten Schliff" sollte der aber noch beim offiziellen Rollout-Termin in Duisburg bekommen. Da gibts dann auch noch einige Tips zur optimalen Nutzung.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Expertenwissen und was MLCDler füreinander tun können

Beitrag von Leo030 »

Lt. Tageszeitung und TV soll es bei den Chips von Intel, welche in Milliarden von Computern verbaut sind, eine gravierende Sicherheitslücke geben.
Deren Bereinigung soll nicht so einfach und nach der Reparatur der PC langsamer sein. :shock:

Was meinen unsere Experten :koenich: , :frog: und :Chevalier: dazu. Besteht Handlungsbedarf?
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20091
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Expertenwissen und was MLCDler füreinander tun können

Beitrag von KJS001 »

Das tun was auch in den Meldungen gesagt wird:
Füße still halten und Updates nicht versäumen. Alle von mir eingerichteten oder gewarteten PCs, Notebooks und andere Geräte sind insofern bestmöglich vorbereitet. Deine, Herr OrdnungsMinister, also auch.
Da ein Angriff auf diese "neuen" Lücken bislang auch nicht bekannt wurde, wundert mich eigentlich die große Berichterstattung über dieses Hardwareproblem.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6033
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Expertenwissen und was MLCDler füreinander tun können

Beitrag von René010 »

Hallo Herr Könich, so isses. Alternativ einfach alle Intel basierten Computer ausgeschaltet lassen bis die Sicherheitsupdates verfügbar sind. ;)
Viele Grüße René010
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20091
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Expertenwissen und was MLCDler füreinander tun können

Beitrag von KJS001 »

Das wäre eindeutig die sicherste Lösung. :lol:
Und der ML bleibt in der Garage, bis das neue Navi-Update installiert ist. :crazy:
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7435
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Expertenwissen und was MLCDler füreinander tun können

Beitrag von Manfred093 »

Es sollen nicht nur Intel-Prozessoren, sondern auch solche von AMD und ARM betroffen sein. Damit sind auch Smartphones betroffen. Nun muss man nur wissen, dass dieses Problem bereits seit über 20 Jahren besteht. Also gemach und keine Hektik. Das Bekanntwerden dieser Lücke wird am schnellsten und heftigsten Provider, Cloud-Betreiber und ähnliche große Systeme zum Angriffspunkt werden lassen. Die Gefahr für Privatanwender schätze ich zunächst als gering ein. Es scheint sinnvoll zu sein, entsprechende Updates einzupflegen, aber es gibt auch Zweifel meinerseits, ob das so alles sein muss.
Ich bin wirklich kein Verschwörungstheoretiker, sondern eher ein Gegner davon. Dennoch möchte ich anmerken, dass die hier nach über 20 Jahren Existenz gefundene Schwachstelle, vielleicht auch nur ausgenutzt werden soll, um uns endlich alle mit dem Bundestrojaner und zusätzlichen Schnittstellen zur NSA zu versorgen.
:Chevalier: Manfred093
Jost182

Re: Expertenwissen und was MLCDler füreinander tun können

Beitrag von Jost182 »

Hallo Miteinander,
auch ich würde mich hier gerne beteiligen: Wer was von Würth benötigt, dem kann ich helfen. Wirklich kein Eigeninteresse, da ich zwar dort arbeite, aber nicht im Vertrieb tätig bin. Ist für mich auch immer mit Aufwand verbunden, aber wenn jemand Bedarf hat, einfach kurz melden, vielleicht kann ich günstig helfen. Das soll keine Werbung oder ähnliches sein, sondern Unterstützung im Forum!
Grüße,
Jost
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Expertenwissen und was MLCDler füreinander tun können

Beitrag von Leo030 »

Im Steuerrecht gibt es ab 01.01.2018 folgende Änderung.

Heiratet ein Paar (Mann und Frau; gleichgeschlechtliche Paare) nach dem 01.01.2018 wird die Steuerklasse IV eingetragen, auch wenn nur ein Partner berufstätig ist.

Früher gab es beim Berufstätigen die Klasse III und gfls. beim Partner die Klasse V.
Will man die alte Regelung wie früher haben, müssen beide Partner dies beim Finanzamt extra beantragen.

Und noch eins: Hat man wie z.B. eine ältere alleinstehende Person einen Anschluß mit Notrufnummer (wo man nur auf einen Knopf, den man umhängen hat oder bei sich trägt) dann können diese Kosten als "haushaltsnahe Dienstleistungen" mit 20% bei der Steuer angesetzt werden.
In bestimmten Gründen übernimmt die Krankenkasse auch die Kosten.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20091
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Expertenwissen und was MLCDler füreinander tun können

Beitrag von KJS001 »

Hey, OM Leo!
Wie wärs den mal mit einer Aktualisierung Deiner home-Seite, Abteilung Expertise, in der Du mal erwähnst, daß Du in Steuerfragen viel mehr weißt, als "normale" Leute?
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Expertenwissen und was MLCDler füreinander tun können

Beitrag von Leo030 »

Und noch eins für die "Zocker" unter uns:

Bitcoins ... sind ja inzwischen bekannt, obwohl mir das wenig sagt.

Der Kurs war ja von etwa 1.000 auf bis zu 20.000 gestiegen. Sollte Jemand hier dicke Gewinne gemacht haben, sind diese steuerpflichtig mit dem vollen persönlichen Steuersatz (keine Abgeltungssteuer von 25% pauschal).

Und man sollte evtl. Gewinne nicht dem Finanzamt verschweigen, denn das bisherige Steuergeheimnis, welches schon in den letzten Jahren durchlöchert worden ist, gibt es ab 01.01.2018 nicht mehr :!:

Daraus folgt, daß das Finanzamt eine allgemeine Anfrage - und zwar ohne Anfangsverdacht - an die Banken stellen kann, mal komplett und flächendeckend zu offenbaren, wer in Bitcoins tätig geworden ist.
Und - glaubt mir - die werden das auch tun.