Expertenwissen für MLCDler von MLCDlern

...für Clubmitglieder und Schnupperer
Auch Interesse? => Im Menü auf "Interesse an mehr?" klicken!
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Expertenwissen für MLCDler von MLCDlern

Beitrag von KJS001 »

Also, mit den Aktien muß Er sich ja erst noch beweisen...

Aber in Sachen Mieten und Vermieten von Wohnungen ist unser OM Leo30 nun mal der Experte.

Da ich nun schon das 4. mal verkauft werde und das mit einem "Gepflegtes Mehrfamilienhaus in Rheinnähe, nachträglich isoliert; Kaufpreis 920.000€ für 805qm Wohnfläche in 36 Zimmern auf 1.253qm Grundstücksfläche", wie der Makler geschrieben hat, hatte ich da "mal eben eine Frage".
Diese (natürlich war die mehrteilig) wurde ausführlich beantwortet. Sehr schön.
Der MLCD-Stammsitz muß nicht umziehen. Glück gehabt. :thumbup:

Aber damit wars noch nicht genug! Kurz darauf kamen, auf geschütztem telekommunikativem Weg noch die Einzelheiten und die genauen Zahlen. Alles mal eben in seinen ureigenen Quellen recherchiert.

Von mir gibts dafür nicht nur Lob und Empfehlung, sonder auch ein herzliches Dankeschön!
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 270 CDI
  Andreas  "Anhängerbetrieb im Juni"
W163 ML 270 CDI Smaragdschwarz Laufleistung >270.000km
MLCDler können hier in dessen Box0206_140 sehen.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6029
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Expertenwissen für MLCDler von MLCDlern

Beitrag von René010 »

Hallo Klaus, Du sprichst in Rätseln. Einzig, dass das Mietshaus, in dem sich der MLCD Stammsitz befindet, nun zum vierten Mal verkauft wurde (vermutlich alle 10 Jahre, der Steuern wegen) ist klar geworden. Alles Andere bleibt absolut unklar. Kannst Du mal zumindest die Fragestellung, die in Richtung Leo ging, hier formulieren, damit man eine Idee hat, welche Art Expertenwissen gefragt war?
Viele Grüße :frog: René10

19:30 Welche Mieterhöhungen, denn ich hatte ewig keine, nun auf mich zukommen könnte. Wie sich das verhält, wenn, wie das angedeutet wurde, vielleicht Eigentumswohnungen daraus gemacht würden. Welche Rechte ein neuer Vermieter/Käufer bzgl der nun anstehenden Begehung der Wohnungen hätte und ob der Makler und die Hausverwaltung gleich mit hineinstürmen und fotografieren dürften. Und ob es sinnig wäre auf den nun mal real seit Jahren anstehenden Renovierungsbedarf anzusprechen.
Alles klar? Wenn ich das gewußt hätte, daß sich hier einer so genau interessiert, hätt ich das sofort mit aufgeschrieben. :P
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6029
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Expertenwissen für MLCDler von MLCDlern

Beitrag von René010 »

Guten Morgen Klaus, vielen Dank. Jetzt werden Deine Andeutungen hier auch für andere Leser klar. Vielen Dank :)
Grüße :frog: René10
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Expertenwissen für MLCDler von MLCDlern

Beitrag von Leo030 »

Nun ist es passiert. Ich habe die Aktien von Hapag Llöyd verkauft ... und das, obwohl Anfang Mai eine Dividende von 63€/Aktie ausgeschüttet wird.

Manchmal ist es besser den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach zu nehmen. Maßgebend war, daß ich eine beträchtliche Anzahl von deren Aktien im Depot hatte ... und ich mich ausführlich informiert habe.

Jetzt zu den Einzelheiten:
Eingekauft habe ich vor geraumer Zeit die Aktien zu einem Preis von 320€/Aktie. Die Dividende von 63€ pro Stück wäre also eine Superausschüttung. Man muß aber wissen, daß am Tag nach der Ausschüttung die Aktie im DAX mit dem Hinweis erscheint "ex Div", d.h. beträgt der Wert der Aktie vor der Dividende z.B. 363€, vermindert er sich nach Auszahlung um - 63€, so daß der Wert dann nur noch 300€ betragen würde. In der Regel erholt sie sich in der Folgezeit aber wieder.
Bei Hapag Lloyd ist es allerdings so, daß die Reederei selbst davon ausgeht, weil die Frachtraten deutlich niedriger geworden sind - weil es genug Schiffe gibt (Hapag Lloyd hat 251 Schiffe) - daß man in 2023 ff nur noch Dividenden im einstelligen Bereich ausschütten könne. Die Kenner der Szene und in den Fachzeitschriften geht man davon aus, daß die Aktie nach Ausschüttung der 63€-Dividende bis auf 150€ pro Stück abstürzen könnte.
Bei einem Einstandspreis von 320€/Aktie würde sich dann in meinem Fall ein sehr hoher Verlust ergeben.

Dieses Risiko wollte ich nicht eingehen. Anfang dieser Woche ergab sich ein Wert von 356€/Aktie, bei dem Verkauf ergab sich also ein Gewinn von 36€/Aktie. Gestartet war die Aktie am Verkaufstag mit 362€ ... und ging relativ zügig runter, nachdem sie in den letzten Wochen jeden Tag teurer geworden waren. Bei 356€ bin ich dann ausgestiegen.
Das meine Entscheidung nicht schlecht war, zeigte sich daran, daß in drei Tagen der Wert von 362€ auf knapp über 300€ abstürzte, ... ein Ende im Moment noch nicht absehbar.

Mit dem Gewinn von 36€/Aktie kann ich bei xxx Aktien sehr gut leben.
Mal sehen, ob die Analysten und die Reederei selbst Recht behalten und der Wert so dramatisch sinken wird.

PS @ :koenich: Du warst mit einer Aktie beteiligt und hast insoweit jetzt einen Gewinn von 36€ erwirtschaftet.
Den noch erfolgenden Abzug der Kapitalertragssteuer usw. erspare ich dir mal. Kohle kommt per PayPal.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Expertenwissen für MLCDler von MLCDlern

Beitrag von KJS001 »

Hihi... Der "Frei"tag fängt ja gut an!
Experten im Team zu haben bringt anscheinend doch was. :thumbup: :P

Aktiengewinn(e), und das passiert mir...
Ohje.
Was mach ich jetzt bloß mit der ganzen Kohle?
Eingegangen ist die eben schon auf PayPal@MLCD.de, also auf dem Clubkonto.
Da ist die besser aufgehoben, als in meinen Händen. Ich würd die eh nur wieder verprassen. :oops:

Dem OM meinen herzlichen Dank, an diesen ganzen Wertpapierüberlegungen teilhaben zu können.
Wieder was gelernt. Und das ist ja auch schon was wert.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Expertenwissen für MLCDler von MLCDlern

Beitrag von Manfred093 »

Hier in Ostbelgistan veranstalten wir ja im Rahmen unseres Festes im Dorf Lontzen, bereits in 2024 zum 39. Mal auch unser Oldtimer- und Traktorentreffen, bei dem inzwischen etwa immer gut 250 Fahrzeuge am Start sind. Bisher haben wir die ausgestellten Fahrzeuge immer mit selbstgedrucktem Papier in einer Schutzhülle ausgestellt. Gerne würden wir diese aber mit einer ordentlichen Tafel ausstatten, die aber von uns händisch ergänzt werden kann, denn die meisten Aussteller entscheiden erst sehr kurzfristig, ob sie kommen, oder auch nicht. Es wäre denkbar, dass es ähnlich wie auf https://www.shop.oldtimer-markt.de/OLDT ... schild.htm aussehen könnte, allerdings mit unserem Logo und Text.
Das sollte natürlich bezahlbar bleiben. Ich stelle mir da Staffelpreise für 1.000, 2.000 und 5.000 Stück vor.
Hat da jemand von Euch Erfahrungen zu?
Finden könnt Ihr uns unter https://www.vvlontzen.be .

Viele liebe Grüße! :Chevalier: Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Expertenwissen für MLCDler von MLCDlern

Beitrag von KJS001 »

Auf der Link-Seite steht nichts über das Material.
Und danach gesucht hab ich.

Was mir dazu einfällt ist der Schildershop, welcher auf unserer Links/Empfehlungen -Seite mit Banner vertreten ist. Weitere Erfahrungen, außer daß die uns noch nie einen € in die Clubkasse gespült hätten, hab ich allerdings nicht.
Behauptet wird aber, daß die auch spezielle Wünsche realisieren können.
Wenn ich mal von Kunststoff oder Metallschildern ausgehe.

Wenns nur festes Papier oder Pappe sein soll, das kann sicher einer der üblichen Druckshops im www.
Wenn mir jetzt noch einfallen würde, wo ich mal die MLCD-Kärtchen hab drucken lassen... :oops:
Die bedrucken auch verschiedenste Sachen.

Was Preise angeht weiß ich nichts. Nur, daß die Menge preisbestimmend ist.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Expertenwissen für MLCDler von MLCDlern

Beitrag von Manfred093 »

Vielen lieben Dank Herr :koenich: !
Das Material sollte Kunststoff sein, weil Metall möglicherweise Beschädigungen an der Lackierung der Oldtimer verursacht und Papier oder Pappe können wir selber. Und wie zu sehen, sollte es nicht nur eine einfache, rechteckige Form sein.
Liebe Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
HaJo007
(Geheim-) Agent
Beiträge: 1111
Registriert: 24. Nov 2010, 17:05
Postleitzahl: D-41...
Wohnort: Neuss
M-Klasse / Kfz: BMW Z3 / VW Caddy

Expertenwissen für MLCDler von MLCDlern

Beitrag von HaJo007 »

Hallo Manfred,
ich bin ja im BMW Veteranen-Club und dort verwenden wir die u.a. Schilder aus Kunststoff. Die Schilder haben 4 Bohrungen und so kann man mittels Kabelbinder das Schild individuell anbringen; beim Motorrad am Scheinwerfer, beim Auto an der Stoßstange usw. Ich habe es damals hinter die Frontscheibe gelegt, ging auch gut :)
Falls Dir so was vorschwebt, frag doch einfach mal bei einem Oldtimer Club nach, die verwenden bei den Touren fast alle solche Schilder...
Gruß
GaJo :thumbup:
DSC_5211.JPG
Schild 39.BMW-Veteranen Club Eisenach.jpg
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Expertenwissen für MLCDler von MLCDlern

Beitrag von KJS001 »

Und die sind von der Form her sogar sehr ähnlich.
Wenn die Rohlinge da mal nicht alle von einem Hersteller stammen.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Expertenwissen für MLCDler von MLCDlern

Beitrag von Manfred093 »

Jetzt benötige ich mal die Hilfe eines Steuerexperten. Bisher war es mir eigentlich egal, ob ich verschiedene Dinge steuerlich geltend machen kann, aber da mich mein bisheriger Arbeitgeber nach 33 Jahren sehr vehement versucht, wegzuekeln, muss ich mir da mal ein paar Gedanken zu machen.
Von März 2007 bis Dezember 2020 gehörte die Wohnung, in der unsere Eltern wohnten, bevor mein Vater zuletzt im August 2019 verstarb, meiner Schwester und mir gemeinsam, verbunden mit einem kostenlosem Wohnrecht auf deren Lebenszeit. Im Dezember 2020 habe ich ihr ihre Hälfte abgekauft. Bis zum 01. April 2022 blieb sie weiterhin leer. Da war Corona und es war nicht einfach, entrümpeln zu lassen, oder auch Mieter zu finden und auch mir fiel es sehr schwer. Dann habe ich zunächst für diese kostenlos, am April 2022 zwei ukrainische Schwestern mit ihren insgesamt 3 Kindern einziehen lassen, die die gesamte Wohnung auch nutzen können, da ich es niemals geschafft hatte, diese komplett leerzuräumen, sondern nur die persönlichen Dinge entfernt hatte.
Seit August 2022 erhalte ich jetzt eine Zahlung von der Agentur für Arbeit für die Miete und Nebenkosten.
Kann ich das irgendwie mit zurückliegenden Verlusten verrechnen?
Viele liebe Grüße aus Ostbelgistan!
Manfred ML-CD 093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Expertenwissen für MLCDler von MLCDlern

Beitrag von KJS001 »

Tja, da kenn´ ich mich mal so rein gar nicht aus.
Mal sehen, ob Dir hier einer helfen kann.

Das Thema hier ist aber eigentlich dafür gedacht, daß man den anderen MLCDlern mitteilt, in was man selbst sich besonders gut auskennt und wobei man durch sein eigenes Wissen wem anders beistehen könnte.

In Deinem Fall, Herr :Chevalier: Chevalier, wäre das, neben vielen anderen Dingen, ganz sicher die Pflege und Betreuung von Pferden.
Obwohl es dafür sicherlich auch einen Fachausdruck gibt, den ich als Laie und Zuschauer in dieser Thematik nicht auf Anhieb weiß.

Klar, daß man darauf beruhende Anfragen hier auch besprechen kann.
Es ist halt alles nur etwas verkehrtherum.
Zumindest im Sinne der Badeverwaltung, so wie im §1 vermerkt.

Nun hoffen wir hier aber erstmal auf einen, der vielleicht, was Du beschrieben hast, schon mal so ähnlich hatte und der helfen kann. Tatsächlich haben wir ja, wie mir vor geraumer Zeit bekannt wurde, mehr Vermieter unter den MLCDlern als ich gedacht hatte.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Expertenwissen für MLCDler von MLCDlern

Beitrag von Manfred093 »

Gut, jetzt habe ich auch endlich verstanden, dass man nicht einfach irgendwo um Hilfe bitten darf.
Es gab ja auch keine. Also auch kein Problem. Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Expertenwissen für MLCDler von MLCDlern

Beitrag von KJS001 »

Tja, wenn Leo, der Steuerexperte überhaupt, nichts dazu sagt, dann wüßte ich auch nicht wer hier sowas wissen könnte.

Ist halt doch schon eine recht spezielle Anfrage.
Benutzeravatar
Olaf075
Beiträge: 1123
Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
Postleitzahl: D-88...
Wohnort: Kempten
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300

Expertenwissen für MLCDler von MLCDlern

Beitrag von Olaf075 »

Hallo Manfed, leider kann ich Dir da nicht wirklich helfen. Denk das da der Leo am ehesten der richtige Ansprechpartner wäre, wenn ich grad von der Ummeldung vom Leo lese.. Wollen wir mal hoffen das es nix schlimmeres ist oder wird.
Viele Grüße Olaf075
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Expertenwissen für MLCDler von MLCDlern

Beitrag von KJS001 »

Muß ja auch mal erwähnt werden...

Unser OM Leo, Fachkundiger in Sachen Vermietung und Recht in dieser Sparte, hat mir gestern viel Arbeit gespart.
Seit dem erneuten Eigentümerwechsel des 18-Parteien Hauses, in dem ich seit Jahrzehnten wohne, tun sich nun doch mehr Dinge als in vielen Jahren vorher.
Und wenn man da einfach mal einen Clubfreund fragen kann hat das schon erhebliche Vorteile-
Ganz so wie es bei Cluberfindung und -gründung mal angedacht war.

Besten Dank sag ich also auch hier nochmal. :thumbup:

:idea: Kommunikationskanal (mit Dokumenten-Scan) ist in solchen Fällen wegen des Datenschutzes immer Threema.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Expertenwissen für MLCDler von MLCDlern

Beitrag von Leo030 »

@ :Chevalier: Betr. 09.02.24

Die Ausgaben/Verluste muss man in den jeweiligen Kalenderjahren geltend machen.
Bei mehreren Beteiligten in einzelnen Jahren verteilen die sich auf die jeweiligen Personen.
Als Alleineigentümer hat man den vollen Verlust.

Verluste aus mehreren Vorjahren im letzten aktuellen Jahr gesammelt abzurechnen, geht m.E. nicht.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Expertenwissen für MLCDler von MLCDlern

Beitrag von KJS001 »

Damit das Thema hier wieder mehr Sinn macht,
nämlich den zu erfahren, von was wir MLCDler alles so Ahnung haben und anderen Clubmitgliedern vielleicht hilfreich sein können, hier mal erste Ergänzungen:

Im Singelhaushalt bin ich mittlerweile Experte für Heißluftfriteuse (Airfryer) geworden.
Seit einiger Zeit mein Lieblingsspielzeug in der Küche, nun sogar mit einem erstmalig sachkundig ausgewählten Gerät, weshalb das noch mehr Spaß macht.

In den home-Seiten der MLCDler befindet sich ja schon fast so lange wie es die gibt eine Rubrik "Expertise".
Der Begriff selbst, seinerzeit mit bedacht gewählt und modern, führte im Laufe der Zeit dazu, daß sich keiner mehr traut da was reinzuschreiben.
"Von etwas Ahnung haben" trifft den Zeitgeist heute wohl eher, wobei ich durchaus von fundiertem Wissen und nicht nur von oberflächlich uninformierten Aussagen ausgehe, wie sie heutzutage absolut üblich geworden sind.
Je weniger man von einer Sache versteht, um so lauter wird davon gesprochen.
Denn dann laufen einem noch Dümmere ja in den asozialen Medien nach, und darum geht es heute ja fast nur noch.

Hier aber NICHT. Hier geht es darum Wissen nicht brachliegen zu lassen, sonder im Sinne des Clubgeistes des MLCDs für die Clubkollegen einsetzten zu können. Den MLCDler helfen immer gern!


Ob und wie man die "Ahnungen" von hier in die home-Seiten bringt, und ob das noch Sinn macht, bleibt erst mal noch offen.
Und nun bin ich hier im Thema erst mal gespannt, ob wer von den MLCDler von was Ahnung hat, von Dingen die ich von ihm noch gar nicht wußte. :P
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Expertenwissen für MLCDler von MLCDlern

Beitrag von KJS001 »

Keiner traut sich?
Naja, scheint ja normal geworden zu sein, bloß nix zu tun um ggf. noch die Aufmerksamkeit auf einen zu lenken oder sich der Gefahr der Kritik oder der Kommentare anderer auszusetzen.
Unter MLCDlern sollte das alles aber "kein Thema" sein.
So zumindest mal einer der MLCD-Gründungsgedanken, wo es die gerade genannten, heute normalen, Extreme so noch nicht gab.

Sorry für diese wieder nicht im Sinne von TikTok und Google "positiven" Worte, die das Bezahlvieh dazu bringen freiwillig mitzumachen und sich gegenseitig zu Like´n.

Zur Sache!
Bei Wiki heißt es zu dem worin ich "Experte" geworden bin:
Unter Binge Watching oder Binge Viewing (engl. „binge“ = „Gelage“), auch Komaglotzen oder Serienmarathon genannt, versteht man das Schauen von mehreren Folgen einer Fernsehserie am Stück.

Reguläres Fernsehen ist bei mir seit Jahren die absolute Ausnahme.
Ich bestimme selber wann ich was ansehe und wie und in welcher Reihenfolge ich das tue.
Wobei eine weitere Prämisse meines "Hobbys" ist, das alles ohne vermeidbare Kosten zu tun.
Was nun nicht heißt, daß ich da irgend was unrechtmäßiges tue!

Mittlerweile hab ich da eine ganz beachtliche Sammlung zur Verfügung.
Rein rechnerisch würde es ca. 8691 Stunden oder oder etwa 364 Tage dauern diese erneut anzusehen.
Und das ohne schlafen und Bier holen und Pinkelpause. Halt ganz ohne Pause. ;)
An Wissen, wie man was bekommt und/oder sortiert und verwaltet und handhabbar macht, hat sich mit der Zeit einiges angesammelt. Und, es verändert sich andauernd, schneller noch wie überall in der IT-Technik üblich.

Wenn wer unter den MLCDlern dazu mal was genaueres Wissen will,
MLCDler (ich bin auch einer) helfen immer gern! :P